Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
GoldenInside
Lounge Ultra

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 07:40 Ich würde einfach die Tage angeben, die ich tatsächlich da war. Alles andere wäre mir zu heikel für das bisschen Geld.
Einzig richtige Antwort. Bei dem Gehalt würde ich nicht für einen niedrigen vierstelligen Profit Steuerhinterziehung begehen, ganz schlechtes Chancen/Risiko-Verhältnis.
nn-
Edler Spender

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 07:46
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 07:40 Ich würde einfach die Tage angeben, die ich tatsächlich da war. Alles andere wäre mir zu heikel für das bisschen Geld.
Einzig richtige Antwort. Bei dem Gehalt würde ich nicht für einen niedrigen vierstelligen Profit Steuerhinterziehung begehen, ganz schlechtes Chancen/Risiko-Verhältnis.
ich kenne keinen einzigen menschen der in der steuerklärung alles 100% wahrheitsgemäß angibt. wollt ihr mich verarschen? *uglysmilie*
GoldenInside
Lounge Ultra

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 07:20
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2026, 12:09 Von den Reichen lernt man sparen.
Einerseits all hier 100k+ Jahresverdienst aber dennoch kauft jeder gebraucte Kinderklamotten. :kappa:
100k+ ist doch nicht reich. Zumindest nicht nach meiner Definition.
Friedrich Merz meint auch er sei nicht reich :-)

Ich würde reich so definieren:
"Du kannst völlig sorgenfrei, ohne Erwerbstätigkeit, deinen Lebensstandard als Privatier dauerhaft finanzieren"

Aber im Kern hast du nicht ganz unrecht.
Geld kommt von halten, nicht von haben.

#teamgebrauchtekinderklamotten :-)
Kommt ja immer auf die Lebensumstände an.

1x 100k als Single -> Obere 7%
2x 100k als DINKs -> Obere 3%
1x 100k als Familienvater mit 2 Kindern -> Obere 31%

Letzteres würde ich persönlich nach keiner Definition als reich ansehen.
GoldenInside
Lounge Ultra

nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 07:48
ich kenne keinen einzigen menschen der in der steuerklärung alles 100% wahrheitsgemäß angibt. wollt ihr mich verarschen? *uglysmilie*
Ich :guenni: bei mir wurden aber auch schon in 2 oder 3 Jahren Belegen angefordert

Aber kommt ja drauf an, wie sehr man es ausreizt. Ich interpretiere deinen Beitrag so, dass du deutlich weniger im Büro bist und nichts nachweisen kannst, das wäre mir zu riskant.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 07:48
So so, also nur Steuerhinterzieher in deiner Bubble. Sag mir mit wem du dich umgibst und ich sag dir wer du bist :guenni:

Ich glaube der Anteil Menschen, die jetzt ganz bewusst extreme Falschangaben machen, ist nicht so hoch.

Wir reden hier nicht von 150€ pauschal für Büromaterial und Werbungskosten.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Es kann ja durchaus sein, dass das Finanzamt Nachweise fordert. Das kann dann eine BV sein oder vielleicht ein Nachweis aus dem HR System. Bei uns kann man die Zeit Buchungen mit dem Zugangschip auswerten. Ich denke, die wollen schon harte Fakten haben.
Es kann aber auch gut möglich sein, dass sie nur ne gewisse Anzahl an Tagen akzeptieren, aber ich gehe eher davon aus, dass sie bei ner gewissen Menge nen Nachweis wollen.
musclebra1n
Top Lounger

Persönliche Erfahrung:

War vor Covid über bei einem Dienstleister angestellt und jeden Tag vor Ort beim Kunden.

Dadurch konnte ich sogar den hin und Rückweg steuerlich geltend machen. Plus Verpflegungspauschale, wenn ich mehr als 8h gearbeitet habe. Waren jeden Tag 120km

Da hat das Finanzamt immer einen Beleg angefordert. Hat ein Schreiben von HR gereicht in dem bestätigt wurde, dass ich an X Tagen vor Ort beim Kunden war und an Y Tagen mehr als 8h gearbeitet habe. HR hat den Wisch einfach auf Zuruf von mir erstellt.

Jetzt liege ich immer bei so 60-80 Tagen Anwesenheit und bisher kam da nie was vom Finanzamt bezüglich Nachweisen bei 50km einfacher Strecke
Certa
Lounge Inventar

Ich achte auch penibel darauf, dass ich beim Finanzamt alles korrekt mache, insbesondere seit ich Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung habe. Finanzamt fordert seit dem auch Unmengen an Nachweisen/Belegen, aber bei mir geht es auch um Erstattungen in hoher Summe. Kann da schon verstehen, dass die dann alles schwarz auf weiß haben wollen
Hippo
Lounger
Ich bin: #einerderbestenhier

Bei mir wurden auch schon Nachweise angefordert, das ist tatsächlich recht nervig. Umgekehrt musste ich aber schon auch Einspruch einlegen, weil im Steuerbescheid Fehler waren. Kommt vermutlich stark aufs Finanzamt an, wie angenehm und kompetent die so sind.
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 08:18 Ich achte auch penibel darauf, dass ich beim Finanzamt alles korrekt mache, insbesondere seit ich Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung habe. Finanzamt fordert seit dem auch Unmengen an Nachweisen/Belegen, aber bei mir geht es auch um Erstattungen in hoher Summe. Kann da schon verstehen, dass die dann alles schwarz auf weiß haben wollen
Warum das Finanzamt abzocken, was viel zu mächtig ist, wenn man es bei den Vermietern machen kann.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
skiox
Lounger

Persönliche Erfahrung:
Man kann Datenanforderungen auch einfach ignorieren. Nach einer gewissen Zeit wurden die fraglichen Blöcke / Angaben dann einfach gestrichen.
:guenni:

Ich bearbeite doch keinen Behördenbrief in der Dicke der Bibel.
Bb.adept
Moderator

Ich geb da im Zweifel sogar immer lieber n bisschen was zu meinen Ungunsten an. Könnte aber auch kein Auge zutun wenn ich absichtlich Falschangaben mache.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 09:01 Ich geb da im Zweifel sogar immer lieber n bisschen was zu meinen Ungunsten an.
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Bei sowas wie dem Arbeitszimmer wird doch immer beschissen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 09:05 Bei sowas wie dem Arbeitszimmer wird doch immer beschissen.
Da bin ich nächstes Jahr mal sehr gespannt.
Mein Arbeitszimmer ist riesig und macht fast 15% der Wohnfläche aus. Es gibt dafür sogar ein qm Gutachten, wie viel % es ausmacht, also sollte laufen.
Bilder hab ich auch gemacht und eigentlich sollten sie mir nicht viel können. Und dann halt entsprechend Handwerkerkosten und Nebenkosten usw absetzen. Da dürfte einiges zurück kommen.
Antworten