leucko wird wieder gesund gewesen sein

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
schlafschaf
Lounge Ultra

Re: leucko wird wieder gesund gewesen sein

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 06:35 GarminConnect_20261001-063319.png
Pulsdrift schon in der kurzen Zeit. Am Ende 140er Puls bei 6er Pace.
Willkommen in meiner Welt.

Drücke dir die Daumen für baldige Erkenntnisse
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 07:31
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 06:35 GarminConnect_20261001-063319.png
Pulsdrift schon in der kurzen Zeit. Am Ende 140er Puls bei 6er Pace.
Willkommen in meiner Welt.

Drücke dir die Daumen für baldige Erkenntnisse
Hilft ja nichts.
Ich werde nicht aufgeben zu versuchen Best möglich zu trainieren und die Ursache zu finden.

CT der Nebenhählen btw unauffällig. Gefunden wurden nur:

- Nasenscheidewand etwas nach rechts verschoben
- beidseits luftgefüllte/vergrößerte mittlere Nasenmuscheln

Die Nebenhöhlen sind aber frei und normal belüftet. Damit ist eine chronische Sinusitis als Erklärung für meine Beschwerden eher raus.
Leucko
Brei & Beugen

Schlaf heute Nacht verkackt daher Training ausfallen gelassen. Werde ich, wenn es mir entsprechend geht, morgen nachholen.

Blutwerte vom 29.09.2026 – bisheriger Stand
Blutbild
- Hämoglobin: 15,0 g/dl
- Hämatokrit: 43,8 %
- Erythrozyten: 4,77 Mio./µl
- Leukozyten: 4,0 Tsd./µl
- Thrombozyten: 221 Tsd./µl
- MCV: 92 fl
- MCH: 31,4 pg
- MCHC: 34,2 g/dl
Differentialblutbild
- Neutrophile: 43,4 % / absolut 1,74 Tsd./µl
- Lymphozyten: 45,3 % leicht erhöht / absolut 1,81 Tsd./µl normal
- Monozyten: 8,8 % / absolut 0,35
- Eosinophile: 2,0 % / absolut 0,08
- Basophile: 0,5 % / absolut 0,02
Entzündung / Immunsystem
- CRP: <5 mg/l
- BSG: 4 mm/h
- IgG: 1239 mg/dl
- IgA: 188 mg/dl
- IgM: 137 mg/dl
Eisen / Mikronährstoffe
- Ferritin: 94 µg/l
- Eisen: 97 µg/dl
- Transferrin: 233 mg/dl
- Transferrinsättigung: 30 %
- Vitamin B12: 68,6 ng/dl
- Zink: 0,93 mg/l
- Vitamin D: 81 ng/ml
Hormone
- Gesamt-Testosteron: 373 ng/dl
- SHBG: 57,9 nmol/l
- Albumin: 45 g/l
- TSH: 1,35 µIU/ml
Niere / Elektrolyte / Stoffwechsel
- Kreatinin: 1,01 mg/dl
- eGFR: 97 ml/min
- Natrium: 140 mmol/l
- Kalium: 4,3 mmol/l
- Calcium: 2,43 mmol/l
- Glukose nüchtern: 75 mg/dl
- Harnsäure: 4,26 mg/dl
Leber
- GPT: 23 U/l
- GGT: 21 U/l
- AP: 79 U/l
Sonstiges
- Gesamtcholesterin: 200 mg/dl
- Lipoprotein(a): 51 mg/dl – leicht erhöht
Noch ausstehend
- Omega-3-Index (EPA + DHA)
- EPA
- DHA
- Alpha-Linolensäure (ALA)

Gerne einordnen wer da was fundiertes zu sagen kann.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: beschädigt :(

B12 ist sehr niedrig, damit solltest du zum Doc.
D3 ist schon ordentlich hoch, falls du welches einnimmst, kannste da mal reduzieren (so 50-65 anpeilen)
Lipo ist erhöht, du weißt Bescheid wegen CVD? Hast du auch die anderen Fettwerte außer Cholesterin (obere Grenze)?

