Hallo zusammen.
Ich war vor kurzem beim Nachbarn eingeladen und der hatte einen Gasgrill mit so ner Klappe und Seitentischen. Hat mir gezeigt wie easy das Ding zu reinigen ist. Trockene Drahtbürste ohne Mittel und sonstigen und unten Fettwanne, welches er mit nem Aluteil auffängt und daher nur alle paar Wochen mal den Trichter mit nem alten Lappen abwischen muss.
Da mein Gasgrill jetzt schon 30 Jahre auf dem Buckel hat würde ich mir nun gerne auch so n Teil zulegen - in erster Linie aufgrund der Geschwindigkeit und der easy Wartung. Allerdings hat mich die Recherche regelrecht erschlagen. Die Teile gibts von 100 - 3000€ aufwärts.
Meine Ansprüche sind eigentlich nicht groß. Etwas Stauraum links und rechts, schnell anheizen, Platz auf dem Rost für 4-8 Personen (falls man Gäste hat) und eben die easy Wartung. Hat jemand vlt. Erfahrungswerte und kann mir hier was empfehlen?
Wir grillen eigentlich immer nur Würste, Steaks und ab und zu mal n Grillkäse oder Maiskolben. Also nichts außergewöhnliches.
Der Große Grill/BBQ/Smoker Thread
-
Leoric
- Lounge-Legende
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Re: Der Große Grill/BBQ/Smoker Thread
Hängt sehr stark vom Budget ab.
Der hier ist p/l sehr gut
https://www.grillshop.at/Napoleon-Frees ... 363235303a
Ich selbst habe einen
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... oleon.html
Ist halt für immer und ich würde vom Hersteller auf jeden Fall entweder einen Napoleon oder Broil King holen. Weber lebt mehr vom Namen aus der Kohle Generation als von wirklich gute Gasgrills.
Der hier ist p/l sehr gut
https://www.grillshop.at/Napoleon-Frees ... 363235303a
Ich selbst habe einen
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... oleon.html
Ist halt für immer und ich würde vom Hersteller auf jeden Fall entweder einen Napoleon oder Broil King holen. Weber lebt mehr vom Namen aus der Kohle Generation als von wirklich gute Gasgrills.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
-
Dicker alter Mann
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1985
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 120
- Ich bin: Ne faule Sau!
Dass Weber nur mehr vom Namen lebt, als von guten Gasgrills kann ich nicht bestätigen. Die Qualität ist immer noch top.
Bei Grills ist extrem viel Marketing im Spiel für fancy Zeug, dass Begehrlichkeiten wecken soll, was aber der Großteil der Nutzer überhaupt nicht braucht.
Wir haben einen für uns passenden Weber mit dem sehr ähnlichen Modell von Napoleon verglichen. Ich konnte da qualitativ keinen Unterschied feststellen. Der Weber war günstiger und hatte weniger Brennerleistung.
Und darauf sollte der Gelegenheitsgriller viel mehr achten, als auf anderes. Was bringt mir irgendein Schnickschnack, wenn die Leistung zu groß ist? Gar nix! Ob Weber oder Napoleon. Die notwendige Hitze bringen die. Ob eine Minute früher oder später….geschenkt. Aber wenn ich nur 10 kW oder weniger brauche, aber 13 oder mehr habe, komm ich mit dem Nachkaufen der Flaschen nicht mehr hinterher.
Denn machen wir uns nix vor, der Gelegenheitsgriller stellt seinen Grill regelmäßig auf volle Leistung und lässt die Regler genau dort, bis er den Grill wieder ausmacht. Desto mehr Leistung, desto mehr Gasverbrauch.
Eigentlich würde für 2 Personen ein Gas-Tischgrill reichen. Für bis zu 4 Personen ein 3-Flämmer. Und so weiter.
Wir sind nur zu zweit und um mich selbst Lügen zu strafen…..Wir haben uns vor kurzem den Weber Spirit E 425 GBS gekauft.
Ehrlich, den hätte es für uns nicht gebraucht. Viel zu groß und viel zu viel Leistung. Und was will ich Bratwurstesser mit einer Sear-Zone?Nix!
Aber als ich das Teil direkt neben dem 325er sah, da wollte ich den einfach haben. „Nimm mich!“ flüsterte er. Und mich reizte seine schöne Gestalt.
