Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: beschädigt :(

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2026, 12:58 Wenn nur zwei Kabel aus der Decke kommen, brauchst du ne andere Lampe mit ebenfalls nur zwei Kabeln.
Nein. Das wäre der Fall wenn der Schutzleiter fehlen würde. Er braucht eine weitere Leitung und die wird in der Decke sein. Kann mir nicht vorstellen dass es Elektroverlegekabel gibt, dass nur aus einem Leiter und Schutzleiter besteht.

Vmtl. hat da mal jemand was "repariert". 🙈
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: beschädigt :(

Wegen solchen Menschen checke ich jedes Kabel vor Inbetriebnahme ob Phase drauf ist. 😉
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Problem ist nicht der 2/3 Kabel Unterschied zur Lampe, Problem ist, dass PE Gelb/Grün sein muss und auch nur das sein darf. Das war vorher schon falsch angeschlossen und kann in der Konstellation auch nicht richtig angeschlossen werden.
Da muss aber schon was am Schalter/Verteilerdose falsch sein, oder hast du keinen FI? Wenn kein FI dann hast du vielleicht noch eine klassische Nullung, dann ist die Lampe dein geringstes Problem und du musst/solltest die ganze Hauselektrik auf Vordermann bringen.
"Only a Sith deals in absolutes."
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2026, 13:08
oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2026, 12:58 Wenn nur zwei Kabel aus der Decke kommen, brauchst du ne andere Lampe mit ebenfalls nur zwei Kabeln.
Nein. Das wäre der Fall wenn der Schutzleiter fehlen würde. Er braucht eine weitere Leitung und die wird in der Decke sein. Kann mir nicht vorstellen dass es Elektroverlegekabel gibt, dass nur aus einem Leiter und Schutzleiter besteht.

Vmtl. hat da mal jemand was "repariert". 🙈
Nur zwei Kabel (eins davon grün/gelb) kann durchaus so sein, bei Altbau. Dann kann man wie schon geschrieben, eine Brücke bauen (würde ich aber abraten) oder einfach ne andere Lampe kaufen.

Lass mich aber gern belehren, wenn ich da aufm Holzweg bin :up:
Bb.adept
Moderator

"Was soll da passieren": dein Haus brennt ab.
Du hast doch offensichtlich keine Ahnung davon, dazu ist das eine alte und nicht mehr sichere Elektrik. Riskierst du da echt alles um 50 Euro zu sparen?

Ich habe auch keinen Plan von Elektrik, selbst für Lampen lasse ich lieber wen kommen.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2026, 14:44 "Was soll da passieren": dein Haus brennt ab.
Du hast doch offensichtlich keine Ahnung davon, dazu ist das eine alte und nicht mehr sichere Elektrik. Riskierst du da echt alles um 50 Euro zu sparen?

Ich habe auch keinen Plan von Elektrik, selbst für Lampen lasse ich lieber wen kommen.
Elektrik ist neu
Deswegen muss da eigentlich definitiv ein drittes Kabel sein

Gut die Glühbirne war ja auch nur mit zwei Adern verbunden
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Dreadlift
Top Lounger

Mit 50 Euro kommst du nicht weit, wenn ihm eine Ader fehlt. Und damit ein Haus deswegen abbrennt, da müsste schon viel passieren, vorausgesetzt es ist alles korrekt abgesichert.
Dreadlift
Top Lounger

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2026, 14:47
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2026, 14:44 "Was soll da passieren": dein Haus brennt ab.

Elektrik ist neu
Deswegen muss da eigentlich definitiv ein drittes Kabel sein

Gut die Glühbirne war ja auch nur mit zwei Adern verbunden
Dann wende dich an den Elektriker, der das verzapft hat. Einen PE als Null nutzen geht nicht, wenn ein FI korrekt verbaut ist.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2026, 14:47 Mit 50 Euro kommst du nicht weit, wenn ihm eine Ader fehlt. Und damit ein Haus deswegen abbrennt, da müsste schon viel passieren, vorausgesetzt es ist alles korrekt abgesichert.
Wenn ein Kabel fehlt und ich das updaten will müsste doch auch die Decke auf
Also das ist dann alles sehr aufwändig

Es wird ne einfache Lösung geben
Dieser Elektriker ist aber auch einfach unzuverlässig und gefühlt faul.
Denkt Sachen nicht zu Ende
Verputzer musste auch immer wieder ran weil der dann doch wieder was ändern musste
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Landesmeister
Meister aller Klassen

Die beiden Kabel aus der Decke sehen nach einer Stegleitung aus. Da sollte eigentlich noch min. eine unter dem Putz sein. Vielleicht hat der Verputzer die mit eingeputzt, weil nur die beiden Kabel gebraucht wurden.
Würde am Schalter mal gucken was dort angeschlossen ist.
mello
Top Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2026, 21:01 Uff, grün-gelb ist der Schutzleiter. Da N draufzulegen ist VDE 0815.
Habe bei mir überall 3-adrige Leitungen zwischen LED-Stripe und Unterverteilung gelegt. Plan war nur N und Braun zu nutzen, Schutzleiter ungenutzt. Jetzt habe ich mir kurzerhand doch CCT-Stripes bestellt und muss N für WW, Braun für CW und den Schutzleiter für + nutzen.

Läuft alles auf 24V. Was sagt die VDE dazu? *uglysmilie*
Antworten