Test ist eher niedrig, und SBHG ist hoch. Diese Hormonlage kann auch Symptome wie Leistungsverlust, Müdigkeit, Libidoverlust bedeuten
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 150
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Freies Testo wäre imho interessant basierend hierauf.

B12 sind doch aber dann 686 ng/l, was ja geläufiger wäre, und damit okay, oder verrechne ich mich gerade?
Leucko
Brei & Beugen

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2026, 11:31 B12 ist sehr niedrig, damit solltest du zum Doc.
D3 ist schon ordentlich hoch, falls du welches einnimmst, kannste da mal reduzieren (so 50-65 anpeilen)
Lipo ist erhöht, du weißt Bescheid wegen CVD? Hast du auch die anderen Fettwerte außer Cholesterin (obere Grenze)?

Test ist eher niedrig, und SBHG ist hoch. Diese Hormonlage kann auch Symptome wie Leistungsverlust, Müdigkeit, Libidoverlust bedeuten
Vielen Dank, das sagt mein GPT dazu:
Beim B12 täuscht wohl etwas die Einheit: 68,6 ng/dl entsprechen ungefähr 686 pg/ml und wären damit eher ein guter als ein niedriger Wert.
Vitamin D mit 81 ng/ml ist dagegen wohl unnötig hoch. Da werde ich die Supplementierung reduzieren.
Lp(a) mit 51 mg/dl ist leicht erhöht und damit langfristig fürs kardiovaskuläre Risiko relevant. Die restlichen Fettwerte waren im Januar LDL 122, HDL 71 und Triglyceride 83. ApoB würde ich bei Gelegenheit noch ergänzen.
Testosteron mit 373 ng/dl ist eher niedrig-mittel, gleichzeitig ist SHBG mit 57,9 relativ hoch. Das könnte entsprechend auf eher niedriges freies Testosteron hinauslaufen. Da ich aktuell aber seit Wochen nicht richtig fit bin und zuletzt auch viel Stress hatte, würde ich das erstmal nicht überbewerten und bei stabiler Gesundheit nochmal morgens kontrollieren. Falls es dann wieder ähnlich aussieht, wären LH, FSH und Prolaktin noch sinnvoll.
Unterm Strich bisher leider weiterhin kein klarer Wert, der meine aktuelle Belastungsproblematik erklärt.
Außer das LPA die genetische Anfälligkeit für kardiovaskuläre Problem angibt (weshalb ich den Wert mal haben wollte) habe ich selbst keinerlei Ahnung.
husefak
Lounge Ultra

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2026, 11:49 Freies Testo wäre imho interessant basierend hierauf.

B12 sind doch aber dann 686 ng/l, was ja geläufiger wäre, und damit okay, oder verrechne ich mich gerade?
Nee, stimmt. Angabe in ng pro dl sieht man auch nicht so oft.
husefak
Lounge Ultra

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2026, 11:52 Unterm Strich bisher leider weiterhin kein klarer Wert, der meine aktuelle Belastungsproblematik erklärt.
Nee, eigentlich ist das ein recht gutes Blutbild für nen walking dead. (nicht so ernst nehmen)
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Beim freien Testo nachhaken wäre schon nochmal interessant.
Wie waren die letzten Blutbilder gerade in Bezug aif die Werte vom Blut (großes Blutbild)?

