Muskelkater nach 2 Wochen Pause

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
mb78
Lounger

Muskelkater nach 2 Wochen Pause

Hallo,
nach 2 Wochen Urlaub auf Sizilien (Wandern, Pizza, Wein usw) war ich gestern wieder im Gym.

Erfahrungsgemäß hab ich es ruhiger angehen lassen, wohlwissend, was mich erwarten könnte.

Aber das ich nun so derbe muskelkater in den Beinen habe, hätte ich nicht gedacht.

Liegt das an den 3 oben genannten Faktoren?
Matze
Top Lounger

Re: Muskelkater nach 2 Wochen Pause

Nö: liegt v.a. an 2 Wochen ohne Gym. Nach 2 Wochen Pause habe ich von 1-2 Sätzen schon unfassbaren Muskelkater. Gibt halt Menschen, die dafür nochmal ein bisschen anfälliger sind.
Hustleröder!
Lounger
Trainingsbeginn: 2002
Körpergröße: 191
Körpergewicht: 98
KFA: 14
Sportart: Fitness
Squat: 150
Bench: 110
Deadlift: 0

Ist bei mir auch so. 1 Woche geht gerade noch so, aber bei 2 Wochen Pause hab ich direkt Muskelkater als hätte ich noch nie im Leben ne Hantel angefasst...
Schrotti
Lounger

Normal. Ist nach zwei Wochen Pause einfach eine Belastung, an die dein Körper schon nicht mehr gewöhnt ist. Darum knallt das so rein.
mb78
Lounger

Übel. Hatte ich in dem Maße nicht gedacht. Aber nun gut. Augen zu und nicht Jammern
HBosch
Lounger

Nimm’s positiv, du kannst jetzt wenigstens einschätzen welche Muskeln du triffst.
Und ja, zwei Wochen Pause heißt bei mir auch Schmerzen
Cool42
Top Lounger

Dann bist Du zu intensiv eingestiegen. Hatte eine 10 wöchige Zwangspause hinter mir und habe mir "Reha-Training" begonnen. Dann gab es auch keinen intensiven Muskelkater.
Thorsten90
Lounger

Ich hatte dieses Jahr auch zwei Wochen Urlaub ohne Training.

Ich habe zwar kein Muskelkater, aber das erste Training nach dem Urlaub war echt nicht das, was ich mir vorgestellt habe.
Gestern hatte ich das dritte Training und es war schon erheblich besser, ich bin aber noch nicht da, wo ich war.
Gewicht und Wiederholungen müssen wieder rauf.

Hätte nicht gedacht, dass zwei Wochen so was ausmachen.
Der letzte Urlaub war nur eine Woche. Okay, ich bewege jetzt mehr Gewicht als vor einem Jahr, aber da war der Start nicht so schwer, wie dieses Mal.

Auf der einen Seite wundert mich das alles, auf der anderen Seite sieht man, was man hinbekommt, wenn man regelmäßig trainiert.
Kraftmasse 3000
Lounger

Ich scheiße auf alles und steige nach einer Pause exakt dort ein, wo ich aufgehört haben. Da ist nämlich auch viel mentales Abschlaffen im Spiel. Nach zwei Wochen Wein, Pizza und langen Gesprächen bist du nicht mehr das Maximalkraftmonster, du bist ein Lappen. Also musst du den Geist wieder hochfahren. Manch einer geht nach zwei Wochen Pause ins Gym und weiß gar nicht mehr, wo er herkommt und wo er hingeht. Man muss sich wieder sammeln.

Tip:
Nach einer Pause Übungen mit fieser Dehnkomponente weglassen. Keine Fliegenden zum Beispiel. Die machen dich unnötig "kaputt", davon kriegst du schwersten Muskelkater für "nichts".
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 150
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Ich kriege nach über 10 Jahren noch Muskelkater, wenn ich nach ner Pause von über einer Woche wieder einsteige.

Letztens sogar von einem (!) Satz Kreuzheben nach 16 Tagen Pause.

Trainingserfahrung ändert daran nichts, wenn die Gewichte subjektiv schwer sind. Das bleiben sie ja, sind halt mehr Scheiben auf der Hantel.
-theANIMAL-
Quadzilla
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: Sore

Ich bekomm nach 25jahren OHNE Pause IMMER Muskelkater... #05#

Edit: und nein, nicht so ein "ach schön man merkt das was gemacht wurde" nein meistens ein "wenn ich nicht wüsste das es MK ist dann würde ich denken ich hätte was kaputt gemacht" - Kater.
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
Right outa the DUNGEON...
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2026, 11:45 Ich bekomm nach 25jahren OHNE Pause IMMER Muskelkater... #05#

Edit: und nein, nicht so ein "ach schön man merkt das was gemacht wurde" nein meistens ein "wenn ich nicht wüsste das es MK ist dann würde ich denken ich hätte was kaputt gemacht" - Kater.
Meinst du das Dehnen spielt da eine Rolle?
-theANIMAL-
Quadzilla

Bin ich mir ganz sicher.
Ich provoziere es sozusagen.
Mir gefällts aber so zu trainieren, der MK nicht, aber den nehm ich halt in Kauf. #05#
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
PRaXX
Top Lounger
Sportart: Ex-KDKler
Ich bin: Pumper

In Bezug auf Hypertrophie ist es eher hinderlich wenn man immer Muskelkater hat. Kann natürlich mal vorkommen aber ein Dauerzustand sollte es nicht sein.
Vorallem zeitlich verzögerter Muskelkater der am 2ten Tag schlimmer wird, sollte man besser meiden. Fühlt sich die entsprechende Stelle auch noch Kalt an ist das die Endstufe. All Pain, no Gain.
-theANIMAL-
Quadzilla

Genau das beschreibt meinen MK.
Hab aber Hypertrophie-Technisch keinerlei Probleme (im Gegenteil). #05#

Meiner Erfahrung nach hab ich bei den Muskelgruppen wo ich am meisten Kater habe auch am meisten Wachstum verzeichnet.

Edit: Stellen mit argen MK bei mir sich immer HEISS anfühlen was logisch is weil MK ne Art Entzündung is, bei meine Quad aber auch praktisch zum kalte Hände wärmen weil Vormittag nüchtern verbringe. *uglysmilie*
Antworten