Rund ums Auto
- DerDicke86
- Edler Spender
Re: Rund ums Auto
Kia Sportage oder Hyundai Tucson könnte man sich durchaus ansehen. Finde beide Marken haben sich designtechnisch sehr gut entwickelt und sollen wohl auch sehr zuverlässig sein.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Man liest zu Kia hohe Werkstattkosten und beim Tucson nen hohen Verbrauch.
Kann ich aber nicht beurteilen, optisch finde ich sie ok
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: beschädigt :(
-
mello
- Top Lounger
DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2026, 12:14 Kia Sportage oder Hyundai Tucson könnte man sich durchaus ansehen.
Reicht für die Fahrt zum Sportverein, mehr nicht.- Platz für 2 Kinder und alles was dazu gehört
Freund von mir fährt einen Kodiaq. Hat sich für den ersten Urlaub erstmal eine Dachbox geholt, weil der Platz mit zwei Kids nicht ausreicht.
Unsere Hundebox passt in einen Golf Variant, aber nicht in einen BMW X5.
Verstehe den Hate gegenüber Kombis nicht
- Ineffect
- Lounger
Fahre einen Proceed GT und habe bisher bei den Inspektionen (aktuell 70k km) nicht mehr wie 420€ bezahlt. Letzte Inspektion war mit Zündkerzenwechsel (409€). Also billiger geht es wohl kaum. Freund hat mit seinem Passat für ca gleichen Umfang knapp 800€ bezahlt.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2026, 12:42 Man liest zu Kia hohe Werkstattkosten und beim Tucson nen hohen Verbrauch.
- maximised
- Top Lounger
Bei Kia brauchst du einen guten Händler.
Hier gibt es 2.
Einer war mal Mercedes, da wirst du nach Strich und Faden verarscht.
Bei dem anderen, der probiert alles über Garantie und ruft bei jedem scheiß an.
Hier gibt es 2.
Einer war mal Mercedes, da wirst du nach Strich und Faden verarscht.
Bei dem anderen, der probiert alles über Garantie und ruft bei jedem scheiß an.
-
Homelander
- kein Moderator
habe den hyundai tucson bj 04/2025 prime modell. alles tipitopi. headup display wollte ich immer haben aber brauch kein schwanzHippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2026, 09:12 Wir fangen jetzt auch mal an, nach einer Familienkutsche zu suchen. Da ich Kombis hasse, wird es ein SUV (die ich jetzt auch nicht wirklich feiere, aber gut).
Anforderungen sind
- Platz für 2 Kinder und alles was dazu gehört
- günstig im Verbrauch und wartungsarm
- sicher
- (junger) Gebrauchter
- innen und außen halbwegs vorzeigbar
- Preis Leistung gut
An die Experten: hab ich was vergessen auf was man noch so achten sollte?
Preis für erste Auflistung erstmal egal, muss mir generell mal einen Überblick verschaffen.
KI/Kurzrecherche sagt Toyota RAV4 bzw. Irgendwelche Mazda oder KIA Modelle, die mir nichts sagen.
Da ich null Ahnung von Autos habe, irgendwelche Tipps/Geheimtipps?
diesel fahre ich mit 7-8 liter und ich kann mich nicht beschweren. 800km reichweite etc
mit dem auto machst nix falsch mit, sag ich dir wies ist bre
-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 16:30 das schwein soll mir erstmal in die augen schauen und die frechheiten wiederholen die er seit jahren im internet gegen mich ausspricht.....
der typ ist ein europaweit bekannter troll ....
- DerDicke86
- Edler Spender
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: beschädigt :(
Find ich nicht. HUD is doch recht angenehm bei High Speed auf der Bahn, wo man nicht immer auf Tacho etc. schauen will.
-
Homelander
- kein Moderator
Hab’s 15 Jahre nicht gehabt und kann mich nicht dran gewöhnenhusefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2026, 10:16 Find ich nicht. HUD is doch recht angenehm bei High Speed auf der Bahn, wo man nicht immer auf Tacho etc. schauen will.
-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 16:30 das schwein soll mir erstmal in die augen schauen und die frechheiten wiederholen die er seit jahren im internet gegen mich ausspricht.....
der typ ist ein europaweit bekannter troll ....
