Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
ARRG
Top Lounger

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 20:59 Rapsöl prinzipiell nicht verkehrt.
Eier in Maßen.
Käse in Maßen auch okay dank mfgm.
Bei 5l Kanisterkauf bekommt man auch gutes Olivenöl mal für 12€/l.
Walnüsse, Erdnüsse und Mandeln in dem Segment noch am bezahlbarsten.

Sojabohnen/Tofu/Sojaflocken
Hanfsamen
Chiasamen
Leinsamen
Eier kann ich nur alle paar Monate essen. Das ist nicht planbar. Udo Pollmer hat mich für immer für Soja verdorben. Leinsamen ess ich täglich 30 g. Walnüsse ab und zu würden gehen. Erdnüsse mag ich nicht. Mandeln würden ab und zu gehen. Chiasamen liefern weniger O3 als Leinsamen und sind teurer. Hanfsamen auch.

Olivenöl bin ich viel zu verunsichert. Und 12€ pro Liter sind ja immer noch geisteskrank teuer.

Käse (**)
Aber leider reizt mich das zum Überfressen.

Scheint als wäre die Rapsölidee ganz gut.

Wiege zZ ca 100 Kilo. Können aber easy 20+ Kilo Fett weg. Denkt ihr es reichen 50 g Fett am Tag? Könnte ich Fett vlt sogar noch weiter reduzieren?
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Nimmst du Steroide? Falls nein würde ich das Fett nicht weiter reduzieren, finde 50g fürn Natty schon grenzwertig für längere Zeit.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
OHP92
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

wenn 20kg fett weg können würde ich mir da nicht so viele gedanken machen
ARRG
Top Lounger

Bin seit ca 12 Jahren off. Also keine Roids aktuell und auch zukünftig nicht mehr geplant.
Primate
Top Lounger

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 21:23 Nimmst du Steroide? Falls nein würde ich das Fett nicht weiter reduzieren, finde 50g fürn Natty schon grenzwertig für längere Zeit.
Wichtiger ist hier v.a. ausreichend Cholesterin. Aber unter 50/60g würde ich auch von abraten.

Finde Rindfleisch ist eine top Fettquelle, auch wenn ich hier damit recht alleine dastehe.
ARRG
Top Lounger

ARRG ist verwirrt. ARRG hat sich vor Verwirrung selbst verletzt.
Wäre so toll in dem Dschungel an Informationen eine vertrauenwürdige Quelle zu finden, die klipp und klar sagt:
"Das beste Fettsäurenprofil bekommst du mit x% Fettquelle 1, y% Fettquelle 2 und z% Fettquelle 3 + 3g EPA/DHA = 0,?g/Kilo leaner Körpermasse."
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 73
Squat: 150
Bench: 105
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 14:33 haferflocken mal in buttermilch oder kefir bisschen fermentieren lassen oder über nacht in kühlschrank
Vielen Dank für diesen Tipp #03# Seit zwei Monaten ersetze ich in Müsli und Overnight Oats Kuhmilch durch Buttermilch und bin nun vom Blähbauch erlöst.

Nebenbei esse ich mehr fermentiertes Gemüse und hab auch selbst schon Kimchi angesetzt. Leider stinkt der ganze Keller nach dem Zeug, weil die Fermentiergläser ja den Druck abgegeben müssen.
Meine Frau hatte zuvor Kimchi in Weckgläsern angesetzt. Laut Rezept musste sie aber regelmäßig die Gläser öffnen und umrühren. Dabei konnte natürlich auch der Druck entweichen. Wenn ich zum Thema Fermentieren und Weck Gläsern die KI befrage, bekomme ich widersprüchliche Aussagen. Einmal kann der Druck über die Gummidichtung entweichen, ein andermal besteht Gefahr, dass das Glas zerplatzt.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Wenn die Dinger extra Fermentiergläser heißen können die das vllt.?
Macht der Hersteller/Verkäufer keine Angaben?
Denke normale Einmachgläser sind und sollen dicht sein.
Log sponsored by Bild
OHP92
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

ARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2026, 07:32 ARRG ist verwirrt. ARRG hat sich vor Verwirrung selbst verletzt.
Wäre so toll in dem Dschungel an Informationen eine vertrauenwürdige Quelle zu finden, die klipp und klar sagt:
"Das beste Fettsäurenprofil bekommst du mit x% Fettquelle 1, y% Fettquelle 2 und z% Fettquelle 3 + 3g EPA/DHA = 0,?g/Kilo leaner Körpermasse."
olivenöl auf salat, nudeln usw., kokosöl zum braten, o3, restliches fett aus lebensmitteln (eier, rind, milchprodukte).
der fettgehalt von vielen fleischsorten ist irgendwo zwischen 8-12%, damit kommt man zufällig auf ziemlich gute fettmengen in der ernährung
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2026, 11:08
ARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2026, 07:32 ARRG ist verwirrt. ARRG hat sich vor Verwirrung selbst verletzt.
olivenöl auf salat, nudeln usw., kokosöl zum braten, o3, restliches fett aus lebensmitteln (eier, rind, milchprodukte).
der fettgehalt von vielen fleischsorten ist irgendwo zwischen 8-12%, damit kommt man zufällig auf ziemlich gute fettmengen in der ernährung
Mit einem stark begrenzten Budget ist das gar nicht so einfach.
H_D
Lounge-Legende

Früher hieß es mal je 1/3 gesättigt, einfach ungesättigt und mehrfach ungesättigt.
Jetzt würde ich eher sagen 2-3gEPA/DHA, wenig gesättigte (aus gutem Fleisch, Schafskäse, Eiern) und der Hauptfokus aus einfach ungesättigten wie Oliven und Olivenöl und dann nach ein paar Omega6 aus Nüssen (da keine Arachidonsäure).

