Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
SiAp
Lounger

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Und jetzt das wichtigste: Sollte die schöne Wohnung/das schöne Haus in eurem Eigentum sein, und ihr übt darin eine selbständige Tätigkeit aus, solltet ihr:

1. tunlichst verhindern hierfür irgendwelche Kosten anzusetzen
2. eine plausible Story haben, wo hier die selbständige Tätigkeit ausführt (nicht zu hause)
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Und der Raum darf maximal 15% der gesamten Wohnfläche ausmachen.
Entsprechend kann man prozentual die anteiligen Kosten absetzen, also Nebenkosten und bei Eigentum auch die Zinsen.

@oldschool87 Abschreibung geht aber nur bei Selbstständigkeit, oder?
Ampholyt
Lounger
Ich bin: Sehnsüchtig

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 17:03 Frag doch mal im ersten anlauf chatgpt
Es soll ja Menschen geben, denen etwas an Meinungen/Gedanken/Erfahrungen von anderen Individueen liegt und die einen Austausch im Forum mindestens ergänzend zu ChatGPT sehr schätzen :up:

Falls du nicht dazu gehörst ist das in Ordnung - nur was machst du dann in diesem Forum?

Ich habe ChatGPT gefragt, dennoch interessiert mich die individuelle Story.
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 20:06 Und der Raum darf maximal 15% der gesamten Wohnfläche ausmachen.
Entsprechend kann man prozentual die anteiligen Kosten absetzen, also Nebenkosten und bei Eigentum auch die Zinsen.

Eine Begrenzung der Größe gibt es nicht, es darf nur nicht mehr als 10% privat genutzt werden.

Sofern man Eigentümer der Immobilie ist, kann man die anteilige Abschreibung ansetzen, andernfalls die anteilige Miete :up:
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Messerschwingexperte

Ampholyt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 22:38
iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 17:03 Frag doch mal im ersten anlauf chatgpt
Es soll ja Menschen geben, denen etwas an Meinungen/Gedanken/Erfahrungen von anderen Individueen liegt und die einen Austausch im Forum mindestens ergänzend zu ChatGPT sehr schätzen :up:

Falls du nicht dazu gehörst ist das in Ordnung - nur was machst du dann in diesem Forum?

Ich habe ChatGPT gefragt, dennoch interessiert mich die individuelle Story.
Wow kleingeist 1-1
Teil doch die gedanken damit leute darauf aufbauen können

Und frag nicht nur ins leere rein

Zudem haust du 0 Infos raus

Was bringt der der bericht von jemand der selbstständig ist

Finanzamt xyz ist unterschiedlich zu zxhs

Verstehst du was das
Ampholyt
Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 20:06 Und der Raum darf maximal 15% der gesamten Wohnfläche ausmachen.

Ist das dann wirklich ein game changer im Vergleich zur Home Office Pauschale? Die liegt ja dann bei ~1200 Euro und wenn wir 150qm haben, 15qm Arbeitszimmer und 1300 euro Zinsen zahlen dann sind das ja nur 130x12 = ~1500 Euro.

Ist diese Differenz jetzt Kriegsentscheidend oder gibt es weiteres, was ich nicht auf dem Schirm habe?
oldschool87
Top Lounger

Neben Zinsen gibt es ja noch andere Ausgaben. Abschreibung wie gesagt, Strom, Wasser usw.
Ampholyt
Lounger

oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 22:54 Neben Zinsen gibt es ja noch andere Ausgaben. Abschreibung wie gesagt, Strom, Wasser usw.
Geht die Abschreibung auch nur Anteilig? Wenn nicht wäre es ja ein totaler Game Changer :-)
oldschool87
Top Lounger

Ja klar, ebenfalls nur anteilig :)

Btw: das driftet hier ziemlich vom Thread-Titel ab, es gibt einen eigenen Steuerthread, falls noch weitere Fragen kommen ;)
Antworten