Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Bobby Goodson
Lounger

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 18:21
Bobby Goodson hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 10:55 Hmmm, warum nicht bestimmte Leute aus der KV ausschließen ?
Ach wat, der gute deutsche zahlt schon
Also sind die in der PKV die Schlechten?

pepcorn
Was laberst du?
GoldenInside
Lounge Ultra

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2025, 09:33
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2025, 09:13
DerAllerBeste hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2025, 07:16 Falls jemand noch das DIW ernstnehmen sollte:

"Experten" fordern "Boomer-Soli" für geburtenstarke Jahrgänge: https://www.n-tv.de/politik/Experten-fo ... 02799.html
Ich verstehe die Polemik nicht. Aktuell wird von Jung, egal ob arm oder reicht, nach Alt umverteilt. Der Mindestlöhner zahlt immer höhere Sozialabgaben, damit Rentner mit Haus, Depot und Unternehmensrente auch bloß die jährliche Rentenerhöhung kriegen.

Da finde ich eine Umverteilung von reichen Alten an arme Alte schon vernünftiger, immerhin ist diese Generation ja auch indirekt für das Problem verantwortlich.
Eigentlich ist die Politik für das Problem verantwortlich. Wer es jahrelang verpasst, die Gesetze zu ändern und sich dann auch noch an der Rentenkasse bedient, kann dafür nicht die Generation verantwortlich machen, die mitunter ihr ganzes Leben lang eingezahlt hat und dann mit einer durchschnittlichen Rente um 1300€ abgespeist wird.
Jein. Einerseits hat diese Generation ja genau diese Politiker gewählt (und tut es immer noch, siehe Bayern und Mütterrente), und andererseits bringen vermeintliche „Einzahlungen“ (technisch nicht korrekt) nichts, wenn dem Geld keine Produkte und Leistungen in Form von den nächsten Generationen gegenüberstehen. Eine Rente von 4k bringt dir auch nichts, wenn aufgrund der geringen Geburtenraten keine Pfleger, keine Ärzte, keine Apotheker da sind.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Das Problem ist doch nicht, wie hoch die Rente ist, sondern dass wir uns selbst anlügen und sagen, der Generationenvertrag geht noch und wir müssen die Altersvorsorge nicht aktienbasiert finanzieren. Wir lassen hier einfach unendlich viel Potenzial liegen und querfinanzieren lieber über Steuern, damit wir auch ja für nichts anderes mehr Geld haben.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Eric
Administrator

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2025, 10:28
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2025, 09:13

Ich verstehe die Polemik nicht. Aktuell wird von Jung, egal ob arm oder reicht, nach Alt umverteilt. Der Mindestlöhner zahlt immer höhere Sozialabgaben, damit Rentner mit Haus, Depot und Unternehmensrente auch bloß die jährliche Rentenerhöhung kriegen.

Da finde ich eine Umverteilung von reichen Alten an arme Alte schon vernünftiger, immerhin ist diese Generation ja auch indirekt für das Problem verantwortlich.
Eigentlich ist die Politik für das Problem verantwortlich. Wer es jahrelang verpasst, die Gesetze zu ändern und sich dann auch noch an der Rentenkasse bedient, kann dafür nicht die Generation verantwortlich machen, die mitunter ihr ganzes Leben lang eingezahlt hat und dann mit einer durchschnittlichen Rente um 1300€ abgespeist wird.
Jein. Einerseits hat diese Generation ja genau diese Politiker gewählt (und tut es immer noch, siehe Bayern und Mütterrente), und andererseits bringen vermeintliche „Einzahlungen“ (technisch nicht korrekt) nichts, wenn dem Geld keine Produkte und Leistungen in Form von den nächsten Generationen gegenüberstehen. Eine Rente von 4k bringt dir auch nichts, wenn aufgrund der geringen Geburtenraten keine Pfleger, keine Ärzte, keine Apotheker da sind.
trotzdem kann man nicht diejenigen dafür bestrafen,die ihr Leben lang eingezahlt haben, wenn die Politik jahrelang den falschen Weg gewählt hat. Und die aktuellen Einzahlungen waren noch nie für kommende Generationen gedacht; sie dienten schon immer nur für die aktuellen Rentner.
Certa
Lounge Inventar

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2025, 10:46

trotzdem kann man nicht diejenigen dafür bestrafen,die ihr Leben lang eingezahlt haben, wenn die Politik jahrelang den falschen Weg gewählt hat. Und die aktuellen Einzahlungen waren noch nie für kommende Generationen gedacht; sie dienten schon immer nur für die aktuellen Rentner.
Natürlich nicht, deshalb ist es ja auch ein Umlagesystem.

Das Pferd wird noch eine ganze Weile geritten werden, die Union will es ja sogar noch mehr ad absurdum führen mit der Mütterrente
BigRon
Top Lounger
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 125
Sportart: K3K
Squat: 250
Bench: 170
Deadlift: 230

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2025, 10:46

Man muss der Realität aber auch mal ins Auge sehen, das hier ein ganz großer Crash kommen wird wenn das System nicht radikal geändert wird. Und das nicht nur bei der Rente, auch bei der Krankenversicherung/Pflege.
Eric
Administrator

Das habe ich auch nie bestritten. Mir geht es nur darum, nicht die Falschen für etwas verantwortlich zu machen, wofür sie nichts können.
BigRon
Top Lounger
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 125
Sportart: K3K
Squat: 250
Bench: 170
Deadlift: 230

