Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2026, 20:13
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2026, 19:18 Also ich arbeite im IT SAP Umfeld und jeder der meint, dass ein Mitarbeiter mit 63 noch so leistungsfähig ist wie jemand mit 45, ist ein Träumer.
In Zukunft wird aber keiner mehr viel programmieren o.ä., wobei Ü60-Leute schlechter sind idR. Die Herausforderungen bspw. einer S4-Transformation sind doch auch heute schon Prozessadaptionen, fachliche Afos übersetzen, organisatorisches Veränderungsmgmt, Dienstleister und Streamleads steuern, Projekt- und Linientätigkeut balancieren, Budgetkontrolle, etc. Alles Dinge, bei denen Erfahrung wichtig ist und bei denen fitte ü60-Leute durchaus noch was bewirken können.

Programmierung, Berechnungen von Ingenieuren und sonstige kognitiv herausfordernde Tätigkeiten können deutlich eher durch KI übernommen werden bzw nur noch wenige Topleute sind für deren Überwachung und Steuerung nötig.
Unter meinen Mitarbeitern sind vielleicht 20% Programmierer.
Der Rest macht genau das Beschriebene, nur eben mit Anfang 60 schlechter als mit Mitte 40 und jünger.

Ja, das andere wird früher ersetzt. Aber diejenigen, die mit Ü60 auch in solchen Jobs voll abliefern, sind die Minderheit. Es kann aber nicht jeder in irgendeiner Leitungsfunktion sein und genau der "0815" Spezialist wird riesige Probleme bekommen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
smn777
Lounger

Gefühlt geht die Spanne da aber auch extrem weit. Auf der einen Seite hast du den ü60-jährigen, der es nicht hinbekommt, dass der eine Button jetzt blau und rechts unten statt rechts oben ist und auf der anderen Seite hast du den ü60-jährigen, der mit seinem Fachwissen und seiner Erfahrung wann wer wo in welchem Projekt was umgesetzt hat, was dabei Probleme waren, usw. noch heute jede KI schlägt, die das konkrete System nicht so gut kennt und vor sich hin halluziniert.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Und die Selbstwahrnehmung ist genau andersherum. Hab so viele über Aufhebung in die Rente verabschiedet und allesamt haben Stories erzählt wie krass sie sind. Nur warne die Stories aus den 90ern als sie ihren Job angetreten haben und seitdem auch nicht verändert haben
clayz
Moderator

BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2026, 20:59
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2026, 12:30
BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2026, 12:12

Aber das eigene Weltbild und an die Zukunft des Landes denken geht doch Hand in Hand.
Quasi jeder denkt doch, dass sein eigenes Weltbild in Anwendung das Beste für das Land wäre.

Linke denken Milliardäre hart besteuern, Großkonzerne vergesellschaften, Umverteilung, kulturelle Vielfalt und was weiß ich nicht alles, wären die richtigen Entscheidungen für das Land.
Und wenn ich so denken würde, wäre die SPD da nunmal die falsche Wahl.
Das sehe ich komplett anders:
- jeder, der staatliche Hilfen bezieht und nicht gewillt ist, das zu ändern, möchte diese möglichst maximieren, egal was es für das Land bedeutet
- zudem möchte auch jeder, der im Staatsdienst steht nicht riskieren, dass die Privilegien seines Status gemindert werden, egal was es für das Land bedeutet

Es ist wie immer. Menschen reagieren auf Anreize und Idealismus zeigt sich nur dann, wenn die eigenen Ansprüche genügend befriedigt werden.
Die Linke hat bei den jüngsten Wahlberechtigten ihre höchsten Werte. Meinst du, das liegt daran dass das alles Arbeitslose oder Angestellte im öD sind? Oder daran, dass sie, in ihrem Selbstverständnis, eine gerechtere Gesellschaft haben wollen? Weil das war ja das Hauptthema der Linken im Berliner Wahlkampf.
Mr. Brent hat eine weitere Gruppe perfekt beschrieben
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
clayz
Moderator

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2026, 22:56 Und die Selbstwahrnehmung ist genau andersherum. Hab so viele über Aufhebung in die Rente verabschiedet und allesamt haben Stories erzählt wie krass sie sind. Nur warne die Stories aus den 90ern als sie ihren Job angetreten haben und seitdem auch nicht verändert haben
Absolut. Ich gebe auch gerade bereitwillig jedem seinen Altersteilzeit Vertrag. Nicht weil die Leute schlecht sind oder weil ich sie nicht mag oder sonst was.

