Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Not Another Hybrid Reha-Log / Drücken mit Krücken

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Re: Not Another Hybrid Log - Offseason

Ließt sich ja erstmal hoffnungsstiftend.
Solange das Geld vorhanden ist würde ich das komplett emotionslos sehen. Ein besseres Invest als in die Chance wieder laufen zu können kannst ja garnicht tätigen.
► Text anzeigen
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

Doc hat mich gerade noch angerufen und mir die Kosten genannt.
Er würde es nächsten Dienstag schon machen.

Ich klär das morgen in der Arbeit noch ab und dann werd ich es wohl von ihm machen lassen.
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Klingt nach einem echt „guten“ Arztbesuch. Nicht nach dem klassischen, schnell abfertigen.

Wenn das finanzielle für dich stemmbar ist, würde ich an deiner Stelle auch die OP wählen. Wir reden hier - so weit ich das beurteilen kann - von deiner größten Passion, in die du es investieren würdest. Das wäre mir die Sache wohl auch wert, wenn die finanziellen Gegebenheiten es hergeben und dafür nicht an die Substanz gegangen werden muss.

Auch, wenn du nochmal ’ne Nacht drüber schlafen willst, denke ich, dass dein Entschluss eh schon feststeht.

Ich finds auch cool, wenn du weiter loggen wirst. Zum einen für dich, um irgendwann drauf zurückblicken zu können, zum anderen ist es transparent und gehört zum Sportlerleben nunmal auch dazu, dass es nicht immer nur bergauf gibt, sondern ab und an auch Herausforderungen der anderen Art überwunden werden müssen. Ich werde weiter aufmerksam mitlesen, auch wenn es erstmal keine PR‘s zu berichten gibt.
Tobeass
Top Lounger

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2025, 18:08 Klingt nach einem echt „guten“ Arztbesuch. Nicht nach dem klassischen, schnell abfertigen.

Wenn das finanzielle für dich stemmbar ist, würde ich an deiner Stelle auch die OP wählen. Wir reden hier - so weit ich das beurteilen kann - von deiner größten Passion, in die du es investieren würdest. Das wäre mir die Sache wohl auch wert, wenn die finanziellen Gegebenheiten es hergeben und dafür nicht an die Substanz gegangen werden muss.

Auch, wenn du nochmal ’ne Nacht drüber schlafen willst, denke ich, dass dein Entschluss eh schon feststeht.

Ich finds auch cool, wenn du weiter loggen wirst. Zum einen für dich, um irgendwann drauf zurückblicken zu können, zum anderen ist es transparent und gehört zum Sportlerleben nunmal auch dazu, dass es nicht immer nur bergauf gibt, sondern ab und an auch Herausforderungen der anderen Art überwunden werden müssen. Ich werde weiter aufmerksam mitlesen, auch wenn es erstmal keine PR‘s zu berichten gibt.

Es geht ja nichtmal nur ums Laufen..klar, das ist der größte Treiber.
Aber ich will halt auch wiedermal ordentlich Beine trainieren.
Außerdem tut mir der Arsch seit über einem Jahr weh, wenn ich nicht gerade auf meinem Sitzpolster sitze.
Dadurch sitz ich in Schonhaltung und bekomm Rückenschmerzen.

Und natürlich hab ich auch keine Lust, dass ich mir bei irgendeiner Alltagstätigkeit wieder was reiße.

Im Optimalfall lauf ich nach 6 Monaten wieder wie ein Extremsportler, das überleb ich schon.

PRs würds beim Laufen ohne OP auch nicht geben.
Und die Bank kommt schnell wieder 😅

Wenn die OP erst nächsten Dienstag ist, könnt ich eigentlich am Wochenende noch den Backyard laufen..meinen Platz hat noch keiner übernommen 🤔
Zuletzt geändert von Tobeass am 24. Jun 2025, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Asmodäus
Top Lounger
Bench: 130
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2025, 18:15
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2025, 18:08 Klingt nach einem echt „guten“ Arztbesuch. Nicht nach dem klassischen, schnell abfertigen.

Außerdem tut mir der Arsch seit über einem Jahr weh, wenn ich nicht gerade auf meinem Sitzpolster sitze.

Und natürlich hab ich auch keine Lust, dass ich mir bei irgendeiner Alltagstätigkeit wieder was reiße.

Im Optimalfall lauf ich nach 6 Monaten wieder wie ein Extremsportler, das überleb ich schon.

Und die Bank kommt schnell wieder 🥳
Ich meinte auch leistungsbezogenen Sport allgemein, gar nicht mal ausschließlich aufs Laufen bezogen.
Wirkst mir nicht so, als wäre es für dich zufriedenstellend den Rest deines Lebens bisschen im Studio zu pumpen und einfach nur durch die Bewegungen zu gehen.
Tobeass
Top Lounger

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2025, 18:18
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2025, 18:15

Und die Bank kommt schnell wieder 🥳
Ich meinte auch leistungsbezogenen Sport allgemein, gar nicht mal ausschließlich aufs Laufen bezogen.
Wirkst mir nicht so, als wäre es für dich zufriedenstellend den Rest deines Lebens bisschen im Studio zu pumpen und einfach nur durch die Bewegungen zu gehen.

