ich (m/35) habe mich nach Jahren ohne Sport vor 3 Monaten endlich wieder im Gym angemeldet...und jetzt eine Frage.

Ich "schaffe" bei der Beinpresse mit 100 kg theoretisch etwa 15 Wiederholungen beim ersten Satz, ABER nur, wenn ich beim ersten Drücken die Hände auf die Oberschenkel lege und dann mit den Armen etwas unterstütze. Es können eigentlich nur die ersten 1-2 cm problematisch sein, da ich jede weitere Wiederholung bis kurz vor Gewichtsablage durchführe.
Ich könnte natürlich runter auf 90 kg gehen und die Bewegung vollständig mit den Beinen durchführen...allerdings wären das dann auch deutlich mehr als 15 Wiederholungen bis zum Muskelversagen. Außer ich versuche vielleicht die Übung im Schneckentempo auszuführen.
Denkt ihr, es ist ok, beim ersten Losdrücken mit den Armen "Starthilfe" zu geben, wenn das Gewicht doch bei jeder weiteren Wiederholung kein Problem darstellt? Oder sollte ich mit dem Gewicht runtergehen und die Übung deutlich langsamer ausführen? Das Gewicht trotz der 15 Wiederholungen bei 100 kg noch zu steigern, fühlt sich jedenfalls nicht wie der richtige nächste Schritt an

Danke schon mal fürs Durchlesen und jede Anmerkung

Gruß, Oddi