Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Warum rechnest du die Betriebsrente mit rein.
Laut KI:
Mit Betriebsrente (ca. 20%)
Reine gesetzliche Rente / Ohne Betriebsrente (ca. 70–73%)
Pensionäre (ca. 7–10%)

Das Angleichen sollte an die normale Rente erfolgen und eventuell die PKV ausgleichen, wobei sie da ja schon 70% Beihilfe bekommen. Bei Rente wird ja auch weiterhin KV abgezogen.
Da sehe ich ehrlichgesagt nicht warum Pensionen an Rente mit Betriebsrente angepasst werden sollten.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 08:46
flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 08:35
martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 07:45
Ja. Es senkt im Durchschnitt die Bezugsdauer etwas sowie die Höhe für die, die früher aufhören - wie sonst sollte etwas gespart werden?
Bei bestimmten Berufen, zum Beispiel im Handwerk, sollte man davon absehen.

Außerdem schrieb ich ja, dass die Besteuerung der Renditen auf private Vorsorge wegfallen sollte. Wer z.B. ein Portfolio von Aktien bis zu einer bestimmten Höhe hat und diese bis zur Rente, mindestens aber 15 Jahre, hält, sollte eben nicht ein Viertel seiner Erträge wieder abdrücken müssen.
Mit genug Vorlaufzeit und einer begleitenden Maßnahme zum Sparen finde ich grundsätzlich fast jede Änderung zumutbar. Man kann den Leuten die jetzt fünf Jahre vor der Rente stehen aber halt nicht sagen, dass es jetzt weniger gibt, hättet ihr mal was gespart. Deswegen fände ich richtig:
Zustimmung zu deinen Punkten, aber wir wissen seit Jahrzehnten, dass das System nicht gut funktioniert und auch, dass man vorsorgen muss.
Natürlich sparen Menschen in einem starken Sozialstaat weniger an, aber ich befürchte, ohne Anpassungen der bestehenden Renten wird es nicht gehen. Daher sollten mE sehr hohe Renten (und vor allem Pensionen) leicht gekürzt werden und zukünftige Steigerungen an der Inflation und nicht an den Löhnen angepasst werden.
Dem Rest stimme ich zu.
Ist halt immer auch die Frage, wie sich das verhält mit nicht Sparen wollen vs. nicht Sparen können.

Wie im Börsenthread ja schon gesagt wäre das jetzt angedacht Modell etwas, was wirklich nicht viel an eigenen Mittel braucht um (richtig genutzt) über die Jahre was aufzubauen, aber ich glaube leider auch, dass viele, die jeden Euro zwei mal umdrehen müssen, das dennoch nicht nutzen werden, einfach weil der Bezug dazu fehlt. Wer noch nie in der Situation war, auch mal was anzusparen bzw. sogar investieren zu können; keine Ahnung ob die das dann überhaupt interessant finden, sich informieren und das dann auch machen - was ja die Voraussetzung dafür ist, dass es später was bringt.

Bin gespannt, wie man damit auch an die breite Masse herantreten möchte.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 09:09
flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 08:35

Mit genug Vorlaufzeit und einer begleitenden Maßnahme zum Sparen finde ich grundsätzlich fast jede Änderung zumutbar. Man kann den Leuten die jetzt fünf Jahre vor der Rente stehen aber halt nicht sagen, dass es jetzt weniger gibt, hättet ihr mal was gespart. Deswegen fände ich richtig:
Zustimmung zu deinen Punkten, aber wir wissen seit Jahrzehnten, dass das System nicht gut funktioniert und auch, dass man vorsorgen muss.
Natürlich sparen Menschen in einem starken Sozialstaat weniger an, aber ich befürchte, ohne Anpassungen der bestehenden Renten wird es nicht gehen. Daher sollten mE sehr hohe Renten (und vor allem Pensionen) leicht gekürzt werden und zukünftige Steigerungen an der Inflation und nicht an den Löhnen angepasst werden.
Dem Rest stimme ich zu.
Ist halt immer auch die Frage, wie sich das verhält mit nicht Sparen wollen vs. nicht Sparen können.

