Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Ist nur für die Psyche gut. Du sagst es ja selbst, die überlegene Strategie ist statistisch all in und zwar jetzt. Alles andere ist Timing, was man ja mit etfs nicht wirklich verfolgen will.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
-
Tzui212
- Lounger
Nichts für ungut, aber letzteres sagt man nun schon seit Jahren und wir haben ein AZH nach dem anderen.Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2026, 10:00 Hätte definitiv in Tranchen investiert bei der Summe, gerade in Anbetracht der aktuellen Lage (Krieg, Makro + vermutliche rate hikes im September oder Oktober). Ich weiß time in the market beats timing blabla, aber gerade stehen einige zeichen auf Bärenmarkt/Rezession im nächsten Jahr, und ich hätte keinen Bock evtl. Jahre warten zu müssen um wieder bei meinem Einstiegskurs zu sein.
- Dimez
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 97
- Squat: 160
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Ich bin: on a mission !
Alles gut, ich bin ja selber ein risikofreudiger dude was das Investieren angeht, trotz prognostiziertem Blaseplatzen die letzten Jahre.
Aber 300k auf einen schlag in einen ETF wäre halt nicht meins in Anbetracht der aktuellen Situation.
Aber wünsche natürlich viele Raketen
Aber 300k auf einen schlag in einen ETF wäre halt nicht meins in Anbetracht der aktuellen Situation.
Aber wünsche natürlich viele Raketen
-
Kris_Law
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 95
- KFA: 12
- Ich bin: ⚖️
Dann gibt es noch Leute wie mich, die gar nichts investieren weil sie schiss haben. Daher habe ich auch keine liquiden Vermögenswerte außer paar Kryptos.Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2026, 10:52 Alles gut, ich bin ja selber ein risikofreudiger dude was das Investieren angeht, trotz prognostiziertem Blaseplatzen die letzten Jahre.
Aber wünsche natürlich viele Raketen![]()
Mache einiges falsch, aber immerhin kann ich gut mit Immos. Traue mich bald auch ran und versuche irgendwie den Markt zu timen was natürlich kompletter blödsinn ist. Sobald meine Notgroschen unter 6 stellig sind werde ich schon nervös. Hier mal ein Wasserschaden, da eine neue Gas Therme. Alleine dieses Jahr waren es ~ 50k nur für kleinere Sanierungen. Wäre natürlich auch alles über einen Kredit gehen aber meine Schulden sind schon hoch genug
Werde sicher bald Input im thread geben, Lese aber aktuell gerne mit
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
- Anis
- Lounge-Legende
Ich hab witzigerweise in für diese Investition alles an Immos verkauft (ja, geerbt - Eltern leider in dem Sinne taktisch schlau gestorben), weil ich keinen Nerv dafür habe. Bin 80/20 world /NASDAQ, habe irgendwann entschieden, mich da jetzt nicht kaputt zu denken.
Auch Tranchen habe ich überlegt Limit order, statistisch nach Wochentagen gesucht und auf Handelszeiten weltweit geschaut, aber irgendwann musst du den Knopf einfach drücken. Und entweder Trump feuert alles hoch oder die huthis feuern alles runter, das hat man halt nicht wirklich in der Hand.
Deshalb: Time in the market... Und dann schauen wir. Ziel ist es, damit 2034 nach Ende der Zinsbindung die Immobilie abzuzahlen. Wenn alles auf 0 geht, würde ich eben einfach über die normale Tilgung weiter machen.
Palantir war ungeerbt, einfach lucky shot
Krypton auch ungeerbt, einfach unlucky shot
Auch Tranchen habe ich überlegt Limit order, statistisch nach Wochentagen gesucht und auf Handelszeiten weltweit geschaut, aber irgendwann musst du den Knopf einfach drücken. Und entweder Trump feuert alles hoch oder die huthis feuern alles runter, das hat man halt nicht wirklich in der Hand.
Deshalb: Time in the market... Und dann schauen wir. Ziel ist es, damit 2034 nach Ende der Zinsbindung die Immobilie abzuzahlen. Wenn alles auf 0 geht, würde ich eben einfach über die normale Tilgung weiter machen.