Leucko eher niedrige Leukozyten.
Entweder Ursache oder Folge häufiger Erkrankungen?
Log sponsored by Bild
Leucko
Brei & Beugen

Freies Testo wurde leider nicht direkt bestimmt, da würde ich bei Gelegenheit nochmal nachhaken.
Bei den Leukozyten sieht man tatsächlich einen gewissen Trend nach unten:
12/2023: 5,3
01/2026: 4,9
09/2026: 4,0 Tsd./µl
Neutrophile absolut lagen im Januar bei 2,34 und jetzt bei 1,74. Also alles noch im Referenzbereich, aber mittlerweile eher am unteren Rand. Die anderen Blutbildwerte sind stabil/unauffällig.
Keine Ahnung, ob das einfach Begleiterscheinung der vielen bzw. aktuell langwierigen Infekte ist oder bei mir grundsätzlich so läuft. Würde ich vermutlich nochmal kontrollieren lassen, wenn ich irgendwann wieder eine längere Zeit wirklich gesund bin.
Carter T R
Lounge Ultra

Wird freies Testosteron nicht in der Regel über Gesamt-T, SBHG und Albumin bestimmt, weil der direkte Test erheblich aufwändiger und deutlich teurer ist?
H_D
Lounge-Legende

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2026, 12:43 Beim freien Testo nachhaken wäre schon nochmal interessant.
Wie waren die letzten Blutbilder gerade in Bezug aif die Werte vom Blut (großes Blutbild)?

Leucko eher niedrige Leukozyten.
Entweder Ursache oder Folge häufiger Erkrankungen?
Rechne es doch einfach aus.

Wäre aber sinnvoll das ganze Blutbild zu posten inklusive Referenzwerte. SHBG wäre schonmal erhöht, leider wurde nur CRP und nicht hsCRP gemessen, bei VitD steht nicht dabei welches Vit D
husefak
Lounge Ultra

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2026, 13:00 Bei den Leukozyten sieht man tatsächlich einen gewissen Trend nach unten:
12/2023: 5,3
01/2026: 4,9
09/2026: 4,0 Tsd./µl
Also "der gewisse Trend" sind fast 25% und würde ganz gut mit der wachsenden Anfälligkeit für Infekte korrelieren, könnte aber leider auch die Folge von "größeren" Infekten sein, die nie ganz auskuriert wurden (Corona, "richtige" Influenza, EBV). Gibt auch andere Krankheiten, die die Produktion drücken können.

Andersrum sind 4,0 immer noch unteres Ende der Referenz und damit kein Grund dauernd krank zu sein. Gibt sicher viele Leute, die immer solche Werte haben. Welche Krankheiten liegen zwischen den ersten beiden Werten?

Das ist aber immerhin ein Anhaltspunkt mit dem man zum Doc gehen könnte.
Leucko
Brei & Beugen

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2026, 16:34 Gibt sicher viele Leute, die immer solche Werte haben. Welche Krankheiten liegen zwischen den ersten beiden Werten?
Nichts Diagnostiziertes. 2x Magendarm und Zigmal irgendwleche Erkältungen. Abgesehen von dem Magendarm auch nie was gefühlt richtig heftiges.
H_D
Lounge-Legende

Die Leukozyten sind am unteren Grenzbereich, aber die Neutrophilen sind schon drunter, das kann auf eine chronische Erschöpfung des Immunsystems ,einen Nährstoffmangel oder eine stille Entzündung hinweisen.

BSG und CRP weisen nicht auf eine chronische Entzündung hin, aber da wäre hsCRP besser.

Zink wurde nur im Serum gemessen, aber ist ok (geht aber besser, gerade bei den Symptomen).

Eisen ist ok, geht aber auch besser (sofern keine Entzündung vorliegt).

Beim Aufwachen wäre wieder die Frage was die letzte Mahlzeit ist, wenn Cortisol und Adrenalin ausgeschüttet werden um über die Leber Glykose herzustellen führt das zum Aufwachen und die Leber erhöht auch SHBG.

SHBG kann aber auch auf die Schilddrüse hinweisen, da hilft TSH nur wenig.

Wenn das freie Testo niedrig ist, weil SHBG so hoch ist, könnte eine Östrogendominanz vorliegen, evtl. auch noch mit erniedrigtem Progesteron und das ist EXTREM wichtig für den Schlaf (und konstanten Blutzucker).
Antworten