Du bist ne Pussy weil du Latzug statt Klimmzüge gemacht hastARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2026, 23:22 Ich denke, sich darüber den Kopf zu zerbrechen ist reichlich unnütz. Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, wird man einschätzen können, ob man am Limit war oder sich vor Schmerz doch eher selbst übern Tisch gezogen hat. Bei mir ist das von Übung zu Übung verschieden. Und welche Definition von Muskelversagen? Beim Latzug gehen die ersten Wh easy bis Brustkontakt. Die letzten Reps gehen nur noch bis knapp unters Kinn. Streng genommen, hätte ich also weit übers Versagen hinaus trainiert, weil ja keine volle, technisch saubere Wh mehr möglich war. Aber den Satz beende ich, weil der Muskelschmerz unerträglich wird und nicht, weil der Lat komplett am Ende ist. Also bin ich ne Pussy und hab vor dem MV den Schwanz eingezogen.
Was ist es denn nun?![]()
Fueled by Monster Energy®
- Lurch Nr.1
- Top Lounger
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 92
- KFA: 15
- Sportart: Chilis vernichten
- Lieblingsübung: Ganzkörpercurl
- Ich bin: Prä-Senior
Re: Fueled by Monster Energy®
muss nit wirke, muss schmecke !
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Spielt jetzt auch gar keine so große Rolle, ob es Muskelversagen oder RIR1 ist, aber ich strebe zumindest Versagen an.
Zum einen glaube ich, dass der Kopf das aber gar nicht an jedem Tag zulässt, auch wenn der Muskel könnte…
Zum anderen eben auch, weil ich bei Compounds wie Bank oder OHP nicht jeden Satz am Ende failen will.
Bei Isolationsübungen wird der Satz aber halt auch beendet, wenn's am Zielmuskel komplett vorbeigehen würde, weil ich abfälschen müsste.
Zum einen glaube ich, dass der Kopf das aber gar nicht an jedem Tag zulässt, auch wenn der Muskel könnte…
Zum anderen eben auch, weil ich bei Compounds wie Bank oder OHP nicht jeden Satz am Ende failen will.
Bei Isolationsübungen wird der Satz aber halt auch beendet, wenn's am Zielmuskel komplett vorbeigehen würde, weil ich abfälschen müsste.
Log sponsored by 

- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 88
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
5 sind einfacher zu vergleichen und die meisten Leute können weder RIR noch RPE korrekt einschätzen.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2026, 23:22Wo ist das ein Problem?Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2026, 21:15 Das ist, finde ich, auch das Problem bei höheren Rep Ranges.
Wenn ich 13 statt 12 gerade so schaffe, wars dann gute Tagesform oder bin ich die Woche davor nur nicht ans Versagen gekommen? Was, wenns die Woche drauf wieder nur 11 sind?
RIR 1 kann man auch da sehr gut schätzen
Und Schwankungen sind uninteressant
Vor allem wenn man nicht am absoluten Limit des Volumens trainiert
Wobei das hier im Log vielleicht der Falls ist ehehe
LG
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Du denkst zu sehr wie ein PowerlifterMaxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2026, 11:105 sind einfacher zu vergleichen und die meisten Leute können weder RIR noch RPE korrekt einschätzen.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2026, 23:22Wo ist das ein Problem?Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2026, 21:15 Das ist, finde ich, auch das Problem bei höheren Rep Ranges.
Wenn ich 13 statt 12 gerade so schaffe, wars dann gute Tagesform oder bin ich die Woche davor nur nicht ans Versagen gekommen? Was, wenns die Woche drauf wieder nur 11 sind?
LG
Was juckt es einen Bodybuilder ob das jetzt 11 oder 12 Wiederholungen waren wenn die komplett zielgerichtet ankommen und keine weitere saubere Wiederholung oder aber nur eine möglich gewesen wäre?
Und wen interessieren "die meisten"
Netzo trainiert seit mehreren Jahren, ebenso wie viele andere hier
RIR 0-1 kann man sehr gut schätzen, alles darüber gebe ich dir Recht.
Die Kunst besteht da auch in der Beibehaltung der Technik.