Sie werden einfach sehr teuer für Dinge bezahlt, die nicht mehr so wichtig sind.

Das Spezialwissen, dass noch vor 20 Jahren der absolute Reiser war, verliert immer mehr an Bedeutung.

Selbst mein AI Wissen aus dem MBA ist bereits über 2 Jahre alt. Wenn ich nicht permanent dran bleibe, ist das alles wertlos.

Und viele ältere Kollegen denken immer noch, dass sie damit besonders hervorstechen und der Burggraben so groß wäre wie früher. Ist er nicht. Vorallem wenn du nicht dran bleibst, was viele im fortgeschrittenen Alter eben nicht mehr so machen (kann ihnen kaum böse sein).

Beispiel:
► Text anzeigen
Knolle hat geschrieben:
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

► Text anzeigen
Für das Jahr 2025 überwies Bayern rund 11,7 Milliarden Euro in den Länderfinanzausgleich. Die reinen Strombeschaffungskosten für die bayerischen Nettostromimporte lagen im selben Zeitraum schätzungsweise bei 1,5 Milliarden Euro (Großhandelspreis).
:clown:

Deal, der Länderfinanzausgleich wird abgeschafft und wir kaufen den Strom woanders ein.
"Only a Sith deals in absolutes."
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2026, 23:15
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2026, 22:56 Und die Selbstwahrnehmung ist genau andersherum. Hab so viele über Aufhebung in die Rente verabschiedet und allesamt haben Stories erzählt wie krass sie sind. Nur warne die Stories aus den 90ern als sie ihren Job angetreten haben und seitdem auch nicht verändert haben
Absolut. Ich gebe auch gerade bereitwillig jedem seinen Altersteilzeit Vertrag. Nicht weil die Leute schlecht sind oder weil ich sie nicht mag oder sonst was.

Sie werden einfach sehr teuer für Dinge bezahlt, die nicht mehr so wichtig sind.

Das Spezialwissen, dass noch vor 20 Jahren der absolute Reiser war, verliert immer mehr an Bedeutung.

Selbst mein AI Wissen aus dem MBA ist bereits über 2 Jahre alt. Wenn ich nicht permanent dran bleibe, ist das alles wertlos.

Und viele ältere Kollegen denken immer noch, dass sie damit besonders hervorstechen und der Burggraben so groß wäre wie früher. Ist er nicht. Vorallem wenn du nicht dran bleibst, was viele im fortgeschrittenen Alter eben nicht mehr so machen (kann ihnen kaum böse sein).

Beispiel:
► Text anzeigen
Und das war vor nur zwei Jahren noch undenkbar, was glaubt ihr was in weiteren zwei Jahren ist!? Dann wackeln als erstes Jobs in den Führungsebenen weil diese zu teuer sind. Verwaltung kann die KI komplett übernehmen, Anlagenprogrammierung hab ich schon extrem gute Ergebnisse gesehen, muss man nur prüfen. Mit Normen kann die KI besser umgehen als 80% der normalen Nutzer usw.

Ich sehe in den nächsten 5 Jahren keinen Bedarf an Menschen mehr in Bürojobs und Handwerk bin ich gespannt wie sich die Robotik entwickelt.

Und dann kommen Leute mit den Vorschlägen bis 70 zu arbeiten. Ebenso wie das völlige Ignorieren der Politik was genau dieses Thema/Problematik angeht kann ich das absolut nicht nachvollziehen.

Mich würde es nicht wundern, wenn meine Neffen und Nichte (6/9/11) gar nicht mehr arbeiten.

Einzig was die KI aktuell immer noch ausbremst ist der extreme Energie- und Ressourcenhunger.

