Mich würde eure Meinung interessieren was ihr denkt, wohin sich der Sport entwickelt.
War ja früher Raw --> dann kam Equipment und das war lange Zeit Standart
--> jetzt ist (gefühlt) Raw der neue Standart
Wird Eq irgendwann aussterben?
Startet ihr Eq oder Classic oder beides?
Zukunft von Equipt-Lifting
- PRaXX
- Top Lounger
- Sportart: KDK
- Seppo Deadlift
- Sir Lift-a-Lot
- Körpergewicht: 74
- Sportart: Powerlifting
- Squat: 260
- Bench: 140
- Deadlift: 260
- Ich bin: Seniorenklasse
Re: Zukunft von Equipt-Lifting
Früher raw ist nicht so ganz richtig. Equipment wird schon in den 70igern verwendet (Bandagen, Squat Suits, Bench Shirts), angetrieben von Titan Support Systems und Inzer.
Ob raw der neue Standard ist? Es passt einfach besser zu der heutigen oberflächlichen und unverbindlichen Zeit. Equipment bedeutet Wissen, Trainer und mehrere Leute beim Training, quasi ein Vereinstraining. Das gibt es immer weniger, meistens nur noch in den Bundesliga Vereinen.
Der Drang nach höheren Lasten ist ja auch schon beim raw zu sehen, siehe Inzer Knie Sleeves.
Equipment Powerlifting ist für mich vielfältiger in der Anwendung aber auch schonender für den Körper trotz höhere Lasten.
Ob raw der neue Standard ist? Es passt einfach besser zu der heutigen oberflächlichen und unverbindlichen Zeit. Equipment bedeutet Wissen, Trainer und mehrere Leute beim Training, quasi ein Vereinstraining. Das gibt es immer weniger, meistens nur noch in den Bundesliga Vereinen.
Der Drang nach höheren Lasten ist ja auch schon beim raw zu sehen, siehe Inzer Knie Sleeves.
Equipment Powerlifting ist für mich vielfältiger in der Anwendung aber auch schonender für den Körper trotz höhere Lasten.
Powerlifting Log: viewtopic.php?p=5736#p5736
- PRaXX
- Top Lounger
Das sind die "harten" Knie Sleeves, die senkrecht auf dem Boden stehen bleiben, wenn man sie hinstellt?beim raw zu sehen, siehe Inzer Knie Sleeves.
Als ich die das erste mal gesehen habe, habe ich mich echt gewundert dass die im Raw erlaubt sind.
Der Punkt mit dem Vereinstraining stimme ich dir aufjedenfall zu.
Oft kommt allerdings auch das Argument dass Raw auch für Außenstehende interessanter wirkt, weil sich jeder Fitnessdulli damit identifizieren kann der schon mal Bankdrücken etc gemacht hat. Eine Raw-Leistung kann er somit direkt mit sich selbst vergleichen. Bei Eq blicken Laien nicht so ganz durch. Vielleicht erklärt dass auch etwas den starken Zulauf zu Raw.
- Mett
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 150
- Körpergewicht: 120
- KFA: 71
- Sportart: snaggen
- Squat: 1
- Bench: 2
- Deadlift: 3
- Snatch: 0
- Lieblingsübung: loungen
- Ich bin: lowperformer
raw kann halt einfach, ohne große investition, jeder machen. da ist die hürde kleiner.
ich kann mich mit equipt überhaupt nicht identifizieren, hab null interesse daran. war am we auf nem equipt-bewerb, ist schon beeindruckend, trotzdem wäre das nichts für mich. wenn die vereine und auch die athleten den sport nicht pushen, wird ihn niemand machen. das ist, was ich dazu denke.
ich kann mich mit equipt überhaupt nicht identifizieren, hab null interesse daran. war am we auf nem equipt-bewerb, ist schon beeindruckend, trotzdem wäre das nichts für mich. wenn die vereine und auch die athleten den sport nicht pushen, wird ihn niemand machen. das ist, was ich dazu denke.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Raw entspricht halt aus meiner Laiensicht viel eher dem Grundgedanken von roher Kraftentfaltung ohne dass Anzüge oder Shirts einen erheblichen Teil der Last übernehmen. Zudem sind die Ausführungen beim Equipet zum Teil fragwürdig, speziell die Tiefe beim Beugen. Sorry an die Equipet-Fans aber finde das null interessant und kann meinetwegen komplett weg.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Sehe ich auch so.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2023, 11:09 Raw entspricht halt aus meiner Laiensicht viel eher dem Grundgedanken von roher Kraftentfaltung ohne dass Anzüge oder Shirts einen erheblichen Teil der Last übernehmen. Zudem sind die Ausführungen beim Equipet zum Teil fragwürdig, speziell die Tiefe beim Beugen. Sorry an die Equipet-Fans aber finde das null interessant und kann meinetwegen komplett weg.
