Rund ums Auto

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Auto

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2026, 14:37
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2026, 19:42 Wir wollten ab Oktober mal konkreter bzgl eines Autos (Leasing) schauen.
Bei der Überlegung zwischen Benziner und Elektro kamen mir folgende Unterschiede in den Sinn:
Benziner sind im Leasing günstiger
Elektroautos haben finanziell folgende Vorteile:
- günstigere Wartung (wie viel macht das jährlich aus?)
- keine Steuer
- THG Prämie (ich würde konservativ mal mit 150€/Jahr rechnen)
- günstigerer Verbrauch (bei unseren 7tkm im Jahr ca 700€)

Sind 1200€ Ersparnis pro Jahr realistisch?
Habe ich etwas vergessen?
Auf 3 Jahre Leasing müsste dann ein Elektroauto maximal 100€ pro Monat teurer sein, damit es sich finanziell gegenüber dem Benziner lohnt.

Alle anderen Faktoren außen vor, es geht rein ums Finanzielle.
Das kannst du doch erst anhand konkreter Modelle durchrechnen.
Und ja, du hast die Versicherung vergessen.

Und nein, die Aussage dass E-Autos grundsätzlich teurer im Leasing sind, stimmt auch nicht.
Und es kommt bei deinem Vergleich auch noch drauf an, welche Modelle du wählst und ob die auch gleichwertig sind.
Naja, ich bin bei Modellen erstmal nicht festgelegt und würde einfach mal schauen. Aber vom ersten Schauen sind Verbrenner günstiger.
Wie sieht es denn mit der Versicherung aus? Sind Verbrenner günstiger?
Ronja4711
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2026, 20:44
Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2026, 14:37
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2026, 19:42 Wir wollten ab Oktober mal konkreter bzgl eines Autos (Leasing) schauen.
Bei der Überlegung zwischen Benziner und Elektro kamen mir folgende Unterschiede in den Sinn:
Benziner sind im Leasing günstiger
Elektroautos haben finanziell folgende Vorteile:
- günstigere Wartung (wie viel macht das jährlich aus?)
- keine Steuer
- THG Prämie (ich würde konservativ mal mit 150€/Jahr rechnen)
- günstigerer Verbrauch (bei unseren 7tkm im Jahr ca 700€)

Sind 1200€ Ersparnis pro Jahr realistisch?
Habe ich etwas vergessen?
Auf 3 Jahre Leasing müsste dann ein Elektroauto maximal 100€ pro Monat teurer sein, damit es sich finanziell gegenüber dem Benziner lohnt.

Alle anderen Faktoren außen vor, es geht rein ums Finanzielle.
Das kannst du doch erst anhand konkreter Modelle durchrechnen.
Und ja, du hast die Versicherung vergessen.

Und nein, die Aussage dass E-Autos grundsätzlich teurer im Leasing sind, stimmt auch nicht.
Und es kommt bei deinem Vergleich auch noch drauf an, welche Modelle du wählst und ob die auch gleichwertig sind.
Naja, ich bin bei Modellen erstmal nicht festgelegt und würde einfach mal schauen. Aber vom ersten Schauen sind Verbrenner günstiger.
Wie sieht es denn mit der Versicherung aus? Sind Verbrenner günstiger?
Ich kann dir nur den Vergleich von meinen Fahrzeugen sagen.
Mein altes Auto, ein Megane Diesel hat am Ende 650 € Vollkasko im halben Jahr gekostet.
Jetzt der R5 kostet 370.
Aber der ist halt auch noch nicht so als Masse auf dem Markt. Ich schätze der Megane hatte viele Unfälle/ Schäden. Am Anfang hat der mich auch nur 350 gekostet.
Leoric
Lounge-Legende

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage an die Personen mit mehr Autoerfahrung. Es geht um einen Skoda Fabia 2 Facelift - BJ 2012

Bei uns ist im Urlaub der Gebläsevorwiderstand durchgebrannt. D.h. die Lüftung geht auf Stufe 1-3 gar nicht mehr, nur noch auf 4 unter Volllast. Gemini meinte, dass sich dieses Teil relativ unkompliziert über das Handschuhfach in 1-2h tauschen lässt. War dann in Italien bei der Werkstatt, der wusste gleich was das Problem ist und konnte das Teil aber nicht so schnell herschaffen, bevor wir wieder die Rückreise angetreten sind.