Wie im Börsenthread ja schon gesagt wäre das jetzt angedacht Modell etwas, was wirklich nicht viel an eigenen Mittel braucht um (richtig genutzt) über die Jahre was aufzubauen, aber ich glaube leider auch, dass viele, die jeden Euro zwei mal umdrehen müssen, das dennoch nicht nutzen werden, einfach weil der Bezug dazu fehlt. Wer noch nie in der Situation war, auch mal was anzusparen bzw. sogar investieren zu können; keine Ahnung ob die das dann überhaupt interessant finden, sich informieren und das dann auch machen - was ja die Voraussetzung dafür ist, dass es später was bringt.

Klar, aber irgendwo muss man auch die Dummheit der Leute bestrafen. Wer einen Handyvertrag abschließen kann, sollte auch geistig in der Lage sein, ein Altersvorsorgedepot abzuschließen. Das kann man natürlich auch nochmal anders regeln, mit einem "Default" Wert, aber wo hört man da auf?
Bei mir auf der Arbeit gibt's etliche goodies wie geschenkte Aktien usw.
Ich habe inzwischen von einigen Leuten gehört, die sowas nicht nutzen. Es ist ein Klick und du bekommst im Jahr nochmal 1000€ geschenkt.
Wie dumm kann man sein?
Skagerath
Lounge Ultra
Ich bin: Mid-Ugly

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 09:14

Dem Rest stimme ich zu.

Klar, aber irgendwo muss man auch die Dummheit der Leute bestrafen. Wer einen Handyvertrag abschließen kann, sollte auch geistig in der Lage sein, ein Altersvorsorgedepot abzuschließen. Das kann man natürlich auch nochmal anders regeln, mit einem "Default" Wert, aber wo hört man da auf?
Ich habe inzwischen von einigen Leuten gehört, die sowas nicht nutzen. Es ist ein Klick und du bekommst im Jahr nochmal 1000€ geschenkt.
Wie dumm kann man sein?
Generation "Klarna" ist wohl leider wirklich entsprechend dumm
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 09:14

Dem Rest stimme ich zu.

Wie dumm kann man sein?
Bei uns gibt's das ja auch so ähnlich, wo betriebliche Abfertigung + ein Zusatzanteil Arbeitgeber und Arbeitnehmer in nen eigenen (persönlichen) Fonds fließen, also komplett abseits vom Umlageverfahren. War zunächst ne Option und seit paar Jahren muss man sogar aktiv widersprechen, wenn man das nicht möchte. Man wird also fast schon zu seinem Glück genötigt.

Dass Depot anlegen jeder schaffen sollte stimme ich zu, aber mich würden da in Zukunft dann echt Zahlen interessieren, wie breit es denn genutzt wird. Aber vielleicht kommt es ja noch besser an als gedacht und ist weitgehend unbegründet meine Sorge hier.
Eric
Administrator

Solange man nicht an die Beamten und Politiker rangeht, wird man das der Bevölkerung nicht vermitteln können.
GoldenInside
Lounge Ultra

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 09:08 Warum rechnest du die Betriebsrente mit rein.
Laut KI:
Pensionäre (ca. 7–10%)

Das Angleichen sollte an die normale Rente erfolgen und eventuell die PKV ausgleichen, wobei sie da ja schon 70% Beihilfe bekommen. Bei Rente wird ja auch weiterhin KV abgezogen.
Da sehe ich ehrlichgesagt nicht warum Pensionen an Rente mit Betriebsrente angepasst werden sollten.
Beamte haben keine Möglichkeit eine Betriebsrente zu kriegen bzw. der Staat ist der Betrieb, daher macht es grundsätzlich schon Sinn, dass die Pension der gesetzlichen Rente + Betriebsrente entspricht. Sonst stellst du Beamte sogar schlechter als Angestellte.