0,8-1,2g/kg, je nach Carbanteil in der Ernährung
Weil die Stoffwechselrate höher ist und der Körper nicht so Effizient arbeitet.
Ich verstehe aber nicht warum. Wie gesagt, natural gehen deine Hormone immer runter und du hast weniger Gewicht, also wohl erstmal weniger Verbrauch
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: beschädigt :(

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2026, 07:59
OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 14:33 haferflocken mal in buttermilch oder kefir bisschen fermentieren lassen oder über nacht in kühlschrank
Vielen Dank für diesen Tipp #03# Seit zwei Monaten ersetze ich in Müsli und Overnight Oats Kuhmilch durch Buttermilch und bin nun vom Blähbauch erlöst.

Nebenbei esse ich mehr fermentiertes Gemüse und hab auch selbst schon Kimchi angesetzt. Leider stinkt der ganze Keller nach dem Zeug, weil die Fermentiergläser ja den Druck abgegeben müssen.
Meine Frau hatte zuvor Kimchi in Weckgläsern angesetzt. Laut Rezept musste sie aber regelmäßig die Gläser öffnen und umrühren. Dabei konnte natürlich auch der Druck entweichen. Wenn ich zum Thema Fermentieren und Weck Gläsern die KI befrage, bekomme ich widersprüchliche Aussagen. Einmal kann der Druck über die Gummidichtung entweichen, ein andermal besteht Gefahr, dass das Glas zerplatzt.
Papa hat früher Sauerkraut selbst gemacht. Hatte dafür so ein Faß, das regelmäßig belüftet werden musste. Dazu ging es immer raus auf die Terasse, weil der Keller sonst kontaminiert war. :D
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2026, 11:57
Früher hieß es mal je 1/3 gesättigt, einfach ungesättigt und mehrfach ungesättigt.
Jetzt würde ich eher sagen 2-3gEPA/DHA, wenig gesättigte (aus gutem Fleisch, Schafskäse, Eiern) und der Hauptfokus aus einfach ungesättigten wie Oliven und Olivenöl und dann nach ein paar Omega6 aus Nüssen (da keine Arachidonsäure).

0,8-1,2g/kg, je nach Carbanteil in der Ernährung
*professor*

Wobei es. Meiner Meinung nach Rapsöl auch tut wenn Olivenöl eben zu teuer ist.
Müssen halt mit dem arbeiten was machbar ist.

Würde aus gesundheitlichen Gründen mageres Fleisch + Rapsöl immernoch fettigem Fleisch oder Kokosöl vorziehen.
Fettiger Fisch geht allerdings klar und ist gerne gesehen.
Vollfett Milchprodukte schon noch eher als fettiges Fleisch sofern mfgm vorhanden/intakt.
Log sponsored by Bild
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 83
KFA: 30
Ich bin: Supporter

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2026, 07:59

Kommt etwas drauf an, was du fermentieren möchtest. Mein Keller ist nicht kühl genug um Kimchi dort Reifen zu lassen, weshalb ich das im Kühlschrank aufbewahre. Die muss ich auch täglich öffnen.
IMG-20261007-WA0005.jpg
Besser als diese Plastik runter drück Dinger ist natürlich ein Glas Gewicht.
IMG-20261007-WA0002.jpg
Jogurt kommt nach dem Fermentationsprozess eh in den Kühlschrank.

Milchkefir und Kombocha stehen im Sommer im Keller sonst halt in der Küche. Dem Kombocha gönne ich selten eine zweite Fermentation, denn lagere ich abgefüllt in Bügelflaschen im Kühlschrank. Auch hier täglich öffnen.
IMG-20261007-WA0003.jpg
Bei dem Kefir Glas ist oben auch ein Gummi Nubbel der entsprechend nach gibt wenn es von innen drückt. Hier könnte man bestimmt auch ein Gärröhrchen reinsetzen.
IMG-20261007-WA0004.jpg
Vielleicht wäre generell mal ein Gärröhrchen was für dein Kimchi, wenn du ihn schon im Keller fermentieren lassen kannst. Das würde zum einen den Druck ablassen, zum anderen die Geruchsbelästigung reduzieren. Hatte das damals für Most beim Dehner gekauft, die haben da bei uns so eine kleine Abteilung für.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nn-
Edler Spender

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 20:49 Ausschließlich Schwein ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei, wegen der Arachidonsäure.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2026, 11:57 (da keine Arachidonsäure).
hmm. laut rittenau aber auch wieder kein problem oder? #05#
Fazit: Ist Arachidonsäure nun schlecht oder gut?
Arachidonsäure ist definitiv gut und absolut lebensnotwendig (essenziell).
Antworten