Und der Aufpreis betrug doch nur 30 Euro. Jetzt steht das Monster auf dem dafür eigentlich zu kleinen Balkon, sieht einfach nur grotesk groß aus, macht mir mit zu viel Gas meine Würstchen heiß und glücklich bin ich dennoch damit.
Bei Grills ist extrem viel Marketing im Spiel für fancy Zeug, dass Begehrlichkeiten wecken soll, was aber der Großteil der Nutzer überhaupt nicht braucht.
Wir haben einen für uns passenden Weber mit dem sehr ähnlichen Modell von Napoleon verglichen. Ich konnte da qualitativ keinen Unterschied feststellen. Der Weber war günstiger und hatte weniger Brennerleistung.
Und darauf sollte der Gelegenheitsgriller viel mehr achten, als auf anderes. Was bringt mir irgendein Schnickschnack, wenn die Leistung zu groß ist? Gar nix! Ob Weber oder Napoleon. Die notwendige Hitze bringen die. Ob eine Minute früher oder später….geschenkt. Aber wenn ich nur 10 kW oder weniger brauche, aber 13 oder mehr habe, komm ich mit dem Nachkaufen der Flaschen nicht mehr hinterher.
Denn machen wir uns nix vor, der Gelegenheitsgriller stellt seinen Grill regelmäßig auf volle Leistung und lässt die Regler genau dort, bis er den Grill wieder ausmacht. Desto mehr Leistung, desto mehr Gasverbrauch.
Eigentlich würde für 2 Personen ein Gas-Tischgrill reichen. Für bis zu 4 Personen ein 3-Flämmer. Und so weiter.
Wir sind nur zu zweit und um mich selbst Lügen zu strafen…..Wir haben uns vor kurzem den Weber Spirit E 425 GBS gekauft.
Ehrlich, den hätte es für uns nicht gebraucht. Viel zu groß und viel zu viel Leistung. Und was will ich Bratwurstesser mit einer Sear-Zone?Nix!
Aber als ich das Teil direkt neben dem 325er sah, da wollte ich den einfach haben. „Nimm mich!“ flüsterte er. Und mich reizte seine schöne Gestalt.
Meine Beiträge basieren ausdrücklich nur auf persönlichen Erfahrungen. Kein Anspruch auf wissenschaftliche Evidenz.
-
Leoric
- Lounge-Legende
Danke für das Feedback.
Wir haben wie gesagt nicht wirklich Ansprüche. Würstl, Geflügel und mal ein medium Steak. Genügend Platz (auch links und rechts), am besten abklappbar und genügend Fläche um auch mal bei 8 Personen ordentlich was drauf zu hauen. Wichtig ist mir auch die einfache Reinigung, da mein alter Gasgrill immer Operation Overload ist, wenn man den nach dem Grillen reinigt...
Deshalb habe ich nach den Erfahrungswerten gefragt, da im Netz ein derartiges Überangebot mit so extremen Preisspannen herrscht, da kannst ja n halbes Jahr recherchieren.
Dein vorgeschlagenes Modell finde ich auf dem Papier ganz attraktiv, wenn auch 570€ nicht günstig sind. Ich glaube ich benötige die SizzleZone auch nicht? Bzw. habe sowas noch nie verwendet und weiß nicht wie viel Mehrwert da tatsächlich dahinter steckt.
Was haltet ihr von dem? Der hat relativ gute Bewertungen:
https://www.obi.de/p/8312175/enders-gas ... uctDetails
Wir haben wie gesagt nicht wirklich Ansprüche. Würstl, Geflügel und mal ein medium Steak. Genügend Platz (auch links und rechts), am besten abklappbar und genügend Fläche um auch mal bei 8 Personen ordentlich was drauf zu hauen. Wichtig ist mir auch die einfache Reinigung, da mein alter Gasgrill immer Operation Overload ist, wenn man den nach dem Grillen reinigt...
Deshalb habe ich nach den Erfahrungswerten gefragt, da im Netz ein derartiges Überangebot mit so extremen Preisspannen herrscht, da kannst ja n halbes Jahr recherchieren.
