das würde ich insbesondere für Frauen nicht empfehlen!
Würde so 1500 anpeilen und mehr Sport - 2 -3 x 45 Min für Kraft UND Kardio ist halt minimale Basis aber weder zur Verbesserung in einem der beiden Bereiche noch vom Kalorienumsatz ausreichend. Versuch 2 x Kraft + 3 x Ausdauertraining für mindestens 45 Minuten. Wie man in der Zeit ein gescheites Kraft + Ausdauertraining zustanden bringen will weiß ich nicht
Abnehmen im höheren Alter klappt nicht.
-
- Lounger
-
- Neuer Lounger
Re: Abnehmen im höheren Alter klappt nicht.
Hallo
Ich würde dann versuchen auf 1550 kcal runter zu gehen.
Im Studio würde ich dann
2 Tage 60 min kraft und 30 min schnelles Laufen mit Steigung.
1 tag 45 min fahrradfahren und 30 kraft.
Und 1-2 Tage würde ich versuchen zuhause auf dem ergometer 45 min zu fahren.
Gibt es Tipps zur Ernährung worauf ich achten muss?
Klar viel eiweiss. Aber sonst ist es egal was ich esse solange ich nicht über 1550 komme oder? Ich meine meine jetzt nicht nur burger essen, aber ich muss nicht verzichten oder?
Welche kraft übungen würdet ihr mir empfehlen, also vom Trainingsplan.
Bitte beachten das ich Anfängerin bin.
Ich würde dann versuchen auf 1550 kcal runter zu gehen.
Im Studio würde ich dann
2 Tage 60 min kraft und 30 min schnelles Laufen mit Steigung.
1 tag 45 min fahrradfahren und 30 kraft.
Und 1-2 Tage würde ich versuchen zuhause auf dem ergometer 45 min zu fahren.
Gibt es Tipps zur Ernährung worauf ich achten muss?
Klar viel eiweiss. Aber sonst ist es egal was ich esse solange ich nicht über 1550 komme oder? Ich meine meine jetzt nicht nur burger essen, aber ich muss nicht verzichten oder?
Welche kraft übungen würdet ihr mir empfehlen, also vom Trainingsplan.
Bitte beachten das ich Anfängerin bin.
-
- Lounge-Legende
Wie sieht deine Ernährung und dein Training konkret aus?
Den Quatsch mit PSMF vergisst du schnell wieder
Den Quatsch mit PSMF vergisst du schnell wieder
-
- Neuer Lounger
Hallo
Ich hab jetzt nicht einen bestimmten Ernährungsplan.
Frühstück: Gemüse und brot
Mittag: Salat, linsen. Reis mit Gemüse auch mal Fleisch oder vegane schnitzel
Abends: Vollkornbrot und ei, skyr und Früchte
Das ist wirklich nicht jeden tag gleich aber ich bin in meinen 1950 kcal.
Trainingsplan:
Plan A : schnelles gehen, crunch, Käfer crunch, reverse crunch, unterarmstütz, Liegestütze, russian Twist kurzhantel, rumpfbeugen seitlich
Plan B:
Crosstrainer, beinbeuger, beinstrecker, adduktoren, abduktoren, hintere schulter, brust, bizeps, gerade bauchmuskulatur, latissimus
Gerne könnt ihr mir auch einen anderen Plan geben
Frühstück: Gemüse und brot
Mittag: Salat, linsen. Reis mit Gemüse auch mal Fleisch oder vegane schnitzel
Trainingsplan:
Plan A : schnelles gehen, crunch, Käfer crunch, reverse crunch, unterarmstütz, Liegestütze, russian Twist kurzhantel, rumpfbeugen seitlich
Plan B:
Crosstrainer, beinbeuger, beinstrecker, adduktoren, abduktoren, hintere schulter, brust, bizeps, gerade bauchmuskulatur, latissimus
-
- Lounger
werde mir was überlegen. Das ist noch nichts so ganz was ich unter Krafttraining verstehe. Und das sage ich als Läufer, 
Der Plan besteht irgendwie nur aus den unwichtigsten kleinsten Übungen.

Der Plan besteht irgendwie nur aus den unwichtigsten kleinsten Übungen.
-
- Lounger
Ok danke. Aber bitte nicht so anspruchsvolle Übungen wie kreuzheben oder kniebeuge. Gerne Maschinen oder ein paar freie gewichte. Bin halt Anfängerin und nicht mehr die jüngste 
Gerne für 2 Tage und einmal für 3 Tage. Weil ich nicht immer weiß wie ich das zeitlich schaffe.
Gerne für 2 Tage und einmal für 3 Tage. Weil ich nicht immer weiß wie ich das zeitlich schaffe.
-
- Lounger
Das WAS du isst sieht sehr gut aus aber ich vermute dass du damit dein Gewicht hältst aber nicht abnimmst, Versuch mal auf 1500-1600 runter zu gehen und auf ca 110 g Protein zu kommen. Dafür müsstest du das mal 1-2 Wochen ganz akkurat tracken.
