Alles rund um AI, Chat GPT usw.

Alle Themen rund um Technik und Gaming.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Re: Alles rund um AI, Chat GPT usw.

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2026, 22:17 Musste schmunzeln. Meine Kunden sind ein bisschen größer, aber auch da wird jetzt versucht mit "KI" auf Sachen wie gedruckte Rechnungen, Datenchaos im ERP / CRM und mangelndes Prozesswesen zu schmeißen. Als wären das Dinge, die man nicht seit 2010 auch ganz ohne KI oder das was wir jetzt darunter verstehen in den Griff hätte kriegen können.

Ich führe im Marketingbereich Gespräche mit Führungskräften, die gerne "accountbasierte Marketingkampagnen mit Agenten" machen wollen, weil es auf Messen usw. nur noch darum geht, deren Vertrieb aber seit 15 Jahren die Datenpflege im CRM verweigert und vom Marketing geilere Kugelschreiber will.

Wenn ich einen kleinen Laden in der Hinsicht fit kriegen wollen würde, würde ich mir dafür nen fitten Berufseinsteiger holen, der braucht wenn er affin ist auch keinen IT-Hintergrund. Einfach einer der machen will. Der ist dann im Idealfall günstig und willig, hat aber natürlich von Betriebsabläufen allgemein keine Ahnung und spezifisch in der Bude schon gar nicht. Das muss man dem also nahe bringen und konkrete Ziele setzen, bei der Umsetzung dann viel Leine lassen. Von Externen würde ich da wenn nicht bekannt eher die Finger lassen.
Hast du völlig recht.
Viele Themen haben zunächst nichts mit KI zutun aber für mich ist es jetzt dennoch ein gesammeltes Thema was ineinander greift (Digitalisierung und Automatisierung). Vieles was meine Arbeit betrifft habe ich schon auf einem ganz guten Niveau aber mit der Buchhaltung habe ich bisher nichts zutun. Da sind die Uhren wirklich 1990 stehen geblieben. Werde es aber auch nicht schaffen das die betreffenden Personen das selbst sinnvoll angehen aber mittelfristig wird es zu meinem Thema und dann will ich möglichst wenig Arbeit damit haben. So Dinge wie Stundenerfassung effizient zu gestalten ist heutzutage ja wirklich kein Problem mehr.
Bb.adept
Moderator

Ich beschäftige nicht derzeit auch wieder intensiver mit dem Thema ki. Ich würde es gerne noch mehr in meinen Arbeitsalltag als Arzt integrieren, insbesondere um Dokumentationswaufwand zu reduzieren ubd mehr Zeit für den Patienten zu haben, bzw weniger tippen zu müssen während des Gespräches. Meine Gespräche sind manchmal lang und enthalten viele Infos, so dass ich nicht alles nach dem Gespräch dokumentieren kann (zeitlich und kognitiv).

Ki ist schon genial. Wahnsinn. Ich werde versuchen das mehr und mehr in den Alltag zu integrieren. Noch finde ich es, auch aufgrund von Datenschutz, schwierig das volle Potenzial auszuschöpfen.

Auch andere Dinge, als Beispiel: ich habe 2 Bewegungsmelder die ich nicht parametriert bekomme, habe das als Fragestellung in die Ki geworfen und bin zuversichtlich, dass ich das damit zum Laufen bekomme ohne jeglichen Plan von Knx Programmierung (muss das aber noch machen).

Primär nutze ich Chatgpt. Mit anderen, außer Gemini, habe ich nicht so viel Erfahrung.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Ja für sowas ähnliches nutze ich KI auch.
Sätze formulieren, Übersetzungen
Eigene KI findet Dokumente und Infos aus Dokumentationen etc

Klassiker in unserem Business ist "wie war das denn damals festgelegt worden/was steht dazu im Blueprint/wer war verantwortlich/oä"
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2026, 11:01 Ich beschäftige nicht derzeit auch wieder intensiver mit dem Thema ki. Ich würde es gerne noch mehr in meinen Arbeitsalltag als Arzt integrieren, insbesondere um Dokumentationswaufwand zu reduzieren ubd mehr Zeit für den Patienten zu haben, bzw weniger tippen zu müssen während des Gespräches. Meine Gespräche sind manchmal lang und enthalten viele Infos, so dass ich nicht alles nach dem Gespräch dokumentieren kann (zeitlich und kognitiv).

