Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Frosch

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Arjen
Lounge Ultra

Re: Frosch

Bisschen Psycho

Gefällt
Searching
Lounge Ultra
Ich bin: Kreuzheben

Hier noch der letzte Warmup mit 220kg

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Arjen
Lounge Ultra

Mirin 220kg warm up
Low Testo durch Lakritze Log: viewtopic.php?t=369
MattDemon
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 97
Sportart: zu schmal sein
Bench: 160
Ich bin: Skinny Fat

Du bist so unfassbar stark mirin *_*
LOG: viewtopic.php?t=1494

I bench your IQ, on Reps *professor*
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 100
KFA: 20
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2025, 13:35 Weiß nicht wann ich zuletzt soviel anxiety hatte vor einem Satz, mehr Druck verspürt als vor jeder Prüfung, Date oder Jobinterview. :-)

Da kommen schon mal die Emotionen hoch...
Finds cool wenn jemand so viel Leidenschaft für etwas hat und das zeigt auch wie wichtig dir das ist. Würde dir trotzdem wünschen mit etwas mehr Gelassenheit und Selbstvertrauen durchs sportliche Leben gehen zu können, das klingt schon etwas anstrengend im Kopf.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
HungrigerBiber
Klimmzug König

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2025, 13:35 Bisschen Psycho

Gefällt
Normal kann jeder, wäre auch uninteressant
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Searching
Lounge Ultra

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2025, 14:22
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2025, 13:35 Weiß nicht wann ich zuletzt soviel anxiety hatte vor einem Satz, mehr Druck verspürt als vor jeder Prüfung, Date oder Jobinterview. :-)

Finds cool wenn jemand so viel Leidenschaft für etwas hat und das zeigt auch wie wichtig dir das ist. Würde dir trotzdem wünschen mit etwas mehr Gelassenheit und Selbstvertrauen durchs sportliche Leben gehen zu können, das klingt schon etwas anstrengend im Kopf.
Unter Druck entstehen Diamanten :guenni:
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Searching
Lounge Ultra

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2025, 14:22

Habe mir gerade ein paar Gedanken gemacht, wie sehr ich überhaupt darauf eingehen möchte, weil ich ja eigentlich eher „uga uga Kreuzheben“ als Philosophie versprochen hatte. :guenni:

Aber ich will trotzdem mal ein bisschen was dazu sagen. Ich kann deine Bedenken natürlich verstehen und finde es auch echt nett, dass du dir da Sorgen machst. Ich denke aber, man muss das Ganze im Gesamtkontext betrachten. Für mich ist Kreuzheben aktuell einfach eine Form von Selbsterfüllung , so bescheuert das vielleicht auch klingen mag. Es ist ein Ziel, das ich mir schon als Teenager gesetzt habe, aus reiner intrinsischer Motivation. Es ist *mein* Ding, das ich durchziehen will, ohne gesellschaftlichen Einfluss oder Erwartungen von außen, wie es z. B. bei Beruf, Studium oder ähnlichen Themen der Fall ist. Klar, Einflüsse von außen wird es immer geben, aber im Verhältnis ist das hier etwas ganz Eigenes.

Ohne angeben zu wollen, aber zum Beispiel im Studium habe ich ohne viel Aufwand bzw. nur mit kurzfristigem hohen Aufwand meistens sehr gute Leistungen gebracht. Ich war lange Zeit Studiengangsbester und im Freundeskreis irgendwie „das Genie“ (was natürlich Blödsinn ist, mir ist das auch unangenehm, das so zu schreiben, glaubt mir wahrscheinlich eh keiner, lol). Aber es hat mich nie wirklich erfüllt. Es war mir einfach nicht so wichtig. Ich wusste natürlich: gute Noten sind wichtig, werden erwartet, dies das. Aber ich bin z. B. null stolz auf meinen Master oder meine Noten. Bei vielen Freunden habe ich gemerkt, wie viel ihnen das bedeutet hat, für mich war das nie der Fall. Auch in anderen Bereichen die gesellschaftlich höher angesehen sind, war irgendwie nicht wirklich stolz auf meine Leistungen bzw war es mir einfach nicht so wichtig.

Eigentlich sollte ein sehr gutes Studium ja „wichtiger“ sein als Kreuzheben (jaja, Beruf, Zukunft usw.), aber das Gefühl hatte ich nie, bzw. ist mir das natürlich bewusst, aber in meinen Gedanken war ich nur selten im Studium, hoffe das ergibt irgendwie Sinn. Studium lief immer so nebenbei, aber im Kopf war ich beim Gym: Wie kann ich meine Leistung verbessern? Was machen andere Athleten? Welcher Trainingsplan, welche Supplements? Ich habe phasenweise stundenlang Podcasts von Powerliftern, Strongmen oder Bodybuildern geschaut, weil mich diese Welt einfach fasziniert.

Die größte Euphorie habe ich gespürt, als ich auf meinem ersten Wettkampf die 320 kg gehoben habe , im dritten Versuch, nachdem ich sie im zweiten Versuch gefailt hatte. Da kommt einfach kein anderes Gefühl ran. Das war mein Ding. Ich habe so viel Energie und mentale Kraft in diesen Moment investiert.

