Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: beschädigt :(

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2026, 23:09 Alsp pi mal Daumen hat hier fast jeder einen sechsstelligen Kontostand/Depot? ;)
Und die Nettogehälter auch nicht von schlechten Eltern.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Knapp unter 20% reiner Invest. Tilge aber noch monatlich die Kosten des MBAs. Fällt der weg, sind es dann knapp über 25 %. Also 25% dann noch ausgehend vom aktuellen Netto.

War nach kurzer Zeit aber schon ein guter Imvest, da Gehaltssteigerung 10 Monate nach Abschluss mehrere hundert Euro netto pro Monat waren und in 6 Monaten nochmal gut mehr werden, da dann Sprung von letzter Tarifstufe in AT.

Dann werde ich auch die Sparrate wieder anpassen. Mit knapp 25 % fühle ich mich wohl und kann mir meine Halbe mit Kellerplatte noch leisten, ohne dass es weh tut :guenni:
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Nero266
Top Lounger
Körpergröße: 174

oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2026, 23:09 Alsp pi mal Daumen hat hier fast jeder einen sechsstelligen Kontostand/Depot? ;)
Das einzige was bei mir sechsteilig ist, ist der Sollsaldo meiner Hausfinanzierung
Bb.adept
Moderator

NickySenior hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2026, 19:49 Kind + Frau in Elternzeit echt Killerkombi zum sparen
Dies.
Bin auch seit ner Weile bei echt wenig. Die Tilgung des Hauses zähle ich nicht.

Aber egal. Geld sparen kann man später noch und es ist nicht so wichtig.
musclebra1n
Top Lounger

Du bist hier bei der LL.

5k netto, 6 stelliges Depot ist hier der Mindestensstandard :guenni:
Bb.adept
Moderator

Aber schon beeindruckend wie viel ihr so spart. Selbst wenn ich wollte, würde ich das aktuell nicht schaffen. Ich neige aber auch dazu, Geld ausgeben zu wollen, wenn ich es habe. Insofern sind fixe Sparrate und Haustilgung schon gut. Die Sparrate wurde mit den Jahren bei gestiegenen Fixkosten bei gleichzeitig sinkendem Haushaltseinkommen (aber auch massiv gesunkenen Arbeitsstunden und 2 hinzugekommenen Kinder), leider reduziert.

Schon verrückt wenn ich mir vorstelle, dass wie ohne Kinder wahrscheinlich schon beide Fachärzte wären und selbst ohne Dienste wohl bei knapp ü10k netto lägen *uglysmilie*. Das ist es natürlich absolut wert, ich wäre mit mehr Geld und ohne Kinder definitiv unglücklicher.

Ich bin froh, manche Dinge des Berufsanfangs wie 4 Nachtdienste hintereinander, gefolgt von 7 Nachtdiensten meiner Frau (je 12-13 Stunden) oder 2 24er pro Woche, nicht mehr machen zu müssen.
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Für was gibst du dein Geld denn so aus?
Wüsste so spontan nicht, was ich mir jetzt gerade gerne kaufen würde. Urlaub mal außen vor.
vergilbt
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 71
Ich bin: alt

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2026, 23:21
Und die Nettogehälter auch nicht von schlechten Eltern.
Internet_Helden halt
:pepechin:
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Muss ja keiner glauben, was hier so geschrieben wird.
Aber diese ständigen Versuche, es ins Lächerliche ziehen zu wollen, sind doch auch unnötig.
Wenn’s stört, einfach nicht an der Unterhaltung beteiligen.
Eric
Administrator

Ich spare beziehungsweise investiere, was übrig bleibt. Das kann mal mehr, mal weniger sein. Wenn jetzt, wie in diesem Monat, Wohnsteuer, ein neuer Staubsauger und die dreimonatige Stromrechnung anfallen, ist das natürlich weniger wie in Monaten ohne diese Ausgaben.

Bezüglich Konsum bin ich bei mir selbst eher zurückhaltend und überlege manchmal echt lange. Weil letztendlich habe ich alles, was ich brauche.
Dimez
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 94
Squat: 160
Bench: 135
Deadlift: 220
Ich bin: on a mission !

