Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

The Boston Project - Heartbreak or Heartbreak Hill!?

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Re: The Boston Project - Heartbreak or Heartbreak Hill!?

IMG-20250625-WA0005.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Zotto
Top Lounger

Donnerstag, 26. Juni: 1km Reapeats - Berlin Block Woche 1/13
Bildschirmfoto 2025-06-26 um 20.44.19.png
Bei dem schwülen Wetter heute stand eine richtige Big Boy Einheit auf dem Programm, vor der ich ordentlich Respekt hatte. Acht Reps á 1km in 3.50 Pace mit 90 Sekunden Recovery. Nach der Einheit kann ich sagen, dass ich ein neues sportliches Level freigeschaltet habe. Die 3.40-3.50 Pace kam noch nie so smooth und kontrolliert über die ganze Einheit daher. Habe mich richtig wohlgefühlt und hätte auf jeden Fall noch Reps dranhängen können. Herzfrequenz lag im Durchschnitt bei 157 bpm. Aus weiser Voraussicht hatte ich ordentlich was an Verpflegung eingepackt. Tatsächlich dann auch die gelbe Pulle Iso und ein Powerbar Hydrogel in den Pausen leergezogen. Hat Spaß gemacht und lässt mich sehr positiv auf die anstehenden Wochen blicken. Da kommt noch einiges, wogegen die Einheit heute wie ein Aufwärmen daherkommt.

Trainingsaufbau:
1km Repeats with Runna ✅

3km warm up at a conversational pace (no faster than 5:00/km), 90s walking rest

8 reps of:
• 1km at 3:50/km (3:40-4:00/km), 90s walking rest

2km cool down at a conversational pace (or slower!)
Bildschirmfoto 2025-06-26 um 21.18.13.png
1000000943.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Ließt sich nach einem sehr geilen Training und beeindruckendem Leistngsniveau!
#Highperformer
Zuletzt geändert von Leucko am 27. Jun 2025, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Stewardess
Top Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2025, 21:19 Donnerstag, 26. Juni: 1km Reapeats - Berlin Block Woche 1/13
Bildschirmfoto 2025-06-26 um 20.44.19.png
Bei dem schwülen Wetter heute stand eine richtige Big Boy Einheit auf dem Programm, vor der ich ordentlich Respekt hatte. Acht Reps á 1km in 3.50 Pace mit 90 Sekunden Recovery. Nach der Einheit kann ich sagen, dass ich ein neues sportliches Level freigeschaltet habe. Die 3.40-3.50 Pace kam noch nie so smooth und kontrolliert über die ganze Einheit daher. Habe mich richtig wohlgefühlt und hätte auf jeden Fall noch Reps dranhängen können. Herzfrequenz lag im Durchschnitt bei 157 bpm. Aus weiser Voraussicht hatte ich ordentlich was an Verpflegung eingepackt. Tatsächlich dann auch die gelbe Pulle Iso und ein Powerbar Hydrogel in den Pausen leergezogen. Hat Spaß gemacht und lässt mich sehr positiv auf die anstehenden Wochen blicken. Da kommt noch einiges, wogegen die Einheit heute wie ein Aufwärmen daherkommt.

Trainingsaufbau:
1km Repeats with Runna ✅

3km warm up at a conversational pace (no faster than 5:00/km), 90s walking rest

8 reps of:
• 1km at 3:50/km (3:40-4:00/km), 90s walking rest

2km cool down at a conversational pace (or slower!)
Bildschirmfoto 2025-06-26 um 21.18.13.png

1000000943.jpg
Feier ich 🚀
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Freue mich mit dir, es gibt diese Schlüsseleinheiten wo man weiß jetzt läuft es. Wenn es dann im Wettkampf umgesetzt werden kann, gibt es kein Halten mehr :)
Freue mich schon dich im Ötztal mal in echt zu sehen und die anderen auch :)
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Sehr beeindruckend, so eine Pace noch im Wohlfühlbereich abzuliefern! :)
Zotto
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2025, 09:13 Sehr beeindruckend, so eine Pace noch im Wohlfühlbereich abzuliefern! :)
Anstrengend war es auf jeden Fall - die Pausen und Verpflegung habe ich benötigt, um im nächsten Intervall wieder abliefern zu können. Ich habe die Pace/den Effort aber jederzeit unter Kontrolle gehabt. Kein Gefühl von all out und komplett am Limit, sondern kontrolliertes Abliefern. Hatte ich bei so langen Intervallen, die in den 3.40 Pace Bereich gehen so noch nie.

Die gleiche Einheit stand zu Beginn des Düsseldorf Blocks Anfang Januar an. Musste damals nach drei knapp ins Ziel gebrachten Wiederholungen die Pause verlängern. Danach ging keiner mehr in den Bereich Sub 4 Pace. Und das bei für das Laufen deutlich angenehmeren Temperaturen. Strava führt hier ein Trainingstagebuch und gibt jeweils eine relative Leistung basierend auf den Parametern der Uhr (u.a. Herzfrequenz) an. Hatte damals eine 117, was für ein Intervall-Training schon hoch ist. Die Einheit gestern nur noch eine 94.