Ja, hätte schon gerne ein paar viele Muskeln :guenni:
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Wenn du das logistisch, finanziell, jobtechnisch etc. hinbekommst, würde ich die OP machen. Lieber jetzt eine schwierige Zeit haben, die irgendwann enden wird, als permanent so weiterzumachen wie bisher. Drücke dir die Daumen, srsly!
Tobeass
Top Lounger

beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2025, 19:57 Wenn du das logistisch, finanziell, jobtechnisch etc. hinbekommst, würde ich die OP machen. Lieber jetzt eine schwierige Zeit haben, die irgendwann enden wird, als permanent so weiterzumachen wie bisher. Drücke dir die Daumen, srsly!
Irgendwie werd ich das Leben dann schon schaukeln.

Hab gerade ein Video von einer Jiu Jitsu Kämpferin gesehen, die auch diese OP hatte und da so von den ersten Wochen berichtet.
Die erste Woche soll wohl die schlimmste sein..da ist man dann doch noch stark eingeschränkt.
Aber dann MUSS man anfangen sich zu bewegen, sonst verfault man zuhause.

Danke dir!

Ich werde hier auf jeden Fall versuchen so oft wie möglich reinzuschreiben, was gerade los ist.

Für mich ist es schon fix, dass es nächste Woche erledigt wird.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Lieblingsübung: OHP

Würde es auch machen. Wenn Du das Geld für nix anderes brauchst ist es im Grunde sogar unwichtig.

Das ist Deine Leidenschaft, und die OP wird Dich in die Lage versetzen, der wieder uneingeschränkt nachgehen zu können. Wen juckt da Geld, speziell wenn es da ist.

Folge natürlich weiterhin, selbst wenn Du Krückenlauf loggst.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Verletzungen und Rückschläge gehören für fast alle Sportler dazu. Spaß machen mir Pausen auch nicht, im Rückblick war es bei mir stets weniger Schlimm als zu vor angenommen.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergewicht: 100
KFA: 20
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2025, 16:47
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2025, 16:36 Klingt nach einem super Arztbesuch. Ist auch cool, wenn die einem Mal was erklären und sich ein bisschen mehr Zeit nehmen als minimal möglich ist.

Würde es in deinem Fall ganz genau so machen. Wenn man es sich leisten kann würde ich bei sowas auch eher in den sauren Apfel beißen und den Experten bezahlen als das jemanden machen zu lassen, der das zum ersten Mal macht.
Und ich weiß, dass es viel verlangt ist, aber: wär auch super interessant deine Reha hier mit zu verfolgen.

Ja, ich fühl mich bei dem Typen ganz gut aufgehoben.
Der wird mir den Spaß schon wieder richten.

Da ich dann sowieso viel Zeit zum Schreiben habe, werd ich meinen Log vielleicht so als Tagebuch schreiben.
Glaub das hilft mir auch im Kopf, wenn ich an harten Tagen mal alles.hier.einfach reinschreibe und mich austauschen kann.
Würde ich sehr gerne verfolgen und finde deine (mutmaßliche) Entscheidung zur OP große Klasse. #10#
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2025, 20:13
beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2025, 19:57 Wenn du das logistisch, finanziell, jobtechnisch etc. hinbekommst, würde ich die OP machen. Lieber jetzt eine schwierige Zeit haben, die irgendwann enden wird, als permanent so weiterzumachen wie bisher. Drücke dir die Daumen, srsly!

Hab gerade ein Video von einer Jiu Jitsu Kämpferin gesehen, die auch diese OP hatte und da so von den ersten Wochen berichtet.
Die erste Woche soll wohl die schlimmste sein..da ist man dann doch noch stark eingeschränkt.

Danke dir!

Ich werde hier auf jeden Fall versuchen so oft wie möglich reinzuschreiben, was gerade los ist.

Dann schonmal Daumen gedrückt das alles gut geht.
Endlich noch ein Reha Log neben meinem. :kappa:
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergewicht: 100
KFA: 20
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2025, 22:37
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2025, 20:13

Danke dir!

Dann schonmal Daumen gedrückt das alles gut geht.
Endlich noch ein Reha Log neben meinem. :kappa:
Das bisschen rumgedehne bei Überlastung finde ich ist jetzt ein ziemlich taktloser Vergleich ggüber jemandem der richtig verletzt ist und dafür große Lebensentscheidungen trifft...
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Tobeass
Top Lounger

Lass es eh nur machen, damit ich eine Narkose bekomme und mal ordentlich schlafe 😂

Nein srs..wenn ich jetzt 60 wär oder so, dann wärs mir vielleicht egal.
Aber ich hab sicher noch einige, gute Sportjahre vor mir. Gerade wenn ich an so Ultrazeugs denke.
Tobeass
Top Lounger

Da ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen hab überlegen konnte, ist der Entschluss zur OP für mich klar.

