Servus zusammen,
ich bin aktuell im "Lean Bulk" bei ~3500 kcal (Ja, mein Grundumsatz ist wirklich so hoch und nein, bei 3200 nehme ich leider nicht zu). Mein Plan funktioniert gut, aber als geiziger Schwabe kam bei mir folgende Frage auf: Wo kann ich intelligent Kosten sparen, ohne Hypertrophie/Qualität zu opfern?
Mein aktueller Plan:
M1: 250g MQuark, 90g Hafer, 30g Whey, 30g Walnüsse, 150g Beeren
M2: 130g Reis (roh), 3 Eier, 10ml Olivenöl
M3: 500g Kartoffeln (roh), 200g Hähnchen, 250g TK-Gemüse, 20ml Olivenöl
M4: 250g MQuark, 55g Hafer, 30g Whey, 30g Erdnussbutter, 1 Apfel, 2 EL Olivenöl
Hat jemand einen ähnlichen Plan mit besserer Kosteneffizienz oder auf die Schnelle gute Ansätze?
Einziger Constraint wäre, dass ich die Ballaststoffe auf jeden Fall oben halten will.
Danke!!
Ernährung im Aufbau optimieren: Wo Kosten sparen?
- FlavorDave
- Neuer Lounger
- Ich bin: ein Lappen
- ARRG
- Top Lounger
Re: Ernährung im Aufbau optimieren: Wo Kosten sparen?
Fetteres Fleisch. Billiger als mageres Huhn und ermöglich Kosten für extra Fettquellen wie Nüsse zu reduzieren. In dem Fall würde ich Erdnussbutter vor Walnüssen streichen.
Evtl auch mehr Eier statt Nüsse. Aber das müsste man durchrechnen, da Eier auch nicht mehr das billigste sind.
Willst du bei magerem Fleisch bleiben, lauere auf Thunfisch im eigenen Saft Angebote. Teilweise kriegt man ne Dose a 38 g Protein noch für 99 ct. Dann massenhaft damit eindecken.
Schweine Minutensteaks gibts auch oft im Angebot und ist bei ähnlichem Fettgehalt billiger als Hühnchen. Und das Fett lässt sich super vom Fleisch abschneiden.
Reis statt Kartoffeln spart €/Carbs.
Whey mit der nächsten Bestellung durch günstigeres Protein, bspw Egg ersetzen. Oder Whey direkt gegen mehr Magerquark ersetzen.
Beeren TK statt frisch spart Geld. TK Beerennix ist oft das günstigste aber oft mit Sauerkirschen gestreckt.
Die App marktguru kann helfen Angebote zu finden.
Evtl auch mehr Eier statt Nüsse. Aber das müsste man durchrechnen, da Eier auch nicht mehr das billigste sind.
Willst du bei magerem Fleisch bleiben, lauere auf Thunfisch im eigenen Saft Angebote. Teilweise kriegt man ne Dose a 38 g Protein noch für 99 ct. Dann massenhaft damit eindecken.
Schweine Minutensteaks gibts auch oft im Angebot und ist bei ähnlichem Fettgehalt billiger als Hühnchen. Und das Fett lässt sich super vom Fleisch abschneiden.
Reis statt Kartoffeln spart €/Carbs.
Whey mit der nächsten Bestellung durch günstigeres Protein, bspw Egg ersetzen. Oder Whey direkt gegen mehr Magerquark ersetzen.
Beeren TK statt frisch spart Geld. TK Beerennix ist oft das günstigste aber oft mit Sauerkirschen gestreckt.
Die App marktguru kann helfen Angebote zu finden.
-
H_D
- Lounge-Legende
Gehts dir wirklich nur um die Kosten? Dein Fettsäureprofil ist ja nicht gerade so gut.
Billigste Eiweißkombi wäre Linsen+Reis
- FlavorDave
- Neuer Lounger
- Ich bin: ein Lappen
Ach ja, Omega3 supplementiere ich.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2026, 14:21 Gehts dir wirklich nur um die Kosten? Dein Fettsäureprofil ist ja nicht gerade so gut.
Linsen gab bei mir früher immer miese Scheißerei, ist aber bestimmt 10 Jahre her dass ich Mal Linsen gegessen habe haha
-
H_D
- Lounge-Legende
Einweichen und sowas wie Kümmel oder Fenchel dazu.
Würde mir zumindest die 30g Erdnussbutter nicht täglich geben
Würde mir zumindest die 30g Erdnussbutter nicht täglich geben