- PRaXX
- Top Lounger
IPF macht hier keine Unterschiede zwischen Raw und Eq. Müssen beide gleich tief sein.speziell die Tiefe beim Beugen
Und mit der neuen Bankregel wird jetzt auch auf einen gewissen Bewegungsradius im Bankdrücken geachtet.
- Reichi
- Top Lounger
Die harten Sleeves haben den Vorteil, dass die Abnutzung der Gelenke geringer sein soll. Zumindest ist, dass die ArgumentationPRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2023, 10:11Das sind die "harten" Knie Sleeves, die senkrecht auf dem Boden stehen bleiben, wenn man sie hinstellt?beim raw zu sehen, siehe Inzer Knie Sleeves.
Als ich die das erste mal gesehen habe, habe ich mich echt gewundert dass die im Raw erlaubt sind.
Der Punkt mit dem Vereinstraining stimme ich dir aufjedenfall zu.
Oft kommt allerdings auch das Argument dass Raw auch für Außenstehende interessanter wirkt, weil sich jeder Fitnessdulli damit identifizieren kann der schon mal Bankdrücken etc gemacht hat. Eine Raw-Leistung kann er somit direkt mit sich selbst vergleichen. Bei Eq blicken Laien nicht so ganz durch. Vielleicht erklärt dass auch etwas den starken Zulauf zu Raw.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2024, 14:15
WENIGSTENS NICHT EINGENI...
EINGESCHWÄRZT
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Squat: 145
- Bench: 102
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
Der Sport wirkt auf mich geriatrisch, wenn man Unterstützung zum Ankleiden benötigt.
- Specialedition
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Lieblingsübung: Deadlift + Squat
100% ZustimmungEbiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2023, 11:09 Zudem sind die Ausführungen beim Equipet zum Teil fragwürdig, speziell die Tiefe beim Beugen. Sorry an die Equipet-Fans aber finde das null interessant und kann meinetwegen komplett weg.
- WSB
- Edler Spender
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 100
Wir geschrieben wurde gibt es in der ipf bzgl der Ausführung keinen Unterschied zwischen raw/eq
Eq ist schon cooler aber da ich zu 95% alleine trainiere fällt das halt flach
Aber alleine die Rituale vorm beugen mit wickeln, träger hoch etc ist ein ganz anderes feeling, raw ist halt einfach wie ein normales training
Zum zuschauen finde ich beides langweilig und Außenstehende checken nicht ob man eq trägt oder nicht
Eq ist schon cooler aber da ich zu 95% alleine trainiere fällt das halt flach
Aber alleine die Rituale vorm beugen mit wickeln, träger hoch etc ist ein ganz anderes feeling, raw ist halt einfach wie ein normales training
Zum zuschauen finde ich beides langweilig und Außenstehende checken nicht ob man eq trägt oder nicht
- PRaXX
- Top Lounger
Außer bei Eq Bank manchmal. "Warum hält der die Arme so komisch nach vorne beim laufen?"Außenstehende checken nicht ob man eq trägt oder nicht
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Squat: 145
- Bench: 102
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
Wie sieht es denn mit der Chancengleichheit aus? Man liest ja manchmal, Athlet A holt mehr aus dem Eq raus Als Athlet B. Gibt es da vorteilhafte Körperformen oder sind das eher Fähigkeiten?
Specialedition hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2023, 19:40100% ZustimmungEbiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2023, 11:09 Zudem sind die Ausführungen beim Equipet zum Teil fragwürdig, speziell die Tiefe beim Beugen. Sorry an die Equipet-Fans aber finde das null interessant und kann meinetwegen komplett weg.
- PRaXX
- Top Lounger
Denke ähnlich wie bei Raw auch. Gibt für jede Disziplin vorteilhafte Körperpartien.Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2023, 07:27 Wie sieht es denn mit der Chancengleichheit aus? Man liest ja manchmal, Athlet A holt mehr aus dem Eq raus Als Athlet B. Gibt es da vorteilhafte Körperformen oder sind das eher Fähigkeiten?
Lange Arme gut fürs Heben.
Kurze arme gut fürs Drücken etc...
Ist ja das schöne am Dreikampf der eine Nachteil kann in der anderen Disziplin dein Vorteil sein und damit kannst versuchen es wieder auszugleichen.