husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2026, 16:06
maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2026, 15:25
Beim Skoda siehst du die Streifen nicht mehr

.
Bei den neueren Fords eigentlich auch nicht.
Ich kann dir nur ans Herz legen den Enyaq mal zu fahren. Ich bin damit im Alltag rundum zufrieden.
Du hast den wsl. als Firmenwagen, oder?
Die Frage ist doch: will man sich wirklich nen Stromer _kaufen_? Da bin ich noch nicht so von der Langlebigkeit überzeugt, aber genauso wenig vom Wiederverkaufswert nach 3-5 Jahren. Und wenn man die Evolutionen sieht ist da viel passiert und das wird so schnell nicht aufhören.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Realität heute anders aussieht.
Ich habe mein Model Y Performance erst im August verkauft und kann bestätigen, dass sich mittlerweile ein gesunder Gebrauchtmarkt für E-Autos entwickelt hat (war gerade 1 Woche online). Die Wertverluste für gute E-Autos sind nicht höher als für vergleichbare Verbrenner. Im Gegenteil, ein 3-4 Jahre altes Model 3 oder Y Standard, also die Brot-und-Butter-Varianten, stehen preislich top da (einfach mal auf Mobile / Kleinanzeigen vergleichen).
Auch was deine Bedenken zur Langlebigkeit und der schnellen Evolution angeht: Mit diesen 3-4 Jahre alten Autos fährt man genauso problemlos Langstrecke wie mit den aktuellen Modellen. Das wissen auch die Käufer. Und da man oft 8 Jahre Garantie auf Motor und Batterie hat, hat man da auch noch lange Ruhe.
Das gilt übrigens nicht nur für die Mittelklasse - auch im Kleinwagenbereich stehen ältere i3 oder eUp preislich immer noch top da und sind super gefragt.
Wie sich das für die ganzen neuen China Modelle entwickelt, muss sich natürlich erst noch zeigen.