Wofür sparen, wenn man einfach Links wählen kann?Die Gen Z gönnt sich etwas während der Rest den Gürtel enger schnallt
Während die meisten Verbraucher in der schwachen Konjunktur den Gürtel enger schnallen, hebt sich eine Generation deutlich ab. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass die Gen Z trotz Krisenstimmung mit Abstand am ehesten bereit ist, sich bewusst etwas zu gönnen, während ältere Altersgruppen ihre Ausgaben zurückfahren.
Nach der Verbraucherstudie der Beratung McKinsey ist die Gen Z die mit Abstand ausgabefreudigste Generation. Rund 56 Prozent von ihnen planen, sich bewusst etwas zu gönnen, verglichen mit 39 Prozent bei den Millennials, 28 Prozent bei der Generation X und lediglich 21 Prozent bei den Babyboomern. Besonders bei Reisen sind die Jüngeren bereit, sich trotz Spardruck etwas zu leisten.
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
https://www.forschung-und-wissen.de/nac ... em=aimgspc,
- M.a.K
- die Frontbeuge
- Squat: 176
- Bench: 135
- Deadlift: 200
- Snatch: 90
- Ich bin: Erlkönig
Das sind die Kinder der X-Generation, also sehr gut behütet und mit allem was gewünscht war aufgewachsen. Ist doch kein Wunder, dass diese keine Ahnung haben wie es läuft wenn man alles selbst regeln muss. Die Meisten davon dürften noch zu hause leben (Alter 14-30) und haben gar kein Bezug mehr zu Geld.
War bei meiner Generation auch schon so aber mittlerweile arbeitet diese schon zu lange und sieht was auf sie zukommt und ist jeglicher Illusion beraubt.
Dennoch sind die Kinder meiner Generation noch verwöhnter, wenn es so weiter läuft wird für diese der Realitätscheck noch härter.
War bei meiner Generation auch schon so aber mittlerweile arbeitet diese schon zu lange und sieht was auf sie zukommt und ist jeglicher Illusion beraubt.
Dennoch sind die Kinder meiner Generation noch verwöhnter, wenn es so weiter läuft wird für diese der Realitätscheck noch härter.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
-
ric505
- Top Lounger
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 40206.htmlGurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 19:19 Das war anders verabredet!!!
Er ist bestimmt auch sehr freundlich zu Putzfrauen
da war doch wasNotebook gefunden, Sympathie verloren
Vor 14 Jahren verlor Friedrich Merz seinen Laptop an einem Taxistand. Sein Glück: Ein ehrlicher Finder gab das Gerät zurück. Jetzt äußerte sich der Mann in einem "taz"-Interview über Merz' "unverschämte" Reaktion.
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Wofür sparen, wenn man sich eh nie etwas aufbauen kann?Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 05:56 https://www.forschung-und-wissen.de/nac ... em=aimgspc,
Wofür sparen, wenn man einfach Links wählen kann?Die Gen Z gönnt sich etwas während der Rest den Gürtel enger schnallt
Während die meisten Verbraucher in der schwachen Konjunktur den Gürtel enger schnallen, hebt sich eine Generation deutlich ab. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass die Gen Z trotz Krisenstimmung mit Abstand am ehesten bereit ist, sich bewusst etwas zu gönnen, während ältere Altersgruppen ihre Ausgaben zurückfahren.
