Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Messerschwingexperte

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Meine Erfahrung gib einfach maximale an

Mach ne exceltabelle mit Tagen

Ho/Arbeit = win

Dass hier leute es mit dem
Finanzamt GANZ genau nehmen
Verwundert mich ganz und garnicht
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Geht ja eh nur, wenn es der Mittelpunkt der beruflichen Tätigkeit ist, also 80% HO oder so was.

Als Selbständiger ists leider normalerweise gar nicht zu empfehlen, weil das Zimmer dann ins Betriebsvermögen geht. Will man dann aufhören oder verkaufen, wird der Wertzuwachs besteuert...

Ansonsten lohnt es sich imho eigentlich nie, zu riskieren, dass das FA einen aufs Radar nimmt. Da bleibt man dann nämlich.
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

Thema Kostendeckelung auf 4.500€:
Die gilt nur für Fahrten mit dem ÖPNV.

Thema Fahrten Whg/erste Tätigkeitsstätte:
Das FA kann bzw. wird in diesem Fall, weil bei der Bearbeitung der Erklärung ein Bearbeitungshinweis im PC aufploppt, Nachweise vom Pkw anfordern (z.B. Foto Kilometerstand, HU-Belege, Werkstattrechnungen etc) und/oder vom Arbeitgeber anfordern. Inwieweit ein Arbeitgeber da falsche Angaben bestätigt/toleriert und somit grds. aktiv am Steuerbetrug teilnimmt, lassen wir offen.

Wenn da mal 1-2 Fahrten im Jahr zu viel sind, ist das kein Problem und auch nicht tragisch.
Wenn man aber bei der großen Entfernung für jede Woche anstatt 2 nun 3 Fahrten angibt, summiert sich das halt schon...
Im Gegenzug zu den Fahrten wird man auch die Tage im HO anschauen, welche man ebenfalls auf Aufforderung vom FA vom Arbeitgeber bestätigen lassen muss.
Hippo
Lounger
Ich bin: #einerderbestenhier

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 09:49
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 09:05 Bei sowas wie dem Arbeitszimmer wird doch immer beschissen.
Da bin ich nächstes Jahr mal sehr gespannt.
Mein Arbeitszimmer ist riesig und macht fast 15% der Wohnfläche aus. Es gibt dafür sogar ein qm Gutachten, wie viel % es ausmacht, also sollte laufen.
Bilder hab ich auch gemacht und eigentlich sollten sie mir nicht viel können. Und dann halt entsprechend Handwerkerkosten und Nebenkosten usw absetzen. Da dürfte einiges zurück kommen.
Habt ihr Büros bei euch in der Firma? Dann ist das möglicherweise doch nicht so einfach.
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 10:20 Thema Kostendeckelung auf 4.500€:
Die gilt nur für Fahrten mit dem ÖPNV.

Thema Fahrten Whg/erste Tätigkeitsstätte:
Das FA kann bzw. wird in diesem Fall, weil bei der Bearbeitung der Erklärung ein Bearbeitungshinweis im PC aufploppt, Nachweise vom Pkw anfordern (z.B. Foto Kilometerstand, HU-Belege, Werkstattrechnungen etc) und/oder vom Arbeitgeber anfordern. Inwieweit ein Arbeitgeber da falsche Angaben bestätigt/toleriert und somit grds. aktiv am Steuerbetrug teilnimmt, lassen wir offen.

Wenn da mal 1-2 Fahrten im Jahr zu viel sind, ist das kein Problem und auch nicht tragisch.
Wenn man aber bei der großen Entfernung für jede Woche anstatt 2 nun 3 Fahrten angibt, summiert sich das halt schon...
Im Gegenzug zu den Fahrten wird man auch die Tage im HO anschauen, welche man ebenfalls auf Aufforderung vom FA vom Arbeitgeber bestätigen lassen muss.
Verrückt. Hätte ich nicht gedacht.
GoldenInside
Lounge Ultra

Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 10:22
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 09:05 Bei sowas wie dem Arbeitszimmer wird doch immer beschissen.
Mein Arbeitszimmer ist riesig und macht fast 15% der Wohnfläche aus. Es gibt dafür sogar ein qm Gutachten, wie viel % es ausmacht, also sollte laufen.
Bilder hab ich auch gemacht und eigentlich sollten sie mir nicht viel können. Und dann halt entsprechend Handwerkerkosten und Nebenkosten usw absetzen. Da dürfte einiges zurück kommen.
Habt ihr Büros bei euch in der Firma? Dann ist das möglicherweise doch nicht so einfach.
Wurde 2023 geändert, es geht nur noch um den beruflichen Mittelpunkt. Hab dazu mal gelesen, dass es wohl reicht, wenn man theoretisch alle Aufgaben zuhause machen könnte und dies auch praktisch zu mindestens 50% macht. Und muss natürlich wie vorher ein abgeschlossener Raum sein, der nicht anderweitig genutzt wird.
oldschool87
Top Lounger

Wurde geändert, ja, wenn man HO und Büro hat, muss der überwiegende Teil der Arbeit im HO stattfinden. Ansonsten bleibt ein Ansatz von 6€/Tag, max. 1.260€/Jahr.

