Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2026, 07:59
OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 14:33
haferflocken mal in buttermilch oder kefir bisschen fermentieren lassen oder über nacht in kühlschrank
Vielen Dank für diesen Tipp

Seit zwei Monaten ersetze ich in Müsli und Overnight Oats Kuhmilch durch Buttermilch und bin nun vom Blähbauch erlöst.
Nebenbei esse ich mehr fermentiertes Gemüse und hab auch selbst schon Kimchi angesetzt. Leider stinkt der ganze Keller nach dem Zeug, weil die Fermentiergläser ja den Druck abgegeben müssen.
Meine Frau hatte zuvor Kimchi in Weckgläsern angesetzt. Laut Rezept musste sie aber regelmäßig die Gläser öffnen und umrühren. Dabei konnte natürlich auch der Druck entweichen. Wenn ich zum Thema Fermentieren und Weck Gläsern die KI befrage, bekomme ich widersprüchliche Aussagen. Einmal kann der Druck über die Gummidichtung entweichen, ein andermal besteht Gefahr, dass das Glas zerplatzt.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Kommt etwas drauf an, was du fermentieren möchtest. Mein Keller ist nicht kühl genug um Kimchi dort Reifen zu lassen, weshalb ich das im Kühlschrank aufbewahre. Die muss ich auch täglich öffnen.
IMG-20261007-WA0005.jpg
Besser als diese Plastik runter drück Dinger ist natürlich ein Glas Gewicht.
IMG-20261007-WA0002.jpg
Jogurt kommt nach dem Fermentationsprozess eh in den Kühlschrank.
Milchkefir und Kombocha stehen im Sommer im Keller sonst halt in der Küche. Dem Kombocha gönne ich selten eine zweite Fermentation, denn lagere ich abgefüllt in Bügelflaschen im Kühlschrank. Auch hier täglich öffnen.
IMG-20261007-WA0003.jpg
Bei dem Kefir Glas ist oben auch ein Gummi Nubbel der entsprechend nach gibt wenn es von innen drückt. Hier könnte man bestimmt auch ein Gärröhrchen reinsetzen.
IMG-20261007-WA0004.jpg
Vielleicht wäre generell mal ein Gärröhrchen was für dein Kimchi, wenn du ihn schon im Keller fermentieren lassen kannst. Das würde zum einen den Druck ablassen, zum anderen die Geruchsbelästigung reduzieren. Hatte das damals für Most beim Dehner gekauft, die haben da bei uns so eine kleine Abteilung für.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.