Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Linksanwalt
Top Lounger

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Für alle, die den Auto-Thread nicht verfolgen...
Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2025, 13:38 Schon den neusten Kracher der Brüsseler Bürokratie-Krake mitbekommen? :)

https://m.bild.de/politik/ausland-und-i ... gle.com%2F
Gebrauchtwagen verkaufen? Wird bald teurer – und vor allem komplizierter! Die EU greift in den Autohandel ein: Wer künftig sein altes Auto loswerden will, muss strengere Regeln beachten. Die geplante Altfahrzeug-Verordnung soll die Umwelt schützen, den illegalen Export von Schrottautos stoppen.

Die neue Regel der EU: Bei jedem Verkauf muss klar sein, ob das Auto noch fahrtüchtig ist – oder bereits als „Altfahrzeug“ gilt.

► Wer sein Auto online verkauft, braucht deshalb in Zukunft einen Nachweis, dass es noch fährt. Entweder einen gültigen Tüv-Bericht und, wenn der fehlt, ein teures Sachverständigen-Gutachten. Anders ist künftig kein Verkauf, keine Ummeldung, kein Export mehr möglich.
Der vorgegebene Grund lautet wie folgt:
Eine Sprecherin der EU-Kommission versichert: „Ein gültiger Tüv-Bericht reicht völlig aus“. Nur wenn der fehlt, müsse bei Onlineverkäufen ein Gutachten her. Brüssel will so vor allem verhindern, dass alte, nicht mehr fahrtaugliche Autos ins Ausland exportiert und dort umweltschädlich entsorgt werden.
Die Wahrheit dürfte sein, dass es der EU ein Dorn im Auge ist, dass die Bürger ihre alten Verbrenner weiter durch die Gegend fahren und die eh schon geringen Verkaufszahlen von E-Wagen auf einem niedrigen Niveau bleiben.
Eine Entwertung und versteckte Konjunkturspritze durch die Hintertür. :up:

Man sollte die Beamten dort echt alle zum Teufel jagen...
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Heftig, da kaufe ich mir irgendwann ein Auto und jetzt darf ich es einfach nicht mehr an jemanden verkaufen der es gerne kaufen würde, auch wenn es nach deutschen standards nicht "fahrtüchtig" ist.

Wofür man in Deutschland schon kein TÜV bekommt is teilweise nur albern, da sind Leute in Nigeria und Co. vermutlich dankbar dann noch 10 Jahre mit nem Auto fahren zu können.

Aber hey, kannst es ja trotzdem verkaufen, nimmst halt noch mal paar hundert € Geld in die Hand ums fahrtüchtig zu machen und dir TÜV zu besorgen für irgendjemandem im Ausland den das nicht die Bohne juckt da die Standards hier so hoch sind das er davon ausgehen kann was für ihn anständiges zu kriegen, auch ohne TÜV.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Certa
Lounge Inventar

Hä, wie sollen denn dann zukünftig die ganzen Schrott Autos aus Europa nach Afrika kommen? Müssen wir die dann hier behalten und selber entsorgen? 🤬
Bb.adept
Moderator

Führt bestimmt zu weniger Bürokratie diese Richtlinie.

Edit: Sarkasmus ist eigentlich doof:
Das ist eine typische EU Richtlinie die den bürokratischen Aufwand und damit die Kosten deutlich erhöht, mMn dafür aber keinerlei wirklichen Mehrwert bietet für den Verbraucher und Bürger.
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2025, 14:05 Hä, wie sollen denn dann zukünftig die ganzen Schrott Autos aus Europa nach Afrika kommen? Müssen wir die dann hier behalten und selber entsorgen? 🤬
Mal im ernst, meinst du da werden Schiffe mit Autos beladen wenn auf der anderen Seite keiner die Autos kaufen möchte? Wozu kaufen sie die Autos? Um sie dort zu verschrotten und an etwas Blech zu kommen?
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Linksanwalt
Top Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2025, 14:05 Hä, wie sollen denn dann zukünftig die ganzen Schrott Autos aus Europa nach Afrika kommen? Müssen wir die dann hier behalten und selber entsorgen? 🤬
Über Polemik beschweren und selber den gleichen Kauderwelsch rausposaunen. :up:

Wird doch wieder nur massig den illegalen Handel mit der TÜV-Plakette befeuern und der Handel nach Afrika & co. nicht nennenswert beeinträchtigen.
Wie gesagt, die Gründe für diese Regelung liegen woanders. Als ob sich die EU um die Umwelt in tausender Kilometer Entfernung schert. :roll:
Weltraumsoldat
Lounge Ultra
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Wenn mehr Afrikaner zu Fuß laufen müssen und mehr E-Autos neu gebaut und verkauft werden, hilft das doch dem Klima. Die EU weiß einfach, wie sie am besten Gutes tut.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Das wird sich eh bald erledigen. Die alte /8er und W124 die nochmals Millionen von km als Taxi im Ausland liefen sind Geschichte. Es gibt nicht mehr viele Autos die "auf ewig" am Leben gehalten werden können. Seit den 90ern ist immer mehr Elektronik eingezogen, für jeden Furz braucht man ein Steuergerät, Ersatzteile müssen im Boardcomputer des Autos "angemeldet" werden und und und

Es sind schon seit einiger Zeit bestimmte BMW Automatikgetriebe fast nicht mehr als Ersatz zu bekommen. Nicht weil die mechanisch kaputt wären, oder nicht mehr instandzusetzen, sondern weil die Steuergeräte Schrott sind und es keine Unterlagen gibt, was da verbaut war und wie es funktioniert. Und das betrifft noch viele, viele Steuergeräte, Autos und Automarken mehr. Welcome to the downward spiral...
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra

Hahahahahaha wtf
Certa
Lounge Inventar

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2025, 14:20
Mal im ernst, meinst du da werden Schiffe mit Autos beladen wenn auf der anderen Seite keiner die Autos kaufen möchte? Wozu kaufen sie die Autos? Um sie dort zu verschrotten und an etwas Blech zu kommen?
Hier wurde vor einiger Zeit mal eine Doku geteilt, wo genau das dargestellt worden ist: eigentlich Schrottreife Autos werden aus Europa und insbesondere von Deutschland aus nach Afrika "importiert" und enden dort auf irgendwelchen wilden Müllkippen. Ist für uns natürlich bequem, weil wir den Müll los werden und uns nicht darum kümmern müssen, haben wir ja mit Plastik usw auch jahrelang gemacht und das dann sogar noch als Recycling geframt.

Darum geht es doch oder? Es sollen nur Autos verkauft und nach Übersee exportiert werden dürfen, die auch noch ein Leben als Transportmittel vor sich haben.
Certa
Lounge Inventar

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2025, 14:26
Über Polemik beschweren und selber den gleichen Kauderwelsch rausposaunen. :up:
Ich passe mich an
Ricky.
Atze-Counter: 4 oder 5
Trainingsbeginn: 2006
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 91

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2025, 14:33

Hahahahahaha wtf
DDR VIBES.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2025, 14:33

Hahahahahaha wtf
Dumm, wer hier noch was leistet und fürs Alter vorsorgt.
Besser kurz vorm Renteneintritt alles an die Kinder vererben und dann vom Boomersoli leben.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Deutschlands betreute Demokratie: Wie Politik, Polizei und Geheimdienst die Bürger an der Hand nehmen
Wenn sich die Demokraten in eine Wagenburg zurückziehen, triumphieren ihre Gegner. In Deutschland passiert genau das. Die Parteien im Zentrum haben den Glauben verloren, mit Argumenten im Meinungskampf bestehen zu können. Deshalb bekämpfen sie die AfD und alle, die sie für Feinde der Demokratie halten, mit Verboten und anderen Zwangsmitteln.
https://archive.ph/S8TLP
.dnl
Moderator
Lieblingsübung: Triangle
Ich bin: reizbar

Ban hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2025, 11:19 Manchmal glaube ich @certa wird dafür bezahlt , damit das Forum hier mehr Beiträge generiert. :-)
Nicht alles verraten
LOG

Für Codes und Rabatte, mit denen ihr uns unterstützen könnt, klickt hier
Antworten