Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Hardy.
Top Lounger
Sportart: 🏋🚴‍♂️🚣‍♂️🏊‍♂️🏌‍
Ich bin: Baujahr 73

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2026, 12:05
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2026, 12:00
Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2026, 10:56
Weil es in den linken Medien und hier, solange hoch und runter gesülzt wurde bis die Masse Angst hatte das sie im Winter frieren müssen ohne volle Speicher.
Darum wird das jetzt gemacht - Damit Ruhe ist.
Wenn man sich die theoretisch möglichen Injectionrates anschaut, könnte man wsl. wöchentlich/täglich in eine Speichermangellage fahren und einfach wieder rasch auffüllen. Solange Gas lieferbar ist, sind die Füllmengen irrelevant. Das ginge quasi just in time.
Die Speicher dienen ja offenbar auf dazu um Verbrauchsspitzen auszugleichen oder einzuspringen, wenn Lieferanten ausfallen. Wir leben ja leider in Zeiten, wo Anschläge in Deutschland kein Tabu mehr sind, da wäre es doch schön zur Sicherheit ein Backup zu haben. Der Anteil von LNG ist ja auch eher gering und dessen Lieferant USA auch eher unzuverlässig
Die Speicher haben gereicht um mindestens 2 Monate völlig Autark zu sein.
Selbst im tiefsten Winter reichen die täglichen laufenden Importe für ca 80% des täglichen Bedarfs.
Selbst wenn da für ein paar Monate, durch was weiß ich, die Hälfte wegfallen würde, wäre das kein Problem.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2026, 10:55
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2026, 10:46
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2026, 10:35 Hab einfach früh im Jahr Brennholz eingekauft, weil ich der Gaskathy und ihrer Expertise irgendwie nicht so richtig traue.

Rohstoffwette!
Umweltsau!

Ich habe auch Holz gekauft, insbesondere da im Februar meine Preisbindung ausläuft.
Allerdings muss man aber auch an die Panikmache zum Sommer denken, wo 100% klar war, dass kein Ferienflieger mehr fliegen wird, aber im Endeffekt nix war.

Ich denke mal, dass es weiterhin genug Gas geben wird, aber die Preise werden wahrscheinlich recht hoch sein.
:D der Versuch, durch Aktivität an der Wahlurne keine Umweltsau zu sein, wurde leider von Christian L. sehr wirksam beendet.

srs:
Glaube auch nicht an Knappheit, zur Not versorgen uns die Amis, wenn wir Pech haben dann halt zu Gangsterpreisen. Wollte einfach die Möglichkeit haben, im Falle einer Preisexplosion mehr mit Holz zu heizen.

Außerdem braucht die Gastherme Strom, und ich würde im Winter gerne auch in dem Szenario heizen können, dass der nächste Anschlag auf die Strominfrastruktur hier stattfindet.
So mach ich das mit dem Holz auch. Ich mag die Wärme und man kann ordentlich hoch heizen und dann die Heizung sparsamer einsetzen.
Richtig geil wäre es, mit irgendwas autark zu werden.
Aber ich denke, dass der Anstieg mich nächstes Jahr 1000€ mehr beim Heizen kostet.
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2026, 12:23
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2026, 10:46

Umweltsau!

Ich habe auch Holz gekauft, insbesondere da im Februar meine Preisbindung ausläuft.
Allerdings muss man aber auch an die Panikmache zum Sommer denken, wo 100% klar war, dass kein Ferienflieger mehr fliegen wird, aber im Endeffekt nix war.

Ich denke mal, dass es weiterhin genug Gas geben wird, aber die Preise werden wahrscheinlich recht hoch sein.
:D der Versuch, durch Aktivität an der Wahlurne keine Umweltsau zu sein, wurde leider von Christian L. sehr wirksam beendet.

srs:
Glaube auch nicht an Knappheit, zur Not versorgen uns die Amis, wenn wir Pech haben dann halt zu Gangsterpreisen. Wollte einfach die Möglichkeit haben, im Falle einer Preisexplosion mehr mit Holz zu heizen.

Außerdem braucht die Gastherme Strom, und ich würde im Winter gerne auch in dem Szenario heizen können, dass der nächste Anschlag auf die Strominfrastruktur hier stattfindet.
So mach ich das mit dem Holz auch. Ich mag die Wärme und man kann ordentlich hoch heizen und dann die Heizung sparsamer einsetzen.
Aber ich denke, dass der Anstieg mich nächstes Jahr 1000€ mehr beim Heizen kostet.
Was zahlst du für den Meter Holz?
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2026, 12:24
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2026, 12:23

srs:

Was zahlst du für den Meter Holz?
Zu viel. Ich habe keine gute Lager Möglichkeit und hab mich daher für Briketts aus dem Baumarkt entschieden. Da bist du bei 44 Cent pro kg. Die kann ich aber auf der Terrasse gut stapeln bzw such im Keller.
Theoretisch könnte ich über die Familie nen kostenlosen Raummeter bekommen, aber den müsste ich irgendwie ins Auto bekommen :-)
Hippo
Lounger
Ich bin: #einerderbestenhier

Meine Eltern kaufen die immer tonnenweise, richtiges workout, die von der Garage in den Keller zu schleppen..
H_B
Edler Spender

Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2026, 13:56 Meine Eltern kaufen die immer tonnenweise, richtiges workout, die von der Garage in den Keller zu schleppen..
Kenn ich, haben wir vor 20 Jahren auch gemacht. Die haben immer 3 Paletten, also 3 Tonnen bestellt und dann alles mit Schubkarre und Sackkarre hinters Haus.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Dimez
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 97
Squat: 160
Bench: 135
Deadlift: 220
Ich bin: on a mission !

Ist das jetzt dieser Holz Fred ?