Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2026, 08:55 Es wäre fürs Amt ja auch kein Problem, ein paar Nachweise vom Zimmer anzufordern. Kommt aber auch immer auf den einzelnen Sachverhalt und auf die steuerliche Relevanz an.

Also ganz blöd sind "wir" auch nicht ;)
Leider hängt zu oft die Zeit im Nacken, sodass manche Sachverhalte untergehen (müssen) oder man einfach nur spezielle Prüffelder prüft.

Thema Steuererklärung und Bearbeitungszeit:
In Hessen liegen wir bei ca. 40 Tagen.
Generell wird da wird auch nicht selektiert, ob Erstattung oder Nachzahlung, das wäre rein rechtlich schon überhaupt nicht haltbar.
Habt ihr da eigentlich schon irgendwas in Richtung KI zur Hand oder in Aussicht?
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2026, 08:55 Es wäre fürs Amt ja auch kein Problem, ein paar Nachweise vom Zimmer anzufordern. Kommt aber auch immer auf den einzelnen Sachverhalt und auf die steuerliche Relevanz an.

Leider hängt zu oft die Zeit im Nacken, sodass manche Sachverhalte untergehen (müssen) oder man einfach nur spezielle Prüffelder prüft.

Generell wird da wird auch nicht selektiert, ob Erstattung oder Nachzahlung, das wäre rein rechtlich schon überhaupt nicht haltbar.
Ich bin ja gespannt, wie gut das bei mir funktioniert. Ich hatte ja tatsächlich ein angemietete Wohnung, die ich als Büro genutzt habe
Es wird aber garantiert nachfragen geben, denn ich habe ja davor in dieser Wohnung gewohnt. Also müsste ich es dann halt entsprechend darlegen, dass diese dann nur noch als Büro gedient hat
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Ne angemietete Wohnung wird mangels Privatvermögen kaum ins Betriebsvermögen übergehen, das ist imho eher ein Eigentumsthema.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2026, 10:02 Ne angemietete Wohnung wird mangels Privatvermögen kaum ins Betriebsvermögen übergehen, das ist imho eher ein Eigentumsthema.
In meinem Fall ist es ja kein Unternehmen
Ich bin Angestellter mit Remote Arbeit
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2026, 08:57 Habt ihr da eigentlich schon irgendwas in Richtung KI zur Hand oder in Aussicht?
Ja klar, KI ist ein großes Thema. Aber es ist halt extrem schwierig, dass ordentlich zu "programmieren". Selbst ChatGPT, Gemini usw. kannst du in steuerlichen Fragen zum Großteil komplett vergessen, weil es entweder falsche Berechnungen liefert, Sachverhalte falsch erläutert oder durcheinander bringt.

Damit ist jetzt aber nicht gemeint, dass ChatGPT einen durchaus mitteilen kann, wie hoch ein Sparerpauschbetrag ist oder sowas. Natürlich wird das in Zukunft auch immer weiter optimiert werden.
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2026, 10:06 In meinem Fall ist es ja kein Unternehmen
Ich bin Angestellter mit Remote Arbeit
Ja, in dem Fall müsstest halt einfach glaubhaft machen, dass es nur als Büro diente. Kommt aber auch hier auf den Einzelfall an.
musclebra1n
Top Lounger

Ja, in dem Fall müsstest halt einfach glaubhaft machen, dass es nur als Büro diente. Kommt aber auch hier auf den Einzelfall an.
Zählt Übernachten dazu als „nur Büro“?

Für Peter wäre das ja Teil der normalen Büronutzung auch innerhalb des Firmengebäudes.

:guenni:
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

Müsste er sich vom AG bescheinigen lassen - oh wait :kekw:
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Für mich ist das Finanzamt eine der Behörden, wo ich eine deutliche Aufstockung extrem favorisiere. Man würde doch so viel Steuern eintreiben, wenn etliche Steuererklärungen von Unternehmen, Reichen und den üblichen Bescheißerbranchen wie Gastro mal regelmäßiger geprüft würden.
Antworten