Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: beschädigt :(

Re: Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke

Ok, war da schon lange nicht mehr. Aber Service ist durchaus ein Thema. Muss man sich schlau machen, ob es Werkstätten o. Händler in der Nähe gibt, die Canyon servicen, Inspektionen und Garantie machen. Früher musste man das Rad oft einschicken.
Leoric
Lounge-Legende

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2026, 14:06 Ja, dann go for it.

Habe ja auch von mir geschrieben. ICH hätte keinen Bock auf Schlauch oder Reifenwechsel mit Riemen und Nabenschaltung und keinen Bock auf ne Schaltung, die ordentliches Drehmoment nicht aushält. Schon geil wenn im Wiegetritt der Antrieb durchdreht oder blockiert. Gewicht auch nicht zu verachten.
Aber auch hier: choose your poison.

In meinen Augen gibt es kaum ein pflegeleichteres Rad, als ein 11s Renner mit Felgenbremse, Clincher mit Schlauch, außenliegenden Zügen und Anbauteilen mit Standardmaßen. Grade bei nem daily rocker.

Aber hey, das is noch ein freies Land, jeder kann kaufen was er will und damit glücklich werden. 🤷🏼‍♂️
An den Schlauchwechsel hatte ich noch gar nicht gedacht 🤔

Mein Gedanke kam daher, dass ich im Winter nach 9h von der Arbeit heimkomme und das allererste was ich machen muss ist mit Stirnlampe auf die Terrasse gehen, besagten Lappen mit WD-40 nehmen, die Kette sauber machen und neues Wet-Oil draufmachen. Montag, Mittwoch und Freitag. Tue ich das nicht fängt die Kette durch die hohe Salzmenge im Schneematsch sehr schnell an zu rosten.

Das nervt mich tierisch weil ich einfach keinen Bock habe da dann noch im Dunkeln rumzuhüpfen und das zu machen. Besonders Freitags.

Im Netz hieß es dann easy Solution - Riemenfahrrad. Ich spule so 120-140km pro Woche runter. Ich fahre nie freizeitlich, nur von A nach B. Deshalb dachte ich da rein aus der Funktion mit Primäreigenschaft „wartungsarm“.

Meine Fahrradkenntnisse sind allerdings sehr begrenzt. Mehr als Kettenpflege und Reifenwechsel kann ich eigentlich nicht und ich habe mir zu Lebzeiten auch noch nie ein neues Fahrrad gekauft, fahre ein gebrauchtes, welches ich vor 3 Jahren für 100€ erworben habe.
rocx9r
Neuer Lounger

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2026, 14:19
Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2026, 09:06 Kurze Frage:
Will Anfang nächsten Jahres mit dem Fahrrad fahren beginnen, einfach als hobby hab da keine großen Ansprüche an mich selbst. Ziel wäre es Touren bis 200km fahren zu können (da muss ich mich erstmal hinarbeiten).

Was ist an diesem Fahrrad auszusetzen?
https://www.canyon.com/de-de/rennrad/en ... e=R129_P01

Finde es optisch sehr ansprechend (ist für mich am wichtigsten) und ungefähr das würde ich auch ausgeben wollen. Alternativ könnte ich es via Jobrad über die Firma nehmen.
Schaltung wohl nicht die beste aber ich bezweifle das ich das irgendwie merken würde als Einsteiger, ich bin ein 10 Jahre altes Cube Mountainbike für damals 1000€ gewohnt.
Ich bins nochmal. Sorry.

Sehe ich das richtig das ich hier für den selben preis deutlich bessere Ausstattung bekomme für mein geld? Schaltung, Felgen?

https://www.cube.eu/de-de/cube-attain-c ... me/1131300

Ich finde das bike auch nicht hässlich also würde ich dann eher das nehmen falls keiner von euch schreit 😂

Sind beides auf jeden fall sehr starke Bikes, vor allem was p/l angeht. Für das Attain spricht vor allem der Newman LRS. Das Attain fühlt sich auf langen strecken meiner Meinung nach schneller an, dafür leidet der Komfort etwas gegenüber dem cf6. Hast du dir das endurace cf7 mal angeschaut? Ist performancelastiger als das cf6. Entsprechend also näher am Fahrgefühl vom attain aber ebenso "schnell".

Ich fahre selbst das cf7 (ca. 1000km im Monat aktuell) und bin bisher sehr zufrieden.
vergilbt
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 71
Ich bin: alt

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2026, 09:12
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2026, 14:06 Ja, dann go for it.

Habe ja auch von mir geschrieben. ICH hätte keinen Bock auf Schlauch oder Reifenwechsel mit Riemen und Nabenschaltung und keinen Bock auf ne Schaltung, die ordentliches Drehmoment nicht aushält. Schon geil wenn im Wiegetritt der Antrieb durchdreht oder blockiert. Gewicht auch nicht zu verachten.
Aber auch hier: choose your poison.

In meinen Augen gibt es kaum ein pflegeleichteres Rad, als ein 11s Renner mit Felgenbremse, Clincher mit Schlauch, außenliegenden Zügen und Anbauteilen mit Standardmaßen. Grade bei nem daily rocker.

Aber hey, das is noch ein freies Land, jeder kann kaufen was er will und damit glücklich werden. 🤷🏼‍♂️
An den Schlauchwechsel hatte ich noch gar nicht gedacht 🤔
Was ist da das Problem?
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: beschädigt :(

Umständlich. Gefummel mit dem Schaltzug und evtl. Nachjustage.
vergilbt
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 71
Ich bin: alt

Ja, man muss justieren... Bei meiner Alfine waren aber gute Marker an der Schaltung, wo man sauber einstellen konnte. Und man macht das ja nicht jeden Tag
DerAllerBeste
Smileybeauftragter

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2026, 14:06
► Text anzeigen

Guter Post.

Lasst euch bei nem Alltagsrad nicht vom Marketing-Geschwätz einlullen, und macht euch beim kleinen Pflege/Reparatur1x1 unabhängig - macht Spaß, ist günstiger, schafft Vertrauen.
Antworten