Spare nichts von meinem Gehalt und weiß gar nicht genau, wieviel von meinem monatlichen Netto (aktuell durchschnittlich 3000,-EUR/ Monat) nach Abzug aller Kosten hängen bleibt.

Meine Gesamtkosten liegen denke ich bei 2250 - 2500,-EUR, theoretische Sparrate also was zwischen 17 - 25%.

Zusätzliches Vermögen wird ausschließlich aus dem vorhanden Vermögen generiert.

Bewusst Wochenarbeitsstunden auf 30h aka 4-Tagewoche reduziert.
vergilbt
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2000
Körpergewicht: 71
Ich bin: alt

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 01:42 und in 6 Monaten nochmal gut mehr werden, da dann Sprung von letzter Tarifstufe in AT.
Interessant, weil in allen Unternehmen, wo ich so rein geblickt habe, der Wechsel in AT erstmal grundsätzlich gehaltsneutral von statten geht... Die meisten "langjährigen" ERA12B (um ein konkretes Beispiel zu nennen) sind praktisch am AT-min dran.

Kenne viele "semi-Performer" ohne Verantwortung, die 30 Jahre im Job sind und genau so viel verdienen wie die Nachwuchs-Führungskraft, der die extra Meile gehen muss
Dimez
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 94
Squat: 160
Bench: 135
Deadlift: 220
Ich bin: on a mission !

AT Einstieg ist wie so eine Art gate keeping um überhaupt weiter in der AT Welt aufzusteigen, da muss man halt erstmal durch.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Bin kein langjähriger 12b'ler :o

Bin mit dem letzen Jobwechsel von 11b in die 12a und komme vor dem Sprung in die 12B in ein AT Verhältnis. Aber du hast Recht, der gigantische Sprung wie v.a. viele von außen meinen, ist das nicht. Dennoch sehe ich das ähnlich wie den MBA, irgendwelche Förderprogramme oder ein Auslandssemester im Studium als Invest in die zukünftige Karriere und das wird nicht das Ende der Fahnenstange sein. Das bringt dir ja alles erstmal nicht garantiert mehr Geld.

Erstmal arbeite ich noch ein paar Jahre und das gibt einem auch die Option, im Alter eher das zu machen, was einem gefällt bzw überhaupt Optionen zu haben.

Sehe viele dieser langjährigen eg11/12 MA, die dort seit 20 Jahren sind, haben keinerlei Optionen mehr und das wirkt sich bei einigen auf die Zufriedenheit aus, was ich vermeiden will. Nur genau den Job machen zu müssen, weil er eben gut bezahlt ist und man links und rechts keine Optionen hat, sehe ich als extrem schwer an.

Zudem hilft die höhere Basis ja auch bei ext Bewerbungen. Viele der oben genannten Kandidaten sind zwangsläufig mit der Firma verheiratet, weil sie extern nicht ansatzweise mehr so ein Gehalt bekommen würden.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Nero266
Top Lounger
Körpergröße: 174

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 06:36
NickySenior hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2026, 19:49 Kind + Frau in Elternzeit echt Killerkombi zum sparen
Dies.
Bin auch seit ner Weile bei echt wenig. Die Tilgung des Hauses zähle ich nicht.

Aber egal. Geld sparen kann man später noch und es ist nicht so wichtig.
Ticke da auch etwas anders. Wir geben echt viel Geld für Lebensunterhalt und Urlaube aus. Mit ist es das aber wert, bin selber ziemlich "arm" aufgewachsen und deshalb bin ich insbesondere gegenüber meiner Frau und Tochter sehr großzügig. Ich weiß auch nicht genau wofür ich jetzt alles sparen sollte. Fürs Alter? Dafür kennt man genug die es gar nicht bis zur Rente geschafft haben. Hinzu kommt das wir ein älteres Haus haben wo auch viel Geld reinfließt. Dieses Jahr zb neue Haustür und Fenster die dann ohne Kredit bezahlt werden. Klar wir haben einen "Notgroschen" von 15k der nicht angerührt wird und unsere Altersvorsorge die gesichert ist, aber sonst wird bei uns auch viel ausgegeben
Antworten