Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Primate
Top Lounger

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

runandlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2026, 09:31 Kann mir mal jemand das folgende Phänomen erklären?
Wenn ich dauerhaft sauber nach Plan esse und die meisten Boxen einer darm/allgemein gesunden Ernährung ticke (e.g., wenig prozessierte Lebensmittel, Carbquellen Kartoffeln, Reis, Nudeln, Omega 3, Olivenöl, viel dunkles grünes Gemüse & verschiedenfarbiges Gemüse, Kimchi und Kefir für das Mikrobiom, Huhn als EW Quelle aber auch mal Vegan mit Tofu, Whey Post Workout) ist meine Verdauung gefühlt so eine 6/10.

Wenn ich ein paar Tage bei meinen Eltern in der Heimat bin und komplett auser Plan esse (z.B., unter anderem Brötchen, Schinken/Speck, Wurst, Kuchen, Chips, Salat) ist meine Verdauung eine 9.5/10.

Keine Blähungen und perfekter Stuhlgang. Ich kann jetzt ja nur nach Auschlussverfahren gehen, aber ich checke das wirklich überhaupt nicht. Zumal ich kein einziges Lebensmittel im Plan hab, bei dem ich das Gefühl hab, dass das der ausschlaggebende Faktor wäre (maximal das Whey vielleicht).
In deiner Alltagsernährung nach Plan ist halt sehr viel drin, was vielen richtig Probleme machen kann. Nur weil es bei vielen ggf. für eine gesunde Verdauung und Darmgesundheit positiv sein kann, heißt das nicht, dass dies für alle gilt. Man müsste jetzt auf genaue Ursachenforschung gehen (Atemtests auf Fehlbesiedlungen (SIBO + IMO), Stuhlanalyse (halt ich nicht viel von) etc.pp). Aber vorerst würde ich eine Ausschlussdiät empfehlen, wenn die Probleme auch persistent sind, wenn du den Plan längere Zeit befolgt hast.

Was heißt denn in deinem Fall 6/10? Verstopfung, Durchfall, Blähbauch, Bauchschmerzen ??? Dann könnte man schonmal besser eingrenzen.

Reis und Kartoffeln neigen z.B. dazu Verstopfung zu verursachen; dann wird der ganze Rest auch nicht richtig durchgeschläucht und fängt gerade bei den ganzen Ballaststoffen an im Darm zu fermentieren. Das sollte kein Dauerzustand sein, sonst bekommt man ggf. mit Fehlbesiedlungen (IMO + SIBO) dann erst richtige Probleme. Dann ist auch nicht nur der Darm betroffen, sondern der ganze Körper.
H_D
Lounge-Legende

Die Verdauung wird halt noch nicht bereit dafür sein und diese ultrahochverarbeiteten Lebensmittel sind ja quasi schon halb verdaut
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: Beastie Boy

Hab da aus der Praxis ganz andere Erfahrung: Gemüse ist Verdauungsproblem Nr. 1, weil es einfach ein Komposthaufen im Bauch ist. Kleinstmengen für Geschmack in Ordnung, also so 2–300 g am Tag. Kartoffeln sind, was die Verdauung angeht, non plus ultra. Ich habe während meiner Fehlbesiedlung sibo für Carbs fast ausschließlich Kartoffeln gegessen.

Gesamt kcal waren ca. 3 k täglich, also für mich 50% vom Regelfall.
Frühstück: hafermehl 200g + 100g whey
Mittag: 500g kartoffeln, 200g Lachs, 100g Rahmspinat
Abends: noch einmal mittags, aber mit Rinderhack.

Hab damit innerhalb von 14 Tagen wieder gekackt wie eine Legende, Haufen hatten einen guten Braunton (Galle etc. wieder vorhanden, war vorher ganz blass) und hat sich angefühlt, als wäre die wurst in eine Gleitgel-Schicht gepackt, ist ohne Drücken nur durch Entspannen in einem rausgeflutscht, Wischen war meistens negativ.
Derzeit durch die Verletzung noch gedrosselt, weil Training nicht normal möglich, aber kacke, jetzt täglich nur 1 oder 2 Mal, während der Problemzeit oft 3–5 Mal täglich so Miniwürste gehabt, die man abduschen musste.
Arjen
Lounge Inventar

Naja, keiner braucht kiloweise Gemüse

Könnte mir vorstellen das Leute die eher viele Kalorien schaufeln da auch eher ein Augen drauf haben müssen ihren Verdauungsapparat nicht zu überlasten

Also wenn du z.b. bei 6000kcal bist ist halt nochmal ne andere Hausnummern als 3000 oder 4000 täglich
ARRG
Lounger

ARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2026, 11:07
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2026, 11:04 Ist bisschen Gemüse wirklich so teuer?
Ich rechne gleich daheim mal vor.
250 g Rinderhack 2,50€
200 g Reis 0,30€
300 g Zwiebeln 0,50€
20 g Knoblauch 0,20€
20 g Butter 0,15€
1 Dose Pizza Tomaten 0,59€
Gewürze 0,50€
1 Kilo MQ 2,20€
Leinsamen 0,10€
Flohsamenschalen 0,11€
1/2 Flasche Zero 0,35€

Summe: 7,50€

Edit: 2525 kcal, 197 g EW, 244 g KH, 79 g Fett, wiege ca 100 Kilo, fett, 30% KFA bestimmt.

Das ist alles was ich täglich esse.

Dazu kommt, ich hab nur nen kleinen Kühlschrank und darin ist ein kleines Gefrierfach. Das ist komplett dafür reserviert, Rinderhack im Angebot für 9,99€/Kilo zu kaufen. Schweinehack Ungenuss. Gemischtes Hack würde ich im Notfall nehmen, wenns nicht anders geht.

Nehme extra Hack weil Fett gratis dabei. Würde auch gern mageres Schwein, wie Minutensteaks oder so essen. Aber dann brauch ich ne extra Fettquelle. Hühnchen teils zu teuer und Ungenuss.
Nüsse sind sackteuer und oft Omega 6 lastig. Pflanzenöle meide ich. Gutes Olivenöl würde ich bevorzugen, verglichen zu Butter, ist vergleichsweise aber zu teuer. Ich trau dem 0815 Discount Olivenöl nicht. Und Kerrygold Butter gibts regelmäßig für 3€/Kilo im Angebot.

TK Gemüse müsste ich also täglich frisch kaufen oder es wird logistisch ein Geficke vor dem Herrn.

@dirtyoldcamel
Den TK Sack Italo Gemüse mag ich aber auch sehr.

@M.a.K
Kartoffeln sind verglichen zu Reis Luxus.
Wassermelone mag ich nicht.
Frische Tomaten hatte ich jetzt paar Monate statt der Büchsentomaten. Wollte jetzt Abwechslung und mehr Convenience haben.
Paprika bin ich auch kein riesen Fan davon. Kann man aber mal machen.
Salat Ungenuss.

Insgesamt rotier ich schon ab und zu. Aber erst, wenn ich geschmacklich Abwechslung brauche. Demnächst mach ich vlt mal ne Weile Weißkohl/Rotkohl und muss mir überlegen, wie ich die kcal vom Reis ersetze, weil Kohl zwar billig ist aber super voluminös. Da passt Reis nicht mehr in den Magen. Und ich seh mich nicht, von IF mit 5-6 Std Essensfenster abweichen. Dafür isses zu komfortabel und befriedigend verglichen zu 4+ Minimahlzeiten. Das hab ich früher mit bezahlbarem Whey gemacht. Haferflocken, Whey, Milch, bissle gemahlene Walnüsse, usw.

Ich beschwer mich hier auch nicht, will nur meinen Standpunkt erklären. Vor Corona und der irren Inflation wars auf jeden Fall noch bedeutend einfacher vielseitiger mit wenig Geld zu essen.
ARRG
Lounger

Weiteres Problem mit einigen Nüssen ist Vitamin E. Hab ne Zeit lang die billigen 30% Fischöl Kapseln von BB Depot genommen. Da ist zugesetztes Vit E drin. Im Zuge meiner MS Diagnose wurde komplettes Blutbild Screening gemacht. Mein Vit E Wert war 300-400% über der Obergrenze. Vor allem problematisch bei Erdnussbutter. Erdnüsse an sich mag ich nicht. Erdnussbutter ist geil aber Vit E Bombe. Aber Erdnüsse sind tendenziell pro entzündlich und Omega 6 lastig. Das letzte was ich mit MS brauche sind Entzündungen. Ich schweife ab. Aber ist halt komplex.
dirtyoldcamel
Nackenbrecher
Trainingsbeginn: 2010
Körpergröße: 196
Körpergewicht: 110
Sportart: Crossfat
Squat: 190
Bench: 162
Deadlift: 250
Ich bin: lost

