Ist meine Vorgehensweise richtig? (Fusionierter Plan, Diät)

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
sneaky030
Neuer Lounger

Ist meine Vorgehensweise richtig? (Fusionierter Plan, Diät)

Hallo allerseits,

ich wollte ursprünglich unter der Rubrik "Trainingspläne" schreiben, aber müsste mich dann wahrscheinlich nur auf den Plan beziehen. Dachte mir, dass es hier vielleicht besser aufgehoben ist:

Ich habe eine ziemlich lange Pause vom Kraftsport genommen und ziehe es seit knapp 1,5 Monaten wieder komplett durch, weil ich mich extrem gehen lassen habe und die Gewichte wieder purzeln müssen. Früher habe ich immer nach einem 3er Split (PPL) trainiert und bin 5x die Woche ins Studio gegangen.

Da ich schon lange raus war und nun primär andere Ziele habe, suchte ich nach Plänen. Zuerst habe ich hier aus dem Forum einen Plan genommen, dann habe ich noch einen Plan von einer Seite, die mir Google ausgespuckt hat, genommen und habe die Pläne miteinander "fusioniert". Seitdem, es sind gut 1.5 Monate vergangen, mache ich den Plan.

Zu meinem Profil:
► Text anzeigen
Mein Gewichtsverlauf
► Text anzeigen
Im gesamten September habe ich mich nicht gewogen, weil ich meine Motivation von Zahlen abhängig mache (leider) und mich der August schon so ein bisschen gebrochen hat.

Mit Krafttraining habe ich in der soäten zweiten Hälfte von August begonnen und gehe jeden zweiten Tag ins Studio. Ich habe, wie oben schon geschrieben, zwei Pläne genommen und diese - ehrlicherweise - mit KI einfach mal fusionieren lassen.

Entstanden ist ein alternierender OK/UK-Plan mit 3-4 Einheiten in der Woche:
► Text anzeigen
Bei der Ernährung achte ich darauf, dass ich genug Eiweiß zu mir nehme (1.5gr EW pro Kg an Körpergewicht mind., am besten 2gr) und darauf, dass ich weitestgehend auf (unnötige) Kohlenhydrate verzichte. Sehr selten gönne ich mir auch mal etwas abseits der strengen Regelung, aber dennoch bewusst, sodass alles erfasst wird.

Hier muss ich leider auch anmerken, dass ich - mMn - deutlich zu wenig esse, denn: Zuvor habe ich mich fast ausschließlich von Süßkram ernährt. Hier eine Tafel, dort eine Packung Milchschnitte etc. Mittlerweile habe ich komplett auf die Vollbremse getreten. Seitdem ich darauf achte, möglichst eiweiß- und ballaststoffreich zu essen, bin ich ziemlich schnell satt. Ich "quäle" mich an manchen Tagen, noch etwas zu essen, aber meine Tagesbilanz (alles ungeschönt getracked) reicht von 1.200 bis 2.300 Kcal. Muss aber auch zugeben, dass ich mich mit - verhältnismäßig so "wenigen" Kcal - (noch) nicht schlecht fühle.

Den Sinn meines Trainingsplans, den ich aus der Fusion gezogen habe, habe ich auch nie hinterfragt, weil ich erstmal "machen" wollte. Hauptsache, ich ging/gehe wieder zum Sport und mache etwas.

Jetzt wollte ich aber hier mal nachfragen, wie ihr den Plan findet. Ihr könnt selbstverständlich komplett dagegen schießen und mir ggf. auch sehr gerne neue Pläne vorschlagen, die sich besser machen. Vom Spaßfaktor geht es eigentlich klar, habe genug Abwechslung und es macht Spaß. Erste Erfolge konnte ich auch schon feiern, aber mich lässt das Gefühl nicht los, dass ich lieber öfter normales Bankdrücken machen würde, statt immer auf den OK A-Tag zu warten. Darüber hinaus denke ich aber auch, dass (nur) 2 Übungen pro Muskelgruppe und pro Einheit zu wenig sein könnten, zumindest vom Gefühl her.

Da ich, wie oben auch schon geschrieben, wenig esse, habe ich eigentlich mit mehr Kilo-Verlust gerechnet. Hätte sehr gerne heute die 139,9Kg knacken wollen, wenn man sieht, aus welchen Sachen meine Ernährung besteht, aber kleine Fortschritte sind auch schonmal Fortschritte.

Normalerweise hätte ich den Plan auch einfach durchgezogen, aber ich wollte grundsätzlich einmal nachfragen, ob dieser hier gepaart mit der Diät überhaupt Sinn ergibt od. ob ich besser einen anderen Plan machen sollte. Ich habe Kapazitäten für 3-4x die Woche für das Training und würde gerne das Maximum rausholen wollen.