Palantir war ungeerbt, einfach lucky shot
Krypton auch ungeerbt, einfach unlucky shot
- smn777
- Lounger
Die Frage ist eher, ob ETFs für eine Anlage von 8 Jahren die richtige Option sind. War es nicht so, dass es in der Vergangenheit im Worst Case bis zu 15 Jahre dauern konnte bis man wieder breakeven war? Und deshalb ETFs empfohlen werden für eine Anlage von mindestens 15 Jahren?clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2026, 10:28 Ist nur für die Psyche gut. Du sagst es ja selbst, die überlegene Strategie ist statistisch all in und zwar jetzt. Alles andere ist Timing, was man ja mit etfs nicht wirklich verfolgen will.
Natürlich hat jeder ein anderes Risikoprofil, aber glaube das meinte @Gurkenplatzer damit, dass einige eben noch keinen Bärenmarkt erlebt haben. Selbst nach dem Corona-Crash ging es ja so wahnsinnig schnell nach oben, dass da gefühlt auch jeder auf den Zug aufgesprungen ist. Aber das war ja auch keinesfalls normal und wurde durch einige finanzpolitische Maßnahmen gepusht.
Bin gespannt, was passiert, wenn es mal einen Crash gibt und man eben nicht nach 2 Jahren wieder neue ATHs gibt...
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Mir wären 100% etf bei „nur“ 8 Jahren auch zu heikel. Bin aber auch eher Typ Sicherheit.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Schade, dass Certa weg ist, der hätte sich bestätigt gefühlt, dass wir nur über ETFs reden!
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Wasn isn mit dem? Fehlt mir doch sehr.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2026, 12:59 Schade, dass Certa weg ist, der hätte sich bestätigt gefühlt, dass wir nur über ETFs reden!
Sorry für ot.
- Anis
- Lounge-Legende
Ich hab genug krypto Winter für 5 Leben miterlebt, dagegen war jede kommende Etf Schwankung ein scheißsmn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2026, 11:43Die Frage ist eher, ob ETFs für eine Anlage von 8 Jahren die richtige Option sind. War es nicht so, dass es in der Vergangenheit im Worst Case bis zu 15 Jahre dauern konnte bis man wieder breakeven war? Und deshalb ETFs empfohlen werden für eine Anlage von mindestens 15 Jahren?clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2026, 10:28 Ist nur für die Psyche gut. Du sagst es ja selbst, die überlegene Strategie ist statistisch all in und zwar jetzt. Alles andere ist Timing, was man ja mit etfs nicht wirklich verfolgen will.
Natürlich hat jeder ein anderes Risikoprofil, aber glaube das meinte @Gurkenplatzer damit, dass einige eben noch keinen Bärenmarkt erlebt haben. Selbst nach dem Corona-Crash ging es ja so wahnsinnig schnell nach oben, dass da gefühlt auch jeder auf den Zug aufgesprungen ist. Aber das war ja auch keinesfalls normal und wurde durch einige finanzpolitische Maßnahmen gepusht.
Bin gespannt, was passiert, wenn es mal einen Crash gibt und man eben nicht nach 2 Jahren wieder neue ATHs gibt...
Wie gesagt, kann auch sein, dass es 2034 eben nicht besser aussieht, als jetzt. Dann eben mit normaler Tilgungsrate weiter und aussitzen
- smn777
- Lounger
Ja, gut, mit dem Zusatz passt es besser, weil "das Geld wird 2034 gebraucht" dann ja relativ ist.Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2026, 13:21 Wie gesagt, kann auch sein, dass es 2034 eben nicht besser aussieht, als jetzt. Dann eben mit normaler Tilgungsrate weiter und aussitzen
- BREITLING
- Top Lounger
aktuell gibt es mit dem Horizont auch Anleihen für ~4,5% p.a. - wäre für mich die sicherere Variante, aber ich bin auch nicht Kryptoabgehärtet
- nn-
- Edler Spender
hab jetzt 61k auf die renault bank geschmissen mit 4,1% aufs tagesgeld. irgendwie komisches gefühl so viel geld random rumzuüberweisen bei ner bank deren weboberfläche aussieht wie 2010 im php kurs gebaut.
- BREITLING
- Top Lounger
- Sai
- Top Lounger
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 89
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: RDLs & Bank
- Ich bin: #SoSkinnyItHurts
Ob all in oder Tranche hatte ich hier irgendwann vor zwei Jahren oder so mal lang und breit thematisiert
Es gibt durchaus valide Gründe für Tranchierung
Es gibt durchaus valide Gründe für Tranchierung