Da ich im Oktober 2024 angefangen habe das Training zu loggen, ist das Oktober für mich so der Zeitpunkt wo das Trainingsneujahr für mich beginnt. Hier der Rückblick vom letzten Jahr.
► Text anzeigen
KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2025, 09:55
Da ich im Oktober letzten Jahres angefangen habe mein Krafttraining zu tracken (2 Monate vor meinem Log), liste ich mal meine damaligen Kraftwerte auf. Meine Gewichte sind zwar immer noch im Anfängerbereich und ohne die Lauferei und bisschen mehr Struktur wäre schon mehr drin gewesen aber wenn ich mir den Vergleich anschaue, dann hat sich da schon einiges getan.
24.10.202
4
Bankdrücken: 3x50kg (heute: 5x62,5kg)
Kniebeuge: 3x50kg (heute: 4x75kg)
LH-Überkopf: 2x 35kg (letzte Woche Schulterdrücken mit KH: 5x20kg pro Seite)
Kreuzheben: 12x50kg (letzte Woche: 3x125kg)
Kraftwerte 2025 -> Kraftwerte 2026
Bankdrücken: 5x 62,5kg -> 3x77,5kg
Kniebeuge: 4x 75kg -> 5x90kg
Kreuzheben: 3x 125kg -> 3x145kg
Laufen 10/2025 - 09/2026
insgesamt: 498 km
(davon: Nov/25: 84km, Dez/25: 87km, Jan/26: 0 Km, Feb/26: 101km, März/26: 111km)
Rennradfahren 10/2025 - 09/2026:
2.506km
Gewicht:
81,2kg -> 87kg (Stand heute)
Der krasse Gewichtsprung ist allerdings zwischen dem 10.04.2026 (81,7kg) und Ende Mai (86,7kg) geschehen...
Grundsätzlich finde ich das Jahr sportlich nicht gut und bin aber mit der Entwicklung zufrieden, denn die Umstände waren alles andere als optimal. Auf die Leistung beim Kreuzheben bin ich stolz, Bankdrücken bin ich halt immer noch scheiße und Beuge ist nur relativ vergleichbar, da ich vorher high gebeugt habe und dann auf low umgestiegen bin.
Anfang des Jahres habe ich mein zweites Kind bekommen (also 2 Kinder unter 2 Jahre), bin umgezogen, wir haben ein Haus gekauft, sanieren fortwährend und natürlich meine Sehnenentzündung, die mich spätestens im Mai rausgehauen hat (und vmtl auch schon vorher limitiert hat). Ich denke das gültige Ausreden. Die Sehne hat dann insbesondere Laufen, Beuge und Heben ausgekreuzt, sonst hätte ich dieses Jahr gern noch einen Laufwettkampf oder Triathlon gemacht. Himzukommt, dass ich zwei Monate Elternzeit gemacht habe, in denen ich keinen wirklichen Sport gemacht habe.
Hinzu kommt, dass ich mit der (guten und asureichenden) Ernährung Probleme hatte und der Schlaf dann doch deutlich schlechter wurde (zurzeit 6h pro Nacht mit Unterbrechungen), da ich in der Nacht öfter aufstehen muss. Wir haben zwar keine wirklichen Horrornächte aber zwei "schlechte" Nächte sorgen dann halt für eine müde Woche.
Der Kraftzuwachs (insbesondere beim Bankdrücken) wird an meiner Gewichtszunahme liegen. Die PRs in Beuge und Kreuzheben habe ich sogar nich mit leichterem BW gemacht.
Auch wenn es für mich zweitrangig ist: Formmäßig bin ich zufriedener denn je. Klar ist ein kleiner Bauch da aber der Rest zieht mit und beim Anspannen sieht man immer noch Bauchmuskeln. Zum ersten Mal im meinem Leben fühle ich mich nicht mehr dünn und Leute fragen mich "ob ich gewachsen sei" (eigentlich in Bezug auf Höhe). Dafür merke ich beim Laufen, Schleppen und Radeln mein Mehrgewicht deutlich. Ich bleibe erstmal bei meinem Plan aber sehe es schon kommen, dass ich mich langfristig vmtl. wieder runterdiäten werde.
Für nächstes Jahr nehme ich mir vor den Fokus auf Kraft zu setzen und das Laufen bei 2x Woche Easy zu lassen (Mal schauen wie lange ich das durchhhalte). Einen Triathlon wird es geben, den sich mein Bruder aussucht, den wir dann gemeinsam machen (ich werde auf eine olympische Distanz drängen). Läuferische Ziele haben mich in der Vergangenheit irgendwie immer mehr motiviert als Kraftwerte also hoffe ich, dass ich dieses Jahr den Fokus halten kann. Eventuell werde ich dann einen 3 Monate Laufblock einschieben, wenn ich eine Idee habe.