Die Probleme sind mMn eher, dass die Pension auf das letzte Gehalt statt auf den Durchschnitt gerechnet wird, und dass Betriebsrenten immer unbedeutender werden, so dass der Abstand zwischen Angestellten und Beamten wächst.
Skagerath
Lounge Ultra

Grundsätzlich weniger Verbeamtungen,gerade in allen nicht hoheitlichen Bereichen
Eric
Administrator

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 09:37
M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 09:08 Warum rechnest du die Betriebsrente mit rein.
Laut KI:
Pensionäre (ca. 7–10%)

Beamte haben keine Möglichkeit eine Betriebsrente zu kriegen bzw. der Staat ist der Betrieb, daher macht es grundsätzlich schon Sinn, dass die Pension der gesetzlichen Rente + Betriebsrente entspricht. Sonst stellst du Beamte sogar schlechter als Angestellte.

Die Probleme sind mMn eher, dass die Pension auf das letzte Gehalt statt auf den Durchschnitt gerechnet wird, und dass Betriebsrenten immer unbedeutender werden, so dass der Abstand zwischen Angestellten und Beamten wächst.
Es gibt Millionen von Arbeitnehmern, die auch keine Betriebsrente bekommen. Abgesehen davon könnten Beamte ihre gesparten Rentenbeiträge auch selbst anlegen.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 07:18
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 05:56 https://www.forschung-und-wissen.de/nac ... em=aimgspc,
Die Gen Z gönnt sich etwas während der Rest den Gürtel enger schnallt

Während die meisten Verbraucher in der schwachen Konjunktur den Gürtel enger schnallen, hebt sich eine Generation deutlich ab. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass die Gen Z trotz Krisenstimmung mit Abstand am ehesten bereit ist, sich bewusst etwas zu gönnen, während ältere Altersgruppen ihre Ausgaben zurückfahren.

Nach der Verbraucherstudie der Beratung McKinsey ist die Gen Z die mit Abstand ausgabefreudigste Generation. Rund 56 Prozent von ihnen planen, sich bewusst etwas zu gönnen, verglichen mit 39 Prozent bei den Millennials, 28 Prozent bei der Generation X und lediglich 21 Prozent bei den Babyboomern. Besonders bei Reisen sind die Jüngeren bereit, sich trotz Spardruck etwas zu leisten.
Wofür sparen, wenn man einfach Links wählen kann?
Wofür sparen, wenn man sich eh nie etwas aufbauen kann?
Naja
Gen Z ist doch 95-2010 oder?
Da kann man mit besparen eines ETFs einiges an Kapital aufbauen
Nie war es einfacher am Kapitalmarkt zu investieren.
Davon ab ist es natürlich eine absolute Loser Mentalität. Anstatt dann eben 2 Jobs nachzugehen wird direkt aufgegeben.

Ich persönlich sehe das auch nicht so negativ und es kann auch anders begründet werden.
Gen Z hat vielleicht eine gesunde, lebensfrohe Lebenseinstellung.
Nur weil es für einige schwieriger geworden ist muss man deshalb nicht auf die schönen Dinge des Lebens verzichten. Denn bessere Zeiten kommen auch wieder.
Zusätzlich ist ein Binnenkonsum auch förderlich und hält Steuereinnahmen konstant
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Du weißt aber schon, dass es in Deutschland gar nicht so einfach ist mehrere angemeldete Jobs zu machen, wenn einer Vollzeit ist? Wir sind hier nicht in US und A
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 10:10 angemeldete Jobs
selbst Schuld
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 10:10 Du weißt aber schon, dass es in Deutschland gar nicht so einfach ist mehrere angemeldete Jobs zu machen, wenn einer Vollzeit ist? Wir sind hier nicht in US und A
Mini-Job geht recht einfach
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
H_B
Edler Spender

Der RBB lädt einen Beitrag hoch. Die Kommentare sind alle durchweg negativ. Und zumindest hat man sich wohl andere Kommentare erhofft, denn man entschließt sich einfach, die Kommentare zu limitieren.

Das ist wieder zu witzig.

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Skagerath
Lounge Ultra

Pazifisten, Kommunisten und Linksextremisten mobiliseren Kinder/Schüler mit Angst

Läuft halt einfach in Deutschland
Antworten