Nach der Verbraucherstudie der Beratung McKinsey ist die Gen Z die mit Abstand ausgabefreudigste Generation. Rund 56 Prozent von ihnen planen, sich bewusst etwas zu gönnen, verglichen mit 39 Prozent bei den Millennials, 28 Prozent bei der Generation X und lediglich 21 Prozent bei den Babyboomern. Besonders bei Reisen sind die Jüngeren bereit, sich trotz Spardruck etwas zu leisten.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
Seit wann baut man sich etwas auf, indem man spart ???GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 07:18Wofür sparen, wenn man sich eh nie etwas aufbauen kann?Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 05:56 https://www.forschung-und-wissen.de/nac ... em=aimgspc,
- Skagerath
- Lounge Ultra
- Ich bin: Mid-Ugly
Darum wird ja bei den Linken gerne enteignet, warum selbst was schaffen wenn man es anderen wegnehmen kannGoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 07:18Wofür sparen, wenn man sich eh nie etwas aufbauen kann?Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 05:56 https://www.forschung-und-wissen.de/nac ... em=aimgspc,
- Harun
- Lounge Inventar
Ohne Aussicht auf ein gutes Erbe, kann es schon Sinn machen, mal was beiseite zu legen. Oder?GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 07:18Wofür sparen, wenn man sich eh nie etwas aufbauen kann?Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 05:56 https://www.forschung-und-wissen.de/nac ... em=aimgspc,
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Nein, es ist genau andersrum. In früheren Generationen war das Eigenheim der Hauptantrieb zum Sparen, das erscheint aber vielen heutzutage unerreichbar. Dazu wird man an vielen Stellen schnell gemolken, wenn man ein bisschen was gespart hat.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 07:21Ohne Aussicht auf ein gutes Erbe, kann es schon Sinn machen, mal was beiseite zu legen. Oder?GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 07:18Wofür sparen, wenn man sich eh nie etwas aufbauen kann?Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 05:56 https://www.forschung-und-wissen.de/nac ... em=aimgspc,
Wofür sparen, wenn man einfach Links wählen kann?
Aber faszinierend, dass direkt irgendwas von „linker Enteignung“ geschwafelt wird, obwohl ich gestern Abend erst ein sinngleiches Zitat von Peter Thiel gepostet habe, dem man bestimmt kein linkes Gedankengut unterstellen kann.
- Harun
- Lounge Inventar
Du kennst uns dochGoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 07:26 Aber faszinierend, dass direkt irgendwas von „linker Enteignung“ geschwafelt wird, obwohl ich gestern Abend erst ein sinngleiches Zitat von Peter Thiel gepostet habe, dem man bestimmt kein linkes Gedankengut unterstellen kann.
-
martin1986
- Top Lounger
Ja. Es senkt im Durchschnitt die Bezugsdauer etwas sowie die Höhe für die, die früher aufhören - wie sonst sollte etwas gespart werden?M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 03:51 Und genau das ist es was arrg auch erwähnt hat, eine "versteckte" Rentenkürzung bei unserem eh schon sehr schlechten Rentenniveau.
Bei bestimmten Berufen, zum Beispiel im Handwerk, sollte man davon absehen.
Außerdem schrieb ich ja, dass die Besteuerung der Renditen auf private Vorsorge wegfallen sollte. Wer z.B. ein Portfolio von Aktien bis zu einer bestimmten Höhe hat und diese bis zur Rente, mindestens aber 15 Jahre, hält, sollte eben nicht ein Viertel seiner Erträge wieder abdrücken müssen.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Judo/BJJ
- Lieblingsübung: Hexbar DL
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Ich hab nochmal auf dem Merz Podium Video rumgedacht. Das hat mich nicht losgelassen.
Ich höre daraus, dass er eindeutig wusste wie hoch das Pult sein sollte und es nicht niedriger als verabredet.
Also hat er sich mit solchen Details beschäftigt. Persönlich. Er ist also entweder ein Mikromanager oder hat ein so kleines Ego, dass er sich mit so Dingen beschäftigen muss.
Beides für einen Kanzler nicht, was man haben will
Ich höre daraus, dass er eindeutig wusste wie hoch das Pult sein sollte und es nicht niedriger als verabredet.
Also hat er sich mit solchen Details beschäftigt. Persönlich. Er ist also entweder ein Mikromanager oder hat ein so kleines Ego, dass er sich mit so Dingen beschäftigen muss.