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2025, 10:59 Das habe ich auch nie bestritten. Mir geht es nur darum, nicht die Falschen für etwas verantwortlich zu machen, wofür sie nichts können.
Jap bin ich bei dir. Goldies Drang Rentner zu bestrafen verstehe ich da einfach auch nicht. Aber irgendwann müssen wir da die Grenze ziehen und das System radikal ändern.
dutty
Edler Spender
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Wenn Deutschland die Rente aktienbasiert umstellt, haben wir dann die nächsten 2 Jahre ne Downphase und wir müssen in der Presse lesen das die Regierung unsere Rente vergambelt *uglysmilie*
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 97792.html
„Will der Staat den privaten Vermögensaufbau erleichtern, könnte er die Arbeitseinkommen entlasten“, erklärte IW-Experte und Studienkoautor Maximilian Stockhausen. „Wenn Arbeitnehmer mehr Netto vom Brutto behalten, eröffnet ihnen das zusätzliche Spielräume für die Vermögensbildung.“
Statt mehr Menschen arm zu machen, sollten wir lieber daran arbeiten, mehr wohlhabend zu machen.
GoldenInside
Lounge Ultra

BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2025, 11:03
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2025, 10:59 Das habe ich auch nie bestritten. Mir geht es nur darum, nicht die Falschen für etwas verantwortlich zu machen, wofür sie nichts können.
Jap bin ich bei dir. Goldies Drang Rentner zu bestrafen verstehe ich da einfach auch nicht. Aber irgendwann müssen wir da die Grenze ziehen und das System radikal ändern.
Ich möchte nicht Rentner an sich bestrafen. Am liebsten wäre mir die „Bestrafung“ von Kinderlosen. Nicht, weil ich Kinderlosigkeit verwerflich finde, sondern weil es nun mal die Wurzel des Problems in einem Umlageverfahren ist. Kinderlose haben individuell finanzielle Vorteile (geringerer Wohnbedarf, bessere Karrieremöglichkeiten, die offensichtlichen Sachen wie Essen und Kleidung, etc.), nehmen im Alter aber dann die Produkte und Leistungen von „fremden“ Kindern in Anspruch. Quasi das übliche „Gewinne privatisieren, Kosten vergesellschaften“. Sinnvoll wäre eine Steuerung der Politik hin zu höheren Abgaben für Kinderlose und geringeren Abgaben für Kinderreiche, um die Reproduktionsrate wieder in Richtung 2,1 zu kriegen. Dann müsste man den Fachkräftemangel auch nicht mit Migranten ausgleichen, also selbst für Rechte ein Win.

So lange so etwas aber nicht mehrheitsfähig ist, möchte ich aus egoistischen Gründen nicht die Lücke im Rentensystem durch immer steigende Abgaben tragen und nehme lieber reiche Rentner als pauschal jeden Arbeitnehmer in die Pflicht.
Egonic
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Sportart: Powerlifting
Squat: 280
Bench: 255
Deadlift: 290
Lieblingsübung: Bankdrücken
Ich bin: 🐖

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2025, 11:17
BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2025, 11:03
Ich möchte nicht Rentner an sich bestrafen. Am liebsten wäre mir die „Bestrafung“ von Kinderlosen. Nicht, weil ich Kinderlosigkeit verwerflich finde, sondern weil es nun mal die Wurzel des Problems in einem Umlageverfahren ist. Kinderlose haben individuell finanzielle Vorteile (geringerer Wohnbedarf, bessere Karrieremöglichkeiten, die offensichtlichen Sachen wie Essen und Kleidung, etc.), nehmen im Alter aber dann die Produkte und Leistungen von „fremden“ Kindern in Anspruch. Quasi das übliche „Gewinne privatisieren, Kosten vergesellschaften“. Sinnvoll wäre eine Steuerung der Politik hin zu höheren Abgaben für Kinderlose und geringeren Abgaben für Kinderreiche, um die Reproduktionsrate wieder in Richtung 2,1 zu kriegen. Dann müsste man den Fachkräftemangel auch nicht mit Migranten ausgleichen, also selbst für Rechte ein Win.

So lange so etwas aber nicht mehrheitsfähig ist, möchte ich aus egoistischen Gründen nicht die Lücke im Rentensystem durch immer steigende Abgaben tragen und nehme lieber reiche Rentner als pauschal jeden Arbeitnehmer in die Pflicht.

Also auch zum Beispiel höhere Abgaben für dicke, die das Gesundheitssystem belasten? Bzw generell mehr bzw weniger Steuern, je nachdem was das Individuum an staatlichen " Leistungen" nutzt?
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Man kann das ganze auch abkürzen und einfach jedem sich selbst überlassen.
Jeder kriegt plötzlich 80% seines Gehalts netto jeden Monat und ist dann selber dafür verantwortlich für Krankheit, Pflege und Rente vorzusorgen.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Certa
Lounge Inventar

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2025, 11:57 Man kann das ganze auch abkürzen und einfach jedem sich selbst überlassen.
Jeder kriegt plötzlich 80% seines Gehalts netto jeden Monat und ist dann selber dafür verantwortlich für Krankheit, Pflege und Rente vorzusorgen.
Das läuft dann wie bei vielen Selbstständigen und der Altersvorsorge. Heute wird sich nicht drum gekümmert und morgen sind die Augen dann ganz groß, wenn der Ernstfall eingetreten ist.

Dann musst du Krankenhäusern usw aber auch die Option geben solche Leute als Notfall abzuweisen, wenn keine Versicherung und kein Geld zur Begleichung der Rechnung. Sozialverträgliches Ableben ist der Fachbegriff dafür
Antworten