Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
schlimmfinger
Lounger

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Steuerfachwirt? Niemals... er redet von Steuern als wäre es Raub... formalrechtlich bereits falsch. Richtig ist es so: räuberische Erpressung
Einige seiner Klienten haben auch gesagt, dass er gerne "Steuerverkürzung" als Lösung vielen Probleme angeboten hat.
Ein Beispiel und bedeutet in der Praxis: Schreibe doch einfach eine Rechnung von einer deiner Firmen an die andere...

Das würde ein Steuerfachwirt nicht einmal mit 5 Promille im Blut inkl. Crackpfeife im Mund als Lösung anbieten.

Chaty gefragt:
Christoph Heuermann studierte an der Universität Konstanz Staats- und Verwaltungswissenschaften. Nach eigenen Angaben schloss er das Studium mit einem Bachelorabschluss ab, vermutlich Anfang 2015. Ursprünglich wollte er im öffentlichen Dienst beziehungsweise in internationalen Organisationen wie EU, UN oder diplomatischen Vertretungen arbeiten.

Während des Studiums absolvierte er unter anderem:

ein Praktikum beim damaligen FDP-Bundestagsabgeordneten Frank Schäffler,
Tätigkeiten beziehungsweise Praktika bei liberalen Thinktanks in Wien und Brüssel,
eine Förderung durch die Friedrich-Naumann-Stiftung.

Nach dem Bachelor begann er in Malta ein Studium zum Thema Unternehmertum, brach dieses jedoch zugunsten der praktischen Selbstständigkeit ab. Eine steuerrechtliche oder wirtschaftswissenschaftliche Hochschulausbildung ist in den öffentlich zugänglichen Quellen nicht angegeben.
ARRG
Top Lounger

Er war bei Ben (ungeskriptet) im Podcast. Für die die sich näher mit ihm befassen wollen. Wollte hier auch kein Fass aufmachen.
schlimmfinger
Lounger

ja, da kam er gefühlt seriös rüber. Habe es auch gesehen und ich beobachte ihn seit ca. 10 Jahren... ;)
Steuerberater = Steuerverräter . So redet er. Gefällt mir maximal nicht.

Bewertungen sind Katastrophe - wie zu erwarten war:
https://de.trustpilot.com/review/staatenlos.ch

Steuerberater zerlegt bei LinkedIn seinen neuesten Erguss (oh oh, das wird teuer):
https://lnkd.in/p/eeN2k4Cn

Seit Juni 2021 (dem ersten Monat dieses Kanals) warne ich vor den Risiken des Staatenlos-Modells nach § 2 AStG.

Wir lassen die 4 Frontier-KI-Modelle das Staatenlos-Modell anhand der amtlichen Texte überprüfen:

Da BMF hat seit ca. 1 Monat neue Richtlinien , die das "Staatenlos" Modell dezidiert als nicht legal klarstellen
Schaut euch zumindest eines der beiden Videos an, dann versteht ihr das besser oder überhaupt.
Selbst für Profis ist das mega komplex.

Hier wird sein Buch zerlegt mittels 4 verschiedene Ki Versionen mit allen BMF Richtlinien und Gesetzen usw.
eraser51
Lounger

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2026, 18:26
eraser51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2026, 06:52 apropos:

habt ihr auch mitgekriegt das jeder mit "auslandsbezug" ende des monats ans FA gemeldet wird von den banken und das konto eingesehen wird?
angeblich um steuerhinterziehung zu bekämpfen
und man dann erstmal zur kasse gebeten wird

ist das eine zeitungsente oder wtf?

was für ein land....
Meinst du, dass ausländische Konten den zuständigen Finanzämtern gemeldet werden? Das ist in der EU nichts Neues.
ja aber es klingt so nach generalverdacht ob ich 2015 meine steuererklärung die 2,5€ Dividende vom P2P Kredit angegeben habe^^

man kennt ja den staat und so....

