Was lest/hört ihr gerade?

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Ronja4711
Top Lounger

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Habe gestern 1984 angefangen.
Ich kam ganze 10 Seiten weit. Bin im Sitzen eingeschlafen 🙈😴🫣
Aber die ersten 10 Seiten waren schon ganz interessant.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

(Hör -) Buch Nummer 31

Breasts and eggs von Mieko Kawakami (Google books Guthaben)
On a hot summer’s day in a poor suburb of Tokyo we meet three women: thirty-year-old Natsuko, her older sister Makiko, and Makiko’s teenage daughter Midoriko.

Makiko, an ageing hostess despairing the loss of her looks, has travelled to Tokyo in search of breast enhancement surgery. She's accompanied by her daughter, who has recently stopped speaking, finding herself unable to deal with her own changing body and her mother’s self-obsession. Her silence dominates Natsuko’s rundown apartment, providing a catalyst for each woman to grapple with their own anxieties and their relationships with one another.

Eight years later, we meet Natsuko again. She is now a writer and finds herself on a journey back to her native city, returning to memories of that summer and her family’s past as she faces her own uncertain future.
Ich glaube, ich habe das Hörbuch vor Jahren bei einem Preisfehler bei Google books kostenlos bekommen und seitdem ist es in meiner Bibliothek. Hochgelobt von Murakami und auch ansonsten ganz gute Bewertungen, habe ich mich mal heran getraut.
Diese Frauen Bücher sind aber meist einfach nix für mich bzw kann ich mit weiblichen Protagonisten häufig nicht viel anfangen. Dazu ist die japanische Kultur natürlich spannend, da ich sie natürlich auch schon in vielen Büchern kennengelernt habe, jedoch ist die moderne Perspektive aus Sicht der Frau mir recht fremd und das Kinderwunschthema hat es nicht besser gemacht.
Nichtsdestotrotz hat das Buch ein paar gute Momente und war auch nicht langweilig.
Ich denke aber, dass weibliche Leser hier deutlich mehr Spaß haben werden.
ARRG
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2004
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 100
Sportart: Reha
Squat: 205
Bench: 145
Deadlift: 250
Ich bin: :guenni:

Hörbuch auf Spotify.
Perry Rhodan. Bin jetzt bei Silberband 70.
Kennt hier noch jmd Perry Rhodan?
Knolle
hundsgemein

(Hör -) Buch Nummer 32

Auf den Marmorklippen von Ernst Jünger (Spotify Premium)
Für Dolf Sternberger waren die Marmorklippen »das kühnste Erzeugnis der Schönen Literatur, das während der Zeit des Dritten Reichs in Deutschland ans Licht getreten ist«.
»[...] es ist das Renommierbuch der 12 Jahre«, konstatierte Thomas Mann – und gleichzeitig sind die »Marmorklippen« das Problembuch der nationalsozialistischen Zeit.

»Auf den Marmorklippen« aus dem Jahr 1939 galt lange als ethisches und ästhetisches Problembuch im Werk Ernst Jüngers und wurde zugleich vielfach als Parabel auf den Nationalsozialismus verstanden. Nicht nur Jünger selbst schrieb ihm nachträglich eine darüber hinausreichende geschichtsphilosophische Erklärungsmacht zu.
Jünger gefällt mir als Autor sehr gut,wobei mir hier der Text etwas schwer gefallen ist. Es ist doch ein etwas anstrengender Stil und auch der Handlung ist manchmal schwer zu folgen. Je mehr er sich von der Realität und den erkennbaren Orten entfernt, umso mystischer wird es.
Das Buch hat eine hohe Komplexität und bietet wahnsinnig viel Spielraum für Interpretationen. Die Parabel auf den Nationalsozialismus ist unverkennbar, aber ich habe bei Wikipedia wirklich absurde Ansätze gefunden, die ich beim Hören so nie erfasst hätte.
Das Buch sollte gelesen und entsprechend besprochen werden, um ihm Herr zu werden.
KenTakel
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Dostojewski - Schuld und Sühne

Ein weiterer Klassiker von der Liste gestrichen. Hat mir sehr gut gefallen und die romantisch-fiebrig-düstere Stimmung erinnert mich vom Vibe her an ,American Psycho’ aber in einem original russisch dreckig tristen Petersburger Flair. Sowohl vom Stil, Plot als auch zum Nachdenken lesenswert meiner Meinung nach.
KenTakel
Top Lounger

Juliet Marillier - Die Priesterin der Insel

Da mir im Urlaub die Lektüren zur Neige gegangen sind habe ich etwas widerwillig (sowohl Cover als auch Titel haben mich nicjt angesprochen) danach gegriffen. Völlig zu Unrecht.

