Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Honeycakehorse
Lounger

Re: Cardio Thread

Wenn ich laufe wie du sollte ich wohl dringend was ändern :kruemel:

Ich hör einfach erstmal auf mir Gedanken zu machen und laufe einfach. Mal gucken was passiert
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2025, 13:43 Wenn ich laufe wie du sollte ich wohl dringend was ändern :kruemel:
Definitiv!
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Wollte jetzt versuchen 1x die woche nordic 4x4 auf der Bahn zu knallen und 1x Lauf 60min mitzunehmen.

Im Dienst laufen wir zusätzlich nochmal so 3-6km 1x die Woche und normalerweise hab ich auch noch eine längere Radeinheit in der Woche.

Intervalle sonst lieber nur alle zwei Wochen einstreuen?
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2025, 12:37 Wie schon häufiger hier angemerkt denke ich das es nicht zielführend ist völlig random zu versuchen an der Schrittfrequenz und somit an seinem natürlichen Laufstil rumzudoktoren.

Gibt es denn irgendwelche valide Punkte weshalb du etwas ändern willst?
Und ich profitiere gefühlt sehr gut davon, meine Schritt Frequenz absichtlich erhöht zu haben. Es wird nämlich dann auch natürlich.
Wenn ich mir die meisten Jogger so ansehe dann ist der natürliche Laufstil bei vielen auch grauenhaft.
Man muss ja nicht auf die Zahl schauen aber je mehr man die Füße unter dem Körpermittelpunkt hat desto effizienter ist es und desto niedriger ist das Verletzungsrisiko.

Übrigens auch beim Gehen. Der natürliche Stil zum schnell gehen ist bei den meisten auch eine Erhöhung der Schrittlänge. Effizientes Schnellgehen hat aber aber eine Schritt Frequenz von Minimum 120. Einfach mal ausprobieren, der Unterschied ist gut spürbar.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2025, 16:47
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2025, 12:37 Wie schon häufiger hier angemerkt denke ich das es nicht zielführend ist völlig random zu versuchen an der Schrittfrequenz und somit an seinem natürlichen Laufstil rumzudoktoren.

Gibt es denn irgendwelche valide Punkte weshalb du etwas ändern willst?
Und ich profitiere gefühlt sehr gut davon, meine Schritt Frequenz absichtlich erhöht zu haben. Es wird nämlich dann auch natürlich.
Wenn ich mir die meisten Jogger so ansehe dann ist der natürliche Laufstil bei vielen auch grauenhaft.
Man muss ja nicht auf die Zahl schauen aber je mehr man die Füße unter dem Körpermittelpunkt hat desto effizienter ist es und desto niedriger ist das Verletzungsrisiko.

Übrigens auch beim Gehen. Der natürliche Stil zum schnell gehen ist bei den meisten auch eine Erhöhung der Schrittlänge. Effizientes Schnellgehen hat aber aber eine Schritt Frequenz von Minimum 120. Einfach mal ausprobieren, der Unterschied ist gut spürbar.
Aber das was du schreibst ist eben auch eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema und weit weg davon nur random zu versuchen mehr Schritte zu machen.

Glaube auch das die Schrittfrequenz nur ein Nebenprodukt ist und automatisch passt wenn Körperhaltung, Fußaufsatz etc stimmen.

Aber vermutlich sollte ich einfach mal die Schnauze halten da ich keine Ahnung habe und seit fast 2 Wochen kein Läufer mehr bin
:kruemel:
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

*drehsmilie* *drehsmilie* Lauft erstmal regelmäßig und zieht durch, so gut ihr könnt. Solange beim Laufen keine Verletzungen/Schmerzen auftreten, ändert GAR NICHTS.
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Lauch
Lounge-Legende

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2025, 18:37 *drehsmilie* *drehsmilie* Lauft erstmal regelmäßig und zieht durch, so gut ihr könnt. Solange beim Laufen keine Verletzungen/Schmerzen auftreten, ändert GAR NICHTS.
Bist der einzige Immune hier. Sozusagen eine Art Achilles aber ohne Achillessehne sondern irgendwo anders. :guenni:
chiki
Moderator

hat einer den Saucony Tempus 2? bin auf den bei meinen Recherchen gestoßen und finde den ganz interessant. Laufläden die ich abgeklappert hab hatten keinen leider.

BTW: sollen wir noch ein Thema extra machen wos es dann nur um laufen geht? finde hier war ja die Grundidee eher alles an Cardio allgemein rgendwie zu besprechen
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Bisher nicht.
Tempus 1 war Top, aber 2 bissle teuer.
Lauch
Lounge-Legende

Leider ebenfalls nicht nicht. Tempus 1 hatte/habe ich 4x, zum Tempus 2 gelesen, dass er sehr ähnlich sein soll und sich das Upgrade nicht so wirklich lohnt, dafür 60€ mehr... naja.
chiki
Moderator

Also losgelöst vom Preis betrachtet schon findet/fändet ihr den scheinbar ganz nice
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Schwer zu sagen da wir den 2er ja nie hatten.
Gibt ja auch manchmal Verschlimmbesserungen.
Wenn du einen Tempo Schuh und keinen Daily suchst hol dir den Endorphin Speed 4.
Vllt. auch als Daily nutzbar,aber bin ich nicht 100% von überzeugt.
chiki
Moderator

Ja den werde ich mir Tatsächlich auch holen jetzt für track work. Kann man ja auch ganz günstig bekommen aktuell

Habe dazu jetzt 747373 reviews gelesen und geschaut und Vergleiche mit dem endorphin speed 5 und vergleichbaren Schuhen von anderen Herstellern.
pushpony
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 85
Ich bin: faul

Was habt ihr denn so als daily schuh? Bin mit brooks adrenaline gts eigentlich recht zufrieden, aber brauche eben auch mal was Neues
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
chiki
Moderator

Asics GT-2000 13
Antworten