Zudem muss für jeden Arbeitnehmer im Haus mind. ein weiteres Privatzimmer zur Verfügung stehen und mind.90% betriebliche Nutzung (wobei das schon schwierig wird, vom FA zu versagen; kann man als Amt kaum nachweisen ohne Weiteres).
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 10:22
Wurde die letzten Jahre bei mir akzeptiert und ich habe kein festes Büro und mache 80% Home office. Ich bin gespannt, ob sie das nochmal challengen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 10:29 Wurde geändert, ja, wenn man HO und Büro hat, muss der überwiegende Teil der Arbeit im HO stattfinden. Ansonsten bleibt ein Ansatz von 6€/Tag, max. 1.260€/Jahr.

Zudem muss für jeden Arbeitnehmer im Haus mind. ein weiteres Privatzimmer zur Verfügung stehen und mind.90% betriebliche Nutzung (wobei das schon schwierig wird, vom FA zu versagen; kann man als Amt kaum nachweisen ohne Weiteres).
Wir haben 2 Arbeitszimmer (meine Frau fängt ab Oktober wieder an zu arbeiten), dann kann ich dann eine Handwerkerrechnung zu x% bei meinem und zu y% bei ihrem Zimmer geltend machen?
oldschool87
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 10:56
oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 10:29 Wurde geändert, ja, wenn man HO und Büro hat, muss der überwiegende Teil der Arbeit im HO stattfinden. Ansonsten bleibt ein Ansatz von 6€/Tag, max. 1.260€/Jahr.

Wir haben 2 Arbeitszimmer (meine Frau fängt ab Oktober wieder an zu arbeiten), dann kann ich dann eine Handwerkerrechnung zu x% bei meinem und zu y% bei ihrem Zimmer geltend machen?
Das kommt auf die jeweilige Rechnung an. Kann man die Leistung direkt dem Zimmer zuordnen, dann kann sie der jeweilige "Nutzer" des Zimmers in seiner Erklärung angeben, ansonsten wird die Leistung anteilig aufgeteilt, genau.
schlimmfinger
Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 10:16 Geht ja eh nur, wenn es der Mittelpunkt der beruflichen Tätigkeit ist, also 80% HO oder so was.
Als Selbständiger ists leider normalerweise gar nicht zu empfehlen, weil das Zimmer dann ins Betriebsvermögen geht. Will man dann aufhören oder verkaufen, wird der Wertzuwachs besteuert...
Ansonsten lohnt es sich imho eigentlich nie, zu riskieren, dass das FA einen aufs Radar nimmt. Da bleibt man dann nämlich.
das Zimmer dann ins Betriebsvermögen geht: Selbst wenn es NICHT beim FA abgesetzt wird entsteht das Problem.

Ich sehe diese 2 Lösungsmöglichkeiten:
Lösung 1: Arbeitszimmer bei Selbstständigen nur im Wohnzimmer machen...wenn Eigentum
Lösung 2: Arbeitszimmer bei Selbstständigen kein Problem, wenn nur gemietet.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

schlimmfinger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 12:03
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 10:16 Geht ja eh nur, wenn es der Mittelpunkt der beruflichen Tätigkeit ist, also 80% HO oder so was.
das Zimmer dann ins Betriebsvermögen geht: Selbst wenn es NICHT beim FA abgesetzt wird entsteht das Problem.
Aber dann weiß dass FA ja nichts von der Thematik :guenni:
Bb.adept
Moderator

Apropos Finanzamt:
Habe unsere Steuererklärung vor ü 5 Monaten abgegeben, laut Wiso mittlerer 4 stelliger Betrag, also keine Peanuts, aber noch keinen Bescheid.
Nervt auf jeden Fall!
Certa
Lounge Inventar

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 14:55 Apropos Finanzamt:
Habe unsere Steuererklärung vor ü 5 Monaten abgegeben, laut Wiso mittlerer 4 stelliger Betrag, also keine Peanuts, aber noch keinen Bescheid.
Nervt auf jeden Fall!
Leider normal.
Meine Mutter musste 9k nachzahlen und hatte den Bescheid 2 Tage nach Einreichung der Steuererklärung im Briefkasten. Vermutlich Persönlich eingeworfen :guenni:
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: beschädigt :(

Und supergerne Freitags. :facepaln:

In meiner Freiberufler Projektezeit hab ich glaub nie einen Steuerbescheid an einem anderen Wochentag bekommen. Immer so, dass du das ganze WE Kopfkarrussel hast...
Antworten