Dein vorgeschlagenes Modell finde ich auf dem Papier ganz attraktiv, wenn auch 570€ nicht günstig sind. Ich glaube ich benötige die SizzleZone auch nicht? Bzw. habe sowas noch nie verwendet und weiß nicht wie viel Mehrwert da tatsächlich dahinter steckt.
Was haltet ihr von dem? Der hat relativ gute Bewertungen:
https://www.obi.de/p/8312175/enders-gas ... uctDetails
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Zu hoher Gasverbrauch ist ein Anwenderfehler nicht schuld der Hersteller.
Bin mit meinem Broil King größtenteils zufrieden. Aber lese vermehrt von Qualitätsverlust bei neueren Modellen.
Bin mit meinem Broil King größtenteils zufrieden. Aber lese vermehrt von Qualitätsverlust bei neueren Modellen.
-
Leoric
- Lounge-Legende
Denke 3 Brenner reichen mir schon.
Schaue mir gerade den Napoleon Freestyle 365 an.
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Ich mache mir einfach keinen Aufwand mit der Reinigung vom Grill. Nach dem Grillen wird der einfach ausgemacht und das Fett vom Fleisch schützt den Grillrost. Vor dem Grillen wird der Grill dann aufgeheizt und wenn alles verbrannt ist abgebürstet bevor das Grillen startet.Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2026, 08:25 Wichtig ist mir auch die einfache Reinigung, da mein alter Gasgrill immer Operation Overload ist, wenn man den nach dem Grillen reinigt...
Oberflächen nach dem Grillen halt abwischen, wenn was dreckig wird.
Fettauffangschale alle paar Wochen oder Monate mal nachgucken und dann ausleeren. Besonders viel ist da bei mir drin, obwohl der Grill wöchentlich benutzt wird.
-
Leoric
- Lounge-Legende
Und welches Modell hast du? Klingt als ob du sehr zufrieden damit bist.
Und ja - genau diese Art der Wartung möchte ich auch.
- M.a.K
- die Frontbeuge
- Squat: 176
- Bench: 135
- Deadlift: 200
- Snatch: 90
- Ich bin: Erlkönig
Wenn du oft Steak zubereitest ist eine Sizzlezone was ziemlich geiles. Falls du fast nur Hähnchen, Schwein und Würste grillst ist die schon unnötig.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Ich bin mit meinem Rösle mega zufrieden. Der hat auch einen extra Brenner aka sizzle zone und ist wirklich top.
Ist einmal komplett umgefallen und funktioniert immer noch top
Ist einmal komplett umgefallen und funktioniert immer noch top
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Diese Art der Wartung kann man eigentlich mit jedem Gasgrill machen. Die meisten brennen nach dem Grillen alles aus um dann wieder die Grillroste zu fetten (oder nicht und die Gußroste leben nicht lange). Den Schritt spare ich mir einfach.Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2026, 08:48 Und welches Modell hast du? Klingt als ob du sehr zufrieden damit bist.
Broil King Royal 340. Würde aber mittlerweile aber zu etwas größerem tendieren und hätte gerne eine Sizzle Zone
- M.a.K
- die Frontbeuge
Oh nein gerade herausgefunden, dass Otto Wilde den Betrieb eingestellt hat. So einen hätte ich ja echt gerne gehabt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Du kannst auch Mal nach gebrauchten Grills schauen. Da kann man gute Schnäppchen machen.
- M.a.K
- die Frontbeuge
Hab meinen Napoleon damals für 800€ geschossen. Kann das also bestätigen und empfehlen.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
- DomToretto
- Dumm Touretto
- Ich bin: Mod Team Mod
Habe das 2025 Modell aufm Balkon stehen und bin absolut zufrieden.Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2026, 08:43 Denke 3 Brenner reichen mir schon.
Bin so ziemlich der 0815 Griller, Sizzle Zone, extra Kochfeld oder Drehspieß findet bei mir keine Anwendung. Aber habe auch schon für 8 Personen drauf gegrillt.
Gab beim Kauf damals die Napoleon Gussplatte dazu, für 2-3 Burger oder den scheiß Grillkäse meiner Frau perfekt weil nix vollgesaut wird.
Ich wechsle einmal im Jahr die Flasche, bin trotzdem etwas mirin dass das neue Modell jetzt endlich ne Tür vorne hat