Ki ist schon genial. Wahnsinn. Ich werde versuchen das mehr und mehr in den Alltag zu integrieren. Noch finde ich es, auch aufgrund von Datenschutz, schwierig das volle Potenzial auszuschöpfen.

Auch andere Dinge, als Beispiel: ich habe 2 Bewegungsmelder die ich nicht parametriert bekomme, habe das als Fragestellung in die Ki geworfen und bin zuversichtlich, dass ich das damit zum Laufen bekomme ohne jeglichen Plan von Knx Programmierung (muss das aber noch machen).

Primär nutze ich Chatgpt. Mit anderen, außer Gemini, habe ich nicht so viel Erfahrung.
Wie gehst Du mit dem Thema Patientendaten / Schweigepflicht um? Anonymisierst Du alles?

Im Grunde wäre sonst ja wie bei allem, wo das ein Thema ist, als lokale und abgesicherte AI ein Thema. Aber allgemein knifflig, ja.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ein Freund von mir hat ne KI in der Praxis, die die Gespräche aufzeichnet. Ich kenne aber den Anbieter nicht, kann ich fragen.
Es gibt aber auch in Krankenhäusern entsprechende Lösungen.
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Ich habe im Urlaub auch mal wieder Zeit, bisschen was zu testen.

Aus Gewohnheit habe ich in den letzten Wochen immer noch mein Diktiergerät genutzt.
Ist ja eigentlich auch Schwachsinn und ich kann direkt in Gemini und Claude labern.
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2026, 11:13 Ein Freund von mir hat ne KI in der Praxis, die die Gespräche aufzeichnet. Ich kenne aber den Anbieter nicht, kann ich fragen.
Es gibt aber auch in Krankenhäusern entsprechende Lösungen.
Sally https://www.sally.io/de nutzen wir hier im Unternehmen um z.b. Teams-Gespräche zu transkripieren/zusammenzufassen. Hier sprechen sie alle übelsten Allgäuer-Dialekt und die KI macht eine echt gute Arbeit. Wenn am Anfang jeder seinen Namen sagt, ordnet sie die Gespräche auch den Personen zu.
Keine Ahnung aber wie das mit dem Datenschutz da aussieht.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Bb.adept
Moderator

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2026, 11:08
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2026, 11:01 Ich beschäftige nicht derzeit auch wieder intensiver mit dem Thema ki. Ich würde es gerne noch mehr in meinen Arbeitsalltag als Arzt integrieren, insbesondere um Dokumentationswaufwand zu reduzieren ubd mehr Zeit für den Patienten zu haben, bzw weniger tippen zu müssen während des Gespräches. Meine Gespräche sind manchmal lang und enthalten viele Infos, so dass ich nicht alles nach dem Gespräch dokumentieren kann (zeitlich und kognitiv).

Wie gehst Du mit dem Thema Patientendaten / Schweigepflicht um? Anonymisierst Du alles?

Im Grunde wäre sonst ja wie bei allem, wo das ein Thema ist, als lokale und abgesicherte AI ein Thema. Aber allgemein knifflig, ja.
Ich gehe damit so um, dass ich nichts in die KI direkt eingebe was in irgendeiner Art was mit Pat zu tun hat. Eher versuche ich, meine eigenen Prozesse damit besser zu optimieren und die Arbeit so weit vorzubereiten, dass ich dann eigenständig anpassen kann. Also das Wissen der Ki nutze ohne sie aber aktiv in den Prozess einzubinden.
Das ist jetzt echt nix weltbewegendes, fängt aber schon damit überhaupt an die Ki zu fragen "hey, wie kann ich dich benutzen um mir den Alltag zu erleichtern ". Ich bin da auch noch am Anfang.

Ich bin ja Angestellter und kann nicht einfach Dinge umsetzen.

Eigentlich würde ich auch gerne die Ki die Gespräche aufzeichnen und zusammenfassen lassen (ich glaube Doctolib bietet das u.a. an), aber dafür müssten entsprechende Vorbereitungen getroffen und das Einverständnis der Pat eingeholt werden. Perspektivisch wird man sich kaum dagegen wehren können, aber gerade im Med Bereich muss man sehr sensibel Vorgehen (insbesondere in Deutschland).

Insgesamt bin ich eher unstruktriert in meiner Arbeit, in dem Sinne als dass ich versuche sehr individuelle Behandlungskonzepte für Patienten zu entwickeln und mir auch echt Zeit zu nehmen und für die Wünsche der Pat die beste Lösung finde. So ist meine Doku dann (leider) auch. Mein Ziel: Behandlungen individualisiert, Dokumentation aber standartisiert.
Ronja4711
Top Lounger

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2026, 12:02
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2026, 11:08

Ich gehe damit so um, dass ich nichts in die KI direkt eingebe was in irgendeiner Art was mit Pat zu tun hat. Eher versuche ich, meine eigenen Prozesse damit besser zu optimieren und die Arbeit so weit vorzubereiten, dass ich dann eigenständig anpassen kann. Also das Wissen der Ki nutze ohne sie aber aktiv in den Prozess einzubinden.
Das ist jetzt echt nix weltbewegendes, fängt aber schon damit überhaupt an die Ki zu fragen "hey, wie kann ich dich benutzen um mir den Alltag zu erleichtern ". Ich bin da auch noch am Anfang.

Ich bin ja Angestellter und kann nicht einfach Dinge umsetzen.

Eigentlich würde ich auch gerne die Ki die Gespräche aufzeichnen und zusammenfassen lassen (ich glaube Doctolib bietet das u.a. an), aber dafür müssten entsprechende Vorbereitungen getroffen und das Einverständnis der Pat eingeholt werden. Perspektivisch wird man sich kaum dagegen wehren können, aber gerade im Med Bereich muss man sehr sensibel Vorgehen (insbesondere in Deutschland).

Insgesamt bin ich eher unstruktriert in meiner Arbeit, in dem Sinne als dass ich versuche sehr individuelle Behandlungskonzepte für Patienten zu entwickeln und mir auch echt Zeit zu nehmen und für die Wünsche der Pat die beste Lösung finde. So ist meine Doku dann (leider) auch. Mein Ziel: Behandlungen individualisiert, Dokumentation aber standartisiert.
Welche Tools nutzt ihr denn in der Praxis?

Ich arbeite bei einem Unternehmen, welches u.a. Spracherkennung und KI verkauft. Da gibt es mittlerweile einiges am Markt und ChatGPT ist im Gesundheitssektor nicht die beste Anlaufstelle. Da gibt es weitaus bessere Produkte.

Evtl am besten per PN 🙈
H_D
Lounge-Legende

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2026, 18:15
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2026, 15:52 Ich würde als interessierter MA lieber beim GF aufschlagen und sagen, welche Erleichterungen nach deiner Analyse möglich wären und was du brauchst,
um diese implementiert zu bekommen (auch dabei kann KI helfen - also bei dem "was brauche ich für Ressourcen / Programme / Schnittstellen usw.").
Ich bin ja der GF.

Klar haben wir einen IT Dienstleister. Aber mit dem will ich das nicht machen. Viel zu Bürokratisch und kompliziert. Ausnehmen tun die mich so schon genug.

Will das lieber unkonventionell machen. Jemand der das als Nebenjob am Wochenende oder so macht.

Habe meinen Bruder heute mal gefragt der im IT Bereich arbeitet. Bin mir aber unsicher ob er darin gut ist und Lust dazu hat. Antwort steht noch aus.

Bei uns sind die Baustellen sehr unterschiedlich gelagert. Einerseits mache ich für dwn Normalo schon sehr viel mit KI andererseits erfassen wir Stunden per Kugelschreiber und die Killegin rechnet diese mit Taschenrechner aus. Da reden wir nicht nur von KI sondern von viel rudimentäreren Sachen.

Vor einem Jahr habe ich noch gesagt das unser Kram viel zu individuell ist und es kaum Anwendungsfälle gibt.

Jetzt habe ich GPT und Claude genauso selbstverständlich ständig laufen wie Outlook, AutoCAD oder Excel und jeden Tag plumpen neue Anwendungsmöglichkeiten auf.

Für mich in diesem Zusammenhang auch interessant festzustellen das vieles was man so macht im Büro am Ende super simpel ist und auf einzelnen immer gleiche Prozesse heruntergebrochen werden kann.

Bloß ist die Umsetzung irgendwie ein Flickenteppich wenn man das so nebenbei macht. Ich habe aber eben viele andere Projekte und kurzfristig nicht die Kapazitäten mich da richtig grundlegend mit zu beschäftigen dazu müsste man sich von vielen anderen für eine Zwit rausziehen.
Unser IT-Leiter hat sich das alles draufgeschafft und macht mit KI die geilsten Auswertungen, Programme usw.

Ich suche schon seit Längerem irgendeine offizielle Ausbildung dazu, aber so schnell wie das mit KI abgeht hält keine Ausbildung mit
Grauesbärchen
Lounger

Wir machen gerade unsere erste Pre-Study mit Claude, der Kunde ist auch richtig im KI game drin. Das läuft echt erstaunlich gut, Protokollierung von Workshops, konzepte verfassen. Mit dem richtigen Kontext ist das super hilfreich. Haben für unterschiedliche Vorgehensweisen eigene Projekte angelegt, mit spezifischen Anweisungen und definierten Schreibstiel als Skill aufgebaut.

Habe mit Vibecoding auch ein Tool gebaut, das jetzt intern weiterentwickelt wird und zukünftig als Produkt in Projekten angeboten.

Wir haben aktuell Claude und ChatGPt im Einsatz. Auf Claude hat nicht jeder Zugriff, GPT schon.

Im privaten, hab ich jetzt mal einen Monat Hermes ein bisschen getestet, aber eher so semi intensiv, habe da privat nicht so die ultra Anwendungsgälle für. Gefühlt ist der Hype da auch wieder abgeflacht bei Openclaw und Hermes.
M.a.K
die Frontbeuge

Bin auch am überlegen wie ich es im Büro nutzen könnte. Da ginge wahrscheinlich einiges. Hab aber keine Geschäftszugang zu cloude. Muss ich mal verlangen.
Schulungen wären da echt interessant, wird man eh brauchen für Weiterentwicklung im Beruf.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Bb.adept
Moderator

Also möglich ist als Arzt mMn echt viel mit Ki. Nahezu die gesamte Dokumentation, Organisation und der Papieraufwand können übernommen werden und das bereits heute.
Eigentlich müsste ich gar nichts mehr tippen. Solange die Ki nicht die Haftung für Behandlung und Diagnostik übernimmt, bin ich aber zuversichtlich, dass sie mich nicht zeitnah wegrationalisiert. Immerhin idt das bevorzugte Kommunikationsmittel in der Medizin neben dem physischen Brief noch immer das Fax :devl: Dass eine Ki jetzt Medikamente ohne ärztliche Aufsicht verschreiben darf wage ich aber zu bezweifeln.

Der Wirrwarr beim Datenschutz und den ganzen Regularien erschwert das alles natürlich erheblich. Viele Sachen sind undurchsichtig und unklar. Eigentlich ist das ja super unsinnig. Die Patienten geben ihre Symptome usw sowieso ganz oft in die Ki, ich wiederum bin dann aber extrem vorsichtig mit allen patientenbezogenen Informationen *drehsmilie*

Für mich eine spannende Entwicklung an der ich versuchen werde zu partizipieren.
M.a.K
die Frontbeuge

Wenn man sich die Entwicklung und Verbesserung der KI ansieht, ist aber auch das nur eine Frage der Zeit. MMn keine 10 Jahre mehr, dann kann sie alles übernehmen.
Robotik braucht vielleicht noch etwas länger.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
GoldenInside
Lounge Ultra

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2026, 05:30 Bin auch am überlegen wie ich es im Büro nutzen könnte. Da ginge wahrscheinlich einiges. Hab aber keine Geschäftszugang zu cloude. Muss ich mal verlangen.
Schulungen wären da echt interessant, wird man eh brauchen für Weiterentwicklung im Beruf.
Ich nutze meinen privaten Claude-Zugang, um damit Excel-Dateien zu bauen, in die ich dann später die Firmendaten nur reinkopieren muss. Könnte ich auch selbst, aber geht deutlich schneller und sieht idR noch besser aus.

Dabei fallen mir oft sogar noch Verbesserungen ein, wenn ich dazu gezwungen bin, meine Gedanken in Text auszudrücken, was ein nettes Feature ist.
Antworten