Aldi klingt gut. Muss mal gucken.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 10:24Lyttos schnitt sehr gut ab (Aldi)ARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 08:58Ist es denn möglich bezahlbar vernünftiges Olivenöl zu bekommen?Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 08:53 Ist prinzipiell fast unmöglich nicht oxidiertes Leinöl zu finden. Rapunzel Oxiguard war früher meiner Erfahrung nach ganz gut. Frisch aufgemacht hat es nie bitter geschmeckt (ranzig) wie andere.
Bin aber kein Leinöl Fan und nehme es seit vielenJahrennichtmehr. Für O3 ziemlich nutzlos (ALA), dann lieber gutes O3 supp und viel zu fragil sowie schwer gute Qualität zu bekommen.
Nur nur Natur ist auch preiswert, kenne aber keine Testergebnisse
Ansonsten entweder online gucken oder bei befreundeten Griechen/Italiener oder in Restaurants fragen.
Allgemeiner Ernährungs Talk
- ARRG
- Top Lounger
Re: Allgemeiner Ernährungs Talk
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Leinöl hype nie gecheckt.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 08:54Na toll. Habe gerade erst x Flaschen von dem Edeka Bio Leinöl gekauft...Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 08:53 Ist prinzipiell fast unmöglich nicht oxidiertes Leinöl zu finden. Rapunzel Oxiguard war früher meiner Erfahrung nach ganz gut. Frisch aufgemacht hat es nie bitter geschmeckt (ranzig) wie andere.
Bin aber kein Leinöl Fan und nehme es seit vielenJahrennichtmehr. Für O3 ziemlich nutzlos (ALA), dann lieber gutes O3 supp und viel zu fragil sowie schwer gute Qualität zu bekommen.
Würde eher Walnüsse fressen oder Olivenöl saufen.
Log sponsored by 

-
H_D
- Lounge-Legende
Holst du (wie Primate sagt gutes) Leinöl hast du eine Konvertierung von ALA zu EPA/DHA von vielleicht 5, wenn es gut läut, 10%. Da bist du wohl günstiger mit Fischöl
-
Masseschrei
- Top Lounger
Geht ja nicht nur um EPA/DHA sondern insgesamt das Omega 3 zu Omega 6
Verhältnis inkl. ALA.
Walnüsse sind relativ ausgeglichen vom Verhältnis. Olivenöl hat kein besonders tolles Omega 3 zu Omega 6 Verhältnis (auch wenn besser als Sonnenblumenöl etc.). Olivenöl gilt wegen paar anderen Sachen als gesund, wie Polyphenole, Oleocanthal, wobei ich das für einen jahrelangen Hype halte in der Form wie das manchmal hochkommt.
Wenn ich mich richtig erinnere sind Kürbiskernöl, Chiasamen, Leinsamen (daher ja Leinöl
), Hanfsamen/Hanföl, gibt sicher noch paar Sachen. Rapsöl ist auch nicht schlecht im Verhältnis.
Verhältnis inkl. ALA.
Walnüsse sind relativ ausgeglichen vom Verhältnis. Olivenöl hat kein besonders tolles Omega 3 zu Omega 6 Verhältnis (auch wenn besser als Sonnenblumenöl etc.). Olivenöl gilt wegen paar anderen Sachen als gesund, wie Polyphenole, Oleocanthal, wobei ich das für einen jahrelangen Hype halte in der Form wie das manchmal hochkommt.
Wenn ich mich richtig erinnere sind Kürbiskernöl, Chiasamen, Leinsamen (daher ja Leinöl
-
H_D
- Lounge-Legende
Geht eben nicht nur um das Verhältnis, sondern auch um die Gesamtmenge (und Olivenöl liefert viele einfach ungesättigte), sondern auch um die Gesamtmenge an Fett und eben welche Art
- ARRG
- Top Lounger
Wie würdest du denn die optimale Tagesfettzufuhr zusammensetzen? Du scheinst da echt Ahnnung zu haben. Sagen wir für einen 80 Kilo Mann.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2026, 15:32 Geht eben nicht nur um das Verhältnis, sondern auch um die Gesamtmenge (und Olivenöl liefert viele einfach ungesättigte), sondern auch um die Gesamtmenge an Fett und eben welche Art
-
H_D
- Lounge-Legende
Die Frage ist ob man es sich damit nicht unnötig schwer macht und ob man ein Lebensmittel nur darauf reduzieren kann oder überhaupt sollte.
Wie oben erwähnt liefert dir Olivenöl neben Fett noch andere gesundheitliche Benefits, wenn mich aber nicht alles täuscht ist das nach oben auch irgendwann begrenzt und dann liefert es dir "nur" noch einfach ungesättigte Fette, die aber wiederum Vorteile durch ihre Neutralität liefern.
Transfette solltest du meiden, wenn sie künstlich entstehen, sind es aber natürliche haben sie wohl einige Benefits
Wie oben erwähnt liefert dir Olivenöl neben Fett noch andere gesundheitliche Benefits, wenn mich aber nicht alles täuscht ist das nach oben auch irgendwann begrenzt und dann liefert es dir "nur" noch einfach ungesättigte Fette, die aber wiederum Vorteile durch ihre Neutralität liefern.
Transfette solltest du meiden, wenn sie künstlich entstehen, sind es aber natürliche haben sie wohl einige Benefits
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Immer wenn ich denke, dass ich gerade den richtigen Weg mit Fetten gefunden habe, lese ich hier wieder was neues 
-
H_D
- Lounge-Legende
Auch wenn schon älter als so mancher Kabelzugheini im Gym, finde ich die Artikelreihe nach wie vor richtig gut. Auch wenn manche Sachen vielleicht überholt sind, aber damit macht man finde ich nicht soviel verkehrt
https://genetisches-maximum.de/fette/fe ... n-teil-iv/
https://genetisches-maximum.de/fette/fe ... n-teil-iv/