Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 11:52 Machs einfach nicht wie mein Schwager, der sein komplettes Erbe als Darlehen in seine GmbH & Co. KG eingebracht hat.
Erkläre, ist gängige Praxis in meinem Beruf. Mal ausgenommen die Insolvenz Thematiken
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 12:00
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 11:52 Machs einfach nicht wie mein Schwager, der sein komplettes Erbe als Darlehen in seine GmbH & Co. KG eingebracht hat.
Mal ausgenommen die Insolvenz Thematiken
Exakt wegen jener.
SiAp
Lounger

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 06:50 Bei mir steht nächstes Jahr auch erneut eine berufliche Veränderung an und ich werde meine eigene Praxis eröffnen. Auf den Schritt habe ich im Grunde seit dem 1. Tag als WBA damals hingearbeitet. Im Vergleich zu anderen Selbstständigkeiten, wo man in seiner Garage eine Tech Firma gründet, ist Arzt natürlich eine sehr konservative Geschichte, aber es gibt schon echt viel zu beachten und Dinge, um die man sich kümmern muss. Alles in allem aber überschaubar, immerhin ist das Geschäftskonzept ärztliche Niederlassung ja weit erprobt, in meiner Region gibt es in meinem Fach auch nicht viel Konkurrenz.

Was ich wohl etwas anders machen werde als viele Ärzte ist, dass ich erstmal ein relativ schlankes Kostenkonzept fahren will. Alles was irgendwie KI oder eigenständig durch Pat. geht, will ich eben auch so machen um die Zeit am Patienten (die das ist, was in der Psychiatrie abrechenbar ist und auch die eigentliche Therapie darstellt) zu maximieren.

Ein bisschen Nervosität ist natürlich vorhanden, die hält sich aber in Grenzen. Ich denke, dass auch ein Patientenstamm recht schnell aufgebaut sein wird und ich aus meiner bisherigen Tätigkeit auch einige Pat. mitbringen werde. Zumindest wäre ich überrascht, wenn keiner zu mir kommt :D

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie das alles dann tatsächlich so ist. Das ambulante Arbeiten kenne ich ja bereits, aber den Teil mit der Selbstständigkeit noch nicht.
Sehr gut - macht Euch selbstständig. Es gibt kaum Berufe, in denen man "sicherer" gut Geld verdienen kann ...

Vor Fremdkapital sollte man keine Angst haben. Gibt es auch die Möglichkeit lukrative Praxen ggf. in der Nähe zu übernehmen? Die bezahlte Summe lässt sich i. d. R. über drei Jahre abschreiben. Senkt somit dein zu versteuerndes Einkommen und sorgt für einen massiven Cash Aufbau.

Sofern Du Dich wirtschaftlich ein wenig reinfuchst, hast Du gute Chancen richtig richtig gut zu verdienen.

Achja, und immer Fremdkapital einsetzen (nie eigenes). Die Zinsen fürs aufgenommene FK sind steuerlich abzugsfähig. Deswegen im Betrieb alles so lang wie möglich finanzieren, und die Gewinne für private Investitionen verwenden. Einfacher kommt man nicht an Geld.
Bb.adept
Moderator

Praxen zu übernehmen plane ich erstmal nicht und halte ich hier auch für schwierig.

Das Ganze muss sich auch ein bisschen entwickeln. Erstmal selbst starten und dann schauen wie es finanziell läuft, worauf ich Lust habe, wie viel Zeit ich habe. Definitiv nicht mein Plan ist, dass ich wieder 60 Stunden oder mehr pro Woche habe.
SiAp
Lounger

Man kann sich auch kostenlos diesbezüglich bei der ApoBank beraten lassen und auch mal Konditionen für etwaige Betriebsmittelkredite erfragen. Gleichzeitig bitte über die Hausbank die lfa/kfw-Konditionen für Starter- bzw. Gründungskredite erfragen. Bessere Konditionen erhält man nirgends.

Eine Praxis zu übernehmen ist der "einfache und schnelle" Weg gleich von Anfang an stabile Einkommensströme zu erzielen. Dies dauert meistens länger, wenn man auf der grünen Wiese startet. Und so eine Übernahme klingt auch wilder als sie tatsächlich ist.
Bb.adept
Moderator

Eine Übernahme ist aber auch nur dann eine Option, wenn es denn Praxen zu übernehmen gibt, was hier nicht der Fall ist. Zudem die Entscheidung sowieso bereits gefallen ist.

Aufgrund der massiven Unterversorgung seit Jahren in der Region und gar nicht so schlechter Vernetztheit meinerseits mit mögl. Zusendern glaube ich, dass das einigermaßen fix geht.
Eric
Administrator

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 06:50 Bei mir steht nächstes Jahr auch erneut eine berufliche Veränderung an und ich werde meine eigene Praxis eröffnen. Auf den Schritt habe ich im Grunde seit dem 1. Tag als WBA damals hingearbeitet. Im Vergleich zu anderen Selbstständigkeiten, wo man in seiner Garage eine Tech Firma gründet, ist Arzt natürlich eine sehr konservative Geschichte, aber es gibt schon echt viel zu beachten und Dinge, um die man sich kümmern muss. Alles in allem aber überschaubar, immerhin ist das Geschäftskonzept ärztliche Niederlassung ja weit erprobt, in meiner Region gibt es in meinem Fach auch nicht viel Konkurrenz.

Was ich wohl etwas anders machen werde als viele Ärzte ist, dass ich erstmal ein relativ schlankes Kostenkonzept fahren will. Alles was irgendwie KI oder eigenständig durch Pat. geht, will ich eben auch so machen um die Zeit am Patienten (die das ist, was in der Psychiatrie abrechenbar ist und auch die eigentliche Therapie darstellt) zu maximieren.

Ein bisschen Nervosität ist natürlich vorhanden, die hält sich aber in Grenzen. Ich denke, dass auch ein Patientenstamm recht schnell aufgebaut sein wird und ich aus meiner bisherigen Tätigkeit auch einige Pat. mitbringen werde. Zumindest wäre ich überrascht, wenn keiner zu mir kommt :D

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie das alles dann tatsächlich so ist. Das ambulante Arbeiten kenne ich ja bereits, aber den Teil mit der Selbstständigkeit noch nicht.
Bitte ein Bild mit den Arzthelferinnen machen! Ich wüsste da eine gute Vorlage.
Antworten