Das Ganze kann/wird also sehr böse ausgehen wenn man das weiterhin so vernachlässigt und alles laufen lässt wie bisher.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Skagerath
Lounge Ultra
Ich bin: Mid-Ugly

Das er da nicht selber lachen muss... der Genosse von Aken
Hardy.
Top Lounger
Sportart: 🏋🚴‍♂️🚣‍♂️🏊‍♂️🏌‍
Ich bin: Baujahr 73

In Italien gibt es bald wieder Atomkraftwerke
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 08:22

In Italien gibt es bald wieder Atomkraftwerke
Bald ist relativ, wenn man sieht, dass neue Anlagen so um die 10 Jahre Bauzeit veranschlagen - wenn alles gut läuft.

Weil es gibt wohl keine bestehenden, die man einfach reaktivieren könnte...
clayz
Moderator

Fukushima war 2011. Das ist 15 Jahre her. Hätten wir also diesen Irrweg der Abschaltung 5 Jahre später wieder verlassen,
könnten bei uns jetzt noch viele weitere AKWs stehen und wir wären deutlich besser dran.

Manchmal lohnt sich der lange Atem.
Knolle hat geschrieben:
Bb.adept
Moderator

Kennst du Talebs Ansicht zu AKW? Seine Argumentation hat mich damals überzeugt, dass die Abschaltung vielleicht doch nicht so verkehrt war.
Die Umsetzung war allerdings überhastet, aber das war ja in DE irgendwie zu erwarten.
clayz
Moderator

Ja, Taleb spricht sich ja nicht gegen Kernkraft per se aus. Er sagt nur, dass die Risikomodelle zu Gunsten der AKW-Betreiber berechnet sind (Normalverteilung vs. Extremwertrisiken/"Fat-Tails"). Zudem mag er ja generell keine zu zentralisierten Dinge wie große Atomkraftwerke wg. der Antifragilität.

Alles fein - dann baut SMRs im großen Stil. Diese können auch leichter in den bestehenden Mix integriert werden und haben nicht so große Hürden wie diese gigantischen Anlagen.

Wie man das macht ist das eine. Dass man es aus rein idealogischen Gründen gar nicht macht, ist das Fatale.
Knolle hat geschrieben:
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 08:43 Fukushima war 2011. Das ist 15 Jahre her. Hätten wir also diesen Irrweg der Abschaltung 5 Jahre später wieder verlassen,
könnten bei uns jetzt noch viele weitere AKWs stehen und wir wären deutlich besser dran.

Manchmal lohnt sich der lange Atem.
Auf Deutschland bezogen mag das stimmen, aber Italien ist so rund um 1990 endgültig ausgestiegen und hatte nur 4 (für die heutigen Verhältnisse relativ schwache) Reaktoren aus den 60ern und 70ern, mit denen wird nichts mehr anzufangen sein. Und ich nehme mal an, evtl. Neubauten gehen halt auch nicht weit vor 2045 ans Netz, falls sich ein Betreiber das überhaupt effektiv antun möchte.

Hab ja nichts gegen die Technologie an sich, aber der Wassermangel im Sommer an der Donau hat mal wieder aufgezeigt, dass man schon nicht einfach mehr so planen kann wie vor 50 Jahren. Und aktuelle Projekte aus Frankreich und UK tun ihr übriges dazu:
Das Kernkraftwerk Flamanville...
Die Baukosten des 3. Kraftwerksblockes werden laut Rechnungshof mit 23,7 Milliarden Euro angegeben. Die ursprüngliche Prognose nannte 3,3 Milliarden Euro
Kernkraftwerk Hinkley Point C mit den Reaktoren C1 und C2.... im Oktober 2015 mit ca. 18 Milliarden britischen Pfund (20,9 Mrd. Euro) kalkulierten Baukosten. Nach mehreren Kostensteigerungen und Verzögerungen beim Bau ging EDF im Februar 2026 von Baukosten in Höhe von ca. 49 Mrd. Pfund (57 Mrd. Euro) und einer Inbetriebnahme des ersten Blockes frühestens 2030 aus.
Antworten