Beides für einen Kanzler nicht, was man haben will
- Skagerath
- Lounge Ultra
- Ich bin: Mid-Ugly
Gut der Kerle ist halt knapp 2 Meter groß, sieht halt ein "normal" großes Rednerpult halt gleich mal aus wie ein Betstuhl zum hinknien aber die Art wie er damit dann umgeht ist einfach seines Amts nicht würdig oder eher generell niemandem mit Verantwortung
- flou1983
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 98
Mit genug Vorlaufzeit und einer begleitenden Maßnahme zum Sparen finde ich grundsätzlich fast jede Änderung zumutbar. Man kann den Leuten die jetzt fünf Jahre vor der Rente stehen aber halt nicht sagen, dass es jetzt weniger gibt, hättet ihr mal was gespart. Deswegen fände ich richtig:martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 07:45Ja. Es senkt im Durchschnitt die Bezugsdauer etwas sowie die Höhe für die, die früher aufhören - wie sonst sollte etwas gespart werden?M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 03:51 Und genau das ist es was arrg auch erwähnt hat, eine "versteckte" Rentenkürzung bei unserem eh schon sehr schlechten Rentenniveau.
Außerdem schrieb ich ja, dass die Besteuerung der Renditen auf private Vorsorge wegfallen sollte. Wer z.B. ein Portfolio von Aktien bis zu einer bestimmten Höhe hat und diese bis zur Rente, mindestens aber 15 Jahre, hält, sollte eben nicht ein Viertel seiner Erträge wieder abdrücken müssen.
- Schrittweise Erhöhung des Renteneintrittsalters (Natürlich sind wir da wie immer schon mindestens 10 Jahre zu spät dran)
- Gleichzeitig Anreize/Zuschüsse zum Sparen geben, damit man das privat ausgleichen kann (Ich finde auch, dass ist eine der wenigen guten Sachen die diese Regierung bis jetzt gemacht hat, wenns dann wirklich klappt zum 01.01.)
- Und vor allem: Schrittweises Abschmelzen der Pensionshöhe auf einen Wert der der Rente + Betriebsrente entsprechen (Gemini sagt fair wären ungefähr 60% des letzten Gehalts)
- M.a.K
- die Frontbeuge
- Squat: 176
- Snatch: 90
- Ich bin: Erlkönig
Das ist richtig geil. Da ist ja nicht nur unverschämt den Mann kein Finderlohn zukommen zulassen aber der Titel des Buches "Nur wer sich ändert, wird bestehen. Vom Ende der Wohlstandsillusion - Kursbestimmung für unsere Zukunft" ist schon ein richtiger Schlag ins Gesicht eines Obdachlosen.ric505 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 07:14https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 40206.htmlGurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 19:19 Das war anders verabredet!!!
Er ist bestimmt auch sehr freundlich zu Putzfrauen
da war doch wasNotebook gefunden, Sympathie verloren
Vor 14 Jahren verlor Friedrich Merz seinen Laptop an einem Taxistand. Sein Glück: Ein ehrlicher Finder gab das Gerät zurück. Jetzt äußerte sich der Mann in einem "taz"-Interview über Merz' "unverschämte" Reaktion.![]()
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Zustimmung zu deinen Punkten, aber wir wissen seit Jahrzehnten, dass das System nicht gut funktioniert und auch, dass man vorsorgen muss.flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 08:35Mit genug Vorlaufzeit und einer begleitenden Maßnahme zum Sparen finde ich grundsätzlich fast jede Änderung zumutbar. Man kann den Leuten die jetzt fünf Jahre vor der Rente stehen aber halt nicht sagen, dass es jetzt weniger gibt, hättet ihr mal was gespart. Deswegen fände ich richtig:martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 07:45Ja. Es senkt im Durchschnitt die Bezugsdauer etwas sowie die Höhe für die, die früher aufhören - wie sonst sollte etwas gespart werden?M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 03:51 Und genau das ist es was arrg auch erwähnt hat, eine "versteckte" Rentenkürzung bei unserem eh schon sehr schlechten Rentenniveau.
Natürlich sparen Menschen in einem starken Sozialstaat weniger an, aber ich befürchte, ohne Anpassungen der bestehenden Renten wird es nicht gehen. Daher sollten mE sehr hohe Renten (und vor allem Pensionen) leicht gekürzt werden und zukünftige Steigerungen an der Inflation und nicht an den Löhnen angepasst werden.
Dem Rest stimme ich zu.