Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

Re: Cardio Thread

runandlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 11:46
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 11:31 Fände einen Verein mit ambitionierter Laufgruppe ganz cool, wobei ich da auch nur ausgewählte Einheiten mitmachen würde. Bisher in meiner direkten Nähe noch nicht fündig geworden. Werde in der Vorbereitung auf den nächsten Trail Ultra aber mal bei der Laufgruppe des Alpenvereins anfragen.
Ja same. Wäre halt ein riesen Commitment Faktor, wenn da 2-3 stärkere Athleten einen mit treiben. Ist ja wie im Gym, wenn man nen motivierten Trainingspartner hat. Da geht halt doch die ein oder andere Rep mehr.

Ich check die ganze Lauf / Run Club / Social Media Bubble halt nicht. Ich würde mich selber nichtmal als wirklich fortgeschrittenen Läufer bezeichnen, aber ich mache halt seit Klein Auf Sport. In den Alpen groß geworden, viel Wandern, Fußball dann Gym.

Eher erst nach der Uni mehr Fokus von Gym aufs Laufen, weil einfach zeitlich besser planbar. Die meiste Zeit Volumen aber maximal 25-35k / Woche und jetzt in Phasen wo es mehr bockt 50-70km.

Ich hab ein Fitness Level, mit dem ich ohne Probleme (heute zB) ~15km mit ner 4:30er Pace laufe.
In meiner Bubble habe ich viele athletische Freunde, die da mitziehen.
Die wirklichen Läufer, also diejenigen, die seit Jugend schon kompetitiv laufen, smoken mich ja hingegen komplett. Das ist komplett ein anderes Level.
Eine Pace von 05:00-5:15/km finde ich in der Peergroup von Jung/Mann/Sportlich überhaupt nix aussergewöhnliches.

Dennoch in dieser ganzen Social Media Bubble dann so polemische Reels “Ich würde gerne mal die Leute treffen, die eine 5er Pace entspannt laufen / Leute lasst euch nicht von Social Media blenden / seit wann ist es normal 7km als enstpannte Distanz zu sehen” + dann so Screenshots von einem 6:30/km Lauf.

Ich glaub durch diesen Lauf Hype sind einfach viele Leute zum Sport gekommen, die sonst absolut keine aerobe Base als Ausgangslage hatten und auch wenig muskuläre Basis. Finde alleine das macht schon einen riesen Unterschied wenn jemand mal Core Spannung hat, gebeugt und gehoben hat jahrelang und du merkst einfach, wie das Laufen viel mehr aus einem Guss kommt.
Was ist das eigentlich für eine Beschwerde?
"Leute, die sonst keinen Sport gemacht haben, machen jetzt Sport! Und teilen das auch noch mit!" Schlimm.
Kyle Mask hat geschrieben: But like most things in life, doing the hard thing pays off.
LOG
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Re: Cardio Thread

klaissischer friedrich_n post - hättest dir keinen neuen Nick machen müssen
Antworten