Laufe zur Arbeit und zurück ca 7000 Schritte, dann da noch ein bisschen und schon hab ich 10k+ voll an den 4 Arbeitstage.
Dazu 2 mal 5km laufen gehen pro Woche, 2-3 mal Tennis spielen, einkaufen etc. und ich bin ganz von allein bei 12k im Schnitt ohne aktiv irgendwas dafür zu machen.
Wieviel bewegt ihr euch im Alltag
-
- Lounger
- runn12
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 1991
Re: Wieviel bewegt ihr euch im Alltag
Sprechen wir von richtigem "Laufen" ?Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2025, 23:05Warum nicht einfach 10 Stunden die Woche laufen gehen?martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2025, 16:18 habe ich schlicht und ergreifend keine 10 Stunden pro Woche übrig, um durch die Gegend zu spazieren.![]()
In dem Fall käme zu dem Punkt von Martin noch der Umstand, dass man sich bei 2 h lauftraining zzgl zum krafttraining kurz - bis mittelfristig beim krafttraining stark limitiert.
Bänder,, Sehnen und.ä. finden das gar nicht toll, merkt man direkt beim beintraining.
Je schwerer man ist, desto destruktiver wird es idr.
Bin früher selber Leichtathlet gewesen und auch zweimal den Berliner 42er gelaufen, der wird ab 90 kg schon richtig fordernd.
Generell leidet die gesamte Erholung stark darunter, wenn man zu viel ambitioniert und gleichzeitig macht, ich müsste mein gewichtstraining drastisch ändern.
- -theANIMAL-
- Quadzilla
- Trainingsbeginn: 2001
- Körpergröße: 172
- Körpergewicht: 90
- Lieblingsübung: Legs
- Ich bin: Sore
#KEIN Laufforum 

Right outa the DUNGEON...Ronnie Coleman hat geschrieben:"It's called Bodybuilding, the only way you can build muscle it's through repetition!
Heavy weight, as heavy as possible and as many reps as possible.
Ten is my minimum."
-
- Moderator
Ich bewege mich im Alltag definitiv zu wenig, finde es auch schwer, genügend Schritte zu sammeln. Dabei habe ich einen entspannten Job (wo ich leider zu viel sitze).
Bei mir sind es 3x Krafttraining und 1-2x Tennis pro Woche, aber dafür komme ich selbst mit Mühe meist nur auf 6k Schritte. Montag und Donnerstag sind besonders schlimm. Da sitze ich je 1 Stunde im Auto und 8 am PC im Büro, teils abends dann auch noch um eine Runde zu zocken.
Zeit nur für mich habe ich meist (exklusive Training) zwischen 20-21 Uhr. Natürlich ist es nicht gesund, aber ich liebe es einfach eine Runde Videospiele zu spielen in diesem Zeitraum. Ich könnte dann zusätzlich spazieren gehen, aber uff, außer wenn ich Diät mache fehlt mir dazu die Motivation.
Ich versuche bereits jede Mittagspause zum Spazieren zu nutzen, weiter weg von der Arbeit zu parken usw. Als ich noch kein Kind hatte, war es etwas einfacher Schritte zu machen, da sind meine Frau und ich häufig spazieren gegangen am Nachmittag.
Es gibt Tage, da habe ich "einfach so" um die 10k und mehr, das empfinde ich immer als angenehm, aber meist ergibt sich das eben nicht, sondern ich muss mir bewusst Zeit nehmen um das zu absolvieren, die ich sonst nicht immer habe.
Ich versuche bereits möglichst viele Wege mit dem Rad zu absolvieren, aber auch da ergibt sich einfach zu wenig. Zum Tennisplatz sind es nur 1,5km. Zum Einkaufen macht keinen Sinn, da ich zu viele Einkäufe habe um es mit dem Rad zu machen. Kita Weg wird gelaufen. Arbeit ist mit 30km zu weit (bzw zu zeitintensiv).
Bei mir sind es 3x Krafttraining und 1-2x Tennis pro Woche, aber dafür komme ich selbst mit Mühe meist nur auf 6k Schritte. Montag und Donnerstag sind besonders schlimm. Da sitze ich je 1 Stunde im Auto und 8 am PC im Büro, teils abends dann auch noch um eine Runde zu zocken.
Zeit nur für mich habe ich meist (exklusive Training) zwischen 20-21 Uhr. Natürlich ist es nicht gesund, aber ich liebe es einfach eine Runde Videospiele zu spielen in diesem Zeitraum. Ich könnte dann zusätzlich spazieren gehen, aber uff, außer wenn ich Diät mache fehlt mir dazu die Motivation.
Ich versuche bereits jede Mittagspause zum Spazieren zu nutzen, weiter weg von der Arbeit zu parken usw. Als ich noch kein Kind hatte, war es etwas einfacher Schritte zu machen, da sind meine Frau und ich häufig spazieren gegangen am Nachmittag.
