Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Leoric
Lounge-Legende

Re: Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke

Machen 1,5 kg wirklich so einen Unterschied?

Ich meine zwischen Oktober und Dezember habe ich 95kg, im Sommer 85. Das sind auch 10kg Differenz 😆

Der Händler hat mir heute von der 11 Gang Schaltung abgeraten. Meinte aufgrund der ÖlbadNabe kommt es häufiger zu Problemen bis hin zu komplett notwendigen Austausch nach nur 3 Jahren. Wartungsärmer wäre definitiv die 8 Gang Nummer.
vergilbt
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 71
Ich bin: alt

Hatte eine Alfine an meinen Cannondale Bad Boy damals...8 Gang. Fand ich nicht so prickelnd. Nicht Wartungsarm. Kann aber auch eine Ausnahme gewesen sein
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: beschädigt :(

Würde weder Riemen noch Alfine. Hat schon nen Grund, warum sich Kettenschaltungen und Ketten durchgesetzt haben.
vergilbt
Top Lounger

Sehe keinen Hinderungsgrund bei einem 365 Tage Büro Fahrrad...
Nenne mir Gründe dagegen?

Auch der Name Rohloff spricht nicht unbedingt für dein Argument (außer du sagst, es hat sich nicht durchgesetzt aufgrund des Preises)
DerAllerBeste
Smileybeauftragter

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2026, 22:54 Würde weder Riemen noch Alfine. Hat schon nen Grund, warum sich Kettenschaltungen und Ketten durchgesetzt haben.
Jein. Muß sagen, als ich das erste Mal (Trekker-)11erAlfine fuhr aus dem Stand probe fuhr, war das schon ein Di2-Erlebnis+. Sicher, für Sport is das nix (schon die Spreizung in den "guten Gängen"), aber als City-Flitzer für Familie echt ned verkehrt. Die Nabe braucht natürlich auch Wartung, die Kette-klassisch frequenter aber auch einfacher ist.
husefak
Lounge Ultra

vergilbt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2026, 06:30 Sehe keinen Hinderungsgrund bei einem 365 Tage Büro Fahrrad...

Auch der Name Rohloff spricht nicht unbedingt für dein Argument (außer du sagst, es hat sich nicht durchgesetzt aufgrund des Preises)
Kenne niemanden bei dem sich das Sorglos Argument bewahrheitet hätte. Und mit den ersten Gravelrahmen war das eine beliebte one4all Arbeitsrad Ausstattung. Alle zurück zu Kette im damals über alle Zweifel erhabenen Tourforum.

Sowas ist okay für die Mami die ab und zu Samstags auf dem Markt damit fährt. Aber nicht für einen Dailyrocker, der 4-500km pro Monat draufgebrummt kriegt.

Weiss aber auch nicht was an Kettenpflege so aufwendig sein soll. Erstmal lassen und fahren, das hauseigene Wachs tut seinen Dienst. Wenn sie dreckig ist mit durch einen öligen Lappen kurbeln. Kann auch WD-40 sein.
Nicht nass abstellen, sondern Durchkurbeln. Und dann ölt man da einmal im Monat mit ein Tropfen Motoröl. Kurz einziehen lassen und Restöl wieder mit dem Lappen aufnehmen.
Dauert keine 15min pro Monat.
Man kann sich natürlich auch das Leben dabei nehmen, indem man alle Folklore der Kettenpflegeprodukte anwendet.

Choose your poison. :D
DerAllerBeste
Smileybeauftragter

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2026, 12:05 Weiss aber auch nicht was an Kettenpflege so aufwendig sein soll.
So isses. Zeitungen drunter, Sprüh-Teflon/WD-40 mit Ansteckhalm zart drüber mit drunter gehaltenem Lappen/Zewa, und dann zart rückwärtskurbeln - das alle 200-500km. Alle paar Wochen den gesammelten Öldreck aus Schaltröllchen. Ja, das Tour-Forum RIP *seufz*.
vergilbt
Top Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2026, 12:05
vergilbt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2026, 06:30 Sehe keinen Hinderungsgrund bei einem 365 Tage Büro Fahrrad...

Kenne niemanden bei dem sich das Sorglos Argument bewahrheitet hätte. Und mit den ersten Gravelrahmen war das eine beliebte one4all Arbeitsrad Ausstattung. Alle zurück zu Kette im damals über alle Zweifel erhabenen Tourforum.

