Das ist eine einmalige Zeit und die hast du verpasst, weil du (überspitzt formuliert) für 2 Monate deine Sparrate nicht absenken wolltest?Scipio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 18:11soll der Vater dann nicht sogar 3 Monate zuhause bleiben?Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 13:07Dann bleibt halt der Vater zu HauseKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 12:30
Es ist ja faktisch gekürzt, da ab nächstem Jahr November viele (Frauen) nur noch 9 Monate Elterngeld bekommen werden.
inb4 das geht nicht
Das System ist komplett murks...ich wollte bei unserer Tochter nach der Geburt im Juni 24 ein Monat Elternzeit nehmen. Wurde mir gesagt "Sie müssen aber 2 Monate nehmen".
Wollte dann den zweiten Monat 2026 zwecks Kita Eingewöhnung nehmen. "Nein, der zweite Monat muss in den ersten 14 Lebensmonaten genommen werden, unabhängig davon, dass Ihre Frau Eltergeld Plus (also 20 Monate) hat"
Habs dann gelassen, weil 2 Monate zu krasser Verdienstausfall gewesen wären dafür, dass ich nicht mal die Zeiten bekommen hätte, die ich wollte. komplett absurd.
Heiraten/Kinder
- Certa
- Lounge Inventar
Re: Heiraten/Kinder
- iFamous90
- Top Lounger
- Ich bin: Messerschwingexperte
Du bist krankCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 18:38Das ist eine einmalige Zeit und die hast du verpasst, weil du (überspitzt formuliert) für 2 Monate deine Sparrate nicht absenken wolltest?Scipio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 18:11soll der Vater dann nicht sogar 3 Monate zuhause bleiben?Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 13:07
Dann bleibt halt der Vater zu Hause
inb4 das geht nicht
Das System ist komplett murks...ich wollte bei unserer Tochter nach der Geburt im Juni 24 ein Monat Elternzeit nehmen. Wurde mir gesagt "Sie müssen aber 2 Monate nehmen".
Wollte dann den zweiten Monat 2026 zwecks Kita Eingewöhnung nehmen. "Nein, der zweite Monat muss in den ersten 14 Lebensmonaten genommen werden, unabhängig davon, dass Ihre Frau Eltergeld Plus (also 20 Monate) hat"
Habs dann gelassen, weil 2 Monate zu krasser Verdienstausfall gewesen wären dafür, dass ich nicht mal die Zeiten bekommen hätte, die ich wollte. komplett absurd.
Nicht jeder hat 6k fürs nichtstun
Vllt braucht er das geld weil er sonst nicht seine Kredite bedienen kann whatever
Lass es CERTELBOB
- Certa
- Lounge Inventar
Erstens sind wir hier bei Lilo, wo jeder mindestens 1k monatliche Sparrate hat und zweitens schrieb ich ja ausdrücklich"überspitzt formuliert". Er hat dazu ja nichts geschrieben, dass er sonst unter der Brücke landet instantiFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 18:48Du bist krankCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 18:38Das ist eine einmalige Zeit und die hast du verpasst, weil du (überspitzt formuliert) für 2 Monate deine Sparrate nicht absenken wolltest?Scipio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 18:11
soll der Vater dann nicht sogar 3 Monate zuhause bleiben?
Nicht jeder hat 6k fürs nichtstun
Vllt braucht er das geld weil er sonst nicht seine Kredite bedienen kann whatever
Lass es CERTELBOB
- Scipio
- Top Lounger
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 90
- Sportart: Karate
Es war tatsächlich zu dem Zeitpunkt 2 Jahre nachm Hausbau und es war wichtiger, dass meine Frau 2 Jahre Elternzeit je Kind machen konnte bzw macht. Durch meine Elternzeit a 2 Monate hätten damals über 3k netto gefehlt, beim zweiten Kind ebenso. Habe daher Urlaub aufgespart und nach den Geburten jeweils 5 Wochen genommen. Klar hätte ich das gerne anders gemacht, aber das war nunmal unser kompromiss.
Und ja, die Sparraten waren und sind da tatsächlich pausiert bzw. laufen in meinem Falle nur aktuell mit 50€.
Und ja, die Sparraten waren und sind da tatsächlich pausiert bzw. laufen in meinem Falle nur aktuell mit 50€.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Du musst 2 Monate Elterngeld nehmen, aber sie müssen nicht aneinander liegen. Du musst es nur vorher beantragenScipio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 18:11soll der Vater dann nicht sogar 3 Monate zuhause bleiben?Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 13:07Dann bleibt halt der Vater zu HauseKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 12:30
Es ist ja faktisch gekürzt, da ab nächstem Jahr November viele (Frauen) nur noch 9 Monate Elterngeld bekommen werden.
inb4 das geht nicht
- Scipio
- Top Lounger
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 90
- Sportart: Karate
Ich weiß, aber ich wollte ja ursprünglich den zweiten monat zur Eingewöhnung nehmen, was aber nicht ging, da außerhalb der 14 MonateKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 21:15Du musst 2 Monate Elterngeld nehmen, aber sie müssen nicht aneinander liegen. Du musst es nur vorher beantragenScipio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 18:11soll der Vater dann nicht sogar 3 Monate zuhause bleiben?Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 13:07
Dann bleibt halt der Vater zu Hause
inb4 das geht nicht