Ist meine Vorgehensweise richtig? (Fusionierter Plan, Diät)

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
sneaky030
Neuer Lounger

Re: Ist meine Vorgehensweise richtig? (Fusionierter Plan, Diät)

Danke für eure Anregungen, hatte zuvor komplett auf KH verzichtet, aber mittlerweile ist das auch drin. Mit dem Eiweiß pendle ich nun zwischen 150-200 ein, statt krampfhaft mit Puddings und co auf 300 zu kommen.

Vorkochen ist immer noch so ein Thema, aber dafür esse ich nach der Arbeit aktuell etwas qualitativer. Heute gab’s paar Kartoffelscheiben, 350gr Kaisergemüse und Dorade.

@H_D genau, das Problem habe ich aber seit immer und kann mir das nicht erklären. Das habe ich auch sehr oft von Freunden gehört, als wir damals zusammen ins Studio gegangen sind. Da hieß es immer nach dem Spotten „das sieht so easy aus, als würdest du die restlichen auch noch packen und auf einmal knickst du ein“. Ich kann mir das ehrlicherweise auch nicht erklären. Mittlerweile trainiere ich allein ohne Spotter, morgens immer(!) auf nüchternem Magen. Den Leistungsabfall hatte ich aber auch, wenn ich früher immer am Abend trainiert hab.

Ich weiß leider nicht, wie viel Kcalorien ich gegessen habe. Früher, als ich noch signifikant dünner war, habe ich so ziemlich alles gegessen, was nicht unbedingt nach „ungesund“ aussah. Vom Ungesunden dann nur in Maßen, wenn überhaupt, und ansonsten darauf mehr oder weniger geachtet, dass ich EW zu mir nehme.
Nichts getracked.

Dann, in meiner langen Pause, habe ich nur scheisse gefressen. Eine Packung milchschnitte, eine Tüte Haribo, Cookies, Schokolade, etc. gehörte fast schon zum Alltag. Nach der Arbeit immer den Stau umfahren wollen, in den Rewe reingegangen und alles an Süßigkeiten mitgenommen, auf die ich Bock hatte. Da hab ich bisher auch kontinuierlich zugenommen und irgendwann den Cut gesetzt.

Jetzt erst wieder „clean“, seit nicht so langer Zeit.

Dürfte vielleicht Schlaf ein Faktor sein? Muss ehrlicherweise zugeben, dass ich einen ziemlich unregelmäßigen Rhythmus habe. Dabei bin ich nicht einmal Schichtarbeiter, sondern habe dauerhaft Frühschicht. 7-16 Uhr (mit Gleitzeit und ohne Kernarbeitszeit. 9-18 würden also auch gehen). Durch den Arbeitsweg (1 Std einfacher Weg), nehme ich den Abend - so lang es geht - mit und „drücke“ mich förmlich vor dem Schlafengehen. Bin dann täglich, in den meisten Fällen, mit 4-6 Stunden unterwegs, eher seltener auch mal mit 7-8 und an Wochenenden wird versucht, auszuschlafen. Manchmal helfe ich mit Mittagsschlaf etc. nach.

Beeinträchtigt das vielleicht SO die Performance? Das mit dem Schlaf war bei mir immer so, früher durch das viele „Zocken“ und irgendwann nur noch gefühltes Doomscrolling auf Plattformen und dieses „FOMO“, heißt das, glaube ich.
ARRG
Top Lounger

Wirst du abends denn müde oder fühlst du dich wieder munter sobald die Sonne untergeht? Vlt bis du so ein Eulentyp was den zirkadianen Rhythmus angeht. Ist bei mir auch so. Wenig Schlaf und schlechter Schlaf machen so ziemlich alles schlechter. Bisschen Schlafhygiene vor dem Zubettgehen kann auf jeden Fall helfen.
sneaky030
Neuer Lounger

Es kommt bei mir immer drauf an. Heute, also aktuell, bin ich wirklich komplett müde, aber sonst gehe ich abends auch sehr gerne raus und bin aktiv. Hätte auch keine Probleme damit, Nächte durchzumachen und wenn ich etwas lernen möchte, dann funktioniere ich am Abend, bzw. wenn es dunkel wird, immer (ausnahmslos) besser.

Würde ich mich jetzt schlafen legen, wäre ich vermutlich in spätestens 5 Minuten weg, aber irgendwie hatte ich heute kaum etwas vom Tag und deshalb drücke ich mich davor. Würde gleich eine Runde Wardogs spielen oder auf YouTube gammeln, ehe ich mich ins Bett schmeiße.

An dieser Stelle auch einen riesigen Respekt an alle, die Verantwortung bezüglich Familie/Kinder haben, die Tage aber so einplanen, dass die teilweise neben der Arbeit auch noch zum Sport können. Ich packe es nicht einmal, als Single, bei dem wahrscheinlich die besten Gegebenheiten vorhanden sind, mein Leben in den Griff zu kriegen (bezogen auf Schlaf und Lustlosigkeit auf Kochen) und andere meistern das so nebenbei, obwohl die mehreren Verpflichtungen nachgehen müssen. Hut ab, ehrlich!!
ARRG
Top Lounger

Da krieg ich dezente ADHS Vibrations.
schlafschaf
Lounge Ultra

Oder einfach mal machen und ne Gewohnheit etablieren Muss nicht gleich immer alles ne Krankheit sein
sneaky030
Neuer Lounger

ARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 22:38 Da krieg ich dezente ADHS Vibrations.
Puh, weiß nicht, jedenfalls nicht diagnostiziert.

Habe in letzter Zeit ziemlich viele Videos auf TikTok etc. zu diesem Thema gesehen und muss sagen, dass sich vieles nicht mit meiner Person deckt, zumal ich auch denke, dass es allzu generalisiert/pauschalisiert wird á la "wenn du dies und das so und so machst, hast du ADHS".

Einfach machen ist halt auch meine aktuelle Devise. Ich geh lieber morgens vor der Arbeit zum Sport, damit ich nach der Arbeit, wenn ich ohnehin schon ausgelaugt bin, mich nicht noch ins Gym zwingen muss. Ich glaube vielmehr, dass bei mir die Arbeit eher querkommt, da 120Min (inkl. Stau) am Tag für die Wege draufgehen, ich dann 9 Stunden einer Bürotätigkeit nachgehe und danach, wenn ich nachhause komme, absolut keine Lust mehr auf irgendwas anderes habe. Hätte ich eine 36 Stunden-Woche oder so, wäre es weitaus entspannter, denke ich, aber sucht man sich in der aktuellen Zeit eher weniger aus :D
H_D
Lounge-Legende

Geh mal mit den Kalorien hoch und bring Regelmäßigkeit in deinen Schlaf
sneaky030
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2026, 08:59 Geh mal mit den Kalorien hoch und bring Regelmäßigkeit in deinen Schlaf
Ich gehe einer Tätigkeit nach, bei der ich fast durchgehend nur am Sitzen bin, deshalb hatte ich bisher "Schiss", mit den Kcal etwas höher zu gehen und habe bestimmt in der Zwischenzeit eine leichte Essstörung entwickelt, so einsichtig muss ich sein.

Heute habe ich das erste Mal Nüsse zum Snacken geholt. Durch diese hohe Kcal-Angabe hatte ich sonst immer Angst hahah

Das mit Hochschrauben der Kcal dürfte kein Problem sein und die Regelmäßigkeit versuche ich nun auch mal wirklich umzusetzen.

Kurze Rückfrage: Kann ich den Plan so weitermachen bzw. ist der sinnvoll od. gibt's ggf. Verbesserungsbedarf?
Antworten