Und es geht dabei gar nicht mal nur ums Kreuzheben an sich, es könnte genauso gut irgendeine andere Sache sein (ja, sogar Laufen). Es geht darum, dass es mein Ziel ist. Ich habe es mir damals gesetzt, obwohl es zu dem Zeitpunkt total unrealistisch war und jetzt bin ich sehr nah dran. Dahinter steckt einfach unglaublich viel Arbeit und vor allem mentale Energie. Dass bei einem PR-Versuch dann ein starker Leistungsdruck entsteht, ist für mich ganz normal. Ich würde es vergleichen mit Lampenfieber oder einem wichtigen Match in anderen Sportarten , viele Leute sind dann nervös, je nach Persönlichkeit und mentalem Training natürlich.

Ich finde das also völlig normal, wenn man alle 6–8 Wochen mal so richtig nervös ist. Man weiß, was alles dahintersteckt und da wäre es eher seltsam, wenn man ganz ruhig bleiben würde.

Ich habe durchs Kreuzheben bzw. durch das Training generell so viel gelernt, über Disziplin, Zielsetzung, Selbstvertrauen und Kontinuität. Und ich denke, dass sich das auch positiv auf meine künftigen Lebensabschnitte und Ziele auswirken wird. Ohne eingebildet klingen zu wollen: Ich bin überzeugt, dass ich die Dinge, die ich mir ernsthaft in den Kopf setze, auch erreichen werde (natürlich im Rahmen des Realistischen). Diese Überzeugung hätte ich ohne diesen Lebensabschnitt nicht bekommen, bzw nicht so stark.

Man muss auch den Kontext bedenken: Ich war ein halbes Jahr verletzt, konnte fast kein Unterkörpertraining machen, und bin jetzt wieder auf meinem alten Niveau oder sogar darüber. Und das in relativ kurzer Zeit, obwohl das auf dem Level normalerweise lange dauert. Ich bin fest davon überzeugt, dass die eigene Erwartungshaltung positiv mit der erbrachten Leistung korreliert. Ich meine sogar, Greg Nuckols hat dazu mal eine Studie zitiert, kann ich gerne mal raussuchen, wenn es jemanden interessiert. Höhere Erwartungen führen oft zu mehr Druck, aber eben auch zu besserer Leistung.

Kreuzheben ist für mich einfach so ein Lebensprojekt. Ich will Zahl X noch heben, bevor es mental ans nächste große Ding geht, in das ich wieder meine ganze Freizeit und Energie stecke. Ich möchte irgendwann zurückblicken und sagen: „Du hast alles gegeben und dein Ziel erreicht“, nicht: „Du warst so nah dran, aber hast es nicht geschafft, weil du nicht durchgezogen oder nicht an dich geglaubt hast.“

Und ja, wegen all dieser Gedanken bin ich bei bestimmten Einheiten super nervös, und manchmal kommt dann eben auch ein „Bellen“ beim Kreuzheben raus, hehe. :guenni:

Ist wahrscheinlich alles etwas durcheinander, ohne klaren Aufbau,aber vielleicht versteht man mich so besser. Auch wenn viele das wahrscheinlich für komplett bescheuert halten. (Falls es bis dato noch nicht der Fall war) :guenni:
Arjen
Lounge Ultra

Finde gut wenn man für irgendwas so brennt
Low Testo durch Lakritze Log: viewtopic.php?t=369
LeifEriksson
Lounge Ultra
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: tfw 12
Ich bin: tfw 12

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2025, 16:18 Finde gut wenn man für irgendwas so brennt
+1

Hoffe auch wieder mein Feuer entfachen zu können und zu bellen xd

Gut geschrieben Sea feelsokman
Log

viewtopic.php?t=515

bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2025, 14:20 Wer "Sempft" schreibt, kann kein schlechter Mensch sein :D
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Bescheuert.
► Text anzeigen
MattDemon
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 97
Sportart: zu schmal sein
Bench: 160
Ich bin: Skinny Fat

Tl;dr geht wahrscheinlich eh nur um uga uga kreuzheben
► Text anzeigen
LOG: viewtopic.php?t=1494

I bench your IQ, on Reps *professor*
HungrigerBiber
Klimmzug König

Ja verstehe das auf jeden Fall und bedanke mich für deine offene und reflektierte Art das zu kommunizieren. Kann diese Art der Nervosität nicht so ganz nachvollziehen weil mir noch nie etwas im Leben derart wichtig war. Dafür beneiden dich sicher viele, die emotional wenig in ihrem Leben investiert sind oder noch keine echte Passion gefunden haben.

Beschissen wird es halt, wenn man verletzt oder überlastet ist und dann auf einmal ohne diesen zentralen Pfeiler im Leben dasteht, aber auch das hast du geschafft und es war sicher ne große Lernerfahrung.

Zumindest in Relation zum restlichen Leben und konventionellen Erwartungen der Gesellschaft bin ich voll bei dir, meine Klimmzüge haben mich nämlich mehr erfüllt als der Master Abschluss oder die langen Wanderungen oder menschliche Beziehungen (uff - sollte man vllt nicht so sagen) und ich überlege nun nach Lesen deiner Zeilen das Feuer in diesem Ofen wieder zu entfachen. Weiß nur nicht, wie gesund das für mich ist, denn meistens tu ich mir weh bevor das Ziel erreicht ist. Danke für deinen ehrlichen Text, weiß ich sehr zu schätzen!
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Robin
Batmans Toyboy
KFA: 100
Squat: 175
Bench: 128
Deadlift: 200
Lieblingsübung: HEBEN IST LEBEN

Du bist einfach MASCHINÄÄÄÄ JUNGÄÄÄ 🔥🔥💯🔥🔥

WER NICHT HEBT DER NICHT LEBT
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 19:33 @Robin in meiner top3 nettigkeit und sexappeal
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
Searching
Lounge Ultra

Gerne liken & kommentieren :guenni:
Antworten