Ukraine Konflikt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Ukraine Konflikt

Mitstreiter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2026, 22:49
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2026, 15:52
Mitstreiter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2026, 15:09 Mal von dem Thema insgesamt abgesehen , Die deutsche naive arroganz der Chinese würde uns noch was wegnehmen können im Sinne von Know How whatever ist aber auch unübertroffen

In vielen Hinsichten sind die uns so überlegen , wir sollten vom hohen Ross des ach so tollen made in Germany Abstand nehmen

Und nochmals wo konkret hat der Chinese abgesehen vom wirtschaftlichem Wettbewerb (Betonung liegt auf Wettbewerb und eben nicht Restriktionen wie es die USA macht) uns nun geschadet ? Sind die Schuld dass bei uns die Preise explodieren und wie nicht mehr rentabel sind ?

Ich hab so vieles zu der USA und direkten schaden an Deutschland aufgezählt und wieder sind es nur diese abstrakten Ängste und Szenarien was könnte wie sein.
Du sagst der Chinese ist auch im Raum und fickt.
Dann kannst du doch sicher genauso viele Dinge wie bei der USA aufzählen und das war ja nur n Bruchteil davon bei denen

Chinese unterstützt den Russen in der Ukraine , welche wirtschaftlichen Folgen hat das für uns ? Let me know
Die massiven Subventionen im Automobilbau spürt man schon gut, besonders in Deutschland würde ich meinen.

Aber anders gefragt, du hast ja ausführlich dargelegt wie der Ami uns fickt - bist du wirklich der Meinung das amerikanische Volk macht/will das bewusst, oder ist das hauptsächlich Trumps Retourkutsche und wird in 2 Jahren hoffentlich aufhören, egal wer dann am Ruder ist? Weil ich hoffe ja ganz stark auf letztes und würd die 4 Jahre dann als ungute Episode in einer sonst sehr positiven Zusammenarbeit sehen

Das russische Volk steht doch auch nicht wie eine Herde hinter Putin und trotzdem tun wir hierzulande so

Und bestrafen mit Schließung der Konsulate auch vor allem hier lebende Russen
Schließen aus dass Russen an Sportevents teilnehmen dürfen und all sowas

Und auch unter Obama musste bspw die Commerzbank fast 1 1/2 Mrd Strafe zahlen weil man sich nicht dem politischen Druck gegen den Iran angeschlossen hat

Unter Obama fing es an , dass deutsche handelsüberschüsse unter Beobachtung gestellt wurden und verdeutlicht wurde,dass sich was ändern muss weil es zu einem globalen Ungleichgewicht führe
Das war ja quasi der Grundstein für die Strafzölle
Ist aber ganz normal, dass Länder mit viel Kohle auch eher Handelsdefizite haben - haben wir gegenüber China ja auch, weil es rentabler ist "billig" zu produzieren bzw. produzieren zu lassen.

Und ich weiß du meinst das nicht so, aber würde für den Iran generell keine Lanze brechen - wenn es Sanktionen gab, berechtigte, dann gehören Verstöße dagegen geahndet.

Finde es ja nicht mal grundsätzlich scheiße, dass die USA in gewisser Weiße Weltpolizei spielen, das kennt man ja seit jeher und hat uns in Europa oft am Ende zum Vorteil gereicht.
Aber die Art und Weise wie unberechenbar das alles geworden ist, da wird mir schon etwas bange.

Wenn du meinst, Europa müsste sich generell mehr emanzipieren, da bin ich ganz bei dir. Vielleich war Trump II da auch gut als Weckruf, wenn etwas Erfolgreiches draus wird.

Aber wenn wir wie gesagt weiter am Rockzipfel von jemandem hängen müssen weil wir selbst es nicht mehr auf die Kette bekommen, dann würde ich trotz aller berechtigter Einwände Washington Moskau und Peking vorziehen.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Wir haben das Problem, dass wir weder Rohstoffe haben noch billige Arbeit. Was bleibt also?
Mitstreiter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergewicht: 115
Sportart: Bodybuilding
Squat: 270
Bench: 210
Deadlift: 293
Ich bin: kräftig

► Text anzeigen
Gegenüber China haben wir ein Defizit ja
Gegenüber USA und auch insgesamt aber einen Überschuss und der Überschuss von uns ist der USA ein Dorn im Auge

Die USA will nicht dass wir so stark exportieren

Deren Ziel ist es das zu Unterbinden

Und wie macht man es wenn man den Punkt nimmt dass wir weder Rohstoffe noch Energie noch billige Arbeit selbst haben ? Man beeinflusst die Faktoren, was im Bereich des möglichen ist und Energie aus Russland war da perfekt und die Straße von Hormus spielt da auch mit rein

Und wie man an der Wirtschaft sieht hierzulande halten wir das nicht lange durch

Dann kann der nächste Präsident auch lieb und nett sein und es gut mit uns meinen , das holt die Wirtschaft auch nicht auf
Mitstreiter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergewicht: 115
Sportart: Bodybuilding
Squat: 270
Bench: 210
Deadlift: 293
Ich bin: kräftig

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2026, 23:06 Wir haben das Problem, dass wir weder Rohstoffe haben noch billige Arbeit. Was bleibt also?
Rein logistisch liegen wir super (Hamburg/Rotterdam)
Binnenschifffahrt darf man nicht unterschätzen
Geografisch liegen wir auch super
Gas bekamen wir zum EK Preis
Das waren keine schlechten Voraussetzungen, das waren ja Faktoren weswegen einiges auch gut lief

Nimm das günstige gas weg und hau strafzölle dagegen dann sind wir halt am Arsch
St0ckf15h
Lounge Ultra
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Mitstreiter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2026, 23:22
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2026, 23:06 Wir haben das Problem, dass wir weder Rohstoffe haben noch billige Arbeit. Was bleibt also?
Rein logistisch liegen wir super (Hamburg/Rotterdam)
Binnenschifffahrt darf man nicht unterschätzen
Geografisch liegen wir auch super
Gas bekamen wir zum EK Preis
Das waren keine schlechten Voraussetzungen, das waren ja Faktoren weswegen einiges auch gut lief

Nimm das günstige gas weg und hau strafzölle dagegen dann sind wir halt am Arsch
Jo, kam aber halt schon kein Gas mehr bevor die Pipelines kaputt waren - da kann man jetzt gerne hätte wäre spielen, aber ich behaupte mal, es wäre niemals eine arbeitende Pipeline gesprengt worden und das war am Ende dazu da um Nägel mit Köpfen zu machen bevor Deutschland evtl. vor Moskaus Erpressung einknickt, von wem auch immer inszeniert.

Und gegen die USA sind wir halt nun mal Niedriglohnländer, von daher wundert das Defizit da auch wenig. Aber mit den Zöllen schützt du halt nicht nur deine Inlandswirtschaft, du befeuerst gleichzeitig auch Inflation wenn Sachen plötzlich mehr kosten und/oder teurer im eigenen Land hergestellt werden, genau das sehen die Amis jetzt ja auch - und das Defizit ist dennoch kaum zurückgegangen, jemand mit mehr Grips als Trump hätte seinen Schwachsinn vielleicht auch schon revidiert...

Bin halt immer noch der Meinung, die Autoindustrie mag aktuell am Arsch sein (teilweise sehr selbstverschuldet das alles auch), aber es gibt so viele Branchen wo Europa insgesamt weiterhin führend ist, das wird schon nicht alles des Bach runter gehen.
Aber es wird tiefgreifende Veränderungen geben, geben müssen, das ist klar - aber halt auch nicht wirklich was neues
Antworten