Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Die vorläufige Vollstreckung des Urteils zeigt doch, was hier gespielt wird.
Linksanwalt
Top Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 11:34
Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 11:31
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 11:26

Im Gegensatz zum hier thematisierten Verfahren hat Habeck allerdings offenbar nichts illegales gemacht. Diesen Unterschied verstehen Rechte meistens nicht.
Auch wenns vielleicht juristisch keine Veruntreuung im engeren Sinne sein mag, wissen wir beide genau, dass es eben jene gewesen ist.
Die Gesetzesparagraphen lassen sich beliebig verändern oder neu einführen, um Illegalität zu attestieren. So kann man natürlich jeden gefährlichen Konkurrenten unter Zuhilfenahme des o.g. Werkzeuges beiseite schaffen.
Die Bundesregierung (und nicht Habeck, BMF/Lindner hat dazu ja die Mittel gegeben) hat bei northvolt eine aus heutiger Sicht dämliche Investitionsentscheidungen getroffen. Wenn du das gleichsetzt mit dem Agieren von le pen, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen
Eine "dämliche Investitionsentscheidung", die den deutschen Steuerzahler einen Schaden von 1,3 Milliarden bescherte, im Vergleich zu den läppischen 4,5 Mios von Le Pen.

Ja, das setze ich nicht gleich, Habecks Vergehen finde ich da weitaus schlimmer. Das Gutachten von PwC zu Northvolt ist im Übrigen trotz mehrfacher Aufforderung immer noch nicht freigegeben worden...woran das wohl liegen mag? ;)
BigRon
Top Lounger
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 125
Sportart: K3K
Squat: 250
Bench: 170
Deadlift: 230

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 11:33 Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass kaum noch versucht wird zu suggerieren, dass alles korrekt läuft, sondern wirklich schamlos in Richtung Autokratie und Sozialismus gearbeitet wird
Da finde ich die Entscheidungen in Rumänien allerdings deutlich schlimmer. Das wüsste ich auch nicht wie man das schönreden möchte.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 11:48
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 11:33 Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass kaum noch versucht wird zu suggerieren, dass alles korrekt läuft, sondern wirklich schamlos in Richtung Autokratie und Sozialismus gearbeitet wird
Da finde ich die Entscheidungen in Rumänien allerdings deutlich schlimmer. Das wüsste ich auch nicht wie man das schönreden möchte.
Ich hab mich nicht auf einen einzelnen Vorgang bezogen, @Certa.
Es geht um ein Gesamtbild.
Sarvadon
Top Lounger

Wenn ich das richtig verstanden habe geht es darum dass ihre Mitarbeiter im EU-Parlament auch Parteiarbeit geleistet haben?
Ich frage mich ob es überhaupt Mitarbeiter von Abgeordneten gibt, die das nicht tun.
Certa
Lounge Inventar

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 11:45
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 11:34
Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 11:31

Auch wenns vielleicht juristisch keine Veruntreuung im engeren Sinne sein mag, wissen wir beide genau, dass es eben jene gewesen ist.
Die Gesetzesparagraphen lassen sich beliebig verändern oder neu einführen, um Illegalität zu attestieren. So kann man natürlich jeden gefährlichen Konkurrenten unter Zuhilfenahme des o.g. Werkzeuges beiseite schaffen.
Die Bundesregierung (und nicht Habeck, BMF/Lindner hat dazu ja die Mittel gegeben) hat bei northvolt eine aus heutiger Sicht dämliche Investitionsentscheidungen getroffen. Wenn du das gleichsetzt mit dem Agieren von le pen, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen
Eine "dämliche Investitionsentscheidung", die den deutschen Steuerzahler einen Schaden von 1,3 Milliarden bescherte, im Vergleich zu den läppischen 4,5 Mios von Le Pen.

Ja, das setze ich nicht gleich, Habecks Vergehen finde ich da weitaus schlimmer. Das Gutachten von PwC zu Northvolt ist im Übrigen trotz mehrfacher Aufforderung immer noch nicht freigegeben worden...woran das wohl liegen mag? ;)
Schlimmer vielleicht, aber nach aktuellem Kenntnisstand halt nicht verboten oder hat Habeck sich persönlich an dem Geld bereichert? Ich kann ja den Unmut verstehen und teile den auch. Aber Habeck und le pen in dieser Konstellation zu vergleichen ist doch schon sogar für diesen Thread sehr stark an den Haaren herbeigezogen.