Viele fangen bei höheren Wiederholungen an bei den letzten die Belastung zu verschieben weil sie an die Zahl denken statt den Stimulus
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
Vegeta
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 88
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Ich mag es einfach simpel, weil simpel weniger Raum für subjektive Verfälschung lässt.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2026, 11:43Du denkst zu sehr wie ein PowerlifterMaxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2026, 11:105 sind einfacher zu vergleichen und die meisten Leute können weder RIR noch RPE korrekt einschätzen.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2026, 23:22
Wo ist das ein Problem?
LG
Was juckt es einen Bodybuilder ob das jetzt 11 oder 12 Wiederholungen waren wenn die komplett zielgerichtet ankommen und keine weitere saubere Wiederholung oder aber nur eine möglich gewesen wäre?
Viele fangen bei höheren Wiederholungen an bei den letzten die Belastung zu verschieben weil sie an die Zahl denken statt den Stimulus
2,5kg mehr bei derselben Wiederholungszahl ist eine vergleichbare Größe.
Das mag an Powerlifting erinnern, weil dort Messbarkeit das ist, worauf es am Ende ankommt.
Mehr empfundener Stimulus ist keine vergleichbare Größe.
Das mag funktionieren, wenn man entsprechend Erfahrung hat, aber heißt nicht, dass es nicht auch besser ginge.
Und ja, RIR 0-1 ist sicher das, was bei erfahrenen Trainierenden am ehesten klappt, aber das ist auch nicht das Problem aus meiner Sicht. Das sind eher Sachen wie RIR 3-4 oder RPE 6-7 und solche Späße.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Filmst du und misst du Geschwindigkeit?Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2026, 11:54Ich mag es einfach simpel, weil simpel weniger Raum für subjektive Verfälschung lässt.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2026, 11:43Du denkst zu sehr wie ein PowerlifterMaxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2026, 11:10
5 sind einfacher zu vergleichen und die meisten Leute können weder RIR noch RPE korrekt einschätzen.
LG
2,5kg mehr bei derselben Wiederholungszahl ist eine vergleichbare Größe.
Das mag an Powerlifting erinnern, weil dort Messbarkeit das ist, worauf es am Ende ankommt.
Mehr empfundener Stimulus ist keine vergleichbare Größe.
Das mag funktionieren, wenn man entsprechend Erfahrung hat, aber heißt nicht, dass es nicht auch besser ginge.
Und ja, RIR 0-1 ist sicher das, was bei erfahrenen Trainierenden am ehesten klappt, aber das ist auch nicht das Problem aus meiner Sicht. Das sind eher Sachen wie RIR 3-4 oder RPE 6-7 und solche Späße.
Wahrscheinlich nicht.
Und was ist simpler als mit zielgerichteter Technik nah ans Muskelversagen zu trainieren.
Shadows of Nürni - Wojna Log
Vegeta
Vegeta
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Klar hat Maxim da recht.
Bei 20 Reps ist Versagen schwieriger als bei 5.
Bei 12 sehe ich da aber eigentlich noch keine Probleme.
Kommt aber halt auch immer auf die Übung an.
Bei Beinpresse taugen mir <8 Reps zum Beispiel gar nicht und auf der Bank oder am Latzug mache ich ungern >10Reps.
Ansonsten mag ich es auch simpel.
Im Zweifel bin ich eine weichgespülte Fodze.
Dementsprechend versuche ich zumindest ans Versagen zu trainieren und wenn es schlimmstenfalls eine RIR2 ist, ist das okay.
Bei 20 Reps ist Versagen schwieriger als bei 5.
Bei 12 sehe ich da aber eigentlich noch keine Probleme.
Kommt aber halt auch immer auf die Übung an.
Bei Beinpresse taugen mir <8 Reps zum Beispiel gar nicht und auf der Bank oder am Latzug mache ich ungern >10Reps.
Ansonsten mag ich es auch simpel.
Im Zweifel bin ich eine weichgespülte Fodze.
Dementsprechend versuche ich zumindest ans Versagen zu trainieren und wenn es schlimmstenfalls eine RIR2 ist, ist das okay.
Log sponsored by