Und jetzt das wichtigste: Sollte die schöne Wohnung/das schöne Haus in eurem Eigentum sein, und ihr übt darin eine selbständige Tätigkeit aus, solltet ihr:
1. tunlichst verhindern hierfür irgendwelche Kosten anzusetzen
2. eine plausible Story haben, wo hier die selbständige Tätigkeit ausführt (nicht zu hause)
Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
-
SiAp
- Lounger
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
Und der Raum darf maximal 15% der gesamten Wohnfläche ausmachen.
Entsprechend kann man prozentual die anteiligen Kosten absetzen, also Nebenkosten und bei Eigentum auch die Zinsen.
@oldschool87 Abschreibung geht aber nur bei Selbstständigkeit, oder?
Entsprechend kann man prozentual die anteiligen Kosten absetzen, also Nebenkosten und bei Eigentum auch die Zinsen.
-
Ampholyt
- Lounger
- Ich bin: Sehnsüchtig
Es soll ja Menschen geben, denen etwas an Meinungen/Gedanken/Erfahrungen von anderen Individueen liegt und die einen Austausch im Forum mindestens ergänzend zu ChatGPT sehr schätzeniFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 17:03 Frag doch mal im ersten anlauf chatgpt
Falls du nicht dazu gehörst ist das in Ordnung - nur was machst du dann in diesem Forum?
Ich habe ChatGPT gefragt, dennoch interessiert mich die individuelle Story.
- oldschool87
- Top Lounger
- Körpergewicht: 101
Eine Begrenzung der Größe gibt es nicht, es darf nur nicht mehr als 10% privat genutzt werden.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 20:06 Und der Raum darf maximal 15% der gesamten Wohnfläche ausmachen.
Sofern man Eigentümer der Immobilie ist, kann man die anteilige Abschreibung ansetzen, andernfalls die anteilige Miete
- iFamous90
- Top Lounger
- Ich bin: Messerschwingexperte
Wow kleingeist 1-1Ampholyt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 22:38Es soll ja Menschen geben, denen etwas an Meinungen/Gedanken/Erfahrungen von anderen Individueen liegt und die einen Austausch im Forum mindestens ergänzend zu ChatGPT sehr schätzeniFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 17:03 Frag doch mal im ersten anlauf chatgpt![]()
Falls du nicht dazu gehörst ist das in Ordnung - nur was machst du dann in diesem Forum?
Ich habe ChatGPT gefragt, dennoch interessiert mich die individuelle Story.
Teil doch die gedanken damit leute darauf aufbauen können
Und frag nicht nur ins leere rein
Zudem haust du 0 Infos raus
Was bringt der der bericht von jemand der selbstständig ist
Finanzamt xyz ist unterschiedlich zu zxhs
Verstehst du was das
-
Ampholyt
- Lounger
Ist das dann wirklich ein game changer im Vergleich zur Home Office Pauschale? Die liegt ja dann bei ~1200 Euro und wenn wir 150qm haben, 15qm Arbeitszimmer und 1300 euro Zinsen zahlen dann sind das ja nur 130x12 = ~1500 Euro.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 20:06 Und der Raum darf maximal 15% der gesamten Wohnfläche ausmachen.
Ist diese Differenz jetzt Kriegsentscheidend oder gibt es weiteres, was ich nicht auf dem Schirm habe?
- oldschool87
- Top Lounger
Neben Zinsen gibt es ja noch andere Ausgaben. Abschreibung wie gesagt, Strom, Wasser usw.
-
Ampholyt
- Lounger
Geht die Abschreibung auch nur Anteilig? Wenn nicht wäre es ja ein totaler Game Changeroldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 22:54 Neben Zinsen gibt es ja noch andere Ausgaben. Abschreibung wie gesagt, Strom, Wasser usw.
- oldschool87
- Top Lounger
Ja klar, ebenfalls nur anteilig 
Btw: das driftet hier ziemlich vom Thread-Titel ab, es gibt einen eigenen Steuerthread, falls noch weitere Fragen kommen
Btw: das driftet hier ziemlich vom Thread-Titel ab, es gibt einen eigenen Steuerthread, falls noch weitere Fragen kommen