Verdauung und Verstoffwechslung

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Markler999
Neuer Lounger

Verdauung und Verstoffwechslung

Zum ersten mal koche ich alles selbst nach dem Schema alle 2-3 Stunden eine Protein reiches Gericht zb Reis, Huhn, Gemüse oder Reis, Fisch , Gemüse, oder Vollkorn Nudel, Huhn Gemüse etc

also bis auf mein Fruehstueck ( Haferflocken, Whey, Banane, Mandelmilch ) mein Abendessen ( 1 Scheibe Vollkornbrot, 3 Eier, Salat ) und mein 22:00 Uhr Skyr mit Leinöl sind dann alle anderen Mahlzeiten nach dem Schema von oben.

Normalerweise Mache ich dann eine Proteinquelle zb Huhn und eine Kohlenhydratquelle zb Reis, und esse das ganze 3x am Tag also 6x in 2 Tagen.

Die grosse Frage dazu : Wann merke ich das die Verdauung nicht so gut funktioniert hat ?

Es ist zb so, dass ich jetzt die letzten 2 Tage lange jeweils 250g Mageres Hack (5% Fett ) + Vollkornnudeln + Gemüse gegessen habe, jeweils 3x am Tag also 6x innerhalb von 2 Tagen. Mir schien das mein Stuhl dadurch recht weich war und es hat mir wirklich am ende gar nicht mehr geschmeckt.

Ist das Wurscht? Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?

An anderen Tagen habe ich zb 3 Mahlzeiten mit Huhn, Reis, Brokkoli gehabt und Ich habe leichte Verstopfungen gehabt, bzw ich musste viel pressen auf der Toilette. ( ist das moeglicherweise wegen dem Brokkoli ? )

Die allgemeine Frage dazu ist :

Sollten die Mahlzeiten die ich zu mir nehmen möglich leicht verdaulich sein ? Bzw woran merke ich das mir das Essen 'gut bekommt' oder ist das gar nicht so wichtig?
Bzw worauf muss ich achten bei dem Ernaerhungsplan und den Lebensmittel die ich verwende ( abgesehen von den Makros )?

Sollten ggf die Mahlzeiten dann doch moeglichst unterschiedlich sein ? ( unterschiedliche Eiweisweisquellen , unterschiedliche Kohlenhydratquellen ) etc

Zb anstatt 3x. Reis; Huhn Gemuese
besser. 1x Reis Huhn Gemüse. 1z Suesskartoffel Huhn Gemüse. 1x Nudel Fisch Gemüse

etc

Ich habe gehört das dass besser für die Verdauung und den Stoffwechsel ist. Aber ich finde das ganze kochen ist jetzt schon echt viel Arbeit daher muss ich mal sehen ob ich da noch mehr Zeit reinstecken will.

Woran merke welche Lebensmittel für mich besonders gut funktionieren?
H_D
Lounge-Legende

Re: Verdauung und Verstoffwechslung

Woran merke welche Lebensmittel für mich besonders gut funktionieren?
Ganz einfach gesagt wenn du dir keine Gedanken darum machen (musst)

Wechsel wenigstens beim Gemüse ab und ich würde auch nicht alle 3h essen damit die Verdauung auch mal nachkommt.
Kennst du das:
https://darmgesundheitspraxisdrsteenfat ... men-skala/
Markler999
Neuer Lounger

Hi wegen dem Hack, ich denke ich were es eher meiden oder ich habe einfach nicht sehr lecker gekocht

Ich hatte in meinem Leben immer mal wieder trainiert aber eher schlecht aufgebaut, ich erinnere mich aver an den Tipp von jemandem : bevor du Hunger hast must du essen. Ich hatte das frueher nie gemacht aber wollte das diesmal so machen.
Markler999
Neuer Lounger

danke noch mal zur Erinnerung werde mal mehr auf den Stuhl und die Form achten
Antworten