Frosch froscht

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Re: Frosch froscht

Das Ding mit den Schuhen ist, dass das auch negativ ausgehen kann weil du den Fuß direkt überlastest.
Kommt halt immer drauf an, wie schlimm ist die Fehlstellung etc. - im Notfall langsam damit rantasten
Hab Freitag eh wieder nen Termin beim Osteo, den frag ich deswegen auch mal
Um eine Kräftigung durch Übungen kommt man aber oft nicht herum

Ja, knapp 4 Wochen jetzt. Also grad nach den Übungen merk ich, dass ich nicht mehr so nach innen "einbreche" - achte auch bei Übungen wie Hacksquat etc. drauf, dass ich das dort auch berücksichtige.
Aber is sicher noch ein weiter Weg. Hab bei einigen der Übungen echt krass Probleme anfangs gehabt :-)
Hab halt zudem auch relativ zeitgleich mit Übungen für den Core angefangen weil auch das eher ein vernachlässigter Punkt bei mir ist
Searching
Moderator

Ja genau, Core ist bei mir auch großes Problemkind.

Und Adduktoren

Und Gluteus

Und Beinbeuger

Und Waden

Und Tibialis
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 150
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Was ist an den Knien denn eigentlich im Arsch bzw. ist da überhaupt was "mechanisches" diagnostiziert oder sind das "einfach" chronische Entzündungen?
Searching
Moderator

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2026, 11:00 Was ist an den Knien denn eigentlich im Arsch bzw. ist da überhaupt was "mechanisches" diagnostiziert oder sind das "einfach" chronische Entzündungen?
Stimmt, du hattest schon mal gefragt und wollte dir eigentlich noch darauf antworten :-)

Es gab keine richtige Diagnose was genau im Arsch ist, sondern es wurde überprüft welche Übungen mir in welchem Teil der RoM weh tun, dann in welchen Übungen/Muskelgruppen die sich aufs Knie auswirken ich besonders schwach bin in Relation zu meinen Kraftwerten.

Und daraus dann ein Plan entwickelt, habe auch Physio gefragt ob ich noch zum MRT oder so soll, und er meinte es macht keinen Sinn.
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Searching
Moderator

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2026, 10:32 Achja erst rom anpassen oder Gewicht steigern und ab wieviel Wdh siehst du eine Steigerung vor?
Würde erstmal ohne Gewicht starten und schauen ob es dir im Knie weh tut, bzw ob es überhaupt den Schmerz simuliert den du sonst bei Beugen auch bekommst.
Wiederholungen würde ich nicht mehr als 8 machen, grade da die Negative ja sehr langsam ist, zieht sich der Satz ja sehr in die Länge und du solltest deine Konzentration nicht verlieren und jede Rep möglichst perfekt ausführen.
Ob ich das Gewicht steigere oder nicht hängt dann davon ab wie stark die jeweiligen Schmerzen sind.
Hatte zum Beispiel als ich das erste Mal auf 12,5kg pro Seite gesteigert habe wieder 4/10 Schmerzen, davor mit 10kg pro Seite waren es eher 2/10. Habe dann nachdem ich die 12,5kg das erste Mal gemacht habe erst mal beobachtet ob die 4/10 eventuell zu viel waren (habe ich wieder mehr Knieschmerzen die Tage danach, ist mein Knie in den nächsten Trainingseinheiten empfindlicher? Falls ja: Wieder auf 10kg runter und nochmal 2-3 Wochen mit 10kg trainieren (sprich 4-6 Einheiten) und dann wieder versuchen zu steigern. Falls nein: 12,5kg so oft wiederholen bis ich mehrere Einheiten hintereinander (mindestens 3) die 2/10 Schmerzen nicht überschreite, also so im Durchschnitt versuche ich schon mindestens 2-3 Wochen mit einem Gewicht zu trainieren bevor ich steigere. Lieber eine Einheit "zu viel" und dafür nichts triggern als es überstürzen. Lieber mache ich noch 1-2 Einheiten mehr mit einer noch kontrollierten Ausführung anstatt zu schnell das Gewicht zu steigern.

Und wie sehr du die RoM steigern möchtest oder mit welcher RoM du überhaupt anfängst, hängt am Ende halt davon ab wo innerhalb der RoM dir dein Knie weh tut. Aber eigentlich muss die RoM am Ende nicht viel größer sein als bei mir. Ich habe zum Beispiel nur 2x die RoM gesteigert und seitdem nur noch das Gewicht.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 150
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2026, 11:04
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2026, 11:00 Was ist an den Knien denn eigentlich im Arsch bzw. ist da überhaupt was "mechanisches" diagnostiziert oder sind das "einfach" chronische Entzündungen?
Stimmt, du hattest schon mal gefragt und wollte dir eigentlich noch darauf antworten :-)

Es gab keine richtige Diagnose was genau im Arsch ist, sondern es wurde überprüft welche Übungen mir in welchem Teil der RoM weh tun, dann in welchen Übungen/Muskelgruppen die sich aufs Knie auswirken ich besonders schwach bin in Relation zu meinen Kraftwerten.

Und daraus dann ein Plan entwickelt, habe auch Physio gefragt ob ich noch zum MRT oder so soll, und er meinte es macht keinen Sinn.
Mh. Wenn der Physio nix funktionelles findet, ist das ja ein Hinweis, aber sicher ist trotzdem nicht, das nix im Arsch ist.

Bänder, knöcherne Strukturen, Knorpel kann er da wahrscheinlich recht gut abdecken. Meniskus, Sehnenveränderungen eher nicht.

Kann natürlich auch einfach sein, dass die Belastbarkeit in Relation zu der durchs Heben absurden Grundkraft einfach scheiße ist, das würde dann imho für diesen Approach mit dem langsamen und gezielten Auftrainieren sprechen.
Searching
Moderator

Um meinen Ellenbogen sollte ich mich auch mal kümmern, habe da glaube ich echt irgendwas am Nerv, bekomme mittlerweile random ein Taubheit/Kältegefühl in der rechten Hand :o
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Team Wrack bekommt euch alle ehehehehe
ARRG
Top Lounger

Bzgl Schuhe, hab ich einfach billige mit guten Bewertungen genommen und wurde nicht enttäuscht. Hab aber auch kA wie sich gute anfühlen. Hätte gerne noch welche für den Winter aber das wird zu teuer. Zum testen obs dir taugt, würde ich nicht direkt 100+€ riskieren.
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 73
Squat: 150
Bench: 105
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

@searching, hattest/hast du die Spanish Squats wegen deinen Knieproblemen oder als Quadrizeps Iso im Programm?
Searching
Moderator

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2026, 17:48 @searching, hattest/hast du die Spanish Squats wegen deinen Knieproblemen oder als Quadrizeps Iso im Programm?
Die soll ich machen sobald die Wall Sits mir zu einfach werden
Antworten