Ein nicht gerade sanfter Wikinger Roman der beschreibt wie zwei grundverschiedene Wikingerbuben gemeinsam aufwachsen und zu Männern werden mit gelungenem Spannungsbogen. Der ,Fantasy’-Part hält sich zum Glück extrem in Grenzen. Ging in einem Rutsch durch und hat Spaß gemacht zu lesen. Am Ende konnte ich es nicht weglegen, weil der Spannungsbogen einfach zu stark wurde. Aber habe auch schon lange keinen klassischen Roman mehr gelesen.
KenTakel
Top Lounger

Juliet Marillier - Die Wolkeninsel

Die Fortsetzung vom Buch ,Priesterin der Insel’ hat eine etwas andere Atmosphäre aber spielt im gleichen schottisch neblig feuchten kalten Setting. Hat mir nicht ganz so toll gefallen wie das erste Buch der Reihe aber trotzdem allemal gelungen und schön aufgebaut. Man trifft alte Charaktere aber sieht die gleiche Welt durch die Augen eines neuen Protagonisten und liest aufmerksam mit ob einem was bekannt vorkommt.
Knolle
hundsgemein

(Hör -) Buch Nummer 33

Effortless von Greg McKeown (Spotify premium)
Würden Sie gerne mehr erreichen, fühlen sich aber zu erschöpft? Rennen Sie immer schneller, aber das Ziel ist immer weiter entfernt? Viele Dinge scheinen weitaus anstrengender, als sie sein sollten. Woran das liegt und was man dagegen tun kann, beschreibt New-York-Times-Bestsellerautor Greg McKeown.
Es mangelt meist weder an Motivation noch an Willen, ganz im Gegenteil: Wir arbeiten zu viel, überanstrengen uns und dann sind die Akkus leer. McKeown zeigt, wie man Ablenkungen reduziert, Prozesse vereinfacht, Probleme vermeidet und auch Unvollkommenheit akzeptiert. Dann lassen sich Aufgaben mühelos erledigen und die eigenen Ziele leichter erreichen.
Das Buch war eine Empfehlung der KI, als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe. Ich fand es ok, aber mehr auch nicht. Es ist ja eigentlich immer das gleiche Schema: es gibt Methoden, ein paar Beispiele aus der Praxis und nette Geschichten und irgendwann ist es an Ratschlägen so viel, dass man abschaltet oder sie nicht wirklich umsetzen kann.
Für mich ergeben sich auch nur ein paar wirklich gute Ratschläge bzw Dinge, die ich mal versuchen könnte, umzusetzen.
Da seh ich mein Problem eher in der regelmäßigen Ablenkung.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2026, 13:46
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2026, 16:22 Leo Tolstoi
Der Tod des Iwan Iljitsch

Gutes Buch, dass einen darüber nachdenken lässt, was wirklich ist im Leben. Nicht umsonst ein Klassiker 🤙🏻

Hab jetzt 2 Wochen Urlaub und starte Der Graf von Monte Christo
Roman von Alexandre Dumas. Freu mich drauf.
Nach ca 100 Seiten gefällt mir Graf von Monte Christo ausgezeichnet.
Muss nur nach jedem Kapitel entweder eincremen, ins Wasser, Eis essen oder Kartenspiele machen, was meine Geschwindigkeit minimal bremst.
Das Buch ist wirklich hervorragend. Ich muss aber sagen, dass es für mich in zwei Kapitel zu teilen ist,
wovon mir das letzte etwas weniger gefällt als das erste. Bis zu seiner Flucht aus der Gefangenschaft und dem Aufspüren des Schatzes ist es für mich so ziemlich der beste Roman, den ich jemals gelesen hab.

Als er dann aber zum eig. "Graf von Monte Christo" wird und die Vergeltungs-Story anfängt, bleibt es zwar sehr gut,
aber mir hat der erste Part einfach besser gefallen.

Kann das Buch trotzdem nur jedem empfehlen. Nicht umsonst ein Klassiker und immer auf den Top-Listen der besten Romane dabei.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Stewardess
Lounge Ultra

Lese derzeit die Leiden des jungen Werther und muss schon ganz schön kämpfen.
Ich will ja wirklich die Werke des vielleicht größten deutschen Schreiberlings aller Zeiten mögen, aber es ist nicht einfach...
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Mäx
Top Lounger

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 15:17 Lese derzeit die Leiden des jungen Werther und muss schon ganz schön kämpfen.
Ich will ja wirklich die Werke des vielleicht größten deutschen Schreiberlings aller Zeiten mögen, aber es ist nicht einfach...
Durch Werther musste ich mich auch durchquälen.

Kann aber Die Wahlverwandtschaften empfehlen. Hat mir wesentlich besser gefallen.
ARRG
Top Lounger

Warum sollte man sich durch Texte quälen wollen, die man nicht genießen kann?
Stewardess
Lounge Ultra

ARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 15:53 Warum sollte man sich durch Texte quälen wollen, die man nicht genießen kann?
Muss man ja nicht.
Habe Faust schon mehrmals angefangen und abgebrochen.
Der Werther ist recht kurz und ich will das Buch und Goethe einfach „erkunden“.
Ist eine andere Art des Lesens für mich und eher wie eine Doku zu schauen.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Mäx
Top Lounger

ARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 15:53 Warum sollte man sich durch Texte quälen wollen, die man nicht genießen kann?
Pflichtlektüre in der Schule.
ARRG
Top Lounger

Mäx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2026, 20:00
Pflichtlektüre in der Schule.
Hätte nicht gedacht, dass hier noch Schüler sind. :guenni:

Das warn noch Zeiten. Wirklich nur totale Ungenuss Bücher lesen müssen damals.
Antworten