Es gibt Tage, da habe ich "einfach so" um die 10k und mehr, das empfinde ich immer als angenehm, aber meist ergibt sich das eben nicht, sondern ich muss mir bewusst Zeit nehmen um das zu absolvieren, die ich sonst nicht immer habe.
Ich versuche bereits möglichst viele Wege mit dem Rad zu absolvieren, aber auch da ergibt sich einfach zu wenig. Zum Tennisplatz sind es nur 1,5km. Zum Einkaufen macht keinen Sinn, da ich zu viele Einkäufe habe um es mit dem Rad zu machen. Kita Weg wird gelaufen. Arbeit ist mit 30km zu weit (bzw zu zeitintensiv).
-
- Lounger
Ich gehe zügig zur arbeit und zurück. Dauert jeweils 30-45min. (Davon 10-15min mit Steigung)
Dann noch 2x in der Woche für ca. 2h mit meinem Hund in bergigen Regionen spazieren.
Das treibt meinen kcal Verbrauch anscheinend ziemlich in die Höhe. Zusätzliches Cardio empfinde ich als extrem unnötig, wenn man sowieso viel zufuß unterwegs ist. Außer man isst halt gerne den ganzen Tag vor sich hin
Dann noch 2x in der Woche für ca. 2h mit meinem Hund in bergigen Regionen spazieren.
Das treibt meinen kcal Verbrauch anscheinend ziemlich in die Höhe. Zusätzliches Cardio empfinde ich als extrem unnötig, wenn man sowieso viel zufuß unterwegs ist. Außer man isst halt gerne den ganzen Tag vor sich hin
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
- Arjen
- Lounge Ultra
- Zotto
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Sehr cool, Respekt! Bin im September auch in Berlin. Was war früher deine Bestzeit? Mit 90 kg natürlich nochmal eine größere Leistung.runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2025, 06:48Bin früher selber Leichtathlet gewesen und auch zweimal den Berliner 42er gelaufen, der wird ab 90 kg schon richtig fordernd.Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2025, 23:05Warum nicht einfach 10 Stunden die Woche laufen gehen?martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2025, 16:18 habe ich schlicht und ergreifend keine 10 Stunden pro Woche übrig, um durch die Gegend zu spazieren.![]()
Generell leidet die gesamte Erholung stark darunter, wenn man zu viel ambitioniert und gleichzeitig macht, ich müsste mein gewichtstraining drastisch ändern.
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
- runn12
- Lounge Ultra
Das verrate ich nicht. Ich war etwa eine Stunde langsamer als der ErsteZotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2025, 13:10Sehr cool, Respekt! Bin im September auch in Berlin. Was war früher deine Bestzeit? Mit 90 kg natürlich nochmal eine größere Leistung.runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2025, 06:48Bin früher selber Leichtathlet gewesen und auch zweimal den Berliner 42er gelaufen, der wird ab 90 kg schon richtig fordernd.Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2025, 23:05
Warum nicht einfach 10 Stunden die Woche laufen gehen?![]()

- Ricky.
- Atze-Counter: 4 oder 5
- Trainingsbeginn: 2006
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 91
Alternativ Wandern oder Radfahren.runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2025, 06:48Sprechen wir von richtigem "Laufen" ?Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2025, 23:05Warum nicht einfach 10 Stunden die Woche laufen gehen?martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2025, 16:18 habe ich schlicht und ergreifend keine 10 Stunden pro Woche übrig, um durch die Gegend zu spazieren.![]()
In dem Fall käme zu dem Punkt von Martin noch der Umstand, dass man sich bei 2 h lauftraining zzgl zum krafttraining kurz - bis mittelfristig beim krafttraining stark limitiert.
Bänder,, Sehnen und.ä. finden das gar nicht toll, merkt man direkt beim beintraining.
Je schwerer man ist, desto destruktiver wird es idr.
Bin früher selber Leichtathlet gewesen und auch zweimal den Berliner 42er gelaufen, der wird ab 90 kg schon richtig fordernd.
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Erkältet
Sub3:10. Stark!runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2025, 13:15 Das verrate ich nicht. Ich war etwa eine Stunde langsamer als der Erste.
- runn12
- Lounge Ultra
Nene. Der war damals unter 3h, ich war etwas über 4h. Damit war ich nur okay, aber das Ziel war eh nur durchhalten, wenn ich ehrlich bin.
Keine tolle Zeit, aber das war vorher klar.
- Zotto
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Besser als 99% der Menschheit!runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2025, 14:26 Nene. Der war damals unter 3h, ich war etwas über 4h. Damit war ich nur okay, aber das Ziel war eh nur durchhalten, wenn ich ehrlich bin.
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
- runn12
- Lounge Ultra