Ich bedanke mich bei euch!!
H_D
Lounge-Legende

Re: Ist meine Vorgehensweise richtig? (Fusionierter Plan, Diät)

Also vom Gewichtsverlauf hätte in der Zeit schon mehr gehen können, daher überraschen mich die Kalorien.
Was und wieviel isst du denn?
Wie lange ist deine Trainingszeit her und wie war dein Stand/Kraftwerte zu der Zeit?
Dein Plan ist nicht so schlecht, heutzutage würde man vielleicht ein paar Sachen anders machen, aber wie machst du denn damit Fortschritte?
sneaky030
Neuer Lounger

Jep, das mit dem Verlauf denke ich auch und bin deshalb heute nach dem Wiegen auch enttäuscht gewesen.

Ich habe keinen strikten Ernährungsplan, aber kann mal so einen Tag posten:

Frühstück nach Sport und während Home Office (bis insgesamt 11 Uhr):

1 Flasche Milbona High Protein Drink (Vanille-Geschmack, 35gr Prot)
3 Gekochte Eier in Größe L
1 Becher Milbona Körniger Frischkäse
1 Packung Norwegischer
1 Becher High Protein Pudding (Schoko)
= 992 Kcal, 34gr Fett, 34g KH/Zucker, 112gr Eiweiß

Mittags (Snacks)
1 Flasche High Protein Kaffeegetränk
100 g Hähnchen Filetsteaks
= 266 Kcal, 2gr Fett, 15gr KH/Zucker, 47gr Eiweiß

Abends:
Stück ESN Cinnamon Cereal Flavor
2 Becher High Protein Pudding (Schoko)
1 Packung Magerquark
= 750 Kcal, 9gr Fett, 44gr KH/Zucker, 124gr Eiweiß

Zum „Abendessen“ vermische ich Quark mit Wheypulver, „gieße“ es in eine Form und schütte zwei Puddings obendrauf. Das ist dann eine Art „Dessert“ als Abendessen.

Das ist so eines der gefüllteren, letzten Tage. Ist nicht immer so, dass ich substanzlos esse.

Leider ist es am Handy schwierig, eine gute Auflistung zu machen, aber ein Muster gibt es auf jeden Fall: 3-4 Eier, Hähnchen Filetsteaks, high Protein „Quarkcreme“ aus Quetschtüten von Penny, Rewe und Edeka, körniger Frischkäse, Prot.Pudding, Kaisergemüse, Wildlachsfilet Tk und Hähnchenbrust TK sowie diese „Dessertzubereitung“ bilden überwiegend meine Tage.

Meine aktivste Zeit war ungefähr 2016-2018. Dort habe ich bei deutlich weniger Gewicht (Peak waren 103Kilo) die 32er bspw. beim SBD geknackt. Beim normalen Bankdrücken war ich - vielleicht auch dem größeren Hebel verschuldet - nie wirklich gut, aber konnte immerhin 70Kg. (25 pro Seite)

Derzeit bin ich, verglichen mit den zwei Werten, beim SBD neulich auf 24er gestiegen (mit 20 angefangen) und BD LH derzeit auf lächerliche 55Kg gestiegen, angefangen mit 50Kg.

Ich versuche bspw bei 3x 12-10 Wdh immer 3x 12 zu packen, um bei der nächsten Trainingseinheit dann um die nächstgrößere Scheibe zu erhöhen (2.5Kg).

Sie Fortschritte sind zwar schleppend, aber sind immerhin „da“, sodass ich mir eingeredet habe, dass ich dankbar sein kann, überhaupt welche innerhalb der „Diät“ machen kann, aber irgendwie killt mich die Zahl auf der Waage..

Im nächsten Schritt würde ich grundsätzlich Cardio noch zusätzlich einbauen, mache sonst nur 4-12.000 sehr sporadisch am Tag.
Zuletzt geändert von sneaky030 am 1. Okt 2026, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: beschädigt :(

Würde diesen Highprotein Shaiz weglassen. 280g ist auch viel zu viel Protein. Geh mal auf 1,5g/kg Magermasse oder 2g des Endgewichts.
sneaky030
Neuer Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 22:21 Würde diesen Highprotein Shaiz weglassen. 280g ist auch viel zu viel Protein. Geh mal auf 1,5g/kg Magermasse oder 2g des Endgewichts.

Ja, grundsätzlich heißt es ja, dass diese Faustregel mit 1.5-2g EW pro fettfreiem Kg an Körpermasse gilt. Wüsste aber sonst nicht, wie ich meine Tage während der Arbeit füllen könnte. Wenn ich Home Office habe, dann kann ich mir natürlich Essen zubereiten, aber während der Arbeit könnte ich nichts Gescheites kochen und habe mich deshalb mit diesen Quarkcremes und nem Protdrink abgefunden.