Back in Germany in die Werkstatt. Der Mann behauptet aber, dass man das gesamte Armaturenbrett abnehmen muss und das 5-6h Arbeitszeit seien und bei entsprechender Vergütung ca. 700€ kosten wird. Ich habe den Mechaniker dann auch direkt darauf angesprochen, dass ich nur den Vorwiderstand tauschen möchte, nicht aber den Gebläsemotor. Er beharrte aber darauf, dass genau dies, also der reine Tausch des Gebläsevorwiderstandes, den hohen Aufwand erzeuge und er den Gebläsemotor gar nicht tauschen muss/will.

Jetzt wollte ich ihm das bereits bestellte Teil abkaufen und es selbst machen. War auch kein Problem für ihn. Er meinte dann aber, dass dies nicht ungefährlich sei, wegen den Airbags und man benötige ggf. jemand mit Erfahrung, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Ist der Aufwand wirklich so groß? Irrt die KI? Irrt der Mechaniker? Kann man sowas als Laie selbst machen?
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

@Leoric

Ich glaube du solltest den Versuch wagen.
Wenn die Batterie abgeklemmt ist und du die Wartezeit einhältst, sollte auch mit dem Airbag nichts passieren.

Das sagt Claude dazu:
Das ist ein sehr häufiger und in der Regel unkomplizierter Defekt bei der Fabia-2-Baureihe (Skoda Fabia II, Typ 5J – Vorwiderstand meist mit OE-Nummer 6Q0 959 263 bzw. 6Q0 959 263A). Der Vorwiderstand sitzt bei praktisch allen Fahrzeugen dieser Plattform (auch Polo 9N, Roomster 5J) an derselben Stelle im Heizungskasten auf der Beifahrerseite, direkt neben dem Gebläsemotor – erreichbar, sobald das Handschuhfach ausgebaut ist.

Ein kurzer Hinweis vorab: Es gibt zwei Varianten – den einfachen "Stufenwiderstand" (bei manueller Heizungsregelung, flaches Kunststoffteil ohne Kühlkörper) und den elektronischen "Gebläseregler" mit Kühlrippen (bei Climatronic/Automatik). Vergleiche kurz Form und Steckerbelegung deines neuen Teils mit dem alten, bevor du loslegst – der Einbauort und Ablauf sind aber identisch.

Benötigtes Werkzeug: Torx T20 (Handschuhfach), Kreuzschlitz- oder Torx-Schraubendreher (Widerstand), evtl. eine kleine Spitzzange für den Steckerclip.

Zeitaufwand: ca. 30–45 Minuten, keine Spezialwerkzeuge, kein Eingriff in den Klimakreislauf nötig.

Ein paar zusätzliche Tipps:

Ursache prüfen: Wenn nur einzelne Gebläsestufen ausfallen, die höchste Stufe aber noch geht, ist der Widerstand fast sicher die Ursache (die volle Stufe läuft meist direkt über ein Relais am Widerstand vorbei). Fällt das Gebläse komplett aus, lohnt sich vorher ein Blick auf die passende Sicherung im Sicherungskasten.
Alte Plastikclips: Nach über 10 Jahren können die Halteclips am Handschuhfach spröde sein – vorsichtig arbeiten, damit nichts abbricht.
Dichtung: Manche Ersatzteile liefern eine neue Gummidichtung mit – die alte nicht wiederverwenden, wenn eine neue dabei ist, sonst kann später Kondenswasser eindringen.

Falls dein Ersatzteil eher wie ein kleiner Kühlkörper mit Rippen aussieht (elektronischer Gebläseregler statt einfachem Stufenwiderstand), ist der Ausbauort identisch – nur die Befestigung kann leicht abweichen (manchmal zusätzlich mit Wärmeleitpaste zum Gehäuse).

