Ich kam ganze 10 Seiten weit. Bin im Sitzen eingeschlafen
Aber die ersten 10 Seiten waren schon ganz interessant.
Ich glaube, ich habe das Hörbuch vor Jahren bei einem Preisfehler bei Google books kostenlos bekommen und seitdem ist es in meiner Bibliothek. Hochgelobt von Murakami und auch ansonsten ganz gute Bewertungen, habe ich mich mal heran getraut.On a hot summer’s day in a poor suburb of Tokyo we meet three women: thirty-year-old Natsuko, her older sister Makiko, and Makiko’s teenage daughter Midoriko.
Makiko, an ageing hostess despairing the loss of her looks, has travelled to Tokyo in search of breast enhancement surgery. She's accompanied by her daughter, who has recently stopped speaking, finding herself unable to deal with her own changing body and her mother’s self-obsession. Her silence dominates Natsuko’s rundown apartment, providing a catalyst for each woman to grapple with their own anxieties and their relationships with one another.
Eight years later, we meet Natsuko again. She is now a writer and finds herself on a journey back to her native city, returning to memories of that summer and her family’s past as she faces her own uncertain future.
Jünger gefällt mir als Autor sehr gut,wobei mir hier der Text etwas schwer gefallen ist. Es ist doch ein etwas anstrengender Stil und auch der Handlung ist manchmal schwer zu folgen. Je mehr er sich von der Realität und den erkennbaren Orten entfernt, umso mystischer wird es.Für Dolf Sternberger waren die Marmorklippen »das kühnste Erzeugnis der Schönen Literatur, das während der Zeit des Dritten Reichs in Deutschland ans Licht getreten ist«.
»[...] es ist das Renommierbuch der 12 Jahre«, konstatierte Thomas Mann – und gleichzeitig sind die »Marmorklippen« das Problembuch der nationalsozialistischen Zeit.
»Auf den Marmorklippen« aus dem Jahr 1939 galt lange als ethisches und ästhetisches Problembuch im Werk Ernst Jüngers und wurde zugleich vielfach als Parabel auf den Nationalsozialismus verstanden. Nicht nur Jünger selbst schrieb ihm nachträglich eine darüber hinausreichende geschichtsphilosophische Erklärungsmacht zu.
Das Buch war eine Empfehlung der KI, als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe. Ich fand es ok, aber mehr auch nicht. Es ist ja eigentlich immer das gleiche Schema: es gibt Methoden, ein paar Beispiele aus der Praxis und nette Geschichten und irgendwann ist es an Ratschlägen so viel, dass man abschaltet oder sie nicht wirklich umsetzen kann.Würden Sie gerne mehr erreichen, fühlen sich aber zu erschöpft? Rennen Sie immer schneller, aber das Ziel ist immer weiter entfernt? Viele Dinge scheinen weitaus anstrengender, als sie sein sollten. Woran das liegt und was man dagegen tun kann, beschreibt New-York-Times-Bestsellerautor Greg McKeown.
Es mangelt meist weder an Motivation noch an Willen, ganz im Gegenteil: Wir arbeiten zu viel, überanstrengen uns und dann sind die Akkus leer. McKeown zeigt, wie man Ablenkungen reduziert, Prozesse vereinfacht, Probleme vermeidet und auch Unvollkommenheit akzeptiert. Dann lassen sich Aufgaben mühelos erledigen und die eigenen Ziele leichter erreichen.
Das Buch ist wirklich hervorragend. Ich muss aber sagen, dass es für mich in zwei Kapitel zu teilen ist,clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2026, 13:46Nach ca 100 Seiten gefällt mir Graf von Monte Christo ausgezeichnet.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2026, 16:22 Leo Tolstoi
Der Tod des Iwan Iljitsch
Gutes Buch, dass einen darüber nachdenken lässt, was wirklich ist im Leben. Nicht umsonst ein Klassiker
Hab jetzt 2 Wochen Urlaub und starte Der Graf von Monte Christo
Roman von Alexandre Dumas. Freu mich drauf.
Muss nur nach jedem Kapitel entweder eincremen, ins Wasser, Eis essen oder Kartenspiele machen, was meine Geschwindigkeit minimal bremst.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Durch Werther musste ich mich auch durchquälen.Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 15:17 Lese derzeit die Leiden des jungen Werther und muss schon ganz schön kämpfen.
Ich will ja wirklich die Werke des vielleicht größten deutschen Schreiberlings aller Zeiten mögen, aber es ist nicht einfach...
Muss man ja nicht.ARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 15:53 Warum sollte man sich durch Texte quälen wollen, die man nicht genießen kann?
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Pflichtlektüre in der Schule.ARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 15:53 Warum sollte man sich durch Texte quälen wollen, die man nicht genießen kann?
Hätte nicht gedacht, dass hier noch Schüler sind.Mäx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 20:00Pflichtlektüre in der Schule.ARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 15:53 Warum sollte man sich durch Texte quälen wollen, die man nicht genießen kann?