Nährwerte pro Quetschtüte:
138 Kcal, 0,6 g Fett, 6,4 g KH, 25 g Proteine

Davon gönne ich mir zwei in meiner Mittagspause und esse dann nach der Arbeit ~300gr Hähnchenbrust/Lachsfilet und 300gr Kaisergemüse. Achte sehr penibel darauf, dass ich kein Salz und auch kaum Öl verwende.

Merke halt echt, dass ich viel Fertigscheiß konsumiere und der Zucker wahrscheinlich auch nicht ohne ist..

Aber hauptsächlich geht es doch nur um Kcal in und Kcal out, oder? Also passt da trotzdem irgendwie was nicht.. irgendwas mache ich falsch, weil ich nicht denke, dass die Zahl auf der Waage weniger runtergeht, weil ich nebenbei Muskeln aufbaue. Wahrscheinlich baut man zwar minimal etwas auf, aber das ist so im Rahmen, dass man diese paar Gramm nicht wirklich bemerken würde..
ARRG
Top Lounger

Gönn dir ruhig Salz. Die Nieren brauchen Salz um Wasser auszuscheiden. Denkbar, dass dein Körper wegen zu wenig Salz am Wasser fest hält und deswegen das Gewicht stagniert.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: beschädigt :(

Nein, es geht nicht nur um Kalorien, die Makroverteilung (EW, Fett, KHs) und Mikronährstoffe sind auch wichtig. Du brauchst wohl auch mehr Volumen, am einfachsten durch Gemüse (Fasern) wie Brokkoli, Paprika, Kartoffeln etc. pp.

Vorkochen oder neudeutsch Mealprep ist echt keine Raketenwissenschaft. Koch abends das doppelte und nimm eine Hälfte am nächsten Tag mit. Wenn es auf Arbeit keine Mikrowelle gibt, mach Sachen, die man auch kalt essen kann. Aber tu dir einen Gefallen und ersetze die vielen HiProtein-Packungen durch gute Proteine aus frischen Zutaten.

Hähnchenbrust oder Lachsfilets kann man würzen, braten oder im Airfryer grillen und auch kalt essen. Vllt. als Wrap? Verrühre Thunfisch mit Gurke, roter Zwiebel und Avocado mit Zitrone abgeschmeckt in griech. Joghurt, oder Magerquark mit Mineralwasser glattgerührt, evtl. Aroma dazu, geht immer. Mach dir Frikadellen aus 5% Rinderhack. Verrühr Reis, Körni und Ayvar. Haferflocken mit Whey wären ein Ding. Frischkäse mit Ei vermengt. und und und

Aber keine Quetschis. Gibt so viele Möglichkeiten Proteine mit einem viel besseren Aminosäurenprofil zu dir zu nehmen.
ColtCabana
Lounger

Würde wirklich mal penibel darauf achten, dass du jeden Tag annähernd die gleichen kcal mit vernünftiger Makronährstoffverteilung reinbekommst.
1200 kcal (falls es stimmt und vernünftig getrackt wurde) ist doch viel zu wenig. Ein Tag 1200kcal, den anderen 2500kcal uvm.
Bei deiner Größe und Gewicht kannst du doch erstmal relativ hoch ansetzen, dich jeden Tag wiegen und schauen wie sich das Gewicht entwickelt und dementsprechend anpassen.

Ich würde an deiner Stelle mal einfach so anfangen:
90g Fett - 200g Protein - 300g Carbs
Das sind ca. 2800 kcal.
Eigne dir Routinen an, dass du z.B. jeden Arbeitstag das gleiche Frühstück zu dir nimmst. Das kann beispielsweise ein Porridge sein.
Meins sieht z.B. meist so aus:
120g Haferflocken
30g Reispudding
1 Becher Hüttenkäse
1 Ei
50g Heidelbeeren
5g Chiasamen
5g Flohsamenschalen
Prise Salz
Flavour um es zu süßen

"Merke halt echt, dass ich viel Fertigscheiß konsumiere und der Zucker wahrscheinlich auch nicht ohne ist.."
Das machst du doch weiterhin mit dem ganzen High-Protein Zeug. Du musst m.E. deine Ernährung wirklich vernünftig umstellen und aufbauen. Und natürlich, kann man sich auch Junk-Food in Form von Pizza und Co. gönnen. Wieso auch nicht?

Zum Trainingsplan im Allgemeinen äußere ich mich nicht.
Ich mag z.B. kein OK/UK-Training, daher bin ich da eh nicht objektiv. Viel wichtiger empfinde ich aber in deinem Studio die Ernährungsproblematik. Das ist dein größter Hebel.
Antworten