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
- smarmas
- Lounger
- Sportart: KDK raw
- Squat: 270
- Bench: 170
- Deadlift: 300
Hab mein Model Y jetzt nach genau 4 Jahren wegen anstehenden Auslandsaufenthalt verkauft.
Tatsächlich noch nie ein Auto so lange gefahren.
Unterhaltskosten lagen neben Kosten für Versicherung & Strom grob bei:
- 1x Luftfilterwechsel bei Tesla ca. 80€
- 1x HU ohne Mängel 65€
- 1x Hepa Filter selbst gewechselt 50€
- Halbjährlicher Reifenwechsel + Einlagerung 8x 65-70€
Vor Verkauf hab ich nochmal einen optionalen End of Warranty Check direkt bei Tesla für 340€ machen lassen (gab vor Ablauf der Garantie nochmal einen neuen Carbon Spoiler & 2x Querlenker sowie eine Spurvermessung).
KFZ Steuern sind keine angefallen und über die THG Quote gab es gesamt ca. 1200€ zurück.
Habe mir vor Verkauf für eine gesunde Einschätzung einige Händlerankaufspreise eingeholt und dann bei Kleinanzeigen online gestellt.
Ging dann innerhalb von einer Woche an privat für 3k mehr weg (so viel zu gebrauchte E kauft keiner..).
Wertverlust mit ca. 42% also der einzige wirkliche Kosten Faktor.
Finde ich okay für einen Performance. Standard & Long Range Modelle sollten deutlich darunter liegen.
Tatsächlich noch nie ein Auto so lange gefahren.
Unterhaltskosten lagen neben Kosten für Versicherung & Strom grob bei:
- 1x Luftfilterwechsel bei Tesla ca. 80€
- 1x HU ohne Mängel 65€
- 1x Hepa Filter selbst gewechselt 50€
- Halbjährlicher Reifenwechsel + Einlagerung 8x 65-70€
Vor Verkauf hab ich nochmal einen optionalen End of Warranty Check direkt bei Tesla für 340€ machen lassen (gab vor Ablauf der Garantie nochmal einen neuen Carbon Spoiler & 2x Querlenker sowie eine Spurvermessung).
KFZ Steuern sind keine angefallen und über die THG Quote gab es gesamt ca. 1200€ zurück.
Habe mir vor Verkauf für eine gesunde Einschätzung einige Händlerankaufspreise eingeholt und dann bei Kleinanzeigen online gestellt.
Ging dann innerhalb von einer Woche an privat für 3k mehr weg (so viel zu gebrauchte E kauft keiner..).
Wertverlust mit ca. 42% also der einzige wirkliche Kosten Faktor.
Finde ich okay für einen Performance. Standard & Long Range Modelle sollten deutlich darunter liegen.
- Barbellmonkey
- Top Lounger
- Körpergewicht: 86
Hier mal eine Aufstellung von mir. Wir haben uns im April 2024 einen Renault Clio neu gekauft, mit der Intention diesen mind. 5-7 Jahre zu halten. Dann kam Kind Nummer 1 - alles noch in Ordnung. Da nun aber Kind Nummer 2 kommt wird es im Clio einfach zu eng. Im Oktober bekommen wir nun einen Kia EV3. Ich habe für den Clio aber immer alle Ausgaben mitgeschrieben:
Wir nun im November verkauft. Hatten also monatliche Gesamtkosten von ca. 500€/Monat für das Auto. Finde ich ganz ok. Hauptkosten sind definitiv die Abschreibung.
Wir nun im November verkauft. Hatten also monatliche Gesamtkosten von ca. 500€/Monat für das Auto. Finde ich ganz ok. Hauptkosten sind definitiv die Abschreibung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Krafttraining und Laufen --> LOG
- iFamous90
- Top Lounger
- Ich bin: Messerschwingexperte
- Barbellmonkey
- Top Lounger
- Körpergewicht: 86
Ja wird im November verkauft. Die 12.500€ sind easy drinnen. Da geht er sofort weg. Habe auch schon einen Käufer für November. Ich werde dann natürlich aktualisiereniFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2026, 14:20 Das auto wird noch verkauft?
Gerne mal aktualisieren wenn VK erfolgt ist
Krafttraining und Laufen --> LOG