Wenn dann müsstest du das mit der FDP vergleichen, die Leute im BMF angestellt hatten, welche dann aber Vollzeit in der Parteizentrale gearbeitet haben.
Harun
Lounge Ultra

Auch in Irland wird die Demokratie verteidigt:
Generalstaatsanwaltschaft prüft eine Anklage wegen "Anstiftung zum Hass"

Besonders ein Tweet an seine 10 Millionen Follower, in dem er schrieb "Irland, wir befinden uns im Krieg", erregte die Gemüter des politischen Establishments. Dieser Kommentar bezog sich auf die umstrittene Entscheidung, in Irland lebenden Ukrainern das kommunale Wahlrecht einzuräumen.

Nach dem erst 2024 eingeführten "Criminal Justice Act" drohen McGregor bis zu sieben Jahre Haft.
https://www.kettner-edelmetalle.de/news ... 25-03-2025

Und Nein, ich denke nicht, dass McGregor Präsident werden sollte.
Linksanwalt
Top Lounger

Veruntreuung wird umgangssprachlich, in der Schweiz auch fachsprachlich, als Sammelbegriff für verschiedene Eigentums- und Vermögenstraftaten benutzt, bei denen der Täter sich rechtswidrig und zum Schaden des Eigentümers Werte aneignet, die ihm überlassen oder anvertraut sind.
Ob Habeck und seine Entourage sich selbst damit irgendwie bereichert haben, werden wir nie rausfinden.
Fakt ist aber, dass der Steuerzahler in beiden Fällen Schaden genommen hat. DAS ist das was für mich zählt. Wer sich letzten Endes damit die Taschen voll gemacht, geschenkt.
Zuletzt geändert von Linksanwalt am 31. Mär 2025, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Eric
Administrator

Das finde ich lustig.

Aufgeflogen war ihr System durch einen Hinweis des früheren Parlamentspräsidenten Martin Schulz (69, SPD) an die Betrugs- und Korruptionsbekämpfungsbehörde OLAF. Neben Le Pen als Fraktionschefin waren auch ihre Partei und 24 weitere Personen angeklagt
Harun
Lounge Ultra

Betrugs- und Korruptionsbekämpfungsbehörde OLAF
Wurde die nach Scholz benannt? :rofl:
Certa
Lounge Inventar

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 11:59
Veruntreuung wird umgangssprachlich, in der Schweiz auch fachsprachlich, als Sammelbegriff für verschiedene Eigentums- und Vermögenstraftaten benutzt, bei denen der Täter sich rechtswidrig und zum Schaden des Eigentümers Werte aneignet, die ihm überlassen oder anvertraut sind.
Ob Habeck und seine Entourage sich selbst damit irgendwie bereichert haben, werden wir nie rausfinden.
Fakt ist aber, dass der Steuerzahler in beiden Fällen Schaden genommen hat. DAS ist das was für mich zählt. Wer sich letzten Endes damit die Taschen voll gemacht, geschenkt.
Für mich zählt darüber hinaus auch die Intention. Bei northvolt bestand halt zur damaligen Zeit ein wie hoch auch immer bestehende Wahrscheinlichkeit, dass diese Investition einen Nutzen bringen würde. Le.pen hat halt einen Geldtopf missbraucht für persönliche Zwecke
Harun
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 12:02 Für mich zählt darüber hinaus auch die Intention.
Das ist doch Quatsch. Man kann auch aus Spaß furzen und es stinkt trotzdem.
Entweder ist es rechtens oder nicht.
Certa
Lounge Inventar

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 12:07
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2025, 12:02 Für mich zählt darüber hinaus auch die Intention.
Das ist doch Quatsch. Man kann auch aus Spaß furzen und es stinkt trotzdem.
Entweder ist es rechtens oder nicht.
Genau und northvolt war rechtens, wenn auch ohne Erfolg.
Skagerath
Lounge Ultra

clearly
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergewicht: 88
Sportart: pumpen
Ich bin: entspannt

https://www.welt.de/politik/plus2558088 ... ayuco.html
🔴Als wir zum ersten Mal davon hörten, waren wir skeptisch: Vergewaltigungen & Morde, begangen von Migranten während (!) ihrer Überfahrten nach Europa - kann das wirklich sein? Offenbar ja. Nach monatelangen Recherchen unser (vorläufiges) Ergebnis:
Überraschen sollte das nicht wirklich (Christen wurden über Bord geworfen etc), wird aber immerhin mal angesprochen. Artikel scheint bislang noch nicht via archive verfügbar zu sein, aber hier als Video:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... Morde.html
Thomas hat geschrieben:Ich kann absolut verstehen, dass Aminosäuren Tod für ihn schrecklich war, gar keine Frage.
Antworten