daher...muss man da was machen, beachten, wie wird sich das auswirken?
Eric
Administrator

eraser51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2026, 08:28
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2026, 18:26
eraser51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2026, 06:52 apropos:

habt ihr auch mitgekriegt das jeder mit "auslandsbezug" ende des monats ans FA gemeldet wird von den banken und das konto eingesehen wird?
angeblich um steuerhinterziehung zu bekämpfen
und man dann erstmal zur kasse gebeten wird

ist das eine zeitungsente oder wtf?

was für ein land....
Meinst du, dass ausländische Konten den zuständigen Finanzämtern gemeldet werden? Das ist in der EU nichts Neues.
ja aber es klingt so nach generalverdacht ob ich 2015 meine steuererklärung die 2,5€ Dividende vom P2P Kredit angegeben habe^^

man kennt ja den staat und so....

daher...muss man da was machen, beachten, wie wird sich das auswirken?
Wie gesagt: das gibt es schon ewig und zumindest bei mir hat sich da noch nie jemand dafür interessiert. Wobei es bei mir die deutschen Banken sind, die an das französische Finanzamt melden.
H_D
Lounge-Legende

Hat hier jemand Erfahrungen mit Freelancerplattformen?
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2026, 14:34 Hat hier jemand Erfahrungen mit Freelancerplattformen?
Habe gute Erfahrungen mit Malt gemacht.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Bisschen mehr Informationen wäre auch nicht schlecht.

Erfahrungen als Freelancer oder Erfahrungen Freelancer einzustellen etc
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
schlimmfinger
Lounger

Mmmh. "Freelancer einzustellen"? Das klingt eher nach Angestellten... Freelancer bekommen spezielle Verträge, in der Hoffnung, dass diese nicht nachträglich als Mitarbeiter eingestuft werden. Großes Problem seit Jahren und die Rentenversicherung freut sich sehr neue Pflicht-Mitglieder aufzunehmen.
Ist euch das nicht bekannt?
Maxim
Lounge-Legende

schlimmfinger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2026, 17:30 Mmmh. "Freelancer einzustellen"? Das klingt eher nach Angestellten... Freelancer bekommen spezielle Verträge, in der Hoffnung, dass diese nicht nachträglich als Mitarbeiter eingestuft werden. Großes Problem seit Jahren und die Rentenversicherung freut sich sehr neue Pflicht-Mitglieder aufzunehmen.
Ist euch das nicht bekannt?

Ich bin seit etwa 5 Jahren als "Freelancer" selbständig, was in Deutschland eigentlich nur Denglisch für Freiberufler ist, und hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen speziellen Verträgen oder der Rentenversicherung. Eingestellt wird da natürlich niemand.

Als Basis habe ich Retainer, normalerweise mit etwa 3-4 Kunden, die 12 Monate laufen und dann neu verhandelt werden. Rechtlich ist das dann entweder ein Dienst- oder seltener ein Werkvertrag. So lange ich nicht praktisch nur für einen Kunden arbeite, ist das überhaupt kein Problem. Das wäre Scheinselbständigkeit, und darauf willst Du vermutlich hinaus.

Ansonsten rechne ich darüber hinaus Einzelprojekte nach Stunden oder pauschal ab, je nach dem was gebucht wurde.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 79
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2026, 14:34 Hat hier jemand Erfahrungen mit Freelancerplattformen?
Also als Freelancer vermutlich furchtbar. Konkurrenz sind Inder, die es für 10% Preis machen und mit AI wird es nur schlimmer geworden sein.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Warum?
schlimmfinger
Lounger

ich wollte die Diskussion nicht weiter forcieren und halte mich zurück.
Maxim
Lounge-Legende

schlimmfinger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2026, 22:41 ich wollte die Diskussion nicht weiter forcieren und halte mich zurück.
Bild

Schade. No front, aber dann kann man auch einfach nicht mehr antworten.

"Ich lasse es" finde ich in dem Kontext ein bisschen jovial, im Sinne von: Da ist eh nix mehr zu machen.

Ist ja nicht so, dass hier getrollt wurde.
Antworten