• Batterie abklemmen
    Minuspol der Autobatterie abklemmen und ein paar Minuten warten. So arbeitest du gefahrlos an der Elektrik und vermeidest Kurzschlüsse oder einen Fehlereintrag im Steuergerät.
  • Handschuhfach leeren und öffnen
    Handschuhfach vollständig öffnen und alle Gegenstände herausnehmen. Bei den meisten Fabia-2-Modellen musst du die Seiten des Handschuhfachs leicht nach innen drücken, dann lässt es sich aus den Scharnieren nach unten kippen und herausnehmen. Falls Schrauben vorhanden sind (meist Torx T20 an den oberen Ecken oder am Dämpfer/Bremsband), diese vorher lösen.
  • Gebläsewiderstand lokalisieren
    Nach dem Ausbau des Handschuhfachs siehst du im Beifahrerfußraum, oben am Heizungs-/Lüftungskasten, ein kleines schwarzes Kunststoffbauteil mit angestecktem Kabelstecker (Größe ca. Streichholzschachtel) – das ist der Vorwiderstand. Er sitzt meist leicht schräg, direkt neben oder unter dem Gebläsemotor.
  • Steckverbinder abziehen
    Am Stecker die kleine Sicherungslasche mit dem Finger oder einer Spitzzange eindrücken und den Stecker gerade abziehen. Nicht am Kabel ziehen, sondern am Steckergehäuse.
  • Befestigungsschrauben lösen
    Der Widerstand ist meist mit 1–2 kleinen Kreuzschlitz- oder Torx-Schrauben am Heizungskasten fixiert. Schrauben herausdrehen und sicher verwahren (leicht zu verlieren im Fußraum).
  • Alten Widerstand herausziehen
    Das Bauteil vorsichtig aus seiner Aufnahme im Gehäuse ziehen. Es sitzt oft mit einer Gummidichtung etwas stramm – leicht wackeln hilft. Nicht mit Gewalt hebeln, um den Kunststoffkasten nicht zu beschädigen.
  • Neuen Widerstand einsetzen
    Falls eine Dichtung/Gummitülle beiliegt, diese am neuen Teil aufsetzen. Neuen Widerstand in gleicher Ausrichtung wie den alten einsetzen, festschrauben und den Stecker wieder aufstecken, bis er hörbar einrastet.
  • Handschuhfach montieren und testen
    Vor dem endgültigen Einbau des Handschuhfachs Batterie wieder anklemmen und Zündung einschalten (Motor muss nicht laufen). Gebläse auf allen Stufen durchschalten und prüfen, ob jede Stufe sauber funktioniert. Erst wenn alles läuft, Handschuhfach wieder einsetzen/verschrauben.
DomToretto
Dumm Touretto
Ich bin: Mod Team Mod

Würde die Reparatur mit einem erneuten Italien Urlaub kombinieren :guenni:
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

Tipps zu Arbeiten am Airbag darf man nicht geben, da Sprengstoff usw. usf. Man muss dafür eine spezielle Ausbildung haben *professor*

Ggf. ist es aber dennoch möglich, wenn man die Batterie abklemmt, 10 Minuten zur Sicherheit wartet und bevor man den Stecker zieht, mal kurz an den Türfanghaken greift, um sich zu entladen.

Den Airbag auszubauen ist an sich kein größerer Akt, der Weg dahin ist das Schwierige :)
Leoric
Lounge-Legende

Danke für den Tipp mit der Batterie.
Dann kaufe ich ihm das Teil morgen ab und probiere es am Wochenende selbst.

Wundert mich aber immer noch, dass auch in den Autoforen manche beim Fabia 2 schreiben, dass es nur via Abbau der Amaturabdeckung geht und manche meinen es geht übers Handschuhfach, wie auch in der "Claude-Variante".
Grauesbärchen
Lounger

Manchmal gibts auch gute Videos auf Youtube für Reparaturen am Auto…..

Handschuhfach wird vermutlich funktionieren, halt etwas fummeliger.

Kasimir
Lounge Ultra

oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 13:31 Tipps zu Arbeiten am Airbag darf man nicht geben, da Sprengstoff usw. usf. Man muss dafür eine spezielle Ausbildung haben *professor*

Ggf. ist es aber dennoch möglich, wenn man die Batterie abklemmt, 10 Minuten zur Sicherheit wartet und bevor man den Stecker zieht, mal kurz an den Türfanghaken greift, um sich zu entladen.

Den Airbag auszubauen ist an sich kein größerer Akt, der Weg dahin ist das Schwierige :)
Würde noch nachdem die Batterie abgeklemmt ist empfehlen das Abblendlicht einzuschalten, falls möglich.
Keine Resultate ohne Präparate!
Leoric
Lounge-Legende

Grauesbärchen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 18:39 Manchmal gibts auch gute Videos auf Youtube für Reparaturen am Auto…..

Handschuhfach wird vermutlich funktionieren, halt etwas fummeliger.

Tatsächlich habe ich YouTube durchforstet, aber immer VW Caddy, Octavia, Roomster, Fabia 3 gefunden. Das ist ne super Anleitung. Keine Ahnung warum die mir durch die Lappen gegangen ist. Dankeschön. Bin mir da jetzt aber auch nicht sicher, ob es Fabia 2 oder 3 ist. Aber ich werde es am Wochenende herausfinden, ob der Mechaniker oder KI recht behält *drehsmilie*
Antworten