Fett aus Hackfleisch ist jetzt aber auch nicht gerade eine geile Fettquelle :(
ARRG
Lounger

dirtyoldcamel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2026, 14:55 Fett aus Hackfleisch ist jetzt aber auch nicht gerade eine geile Fettquelle :(
Ich muss mit dem arbeiten was ich hab. Und es ist alle male besser als Giftmüll wie bspw Sonnenblumenöl. Rinderfett hat viele gesättigte Fette, was ich gut find bzgl Hormone. Und einige einfach ungesättigte und einen recht kleinen absoluten Anteil an O6.
dirtyoldcamel
Nackenbrecher
Trainingsbeginn: 2010
Körpergröße: 196
Körpergewicht: 110
Sportart: Crossfat
Squat: 190
Bench: 162
Deadlift: 250
Ich bin: lost

Na ja solange du es nicht roh isst und sungazing betreibst :o

Ich würde es trotzdem reduzieren zumindest ab und zu, wenn du sagst du hast 30% KFA dann glaube ich nicht dass du 50+g gesättigtes Fett aus Hack brauchst
Jedenfalls wenn das Ziel ist den KFA etwas zu reduzieren

Und nicht falsch verstehen ich kenne das auch von früher bzgl. Geld alles sehr genau zu rechnen und jeden Tag das gleiche zu essen
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Ist es keine Option mehr zu verdienen?

Ich esse auch relativ wenig Gemüse
Wobei wieder die Frage ist was ist wenig und was zählt man zu Gemüse
Ich meine damit jegliche Art Kohl, Spinat oder sonstiges separates
Tomaten, Zwiebeln, Kartoffeln, Kimchi oder ähnliches sind sowieso in der Ernährung
Aber ich esse jetzt nicht zusätzlich dazu noch jeden Tag 250-500g Gemüse wie viele hier

Verdauung ist gefühlt top
Hab auch mal deutlich mehr Gemüse gegessen aber keinerlei Vorteile feststellen können.
Dass es laut Daten sinnvoll ist Gemüse zu essen ist mir bewusst, deshalb würde ich es auch nie weglassen.
Nur wenn ich was nicht vertragen sollte würde ich es weglassen
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
ARRG
Lounger

dirtyoldcamel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2026, 15:10 Na ja solange du es nicht roh isst und sungazing betreibst :o

Ich würde es trotzdem reduzieren zumindest ab und zu, wenn du sagst du hast 30% KFA dann glaube ich nicht dass du 50+g gesättigtes Fett aus Hack brauchst
Jedenfalls wenn das Ziel ist den KFA etwas zu reduzieren

Und nicht falsch verstehen ich kenne das auch von früher bzgl. Geld alles sehr genau zu rechnen und jeden Tag das gleiche zu essen
Es gibt Spinner die in die Sonne starren?

Also das Hack und die Butter liefern in Summe 62 g Fett. Ich seh aber nicht, warum gesättigtes Fett kategorisch schlecht sein soll.

Laut Chatty sind das:
29 g gesättigte
24,7 g einfach ungesättigte
2 g Omega 6
0,4 g Omega 3
5,5 g sonstige mehrfach ungesättigte
Kcal kontrolliere ich über den Reis.

Kann mir keiner erzählen, dass das gesundheitlich bedenklich ist.
ARRG
Lounger

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2026, 15:21 Ist es keine Option mehr zu verdienen?
Nein. Bin nicht erwerbsfähig.
NickySenior
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Mirin
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Allgermeiner Ernährungs Talk

ARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2026, 16:06
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2026, 15:21 Ist es keine Option mehr zu verdienen?
Nein. Bin nicht erwerbsfähig.
Ah sorry

Ja gut
Würde dennoch 250g Gemüse pro Tag im Schnitt einbauen
Und halt die Basics
Eier, Leber, leanes Fleisch
Gutes Olivenöl (online oder das nur nur Natur Bio Olivenöl oder Lyttos Olivenöl aus'm Aldi, Lyttos hat als eins der wenigen sehr gut abgeschnitten während verdammt viele Mineralöl Rückstände hatten)

Kartoffeln sind günstiger als Reis in Bezug auf die Menge
Aber natürlich nicht in Bezug auf die Kalorien.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
ARRG
Lounger

Im Schnitt hab ich ja 600+ g Gemüse am Tag.
Eier ertrag ich nur alle paar Monate. Leber oft genug probiert. Ungenuss² :-)

Ich bin glücklich mit meinem EP. Unkompliziert, bezahlbar und bietet Spielraum für Variation, falls ich Abwechslung mag. Und das wichtigste, es ist super lecker.

Ich hab den Plan hier auch ursprünglich nur eingestellt und vorgerechnet, weil Harun interessiert war. Über bezahlbare Tipps freu ich mich immer. Will nur klar stellen, dass ich hier nicht rumjammere. ;)

Edit: Reis/Kartoffeln rechne ich auf Carbs/kcal pro Euro.
Antworten