Matze_ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2026, 17:29Ich kann mir das nur so erklären: Das heutige „neoliberale“ System lebt stark von der Vorstellung, dass grundsätzlich jeder alles werden und erreichen könne, wenn er oder sie sich nur genügend anstrengt, sich selbst optimiert und ausreichend Unterstützung aus dem sozialen oder staatlichen Umfeld erhält. Dieses Leistungsversprechen soll Menschen dazu motivieren, optimistisch zu bleiben, Eigeninitiative zu entwickeln und Dinge voranzutreiben.NulPe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2026, 13:55Matze_ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2026, 12:59
Auch wenn man es sich aus verständlichen Gründen gerne anders wünscht, sagen alle mir bekannten seriösen Studien und Meta-Studien, dass Bildungserfolg 50-70% genetisch bedingt ist, während der Einfluss von Schule und Lehrern verschwindend gering ist. Da beißt die Maus keinen Pfaden ab. Das passt natürlich nur bedingt zum Zeitgeist, bei welchem jeder alles mit gestellten Ressourcen sein kann und die Umwelt quasi alles bestimmt.
Hier ein Video zu dem Thema, fand ich sehr interessant und es scheint wirklich wenig-kein Zweifel zu bestehen. Umso verrückter dass das wirklich NIEMALS NIE im Mainstream angesprochen wird/werden darf... muss sagen dass selbst ich, der davon überzeugt ist das wir in der postfaktischsten, wokesten, absurd möglichsten Realität leben es kaum fassen das dem so ist.
Wenn man dagegen betonen würde, dass genetische Anlagen und andere nicht selbst gewählte Ausgangsbedingungen einen erheblichen Einfluss auf spätere Chancen und Lebensresultate haben – etwa auf dem Dating- oder Arbeitsmarkt –, würde das sehr wahrscheinlich als deterministische Botschaft verstanden werden und sichtbar machen, dass Erfolg eben nicht weitgehend eine Frage von Wille, Leistung und persönlicher Verantwortung ist. Genau das steht jedoch im Spannungsverhältnis zu der neoliberalen Erzählung individueller Selbstverantwortung.
Ironischerweise sind wir hier ja auch in einem Bodybuildingforum, in dem jeder mit etwas Erfahrung weiß, dass Talent das individuelle Potenzial vorgibt, während Training "nur" entscheidet, wie weit man dieses Potenzial ausschöpft.
Ich würde das noch erweitern. Das Tabu ist deshalb so krass, weil zufällig alle politischen Strömungen (grob rechts/links) sich hier im Ergebnis einig sind.
Die Rechten/Konservativen aus dem von dir genannten Leistungsgedanken und die Linken, weil sie von einer Welt träumen, in der sowieso alle gleich sind (auch ohne Leistung). Und wenn sie nicht gleich sind, dann nur wegen der Umwelt, die man ja ändern kann.
Der Gedanke, dass der Verlauf eines Lebens stark von deinen Genen abhängt (und zwar so stark, dass weder Anstrengung noch Vater Staat das komplett ändern können), passt nirgendwo ins Konzept, auch wenn es die Wahrheit ist.
@martin1986
Denke mal unter dem dunklen Fleck, wo sich auch noch mehrere andere europäische Länder befinden dürften.