War jetzt gerade eine Stunde spazieren und beginne jetzt einfach schon mal mit meinem Reha-Tagebuch.
Ich schreib mal nieder worüber ich mir so meine Gedanken mache und wovor ich etwas Angst habe.
Das ganze wird ja am Anfang auch erstmal schwierig, weil der komplette Alltag über den Haufen geworfen wird.

Ich hatte zwar noch nie eine OP, vor dem Eingriff selbst hab ich aber eigentlich keine Angst.
Wenn alles glatt läuft ist die Sache nach 2 Stunden erledigt und ich kann am selben Tag schon wieder nach Hause.

Ich werd am Wochenende zuhause schon mal alles soweit vorbereiten, dass alle Dinge, die ich häufig benötige wirklich einfach zu erreichen sind.
Keine Ahnung, ob das komisch ist..aber ich werd vielleicht meine Nachbarin fragen, ob sie mir bei Bedarf in den ersten paar Tagen helfen kann. Die ist in meinem Alter und wie haben noch nicht viel mehr als "Hallo" ausgetauscht, aber ich hab sonst eigentlich niemanden, der mir kurzfristig helfen kann.

Ich hab mir jetzt mal 12 Mahlzeiten bei Prepmymeal bestellt. Damit komm ich für die erste Zeit über die Runden. Ansonsten gibts halt Haferflocken, Skyr und Whey als schnelle Mahlzeiten.

Die Wohnung werd ich auch noch mal ordentlich durchputzen - wer weiß, wann ich das nächste Mal fähig dazu bin.

Lt. Doc sollte ich nach gut 1 Woche wieder fähig sein von zuhause aus zu arbeiten. Das wär schonmal gut, um ein bisschen Routine in den Tag zu bringen.

Das wären jetzt mal auf die Schnelle die daily Dinge.

Wovor hab ich Angst?
Naja..hauptsächlich davor, dass ich komplett außer Form komme. Dass ich jegliche Muskulatur abbaue. Dass ich verfette.
Und dass ich danach nicht wieder anfange.
Ich habe Angst vor dem ersten Lauf..was ist, wenn es doch nicht alles wieder so läuft wie es soll?

Wann kann ich wieder Sport machen?
Wann kann ich generell einfach rausgehen..auch wenns nur mit Krücken ist..
Wie steck ich das alles im Kopf weg?

Ich will natürlich sobald wie möglich irgendeine Form von Bewegung reinbekommen..ja, Genesung steht im Vordergrund..aber ein gesunder Körper bringt mir dann auch nichts, wenn ich psychisch am Arsch bin.

Als Cardiogerät wär mir jetzt noch ein Airbike eingefallen..das müsste ich ja theoretisch auch nur mit den Armen bedienen können.
Und sobald das Bein wieder kann, wäre das halt auch eine gute Anschaffung.
Da schau ich heute noch ob ich vielleicht bei Kleinanzeigen was finde..sonst gibts auch neue Geräte um 300-400€..es muss ja kein Rogue oder was auch immer sein.
Edit: Hätte ca. 1,5h Fahrzeit entfernt dieses Ding hier gefunden. Würd ich so um 300 bekommen, wenn ich gut verhandle. Hätte eine Ablage für die Beine, wär also eigentlich optimal für den Anfang
Klimmzugstange werd ich mir wohl auch noch holen..oder doch gleich sowas. Wär beim Intersport bei mir ums Eck auf Lager.
Und sonst halt mal schauen, wie ich zuahsue mit den Kurzhanteln zurecht komm..
Sowas wie Schrägbankdrücken könnte ich ja auch unilateral machen. Da setz ich einfach eine Hantel mit der guten Seite um und geb die Hantel dann in die andere Hand rüber.

Das ist alles viel Theorie..vielleicht läuft eh alles ganz anders.

Gestern noch ein Video gesehen..die ist nach 2 Wochen ohne Krücken gegangen und hat nach 6 Wochen wieder mit ihrem Kampfsport begonnen.

Manchester ist jetzt mal ein großes Fragezeichen.
Sub3 werden das ziemlich sicher nicht. Hinfliegen werd ich aber trotzdem. Ich war noch nie in GB und je nach Zustand wird es dann wohl einfach nur darum gehen den Marathon zu schaffen.
Es wird für mich noch mehr Möglichkeiten geben um die 3h zu knacken.

Der Neuzugang in der Schuhsammlung wird noch ein paar Wochen im Karton schlummern müssen.
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten