Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 73
Squat: 150
Bench: 105
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Nichts gegen Mandeln an sich aber diese billige Plörre aus der Industrie mit 2%..3% Mandelanteil, oder Hafer, Soja etc., die so teuer wie Kuhmilch verkauft wird, hinter der ein Tier steht, das aufgezüchtet und versorgt werden muss, stößt mir bitter auf.

Und ja, ich habe solche minderwertigen Surrogate selbst lange Zeit zähneknirschend gekauft (so grob 150l), weil ich wg. einer Allergie die Kuhmilch in Verdacht hatte. Mir geht es nicht um die mannigfaltigen Gründe, Kuhmilch abzulehnen, sondern rein um den wirtschaftlichen Vergleich in Bezug zum Herstellungsprozess und was letztendlich im Regal steht.

Das eine oder andere mal habe ich überlegt, Mandelmilch selbst herzustellen. War aber ehrlich gesagt, zu faul. Ich schätze, so geht es den meisten von uns und somit bezahlen wir rein für Bequemlichkeit.
DanielSVD
Lounger

Absolut. Bin zumindest bei meiner Ninja Creami Eisherstellung nach diversen Instagram-Videos auf die "selbstgemachte" Variante umgestiegen da ich hierfür sowieso den Mixer nutze. Statt 500ml Mandeldrink gibt's jetzt für die Base 500ml Wasser mit ~10g Nussmus, nem halben TL Flohsamenschalen und ner Prise Salz. Klappt bisher wunderbar und hat für mich bislang nur Vorteile. Geschmack kommt besser durch und wirkt etwas "hochwertiger", ich kann beim Nussmus variieren und auch Mal auf exotischere Sachen zurückgreifen (Haselnuss, Pistazie), kann gleichzeitig soweit nachvollziehbar auf hochwertige Zutaten setzen, bin preislich günstiger und spare mir den Stauraum und Müll der ganzen Packungen.
Sonst nutze ich im Alltag kaum Milchalternativen. Und wenn, siegt hier tatsächlich auch eher die Faulheit und ich kauf mir Mal nen Liter, dann aber auch nur beim Discounter oder von den Eigenmarken. Was Alpro und Co. teilweise verlangen ist ja wirklich absurd
smn777
Lounger

Ist es eigentlich normal, dass bei Aktivität der Hunger so unverhältnismäßig ansteigt bzw. bei allen relativ ähnlich oder Typsache und kann von Mensch zu Mensch stark verschieden sein?

Was ich meine: Mir fällt es irgendwie leichter den Tag über komplett zu chillen, mich kaum zu bewegen und 1800kcal zu essen als mit Sport und Bewegung noch 400kcal zu verbrennen und 2200kcal zu essen. Kalorienmengen nur als Beispiel, aber ich habe gefühlt wirklich unverhältnismäßig viel mehr Hunger, je mehr ich verbrenne. Natürlich schon ein bisschen unterschiedlich ob Low Intensity Schritte machen oder intensiv Training/Cardio, aber trotzdem deutlich erhöht.
Ist das physiologisch und der Körper will - mal unwissenschaftlich ausgedrückt - für weitere derartige Aktivitäten Kalorien bunkern? Oder ist das einfach psychologisch, weil einmal angefangen zu essen fliegen auch mehr Kalorien rein? Ist es Typsache wie stark der Hunger durch Aktivität ansteigt? Also Leptin/Ghrelin + Stress-Response?
OHP92
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

kenne ich auch ähnlich, wenn ich nicht trainiere habe ich zB viel weniger lust auf fleisch/protein und esse automatisch weniger
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Ist einfach sehr individuell denke ich. Allgemeines Hungergefühl ist ja schon sehr individuell und die Reaktion des Körpers auf Anstrengung dann auch wieder.
Ich persönlich habe zum Beispiel an trainingsfreien Tagen nicht weniger Hunger, gefühlt sogar bisschen mehr als an Trainingstagen.. hab mir immer eingeredet das liegt daran das mein Körper grade in der recovery ist und eben etwas mehr Nahrung braucht.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2026, 14:34 Ist es eigentlich normal, dass bei Aktivität der Hunger so unverhältnismäßig ansteigt bzw. bei allen relativ ähnlich oder Typsache und kann von Mensch zu Mensch stark verschieden sein?

Was ich meine: Mir fällt es irgendwie leichter den Tag über komplett zu chillen, mich kaum zu bewegen und 1800kcal zu essen als mit Sport und Bewegung noch 400kcal zu verbrennen und 2200kcal zu essen. Kalorienmengen nur als Beispiel, aber ich habe gefühlt wirklich unverhältnismäßig viel mehr Hunger, je mehr ich verbrenne. Natürlich schon ein bisschen unterschiedlich ob Low Intensity Schritte machen oder intensiv Training/Cardio, aber trotzdem deutlich erhöht.
Ist das physiologisch und der Körper will - mal unwissenschaftlich ausgedrückt - für weitere derartige Aktivitäten Kalorien bunkern? Oder ist das einfach psychologisch, weil einmal angefangen zu essen fliegen auch mehr Kalorien rein? Ist es Typsache wie stark der Hunger durch Aktivität ansteigt? Also Leptin/Ghrelin + Stress-Response?
Es gibt Studien die zeigen das es da wirklich unterschiedliche Typen Mensch gibt.

Eine gewisse Menge an Aktivität sorgt erstmal allgemein dafür das dein Hungergefühl besser mit dem realen Verbrauch synchronisiert wird.

Dann gibt es sowohl Menschen die bei hoher Aktivität überkompensieren aber auch welche die unterkompensieren.
Log sponsored by Bild
Searching
Moderator

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2026, 14:59
smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2026, 14:34 Ist es eigentlich normal, dass bei Aktivität der Hunger so unverhältnismäßig ansteigt bzw. bei allen relativ ähnlich oder Typsache und kann von Mensch zu Mensch stark verschieden sein?

die bei hoher Aktivität überkompensieren aber auch welche die überkompensieren.
interessant
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Chillen ist der Tod für meine Diät.
Tendiere deutlich eher zum Futtern, wenn ich nichts zu tun habe.
Hat aber natürlich nichts mit dem Energiebedarf bei körperlicher Aktivität zu tun.
Arjen
Lounge Inventar

Same, lieber 6mal Woche Gym und arbeiten

Chillen ist der Tod der Ernährung bei mir
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Same, laufe teilweise innerhalb von ner Stunde 2-3 mal in die Küche um mich "umzusehen"..
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Arjen
Lounge Inventar

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2026, 15:12 Same, laufe teilweise innerhalb von ner Stunde 2-3 mal in die Küche um mich "umzusehen"..
Inb4 ausversehen bis in den nächsten Supermarkt gelaufen zum "schauen"
:guenni:
Arjen
Lounge Inventar

Ist auch eigentlich nicht der Hunger sondern Essen als Beschäftigungstherapie...
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2026, 15:00
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2026, 14:59

die bei hoher Aktivität überkompensieren aber auch welche die überkompensieren.
interessant
Sehr hilfreich Herr Mod.
Ich hatte es bereits korrigiert bevor du deinen Post abgesendet hattest.
Log sponsored by Bild
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2026, 15:12 Same, laufe teilweise innerhalb von ner Stunde 2-3 mal in die Küche um mich "umzusehen"..
Kühlschrank auf und zu, könnte ja plötzlich irgendwas anderes drin sein :-)
NickySenior
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Komme in der Diät besser damit zurecht, wenn ich die Kalorien einfach reduziere und mein Aktivitätslevel wie im Erhalt/Aufbau lasse.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Antworten