Training: es wäre wirklich sinnvoll Kraft- und Ausdauer an getrennten Tagen zu machen und nicht hintereinander weg. Kannst du wirklich nicht an mehr Tagen 3/4 stunde erübrigen? Oder das mit Wegen verbinden die du mit dem Rad oder zügig zu Fuß zurück legen kannst? Ich werde eh nie verstehen wie man sein Ausdauertraining auf so ätzenden Geräten im Studio verbringen kann, das ist doch Höchststrafe und das sage ich als Ausdauersportler. Geh Rad fahren, Walken, Joggen (falls du das orthopädisch beschwerdefrei kannst sonst lieber sein lassen)
Krafttraining: wenn du nur 2 x in der Woche gehst dann Ganzkörper. Als Anfängerin wie du sagst auf jeden Fall an Maschinen aber da schon was an Gewicht einstellen so dass du 8-12 Wiederholungen schaffst und dann auch wirklich so schwer ist das nicht mehr geht. Davon 3 (oder bei Zeitmangel auch nur 2) Sätze pro Übung.
Mein Basis-Vorschlag:
-Beinpresse
-Beinbeuger
- Latzug
- Rudergerät
-Brustpresse
-Schulterdrücken (kannst auch mit Kurzhanteln machen)
- irgendwas für den Bauch: a) Brunch- Bewegung am Gerät oder Kabelzug, b) irgendwas mit Rotation c) Plank- dabei Variationen und Steigerungen einbauen.
Bizeps + Trizeps ist optional.
Damit ist alles relativ "idiotensicher" und zeiteffektiv abgedeckt.
prinzipiell könntest du auch an den 2 tagen verschiedenen Ganzkörperpläne machen, aber fang erstmal damit richtig an
Dazu dann an 3 anderen Tagen eine > 45 Minuten dauernde Ausdauereinheit deiner Wahl, ich würde das ja nie und nimmer im Studio machen, gerade im Sommer.
Training: es wäre wirklich sinnvoll Kraft- und Ausdauer an getrennten Tagen zu machen und nicht hintereinander weg. Kannst du wirklich nicht an mehr Tagen 3/4 stunde erübrigen? Oder das mit Wegen verbinden die du mit dem Rad oder zügig zu Fuß zurück legen kannst? Ich werde eh nie verstehen wie man sein Ausdauertraining auf so ätzenden Geräten im Studio verbringen kann, das ist doch Höchststrafe und das sage ich als Ausdauersportler. Geh Rad fahren, Walken, Joggen (falls du das orthopädisch beschwerdefrei kannst sonst lieber sein lassen)
Krafttraining: wenn du nur 2 x in der Woche gehst dann Ganzkörper. Als Anfängerin wie du sagst auf jeden Fall an Maschinen aber da schon was an Gewicht einstellen so dass du 8-12 Wiederholungen schaffst und dann auch wirklich so schwer ist das nicht mehr geht. Davon 3 (oder bei Zeitmangel auch nur 2) Sätze pro Übung.
Mein Basis-Vorschlag:
-Beinpresse
-Beinbeuger
- Latzug
- Rudergerät
-Brustpresse
-Schulterdrücken (kannst auch mit Kurzhanteln machen)
- irgendwas für den Bauch: a) Brunch- Bewegung am Gerät oder Kabelzug, b) irgendwas mit Rotation c) Plank- dabei Variationen und Steigerungen einbauen.
Bizeps + Trizeps ist optional.
Damit ist alles relativ "idiotensicher" und zeiteffektiv abgedeckt.
prinzipiell könntest du auch an den 2 tagen verschiedenen Ganzkörperpläne machen, aber fang erstmal damit richtig an
Dazu dann an 3 anderen Tagen eine > 45 Minuten dauernde Ausdauereinheit deiner Wahl, ich würde das ja nie und nimmer im Studio machen, gerade im Sommer.
-
- Neuer Lounger
Huhu
Ja wir gehen am Wochenende meistens nochmal 2-3 Std spazieren oder fahren etwas mit dem Fahrrad rum.
Dann würde ich 2 Tage ergometer a 45 min.
2 Tage deinen ganzkörper kraftplan
1 Tag im Studio nur cardio und Bauch machen.
Oder sollte ich lieber 3 Tage kraft machen?
Ja wir gehen am Wochenende meistens nochmal 2-3 Std spazieren oder fahren etwas mit dem Fahrrad rum.
Dann würde ich 2 Tage ergometer a 45 min.
2 Tage deinen ganzkörper kraftplan
1 Tag im Studio nur cardio und Bauch machen.
Oder sollte ich lieber 3 Tage kraft machen?
-
- Lounger
Kannst durchaus auch 3 Tage Kraft machen und dann zB ausprobieren oder auf was doch Bock hast,
-
- Lounge-Legende
Schau dir an was ich gerade hier gepostet habe
viewtopic.php?p=758249#p758249
In was für einem Studio bist du?
Wie sieht es mit deinem Ehemann aus, trainiert ihr zusammen?
viewtopic.php?p=758249#p758249
Auf wieviel Eiweiß kommst du?KleineMaus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2025, 19:55 Hallo
Frühstück: Gemüse und brot --> Eiweiß??
Mittag: Salat, linsen. Reis mit Gemüse auch mal Fleisch oder vegane schnitzel --> Fett um Vitamine aufzunehmen
Trainingsplan:
Plan B:
In was für einem Studio bist du?
Wie sieht es mit deinem Ehemann aus, trainiert ihr zusammen?
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Erkältet
Auf welcher Basis hat man dir denn diesen "Plan" erstellt?KleineMaus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2025, 19:55 Trainingsplan:
Plan B:
Klingt recht absurd. Wobei man bei Plan B garnicht wirklich weiß was überhaupt gemeint ist.