Sowas ist okay für die Mami die ab und zu Samstags auf dem Markt damit fährt. Aber nicht für einen Dailyrocker, der 4-500km pro Monat draufgebrummt kriegt.

Weiss aber auch nicht was an Kettenpflege so aufwendig sein soll. Erstmal lassen und fahren, das hauseigene Wachs tut seinen Dienst. Wenn sie dreckig ist mit durch einen öligen Lappen kurbeln. Kann auch WD-40 sein.
Nicht nass abstellen, sondern Durchkurbeln. Und dann ölt man da einmal im Monat mit ein Tropfen Motoröl. Kurz einziehen lassen und Restöl wieder mit dem Lappen aufnehmen.
Dauert keine 15min pro Monat.
Man kann sich natürlich auch das Leben dabei nehmen, indem man alle Folklore der Kettenpflegeprodukte anwendet.

Choose your poison. :D
Harte Fakten klingen anders 😉
husefak
Lounge Ultra

Ja, dann go for it.

Habe ja auch von mir geschrieben. ICH hätte keinen Bock auf Schlauch oder Reifenwechsel mit Riemen und Nabenschaltung und keinen Bock auf ne Schaltung, die ordentliches Drehmoment nicht aushält. Schon geil wenn im Wiegetritt der Antrieb durchdreht oder blockiert. Gewicht auch nicht zu verachten.
Aber auch hier: choose your poison.

In meinen Augen gibt es kaum ein pflegeleichteres Rad, als ein 11s Renner mit Felgenbremse, Clincher mit Schlauch, außenliegenden Zügen und Anbauteilen mit Standardmaßen. Grade bei nem daily rocker.

Aber hey, das is noch ein freies Land, jeder kann kaufen was er will und damit glücklich werden. 🤷🏼‍♂️
vergilbt
Top Lounger

Sorry, war reines Interesse deiner Meinung... alles gut
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2026, 09:06 Kurze Frage:
Will Anfang nächsten Jahres mit dem Fahrrad fahren beginnen, einfach als hobby hab da keine großen Ansprüche an mich selbst. Ziel wäre es Touren bis 200km fahren zu können (da muss ich mich erstmal hinarbeiten).

Was ist an diesem Fahrrad auszusetzen?
https://www.canyon.com/de-de/rennrad/en ... e=R129_P01

Finde es optisch sehr ansprechend (ist für mich am wichtigsten) und ungefähr das würde ich auch ausgeben wollen. Alternativ könnte ich es via Jobrad über die Firma nehmen.
Schaltung wohl nicht die beste aber ich bezweifle das ich das irgendwie merken würde als Einsteiger, ich bin ein 10 Jahre altes Cube Mountainbike für damals 1000€ gewohnt.
Ich bins nochmal. Sorry.

Sehe ich das richtig das ich hier für den selben preis deutlich bessere Ausstattung bekomme für mein geld? Schaltung, Felgen?

https://www.cube.eu/de-de/cube-attain-c ... me/1131300

Ich finde das bike auch nicht hässlich also würde ich dann eher das nehmen falls keiner von euch schreit 😂
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Bob-Tschigerillo
Top Lounger

Cube Verfügbarkeit ist halt komplett Arschritze
Gibts nirgendwo im Laden das man die mal probefahren kann und online das meiste vergriffen

Hatte mir auch erst ein Cube rausgesucht, bin dann im Laden gewesen und hab ein anderes gesehen und direkt verliebt

Am Ende etwas mehr gezahlt als ich bei einem vergleichbaren Cube hätte, aber bereue nichts

Finds immer noch geil (**)
IMG_0803.jpeg

Wenn du das Canyon vor Ort mal testen kannst tu es. Wette du nimmst es direkt :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
husefak
Lounge Ultra

Für Canyon Probefahrten muss man IMHO auch nach Koblenz und es gibt nicht alle Räder in allen Größen.

Ja, Ausstattung ist besser.

Ich sag mal so: wenn dir Service vor Ort wichtig ist, du vllt. nicht selberschrauben kannst/willst, kauf ein Cube beim Händler. Canyon könnte dann kompliziert werden.
Antworten