Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
OHP92
Neuer Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 155
Deadlift: 210

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2025, 15:40 "Wenn dein einziger Admin vom Bus überfahren wird, hast du erstmal die Arschkarte."
Den Busfaktor sollte man aber immer berücksichtigen und hoffentlich ist der dann auch so hoch, dass man eben Leute ersetzen kann.

Ich versuche mich sogar ersatzbar zu machen und mein Team dahingehend zu befähigen, dass ich auch in Ruhe in den Urlaub kann ohne Angst zu haben, dass nur ich etwas lösen kann.
gibt auch kollegen, die wissen absichtlich nicht weitergeben um sich selbst einen vorteil zu verschaffen.
natürlich nicht gut fürs unternehmen, aber es kann sehr lange und erfolgreich funktionieren, wenn man das als vorgesetzter akzeptiert oder ignoriert.
wenn der bus dann kommt ist die :haufen: am dampfen
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2025, 15:58 ich beschreibs mal kurz, war lead für die produktdaten einiger websites und b2b onlineshops. hatte anfangs nur 1 mitarbeiter, bin dann mal einige zeit komplett ausgefallen und dann wurde erkannt dass das ein problem ist. das unternehmen ist zu der zeit auch noch stark gewachsen.
Und in ganz Österreich hätte das sonst keiner hinbekommen?
OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2025, 15:58 also ja - es geht immer irgendwie weiter, aber es gehen wissen, know-how und interne connections verloren, von dem das obere management gar nicht weiß dass es sie gibt und die sich erst verzögert, aber dann messbar niederschlagen.
Das streitet doch auch keiner ab. Natürlich ist es in vielen Firmen (auch bei uns) eine mittelschwere Katastrophe wenn bestimmte Mitarbeiter gehen.
OHP92
Neuer Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 155
Deadlift: 210

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2025, 16:05
OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2025, 15:58 ich beschreibs mal kurz, war lead für die produktdaten einiger websites und b2b onlineshops. hatte anfangs nur 1 mitarbeiter, bin dann mal einige zeit komplett ausgefallen und dann wurde erkannt dass das ein problem ist. das unternehmen ist zu der zeit auch noch stark gewachsen.
Und in ganz Österreich hätte das sonst keiner hinbekommen?
tatsächlich nicht - die führende software ist von einer kleinen firma und über 10 jahre so hart customized worden, dass es mit der ursprungsanwendung praktisch gar nichts mehr zu tun hatte.

dazu das nötige produktwissen in einem nischenmarkt, für das es auch intern keine schulungen o.ä. gibt, das hab ich mir selbst privat und schon lange vor stellenantritt aus persönlichem interesse laufend angeeignet. hatte wirklich glück mit der stelle und die längste zeit auch gerne dort gearbeitet.

muss aber auch sagen dass es organisatorisch im vorhinein so grobe umwälzungen gab, dass keine meiner führungskräfte zu dem zeitpunkt länger als ein jahr angestellt waren.
unter meinem alten manager wär das nicht passiert, der war gelinde gesagt sehr überrascht :-)
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Ohje Leute die extra aus allem ein Geheimnis machen damit um sich "abzusichern"...
Schlimm, zeugt auch nicht gerade von Selbstbewusstsein.
Eigentlich sollte man (je nach Position) stetig daran arbeiten sich selbst theoretisch überflüssig zu machen.
Das Leben wird doch auch viel leichter je transparenter alles ist und je mehr jeder kann.
DerAllerBeste
Smileybeauftragter

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2025, 17:02 Eigentlich sollte man (je nach Position) stetig daran arbeiten sich selbst theoretisch überflüssig zu machen.
Du mußt noch viel lernen. Gerade das Gegenteil ist der Fall - mach' dich und deine Skills einzigartig & unersetzbar - sonst bleibst ein Leben lang ein MitLäufer.
Leucko
Brei & Beugen

DerAllerBeste hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2025, 23:42
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2025, 17:02 Eigentlich sollte man (je nach Position) stetig daran arbeiten sich selbst theoretisch überflüssig zu machen.
Du mußt noch viel lernen. Gerade das Gegenteil ist der Fall - mach' dich und deine Skills einzigartig & unersetzbar - sonst bleibst ein Leben lang ein MitLäufer.
Unsiche ob ich getrollt werde :fry:

Wie soll man sich oder sein Unternehmen weiter bringen wenn man nur darauf bedacht ist seine "Geheimnisse" zu bewahren?
Dadurch das man Dinge einfach macht und sie von jedem ausgeführt werden können schafft man Kapazitäten für Neues.

Sehe das natürlich durch die Brille einer kleinen Firma.
Diese unnötige Politikscheiße in großen Unternehmen könnte ich mir nicht geben.
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2025, 07:29
DerAllerBeste hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2025, 23:42
Unsiche ob ich getrollt werde :fry:
Das Gefühl hab ich bei deinen Beiträgen momentan auch.
DerAllerBeste hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2025, 23:42 Wie soll man sich oder sein Unternehmen weiter bringen wenn man nur darauf bedacht ist seine "Geheimnisse" zu bewahren?
Wo hat DerAllerBeste das geschrieben?
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Ich glaub hier gibt's ein Missverständnis. Ich verstehe der @DerAllerBeste so,
dass man sich als Person bzgl. seiner Fähigkeiten einzigartig machen soll. Nicht deshalb, weil man einfach einen auf Einzelgänger macht.

@Leucko meint glaub ich eher, dass es eben genau diese Leute gibt, die nicht durch Fähigkeiten glänzen,
sondern dadurch, dass sie keine Vertreter haben, nie einen Wissenstransfer machen und die Firma schlichtweg dadurch gefährden,
dass sie meinen sich selbst zu helfen, weil sie das Wissen bei sich bunkern.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Leucko
Brei & Beugen

Danke @clayz! Guter Schlichtungsvorschlag ;)

Bin eben der Meinung das man möglichst viel seiner Arbeit möglichst stark standardisieren, vereinfachen und transparent gestallten sollte damit es jeder kann.
Davon profitiert man doch am Ende auch selbst. Ich zB kann problemlos 3 Wochen in Urlaub gehen und nicht erreichbar sein ohne das die Welt einstürzt.
Sich und seine Skills einzigartig und unersetzbar machen klingt für mich nach dem Gegenteil.
Antworten