Relative Leistung: Die relative Leistung ist das Analyseergebnis deiner Herzfrequenz. Während deines Trainings verfolgen wir deine Herzfrequenz und vergleichen diese mit deiner maximalen Herzfrequenz. So errechnen wir einen Wert, der genau aufzeigt, wie hart du trainiert hast. Je öfter du Vollgas gibst und je länger deine Aktivität dauert, desto höher der Wert.
Stewardess
Top Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2025, 09:27
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2025, 09:13 Sehr beeindruckend, so eine Pace noch im Wohlfühlbereich abzuliefern! :)
Anstrengend war es auf jeden Fall - die Pausen und Verpflegung habe ich benötigt, um im nächsten Intervall wieder abliefern zu können. Ich habe die Pace/den Effort aber jederzeit unter Kontrolle gehabt. Kein Gefühl von all out und komplett am Limit, sondern kontrolliertes Abliefern. Hatte ich bei so langen Intervallen, die in den 3.40 Pace Bereich gehen so noch nie.

Die gleiche Einheit stand zu Beginn des Düsseldorf Blocks Anfang Januar an. Musste damals nach drei knapp ins Ziel gebrachten Wiederholungen die Pause verlängern. Danach ging keiner mehr in den Bereich Sub 4 Pace. Und das bei für das Laufen deutlich angenehmeren Temperaturen. Strava führt hier ein Trainingstagebuch und gibt jeweils eine relative Leistung basierend auf den Parametern der Uhr (u.a. Herzfrequenz) an. Hatte damals eine 117, was für ein Intervall-Training schon hoch ist. Die Einheit gestern nur noch eine 94.

Relative Leistung: Die relative Leistung ist das Analyseergebnis deiner Herzfrequenz. Während deines Trainings verfolgen wir deine Herzfrequenz und vergleichen diese mit deiner maximalen Herzfrequenz. So errechnen wir einen Wert, der genau aufzeigt, wie hart du trainiert hast. Je öfter du Vollgas gibst und je länger deine Aktivität dauert, desto höher der Wert.
Gerade solche Dingt sind es doch, die auch im fortgeschrittenen Amateurbereich Spaß machen. Wenn man Entwicklungen noch wahrnehmen und vor allem wertschätzen kann.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2025, 09:27

Das zu sehen und zu erkennen, ist aber auch keine Selbstverständlichkeit. Du bist ein Athlet durch und durch. Ganz grossen Respekt lieber @Zotto. Du machst Mega fortschritte, ich glaube an dich und dein Boston Projekt!
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Zotto
Top Lounger

Screenshot_20250628_082114_Weather.jpg
Das wird eine interessante zweite Woche der Marathon-Vorbereitung feelsweirdman
Stewardess
Top Lounger

Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2025, 09:39 „i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Laufen bis zum Schlaganfall, eine bedenkliche Entwicklung.
Zotto
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2025, 10:46
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2025, 09:39 „i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Laufen bis zum Schlaganfall, eine bedenkliche Entwicklung.
Im Gegensatz zu 90% des Forums strotze ich vor Elan und Gesundheit :guenni:
Zotto
Top Lounger

Samstag, 28. Juni 2025: Easy Run 13 km - Berlin Block Woche 1/13
Bildschirmfoto 2025-06-28 um 11.29.15.png
Nach dem Aufstehen und kleinem Frühstück (Joghurt/Müsli/Banane/Kaffee) direkt losgezogen und 13 km abgerissen, bevor die Hitze so richtig loslegt. War eine schöne Runde. Fühle mich derzeit leicht, unbeschwert und fast schwebend über dem Asphalt und Schotter. Für den Marathon-Block waren die 13 km zwar nichts Besonderes, aber trotzdem 250 ml Iso und ein ESN Hydrogel Green Apple am Mann gehabt. Morgen steht bei größerer Hitze noch der erste 25 km Long Run an. Da darf nichts dem Zufall überlassen bleiben. Generell beobachte ich hier in vielen Logs die Gesundheitsprobleme und zunehmenden Verletzungen mit Sorge. Nehmt euch neben allem On-auf-die-Fresse-Training bitte auch genug Off-Zeit. Nach den Intervallen vom Donnerstag war der Körper spürbar ermüdet. Da habe ich gestern ganz Piano gemacht und mich außer 3000 lebensnotwendigen Schritten gar nicht bewegt. Hört auf euren Körper! Hier mal ein paar Einblicke aus den derzeitigen Garmin-Stats.
Bildschirmfoto 2025-06-28 um 11.28.24.png
Stewardess
Top Lounger

Pausen sind für Lowperformer, red den Schnarchis hier aufm Board nix ein.

Aber guter Lauf diese.
Wann planst du morgen loszuziehen oder nimmst du die Hitze mit?
Antworten